The Elder Scrolls 5: Skyrim: Frage - Antwort Thread.

-Ph03nix-

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.10.2008
Beiträge
525
Reaktionspunkte
0
Hallo Gamezone´ler.

Es treten viele kleiner Fragen auf - Aber wegen jeder Frage einen neuen Thread zu öffnen scheint mir etwas unsinnig.

Ein Thread also, was viele Fragen und allgemeines umfasst.

Kurz: Frage - Antwort :)
 
Frage an die Erfahrenen,
Kann es sein, dass wenn ich ein Questitem zum Beispiel, mit Level 5 bekomme, es schwächer ist als wenn ich es mit 15 oder 50 finde?

Hab neulich ein ewig langes Quest gemacht für eine Gottheit und was bekomm ich? Ein Schwert mit 28 Schaden, 700 Gold wert. Und man findet ja auch aus Zufall nichtmal eine überraschend starke Waffe.

Meiner Meinung nach auch der größte Kritikpunkt an Skyrim. Man hätte einfach sagen sollen, dass eine zu starke Waffe, dann erst mit Einhand Lv 70 benutzt werden kann. Wie es bei Gothic 2 der Fall war.
Spornt doch total an weiter zu spielen, um dann diese Ultrawaffe zu benutzen.
 
Da habe ich auch selber Fragen, die aufgetaucht sind.

1.: Werden die Waffen nach einer Zeit "stumpf", wie bei Oblivion? Wenn ich im Waffenmenü bin, sehe ich zum Beispiel unter "Angriff" eine Zahl, dahinter in Klammern eine Rote Zahl mit einem "-" oder eine grüne mit einem "+".

2.: Ist jetzt eine umfassendere Frage, aber kann mit mal jemand ganz Grob erklären, wie das mit den Rüstung/Waffen erschaffen aussieht? Wie gesagt: Grob zum Überblick!

3.: Alchemie - Bei Oblivion kann ich mich noch daran erinnern, dass man einfach ein Paar Zutaten zusammengemischt hat - bei Skyrim natürlich nichts anderes, doch bei Oblivion wurde aufgeblendet, was man womit mischen kann, damit es einen Sinnvollen Trank ergibt. Aber bei mir kommt immer ein Zaubertrank ohne Wirkung heraus. Wie kann ich das verstehen? :p

4.: Es gibt Gegenstände, (meist oder nur Zutaten) wo vier mal unter der Beschreibung "Unbekannt" steht. Was ist darunter zu verstehen?

5.: Ich weiß ja nicht, es kommt mir verdammt komisch vor! (Zur Information, ich bin Nord, Lv.: 6) Ich muss von Jarl eine Pilgerfahrt zu den Graubärten auf einen Berg machen, das angeblich 7000 Stufen hoch liegt. Natürlich musste ich, bevor ich zum Fuße des Berges kommen, einen langen Weg auf mich nehmen, bevor ich mit den angeblichen 7k Stufen weitermachen konnte :p
Auf dem Weg kamen mir unter anderem Bären (Normal und Schnee) und Trolle vor die Quere. Nach zwei Schlägen Tot - Was ist da los? Zu schwach auf den Beinen?

6.: Was bringt mir Holz hacken? Und woher bekomme ich eine Axt?

7.: Das es verschiedene Metalle zu geben scheint, die man abtragen kann habe ich anhand der verschidensten Erzvorkommen gesehen. Diese kann oder muss man dann logischerweise einschmelzen.. ..raus kommen Metallbarren.
Aber was brauche ich für das Abtragen? Eine Spitzhacke?.. woher bekomme ich eine?

Viele Fragen, ich weiß.. Aber dafür mehrere neue Threads öffnen? Nee :bigsmile:

MfG

-Ph03nix-
 
DonPaladin hat folgendes geschrieben:

Frage an die Erfahrenen,

Kann es sein, dass wenn ich ein Questitem zum Beispiel, mit Level 5 bekomme, es schwächer ist als wenn ich es mit 15 oder 50 finde?


Hab neulich ein ewig langes Quest gemacht für eine Gottheit und was bekomm ich? Ein Schwert mit 28 Schaden, 700 Gold wert. Und man findet ja auch aus Zufall nichtmal eine überraschend starke Waffe.


Meiner Meinung nach auch der größte Kritikpunkt an Skyrim. Man hätte einfach sagen sollen, dass eine zu starke Waffe, dann erst mit Einhand Lv 70 benutzt werden kann. Wie es bei Gothic 2 der Fall war.

Spornt doch total an weiter zu spielen, um dann diese Ultrawaffe zu benutzen.
Ich kann mich gut daran erinnern, dass es bei Oblivion genau so war.
Wäre auch komisch, wenn man sofort unmengen an Gold bekommt - Ansichtssache.

Schlechter fand ich (bei Oblivion), dass die Gegner mit dem eigenen Lv. parallel zu steigen scheint. Anders gesagt die Gegner hatten erst ab einem bestimmten Lv. besondere Rüstungen.
Ab Lv. 20 zum Beispiel Glaßrüstung, wenn ich mich nicht täusche.

Ich denke das wird hier genauso sein - will mich aber nicht festsetzen. Vielleicht wird es ja noch kniffligere Quests geben, wo Du dann deine gewünschte Summe bekommst :p

Ehrlich gesagt ich habe auch noch keine Großartigen Waffen gefunden (Lv.:6). Ebenfalls eine Rüstung. Leder und Eisenfetzen :p

Ich denke jedoch wenn man die Schmiedekunst erlernt und immer besser wird, man auch selbst gute Dinge herbeizaubern kann :p ..Zum schluss soll eine Drachenrüstund oder soetwas erschaffbar sein - das spornt an.

MfG
 
DonPaladin hat folgendes geschrieben:

Kann es sein, dass wenn ich ein Questitem zum Beispiel, mit Level 5 bekomme, es schwächer ist als wenn ich es mit 15 oder 50 finde?

Ja, ich glaube das ist so. Zum Teil scheinen die Questitems auch zufallsbasiert zu sein, jedenfalls meine ich, mit meinem zweiten Charakter etwas anderes bekommen zu haben und, da ich da auch schon ein höheres Level hatte, auch was besseres.

Ich find's auch nicht so toll, die ganze Skalierung. Wie du sagst, eine Waffe die man erst ab Level x benutzen könnte wäre besser. Aber das wäre wohl zu RPGig.
 
Grad eine neue Frage zu Verzauberungen aufgetaucht.
Und zwar, wenn ich auf einem frühen Level mir Verzauberungen wie Magie +20 durch zerstören von Rüstungen mit diesem Effekt verschaffe, kann ich ja nicht erneut diesen Effekt mit +50 bei einer anderen Rüstungen erhalten.
Passt sich dieses Maximum von +20 an wenn ich Talente in Verzauberung stecke oder bleibt das so, weil ich zu früh diese Verzauberung erlernt habe?
 
Ignorama
Alles drei wirkt sich auf den Wert aus den man zur Verfügung hat (Lebenspunkte, Manapunkte, Ausdauermenge).

Zustätzlich:
Wirkt sich Ausdauer auch auf die Traglast aus.
Wirkt sich Gesundheit auch darauf aus wie schnell man Trefferpunkte regeneriert.
Wirkt sich Magicka auch darauf aus wie schnell man Mana regeneriert.

Wo ich mir nicht sicher bin, ob man einige Zauber nicht wirken kann, wenn man Magicka garnicht erhöht, weil einem dann nicht genügend Mana zum wirken zur Verfügung steht.
 
Genau so einen Thread wollt ich heut auch eröffnen, danke an -Ph03nix-. Mich würde mal interessieren ob ihr eure Rasse strikt nach deren "natürlichen" Fähigkeiten skillt, also Kajhit als schleichender Taschendieb mit Dolchen, oder pfeift ihr da drauf und nehm einfach die Rasse die euch gefällt auch wenn dabei ein Feuerball werfender Ork in leichter Rüstung rauskommt?

Zur Magiefrage: Also ich hab mir beim ersten Testanspielen in Flusslauf (so heisst doch glaub das erste Dorf nach dem Tutorial) den Zauber "Zombie erwecken" gekauft. Den konnte ich nicht wirken weil ich zu wenig Mana hatte. Zumindest hat meine Hand angefangen zu glühen aber die Schlammkrabbe wurde nicht erweckt, also der Zauber ist quasi vor dem Wirkungsende abgebrochen.
 
So, der Thread kommt mir gerade recht^^

Man wird ja, wenn man so planlos unterwegs ist ja doch sehr mit zig tausend Quests "zugespammt". Die Übersicht gibts ja im Menü, also wo quasi der Titel vom Quest drin steht, allerdings hätte ich da gern noch ein paar mehr Infos dazu. Einfach nur "Finde den und den Tempel" reicht doch eigentlich nicht... Kann ich da noch ne genauere Beschreibung zu aufrufen und ich hab einfach den "Knopf" nicht gefunden?! Weil ansonsten weiß ich ja nach ein paar Stunden und einer trilliarden neuen Quests nicht mehr 100%ig, was da jetzt der Zusammenhang war... Ich hoffe, meine Frage ist einigermaßen verständlich... und bin gespannt auf Antworten, das hat mich nämlich schon ziemlich aufgeregt ;-)
 
Mersadion hat folgendes geschrieben:

Mich würde mal interessieren ob ihr eure Rasse strikt nach deren "natürlichen" Fähigkeiten skillt, also Kajhit als schleichender Taschendieb mit Dolchen, oder pfeift ihr da drauf und nehm einfach die Rasse die euch gefällt auch wenn dabei ein Feuerball werfender Ork in leichter Rüstung rauskommt?

Also ich skille meinen Charakter schon nach seinen "natürlichen Anlagen". Finde aber auch, dass der Dunkelelf einer der coolsten Charaktere ist und da ich eh meist als Kampfmagierin unterwegs bin, bietet sich das an. Allerdings hab ich auch manchmal eine schwere Rüstung dabei und klaue mich gern durch die Gegend, obwohl der Dunmer ja nicht speziell für ausgelegt ist :p


Was spielt ihr denn so für Rassen?
 
@ilo

Ist verständlich - sie haben leider das knappe Questmerker-System aus Fallout genommen, dass aus Morrowind und Oblivion gibt's nicht mehr.

Zur anderen Frage:

Wo ich mir nicht sicher bin, ob man einige Zauber nicht wirken kann, wenn man Magicka garnicht erhöht, weil einem dann nicht genügend Mana zum wirken zur Verfügung steht.

Genau so ist es.
 
Musste gerade feststellen das mein Magicka nicht hoch genug ist, um der der Magiergilde beizutreten :(
 
hab mich gerade mal so n bisschen mit dem schmieden/gerben beschäftigt. als ich dann am schleifstein meinen bogen verbessern wollte, kam die meldung mein schmiedeskill wär zu niedrig. vielleicht bin ich blöd/blind/beides, aber: kann man das im "verbessern-fenster" am schleifstein irgendwo sehen, welchen wert man brauch oder muss man das durch hochziehen der fertigkeit selber rausfinden?

Mich würde mal interessieren ob ihr eure Rasse strikt nach deren "natürlichen" Fähigkeiten skillt, also Kajhit als schleichender Taschendieb mit Dolchen, oder pfeift ihr da drauf und nehm einfach die Rasse die euch gefällt

hab so ziemlich das selbe wie in oblivion gemacht. schleichender bogen-khajiit. wollte unbedingt auf die bogenkünste gehen, aber waldläufer war mir...zu hässlich :P das aktive talent der khajiit (die nachtsicht) hab ich zwar bisher noch nicht gebraucht, aber mal sehen was noch kommt ;)
 
was mich ein wenig nervt, dass ich ständig vom spiel gezwungen werde, gegen Drachen zu kämpfen, ich reise da hin und da hin und schwupp, der drache ist schon da...

was allerdings ganz lustig war, als ich im bürgerkriegs-quest in einem kaiserlichen Lager war, ein Drache kam und erstma das Lager quasi gekillt hat ^^


was ich definitiv noch ziemlich idiotisch finde, man muss ja in den Dunkle Bruderschaft quests diverse Leute killen und das ja wenns geht heimlich, letztendlich ist es aber völlig latte, da man sich immer mit Gefängnis rausreden kann, das hätte man irgendwie schlauer lösen können, vor allem in Bezug auf
die Ermorderung des Kaisers und was damit zusammenhängt
 
Genau so einen Thread wollt ich heut auch eröffnen, danke an -Ph03nix-. Mich würde mal interessieren ob ihr eure Rasse strikt nach deren "natürlichen" Fähigkeiten skillt, also Kajhit als schleichender Taschendieb mit Dolchen, oder pfeift ihr da drauf und nehm einfach die Rasse die euch gefällt auch wenn dabei ein Feuerball werfender Ork in leichter Rüstung rauskommt?

Feuerballwerfende Orks sind garnicht mal so abwegig, denn der Skill der Orks (Berserk) erhöht auch den Schaden von Zaubern. Somit gehören Orks im Prinzip zu den besseren Zauberern während z.B. Dunkelelfen da eigentlich garkeine Vorteile davontragen durch ihre Rassenfertigkeiten, obwohl es heißt die währen magisch begabt oder so.

Zur Magiefrage: Also ich hab mir beim ersten Testanspielen in Flusslauf (so heisst doch glaub das erste Dorf nach dem Tutorial) den Zauber "Zombie erwecken" gekauft. Den konnte ich nicht wirken weil ich zu wenig Mana hatte. Zumindest hat meine Hand angefangen zu glühen aber die Schlammkrabbe wurde nicht erweckt, also der Zauber ist quasi vor dem Wirkungsende abgebrochen.

Wenn die Hand glüht, kannst du den Zauber auch sprechen. Ansonsten ständ da "nicht genügend Magicka" oder so. Vielleicht ging es einfach nicht mit der Schlammkrabbe. Habe auch einmal versucht eine verbrannte Leiche zu erwecken die da lag, aber es ging nicht.

Allgemein lohnt sich Magicka steigern durchaus, da man nur so genug Mana bekommen kann um die besseren Zauber überhaupt zu sprechen. Das ist ja die einzige Vorraussetzung. Lernen kann einen Zauber jeder, aber sprechen halt nicht unbedingt.
Und ja, mehr Mana bedeuted auch schnellere Regeneration, hatte das in dem anderen Thread schonmal geschrieben im Bezug auf Ausrüstung: In der Regel ist es besser man nimmt das Item das +Magicka gibt, da es den Pool und die Regeneration erhöht. Der Balken wird immer in der gleichen Zeit voll.
 
Jetzt hab ich auch mal eine Frage. Ich hab nach Abschluß einer Quest den Schädel der Korruption erhalten, bei dem es sich um einen Stab handelt. Bei der Beschreibung steht, das dieser 20 Punkte Schaden verursacht. Soweit so gut. Dort steht da aber noch, das sich der Schaden auf 50 erhöht, wenn man ihn durch Träume von schlafenden Personen verstärkt. Jetzt zu meiner Frage, wie funktioniert das verstärken des Stabs mit Träumen? :nut:
 
Miew hat folgendes geschrieben:


Feuerballwerfende Orks sind garnicht mal so abwegig, denn der Skill der Orks (Berserk) erhöht auch den Schaden von Zaubern. Somit gehören Orks im Prinzip zu den besseren Zauberern während z.B. Dunkelelfen da eigentlich garkeine Vorteile davontragen durch ihre Rassenfertigkeiten, obwohl es heißt die währen magisch begabt oder so.


Gutes Argument, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis.
 
Spielt ihr eigentlich alle in der Ego-Perspektive oder gibt es doch einige die die 3rd Person Ansicht bevorzugen?
 
Ich spiele zu 80% in der Egosicht. Nur wenn ich weite Strecken laufe dann wechsel ich in die 3rd Personansicht. Bei Kämpfen bevorzuge ich ebenfalls die Egoperspektive.
 
Zurück