• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

The Elder Scrolls 4: Oblivion: Hands on Bericht?

Ich bin dabei! Sobald ich zum Oblivion zocken komme werd ich auch ein mini-Review machen...so das erste Feeling und so:)
Leider wird das erst am Montag sein, weil ich das ganze WOchenende nicht zuhause bin*heul*.

Aber ich find diese subjektiven Eindrücke echt toll...die sagen oft mehr über ein Spiel wie ein mehrseitiges Review (Nix gegen das Review @green..war wirklich gut!).

Was ich auch wirklich toll finde das jetzt viele Leute die sonst eher Shooter etc. bevorzugen auch mal in Richtung Rollenspiel "schnuppern"...und auch begeistert sind:) Das freut mich persönlich sehr, denn es ist ja mein Lieblingsgenre:)

Ausserdem sorgen solche SPiele wie OBlivion dafür, dass sich vielleicht der Shooter-Anteil ein klein wenig verringert und stattdessen mal wieder etwas mehr Handlung und Abwechslung in das Lineup (speziell der MS-Konsolen) kommt!

@Blueboy: kann ich nur bestätigen:ich war/bin eigentlich ein Ego-Shooter/Jump n Run/Action Adventure Fan, aber das Game hat mich echt gepackt!Ich hoffe nur, ich komme mit den ganzen Items, dem Aufleveln etc. zurecht-aber ich denke, das wird einem vom Spiel auch teilweise abgenommen und man bekommt Vorschläge, welche Charakterentwicklung für einen, je nach Spielweise, geeignet ist...Jedenfalls gehts am Wochenende erst richtig los mit zocken, ich denke minimum 8 Stunden werden es schon sein, har har har.

@Tomk:

was für eine Rasse bist Du? Ich habe mich für die Dunkelelfen entschieden (hatte ich ja schon erwähnt).

Und jetzt schliesse ich mich dem Basti an:
jeder Besitzer von Oblivion MUSS(!) seine Eindrücke hier reinschreiben, sonst wird er mit sofortiger Wirkung von der Seite gebannt..:bigsmile:;)

Lag heute im Briefkasten. hab schonmal das handbuch druchgeblättert. Da ich Tanks spiele, nehme ich einen von diesen Nordmännern.

Mini Review folgt. ;)

Ach ja, noch was:

als ich das erste Mal das Game eingelegt habe, kam bei mir die Meldung:"Sie müssen ihre Konsole aktualisieren, sonst können sie das Spiel nicht beginnen" oder so ähnlich.Ich habe dann auf aktualisieren geklickt, der Controller hat sich ausgeschaltet, der Bildschirm wurde kurz schwarz und dann kam das 360 Logo und die Hersteller Infos und man konnte anfangen.
Wem ging es auch so und vor allem:
Ich war nicht online oder ähnliches, was zum Teufel wird denn dann wie aktualisiert, wenn man nicht im Netz ist?Oder ging es da nur um die korrekte Uhrzeit in der Konsole?
Sehr merkwürdig...

Auch die Spiele bringen Betriebssystemupgrades für die Konsole mit,
falls erforderlich - wie ein PC-Titel, bei dem ein Addon Dein ursprügliches
Spiel erstmal hochpatcht, bevor es sich selbst installieren lässt.

Cool...ich glaub, das mit den Sternzeichen aussuchen kommt bei mir erst noch, ich bin ja erst in der zweiten Höhle nach dem Kerker und habe gerade mal zwei Ratten erschlagen...

djhousepunk hat folgendes geschrieben:

Cool...ich glaub, das mit den Sternzeichen aussuchen kommt bei mir erst noch, ich bin ja erst in der zweiten Höhle nach dem Kerker und habe gerade mal zwei Ratten erschlagen...

2 Ratten? Bist ja ein richtiger Held.:bigsmile:

^^@tomk: jo und ich zeig dich dann bei der Stadtwache an weil du in Hubers Haus von nebenan eingebrochen bist ;) Haha ;)

@housepunk: da du so ein shooter fan bist, bzw. ich das auch deinen Beiträgen immer so entnommen hatte, war ich eh verwundert als du sagtest du hast oblivion gekauft;)

Das mit dem Online zocken müsst ihr leider ohne mich machen, ich spiel nur SP....aber geil wär´s schon....mist....

@Data:

ich habe aus Vorsicht die Konsole gleich am Anfang wieder ausgemacht, denn ich weiss: ich kann dann nicht mehr aufhören zu zocken, wenn ich erstmal anfange, deswegen werde ich mich morgen nach der Arbeit einschliessen und dann gehts erst richtig los...deswegen nur die 2 Ratten...Aber morgen minimum 8 Stunden locker...

djhousepunk hat folgendes geschrieben:

Das mit dem Online zocken müsst ihr leider ohne mich machen, ich spiel nur SP....aber geil wär´s schon....mist....

äh moment, das geht soweit ich weiss nicht online! Ist kein Onlinerollenspiel...also verpasst du auch nichts;) Oder bin ich da jetzt falsch? ist es onlinefähig???? (also mal abgesehen von Patches etc.).

Schade wär echt der Bringer...dann könnte hier das halbe Forum gemeinsam in die Schlacht ziehen! Was auch ein knüller wäre, wenn man seine Konstitution verbessern kann, sodass Alkohol weniger einfluss hat. ICh erinnere mich da an Fable, wo der Typ nach 3 Bier gekotzt hat.
Überlegt mal wie geil das wäre, wenn sich dann alle im WIrtshaus treffen und dann schauen wer am meisten saufen kann lol...dann können wir feststellen welcher Charakter sozusagen die beste Alk-Konstitution hat haha.
Ich glaub diese Idee schick ich gleich mal an Bethesda^^ ;)

@terror:

machn Kopf zu!

@all:

so, neues Avatar - passend zum Thema:

"Septims raus, ihr Schurken.."
"Mein Leben für den Kaiser"
"Wo ist meine Streitaxt?"

:bigsmile:

Hiho... hier is nochmal der n4g4 mit bitterer Ernüchterung.

Das Spiel ist gut, keine Frage.. aber.. es ist CUT!
Ich spreche hier von der deutschen PC Version, welche in keinster Weise Bluteffekte zeigt.
Ich habe hier die original US Version und die deutsche FSK12... Urteile über die Xbox360 kann ich nicht treffen, da ich diese nicht besitze.
Allerdings warne ich jeden Käufer (der Wert auf uncut legt) vor der deutschen PC Version. Es mag gern sein, dass einigen Spieler es nichts ausmacht, dass bei Treffern Blut nicht gezeigt wird und sich bestimmte Elemente (Waffe/Umgebung etc.) nicht in "rot" färben... aber es ist definitv fakt, dass mal wieder in der BRD "rumgeschnitten" wurde.
Sehr interessieren würde mich, ob Besitzer der UK Version bestätigen können, dass hier nicht rumgeschnitzelt wurde.
Ich für meinen Teil spiele die US Version... keine Lokalisierungsmacken, realistische Treffereffekte und einfach das Gefühl ein Spiel so zu spielen, wie es entwickelt wurde... denn ich will nicht wissen, welche Elemente die BRD noch fuer "Problematisch" eingestuft und entfernt hat... traurig traurig!

so nach 4 stündigen intensives Zocken mein erstes Faizt:

Die Grafik auf der Xbox 360 ist trotz meines PAL Fernseher einfach nur Weltklasse, wunderbare Effekte wie Zauber oder Feuer und das schillernde Wasser WOW ich glaub mir sind mindestenst 5 oder 6 mal die Augen rausgefallen. Musikalisch wurde alles richtig gemacht, die wunderschönen mittelalterlichen Klängen hören sich einfach Klasse an. Die Atmosphäre ist fast perfekt, aber wozu brauche ich ein Pferd wenn ich auch auf der Karte die einzelenen Orte anklicken kann und mich dort einfach teleportieren lasse, das finde ich persönlich nicht gut. Ebenso das Anfangsintro das hatte heftige Sprachstörungen, es hat sich wie ein Roboter angehört und das ganze ist leider nicht ruckelfrei alle 2 oder 3 Minuten steht "Bereich wird geladen" da und es friert kurz ein, das nervt mich oder die langen Ladezeiten ohweh da stirbt man noch dran.

Fazit: Ein Weltklasse Rollenspiel, einzig meine genannten Kritikpunkte stören ein wenig den Spielfluss

Wertung: 9,0

@ n4g4

die Version die ich spiele ist keinesfalls geschnitten, es fließt ordentlich Blut.

So..hier auch mal mein Mini_Review (leider nur ca. 30 Min gezockt...mehr Zeit hatte ich noch nicht):

Also zuerst viel mir natürlich die passende Musik auf, die während des Oblivion-Schriftzugs gleich am Anfang erscheint. Diese lässt gleich vermuten was für ein Kaliber an Spiel man wirklich vor sich hat. Bethesda schafft es immer wieder allein durch die Musik schon eine kinoreife Atmosphäre zu zaubern (HDR lässt grüssen;))
Ein paar Klicks weiter stand ich nun schon beim Charakterdesign. Ich dachte nur:"Ach du Kacke, gib das Spiel nur keiner Frau in die Hand!". Warum? Ich glaube die würden allein 10 Stunden an Augenbrauen, Wangenknochen und ähnlichem "rummodellieren" bis das auch alles perfekt sitzt...und danach natürlich noch Haare stylen und färben;)
Ok, also erstmal fix Figur auf "Auto-Gesicht basteln" und schon hatte ich meinen "Helden".
Wie schon in früheren Elder Scrolls Teilen:

Rasse: DUNKELELF (Dunmer)

Sternzeichen: DER MAGIER (wurde ja erst später festgelegt)

Name: FAFNIR
(in Anlehnung an den Drachen, den Sigfried tötete...ich hoffe im kompletten Oblivion läuft mir dieser Scheiss Sigfried nicht über den Weg, sonst wird das Gemetzel alles andere als jugendfrei:mosh::devil:

Also erstmal weiter im Text. Ich steh im Kerker und starre die Wände an. Nicht schlecht Herr Specht..hier ists äusserst ungemütlich und das hat Bethesda genau richtig inszeniert. Wunderschöne detailierte Grafik über meinen 40 Zoll LCD *hechel*;). Man glaubt wirklich das Wasser von den Wänden runterläuft und man glaubt fast man könne die schlechte modrige Luft riechen.
Nunja, erstmal vor zum Gitter und bisschen dran rütteln, sinnlos, war klar...aber man kanns ja mal probieren (obwohl man ja aus Videos schon wusste, das erstmal der König vorbeischauen musste;)). Dann macht mich doch glatt der Wichser aus der Zelle gegenüber schräg an von wegen er würde gern mal meine Alte flachlegen. Tja was hätte ich in dem Moment für Pfeil und Bogen gegeben;).
Plötzlich tönen Schritte und endlich schaut auch mal der König persönlich vorbei, wurde ja auch Zeit das der Alte sich endlich mal herbewegt. Vom Anblick seines Gesichts war ich doch etwas enttäuscht, denn irgendwie sah es eher wie eine emotionslose Maske aus...nicht wirklich toll animiert. Jedoch die Kleidung seiner Begleiter, der königlichen Leibgarde, strotzt nur so vor Details. Gerade bei den Kostümen hat Bethesda schon mal wirklich genial gearbeitet, toll!
Dann gings natürlich erstmal runter in die Katakomben. Dann erstmal paar Ratten abmetzeln, Gobblins killen (ich vermisste irgendwie das lustige Grunzen aus Arena;)) und wieder zum König stoßen und nebenbei die gefallenen Krieger ausrauben (man gönnt sich ja sonst nix;)). Wie gut das ich gesichert hatte, denn ich wollte zum Spass mal vorne weg laufen und sehen wie lang ich gegen die Attentäter bestehen kann...nach 10 Sekunden wars vorbei und ich war natürlich nicht der Sieger;)
So, für mehr hatte ich in meiner ersten halben Stunde leider nicht Zeit, das wird heute Abend nachgeholt. Insgesamt bin ich sehr positiv überrascht. Bethesda hat in Sachen Grafik und Sound (zumindest in den Dungeons unten, weiter bin ich ja noch nicht), nicht übertrieben und man lechzt richtig danach endlich aus der Dunkelheit rauszukommen und die Landschaft zu sehen, seinen Charakter zu stärken und seine Fähigkeiten zu verbessern.
Ich glaube das werden viele spannende Stunden auf der Couch hehe;)

Neulich in der Oblivion-Selbsthilfegruppe:

"Hallo, ich bin der Tomk und bin süchtig.."
"Hallo Tomk, wie geht es Dir?"

Sehr geil-mir gehts genauso und das als jemand, den Rollenspiele nie interessiert haben..
Ich bin übrigens gerade bei der Azura Schrein Mission, wo man die Vampire, die sich in eine Höhle eingeschlossen haben, von ihrem Leid erlösen soll.
Und parallel noch 6 andere aktive Missionen.Man weiss gar nicht, wo man anfangen soll....jeder Zweite, den man anspricht, hat ne neue Mission für Dich!
Ich dreh total duuuuuuuaaaaaaaarrrrrrrch!!!
:bigsmile:

Also wenn das mit der Oblivion Sucht so weitergeht seh ich schwarz für die SPieleindustrie, denn dann brauch ich die nächsten 1-2 Monate keine neuen xbox360 Games hehe;)

PS: Hab mir gestern Dorian vorgeknöpft...mit 15.000 Goldstücken in der Tasche lässt sichs wirklich besser leben lol;) Wobei, das Gold bringt einem auch nicht mehr Erfahrung etc.;) Von daher ein ganz netter Cheat der einem nicht den SPielspass versaut.
Ach übrigens, nachdem ich Dorian gekillt hatte und in einer Magiergilde gepennt hab, hat mich irgendso ein Typ aufgeweckt mit ner SChwarzen Kutte...er meinte weil ich ja jetzt so ein fieser kleiner Mörder bin, ob ich nicht seiner Meuchelmörder-Bande beitreten will...scheisse, so schnell hat man nen schlechten Ruf;)

@Blueboy:

Was isn das fürn Cheat/Fehler?
Nur so aus Interesse...
Kann man da wieder ohne Ende Gold "abheben" wie bei dem Typen in der Wohnung..?

@dirk: das ist dieser Cheat! Aber du hast ja "Dorian" schon gekillt und dabei irgendeinen Fehler gemacht soweit ich das mitbekommen hab. Erst anlabern, dann bestechen, dann killen, dann einzeln seine Sachen abnehmen (also nicht "alles nehmen") und dann beim Gold immer wieder auf A drücken...bis man soviel kohle hat wie man gern hätte. Bin aber noch nicht wieder zurück in seine Wohnung, vielleicht geht das ja nochmal...muss ich mal austesten. Wär ne tolle Bank lol ;)

Zurück