• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

The Elder Scrolls 4: Oblivion: Kann man sich gescheit "aufleveln"?

TommyKaira

Bekanntes Gesicht
Hi
ich hab schon viel gesucht, aber keine Antwort gefunden. Ich möchte mir vielleicht noch heute Oblivion für die 360 kaufen. Allerdings nur wenn man sich auch ordentlich hochleveln kann, das ist für mich immer sehr wichtig bei RPGs. Gibt es denn unendlich viele Gegner, das heißt dass in den Gebieten wenn man sie verlässt und wieder hin geht neue Gegner vor Ort sind und man diese wieder besiegen kann? Ich hasse es nämlich, wenn man bei einem RPG sich nicht mehr hochleveln und trainieren kann weil es irgendwann keine Gegner mehr gibt.

Hab leider keine Ahnung von der Serie und weiß auch nicht wie das bei den Vorgängern war.

Hi Tommy,
ja die Gegner kommen wieder. Wenn du besipielsweise einen
Dungeon von Goblins gesäubert hast und ein paar Tage (im Spiel)
wartest, ist die Höhle wieder angefüllt mit Goblins.

Wobei du bei Oblivion keine Erfahrungspunkte bekommst,
sondern sich die Fertigkeiten bei deren Benutzung verbessern.
Wenn man mit einem Schwert kämpft, geht der Schwertkampf nach oben,
wenn man mit Magie die Gegend säubert, steigert sich logischerweise
die Magiefertigkeiten.

Auch wenn es ein paar Bugs hat, kann ich dir Oblivion wirklich empfehlen!
Macht laune und hebt sich deutlich von anderen Rollenspielen ab!

Das Levelsystem ist mein einziger Kritikpunkt an Oblivion - wobei ich
auch gleich am Anfang meines Posting anmerken muss, ich wüsste nicht, wie es in einem Spiel von so gigantischem Umfang anders zu lösen wäre.

Die Gegner wachsen also mit Deinen Fähigkeiten mit, aber auch die Schätze, die die Gegner fallenlassen, und vor allen Dingen auch die Schätze, die Du in Schatzruhen / Dungeons / Häusern finden kannst.

Das Spiel bleibt dadurch also immer in einer küsntlichen Balance, ganz
im Gegenteil zu seinem Vorgänger Morrowind.

Bis so ca. Level 14 wird vom Spiel aber geschickt der Eindruck aufrecht erhalten, Dein leveln würde belohnt werden.

Wichtig: Ich war bei level 14 als urgemütlicher Rollenspieler schon bei 100h
Spielstunden. 100h - entspricht drei herkömmlichen Rollenspielen. In einem AD&D wäre ich vermutlich Level 40, gottgleich.

Jetzt wird das verhalten des Levelsystems merkwürdig: Die Welt ist nur noch voll von High-End-Monstern, die als Loot mit High-End-Gegenständen nur noch
so um sich schmeissen. Der Schwierigkeitsgrad steigt auf einmal dermassen
an, dass man um ein herunterschrauben der Schwierigkeitsstufe nicht mehr herumkommt.

Es wird schwer, die Hauptquest z.B. wie designed zu spielen - die Monster
sind zwar mitgelevelt, nicht aber die NPCs, die Dich begeleiten - also
alle Mitstreiter bis auf den, der als unsterblich gettaged ist, erstmal platt.

Dieses Verhalten des Spiels stört dann etwas die Athmosphöre. Auf der anderen Seite, nach 100 Stunden Spielzeit (in denen ich 20% des Games gesehen habe) sind drei Ottonormalrollenspiele durch, also, was soll
der Entwickler anders machen.

Mit dem Spiel kannst du kein Fehler machen, es ist einfach gigantisch. Du kannst in Höhlen, Grotten, Häuser, Minen etc. alles erkunden und rumschnüffeln, bevor ich meine 360 verkauft habe war ich etwa bei 70 Stunden angelangt und da hat man nicht alles gesehen. Die Missionen sind sehr abwechslungsreich gestaltet, mal musst du Leute retten oder eine Stadt vor einen Tyrannen befreien, am coolsten sind die Fantasywelten z.B. einmal bist du dein eigenen Traum gefangen oder in ein Bild eingeschlossen. Die Gegner wachsen mit dir d.h. wenn du stärker wirst, werden sie auch stärker.

Les einfach mein Review ;)

Danke schon mal für eure Antworten:)

Allerdings bin ich mir echt nicht sicher, ob ich mir das Spiel holen soll. Einerseits habe ich dieses Verlangen nach dem Spiel (obwohl ich es noch nie gespielt habe:nut:), andererseits schrecken mich das Levelsystem und ein paar Sachen ab.

Ich bin einer der Zocker, die es bei Rollenspielen lieben sich immer schön hochzuleveln und mit einer extremen Stärke die Gegner zu plätten. Wenn die Gegner mit dem Spieler stärker werden ist das hochleveln ja im Grunde irgendwie sinnlos, wenn man sich dadurch keinen Vorteil verschaffen kann.

Ist das Spiel denn insgesammt schwer? Ich denke wenn man sich durch einen höheren Level keinen Vorteil verschaffen kann dürfte es eigentlich schon schwer sein und bei Rollenspielen mag ich es eher nicht unbedingt schwer.

Ich hab mich jetzt auch mal ein bisschen über das Levelsystem informiert und so wie ich das verstehe ist das so, dass man in verschiedenen Kategorien wie Schwertkampf oder Schleichen besser werden muss um einen Level aufzusteigen. Das würde mir jetzt auch nicht gerade gefallen, weil dann müsste ich ja auch mich in Feilschen oder Schleichen verbessern und das sind nicht gerade meine Stärken in RPGs.

Leider habe ich keine Ahnung was ich machen soll. Eigentlich wollte ich ein bisschen warten, bis es billiger wird, aber ich denke in der nächsten Zeit wird das nix und wenn dann nur bis auf vielleicht 30 €. Wenn überhaupt.

Das stimmt, in diesem Spiel ist es tatsächlich beinahe sinnlos, hochzuleveln.
Die Gegner werden alle zusammen mit dir stärker - theoretisch kann man das komplette Spiel auf lvl 1 durchzocken :D

Das hat allerdings nur indirekt etwas mit der Schwierigkeit zu tun.
Die Gegner werden stärker - ja.
Allerdings gibt es in den Einstellungen eine stufenlose ( naja ok 100 stufen :D ) Schwierigkeitsoption.
Stellst du diese nach ganz links (superleicht), werden die Gegner zwar stärker... du bist aber immer haushoch überlegen :)
Stellst du diese nach ganz rechts (superschwer), sind dir die Gegner eigentlich immer überlegen, bzw. einfach sehr schwer zu erledigen.

Das mit dem Aufleveln stimmt - du musst in deinen Hauptkategorien aufsteigen, um einen ganzen lvl aufzusteigen. Du kannst allerdings komplett selbst bestimmen, was deine Hauptfertigkeiten sein sollen. Kein Bock auf Feilschen? Lass es raus. Kannst es dir jederzeit auch so antrainieren, nur hat es dann keinen Einfluss auf deinen Level.

Hm, okay danke.

Also wenn man den Schwierigkeitsgrad nach gaaaaaanz links macht (:bigsmile:) sollte man es auf alle Fälle schaffen? Ich meine ich hab keine Lust, dass ich das Spiel nicht durchspielen kann, weil es zu schwer ist:bigsmile:.

TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Hm, okay danke.

Also wenn man den Schwierigkeitsgrad nach gaaaaaanz links macht (:bigsmile:) sollte man es auf alle Fälle schaffen? Ich meine ich hab keine Lust, dass ich das Spiel nicht durchspielen kann, weil es zu schwer ist:bigsmile:.

Nach einer Weile wird es schwer, aber es ist machtbar

Ich denke ich werde es mir holen. Auch wenn mir das Aufleveln immer viel Freude macht, aber wenn so viele davon begeistert sind muss es ja gut sein;)

hi!
ich habs ca 300 stunden gespielt und wurde wunderbar unterhalten:).Was mir zum Ende hin fehlte oder störte war das fast nur noch highend Items fielen und die Abwechslung bei deren Eigenschaften.Irgendwie fehlte auch die Abwechslung im Aussehen der Special-Items.Das Spiel fand ich gar nich so schwer.Am Anfang vielleicht doch aber nur weil ich den Schwierigkeitsgrad nicht runtergestellt habe.Ich finde es blöd wenn die Gegner allein beim Anstupsen umfallen:).

Ok, danke. Ich denke wenn man den Schwierigkeitsgrad so genau einstellen kann dürfte es wohl nicht sonderlich schwer werden. Ich mag es zwar auch nicht zu leicht, aber bei RPGs spiele ich lieber ein bisschen lockerer und wenn es zu schwer ist klappt das nicht gut.

TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Ich denke ich werde es mir holen. Auch wenn mir das Aufleveln immer viel Freude macht, aber wenn so viele davon begeistert sind muss es ja gut sein;)

Sagen wir's so, ich zocke jetzt echt schon seit einer Ewigkeit RPGs und
habe glaube ich jeden wichtigen Titel in den Fingern gehabt.

Und ich sage: Oblivion ist das beste RPG, das man für Geld kaufen kann, und
toppt auch all die alten Klassiker wie Ultima 7 & co.

Die NPCs haben einen Tagesablauf, Kampf- und Magiesystem machen einfach Spass, die Spielewelt ist wunderschön designed, die Missionen sind liebevoll gestaltet, der Umfang episch. Kannst mit einem Kauf eigentlich nichts falsch machen.

Ich würde mir auf jeden Fall auch den Strategieguide dazu holen, der
rentiert sich bei dem Spiel auf Grund des telefonbuchartigen umfangs auch ganz gut :bigsmile:

Mittlerweile ist seit Samstag Oblivion in meinem Besitz und ich möchte allen danken, die mir in diesem Thread das Spiel empfohlen haben und meine Fragen beantwortet haben.

Oblivion ist mein absolutes 360-Lieblingsspiel und das bereits nach mittlerweile rund 7 1/2 Stunden Spielzeit. Auch wenn ich wegen des Levelsystems auch beim Kauf noch skeptisch war hat es sich gelohnt und ich bin wirklich sehr zufrieden:).

Momentan bin ich bei der Mission mit den 4 Büchern von diesem einen Daedra-Kult (keine Ahnung wie der heißt:bigsmile:) und trainiere gerade ein bisschen meinen Nord in Athletik und vor allem Wiederherstellungszauber.

gyroscope hat folgendes geschrieben:

Und ich sage: Oblivion ist das beste RPG, das man für Geld kaufen kann, und
toppt auch all die alten Klassiker wie Ultima 7 & co.

Wow, jetzt bin ich wirklich gespannt auf Oblivion. Heute werde ich es mir kaufen (PS3-Version):)

Bei Ultima 7 fand ich es absolut genial, dass die NSCs alle ihren festen Tagesablauf hatten (Aufstehen, Frühstücken, Arbeiten, Abends in die Kneipe gehen, Schlafen etc.)und finde immer noch, dass Ultima 7 eines der besten Rollenspiele ist. Genau das war später immer einer meiner größten Kritikpunkte an anderen westlichen Rollenspielen: die NSCs stehen immer nur dumm in der Gegend rum und haben kein "Eigenleben".

Ich hoffe, ich werde deiner Meinung zustimmen :p

Zurück