• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

The Elder Scrolls 4: Oblivion: Hands on Bericht?

Ich bekomme heute Tomb Raider und es ist recht kurz(im Verhältnis zu den früheren Teilen)-ich denke, so 10 Stunden Spielzeit(?).Aber bestimmt ne nette Abwechslung zu Oblivion..und Far Cry instincts Predator muss ich ja auch noch zocken..und GRAW..schöööööön!!
 
djhousepunk hat folgendes geschrieben:

Ich bekomme heute Tomb Raider und es ist recht kurz(im Verhältnis zu den früheren Teilen)-ich denke, so 10 Stunden Spielzeit(?).Aber bestimmt ne nette Abwechslung zu Oblivion..und Far Cry instincts Predator muss ich ja auch noch zocken..und GRAW..schöööööön!!

Hast du eigentlich noch Zeit für die Arbeit? ;)
 
Da es gefühlt 10 Millionen Beiträge zu Oblivion gibt, reaktiviere ich einfach diesen hier.

Hab heute mal Oblivion auf der Series X installiert und bin baff das Spiel mal in 60FPS und richtig kurzen Ladezeiten zu sehen :D

Hatte auch vergessen wie ewig lang der Tutorial-Dungeon ist und wie viele Klassen es zur Auswahl gibt. War irgendwie lustig wieder durch Tamriel zu streifen, vor allem hat man das Gefühl, dass Spiel hätte genau so flott und sauber damals beim Release laufen sollen.

Klar sind die Texturen matschig und die Animationen hölzern, aber das Spiel versprüht immer noch einen Oldschool-Charme. :)
 
Es ist halt (abgesehen von den oblivion toren und den mitlevelnden Gegnern) soviel besser als skyrim. Freu mich daher sehr auf skyblivion
 
Hab jetzt spaßeshalber mal Elder Scrolls Online ausprobiert (für irgendwas muss ich Plus ja mal nutzen).

Macht einen coolen Eindruck. Bin gleich zu Morrowind gereist und es ist echt schick, die Insel mal in einigermaßen moderner Grafik zu genießen. Die Third-Person-Perspektive ist auch besser gemacht als in Skyrim, so dass ich sie wirklich auch mal nutzen kann.

Hat schon was. Scheint allerdings extrem umfangreich zu sein. Sind ja unfassbar viele Landstriche und Missionen enthalten,.
 
Bin echt positiv überrascht von ESO.

Das Questdesign finde ich bislang sogar besser als in den Vorgängern. Zum ersten mal gibt es interessante NPCs, die einem mal in Erinnerung bleiben und tatsächlich bin ich aktuell auf einen spannenden Plot in einer Nebenqueste getroffen. :praise:

Liegt gewiss auch an den deutlich besseren Sprechern, aber auch daran, dass endlich mal nicht total vorhersagbare oder generische Plots serviert werden. Bin gespannt, ob ich jetzt nur Glück hatte und eine der besten Nebenquestreihen (Quest um die Morag Tong und Adelshäuser in Balmora) des Spiels absolviert habe oder ob die anderen Questen ähnlich gut daher kommen.

Finde auch gut, dass man die Quests komplett alleine spielen kann, wenn man will. Zwar bin ich hier und da mal auf andere SCs getroffen und wir haben dann zusammen ein paar Abschnitte gesäubert, aber das ist halt nicht wirklich nötig.
 
ESO möchte ich auch unbedingt mal spielen, ich hab sogar diverse die Add Ons gekauft.

Nur jetzt macht mir der Umfang Angst! :D
 
Ja, der Umfang ist absolut gewaltig! Als ich nach dem Tutorial begriffen habe, wie viele Landstriche man nun besuchen kann und jeder im Grunde die Größe eines kompletten Spiels hat, da wurde mir auch schwindelig :D

Wundert mich jetzt aber nicht, dass es wohl genug Spieler gibt die mehr als 1000h in das Spiel investiert haben.

Aber das Gute ist, man kann erst mal ganz "normal" anfangen und das Spiel zocken wie man die offline Elder Scrolls Spiele gezockt hat. Einfach rein und die Spielwelt erkunden, mit Gilden, PvP und all den anderen Kram beschäftige ich mich gar nicht. Ich zocke es aktuell eigentlich wie ein Offline-Spiel.

Hier stört mich auch das Autolevelsystem der Welt nicht. Im Gegenteil ist das ja sogar eine Stärke des Spiels: Man kann ganz entspannt in jede Region und mit allen Spielern zusammen Quests erledigen, da sich die Gegner -Stufe an dem jeweiligen SC orientiert. Das ist echt cool!

Bin begeistert!
 
ESO war für mich eigentlich das einzige wirklich gute Elder Scrolls Game (bin kein großer Fan von Bethesda RPGs...).
Allerdings aus heutiger Sicht finde ich das Kampfsystem doch schon etwas angestaubt, obwohl für ein MMO immer noch recht gut.

Bin gespannt was Zenimax Online als nächstes bringen.
Vermutlich wieder ein MMO, wird interessant wie MS das dann handhabt.
 
Ja, das Kampfsystem ist sicher kein Konkurrent zu Dark Souls und Co, aber besser als in Skyrim ist es dennoch. Es ist halt etwas dröge, aber erfüllt für so ein MMO sicher seinen Zweck.

Was ich ganz cool finde sind die Monturen und Kostüme, so kann man den SC immer gut aussehen lassen, egal was er gerade so wirklich an Ausrüstung mit sich rumträgt. Das fand ich schon bei AC Odyssey immer recht cool.

So eine Funktion hätte ich mir gerne auch bei Cyberpunk gewünscht, da dort gefühlt 95% der Klamotten scheiße aussehen :D
 
So, hab die ESO Hauptqueste in Morrowind beendet. War ok, allerdings krankt es mal wieder an den typischen Bethesda Gamedesign: Suche irgendwas in 3 Höhlen und mach die Entfernung dazu riesengroß. Leider kosten die Schnellreisen zu viel Geld und das Wandern durch die riesige Welt macht nur beim ersten mal Spaß, wenn man dort noch nicht alle Questen gemacht hat. Beim zweiten mal ist es einfach nur langweilige Zeit.

Aber egal. Die Morag Tong Queste war übrigens die beste Questreihe auf Morrowind :D

Was halt auch dem MMO geschuldet ist: Stufenanstiege werde immer zäher und sollen zum Kauf von EP-Booster-Schriftrollen verlocken. Ebenso verdient man an den Questen so gut wie kein Geld, da man auch regelmäßig seine Ausrüstung reparieren muss.

Ich meine: Ich rette gerade ganz Vvardenfell und bekomme von einem Gott dafür 179 Goldmünzen... Wow, der hatte echt die Spendierhosen an, das reicht gerade mal dafür meine Ausrüstung zu reparieren. :D

Auch das respwnen der Gegner geht mir zu schnell. Ist zwar verständlich für ein MMO, aber die Glaubwürdigkeit der Spielwelt geht den Bach runter, wenn ich einen Dungeon säubere und alle Gegner auf dem Rückweg schon wieder da sind.

Nun werde ich Morrowind verlassen und mir ein anderes Gebiet anschauen.
 
So, nun folge ich der Hauptqueste des Grundspiels und hier levelt man wieder flott hoch und bekommt sogar mal etwas mehr Geld.

Hab mir jetzt mal die Weltkarte angesehen, ist einfach nur irre wie groß die Spielwelt ist!
 
Zurück