So..hier auch mal mein Mini_Review (leider nur ca. 30 Min gezockt...mehr Zeit hatte ich noch nicht):
Also zuerst viel mir natürlich die passende Musik auf, die während des Oblivion-Schriftzugs gleich am Anfang erscheint. Diese lässt gleich vermuten was für ein Kaliber an Spiel man wirklich vor sich hat. Bethesda schafft es immer wieder allein durch die Musik schon eine kinoreife Atmosphäre zu zaubern (HDR lässt grüssen
)
Ein paar Klicks weiter stand ich nun schon beim Charakterdesign. Ich dachte nur:"Ach du Kacke, gib das Spiel nur keiner Frau in die Hand!". Warum? Ich glaube die würden allein 10 Stunden an Augenbrauen, Wangenknochen und ähnlichem "rummodellieren" bis das auch alles perfekt sitzt...und danach natürlich noch Haare stylen und färben
Ok, also erstmal fix Figur auf "Auto-Gesicht basteln" und schon hatte ich meinen "Helden".
Wie schon in früheren Elder Scrolls Teilen:
Rasse: DUNKELELF (Dunmer)
Sternzeichen: DER MAGIER (wurde ja erst später festgelegt)
Name: FAFNIR
(in Anlehnung an den Drachen, den Sigfried tötete...ich hoffe im kompletten Oblivion läuft mir dieser Scheiss Sigfried nicht über den Weg, sonst wird das Gemetzel alles andere als jugendfrei
Also erstmal weiter im Text. Ich steh im Kerker und starre die Wände an. Nicht schlecht Herr Specht..hier ists äusserst ungemütlich und das hat Bethesda genau richtig inszeniert. Wunderschöne detailierte Grafik über meinen 40 Zoll LCD *hechel*
. Man glaubt wirklich das Wasser von den Wänden runterläuft und man glaubt fast man könne die schlechte modrige Luft riechen.
Nunja, erstmal vor zum Gitter und bisschen dran rütteln, sinnlos, war klar...aber man kanns ja mal probieren (obwohl man ja aus Videos schon wusste, das erstmal der König vorbeischauen musste
). Dann macht mich doch glatt der Wichser aus der Zelle gegenüber schräg an von wegen er würde gern mal meine Alte flachlegen. Tja was hätte ich in dem Moment für Pfeil und Bogen gegeben
.
Plötzlich tönen Schritte und endlich schaut auch mal der König persönlich vorbei, wurde ja auch Zeit das der Alte sich endlich mal herbewegt. Vom Anblick seines Gesichts war ich doch etwas enttäuscht, denn irgendwie sah es eher wie eine emotionslose Maske aus...nicht wirklich toll animiert. Jedoch die Kleidung seiner Begleiter, der königlichen Leibgarde, strotzt nur so vor Details. Gerade bei den Kostümen hat Bethesda schon mal wirklich genial gearbeitet, toll!
Dann gings natürlich erstmal runter in die Katakomben. Dann erstmal paar Ratten abmetzeln, Gobblins killen (ich vermisste irgendwie das lustige Grunzen aus Arena
) und wieder zum König stoßen und nebenbei die gefallenen Krieger ausrauben (man gönnt sich ja sonst nix
). Wie gut das ich gesichert hatte, denn ich wollte zum Spass mal vorne weg laufen und sehen wie lang ich gegen die Attentäter bestehen kann...nach 10 Sekunden wars vorbei und ich war natürlich nicht der Sieger
So, für mehr hatte ich in meiner ersten halben Stunde leider nicht Zeit, das wird heute Abend nachgeholt. Insgesamt bin ich sehr positiv überrascht. Bethesda hat in Sachen Grafik und Sound (zumindest in den Dungeons unten, weiter bin ich ja noch nicht), nicht übertrieben und man lechzt richtig danach endlich aus der Dunkelheit rauszukommen und die Landschaft zu sehen, seinen Charakter zu stärken und seine Fähigkeiten zu verbessern.
Ich glaube das werden viele spannende Stunden auf der Couch hehe