The Elder Scrolls 4: Oblivion: Hands on Bericht?

DanFury

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
01.10.2001
Beiträge
3.413
Reaktionspunkte
0
Nachdem ich gestern neidisch in meiner Freundesliste beobachtete habe, wie GreenAcid das erste Oblivion Gate geschlossen hat, hoffe ich auf ein paar Eindrücke.
Und, wie geil ist das Spiel?
Taugt das reiten? Ist die Synchro in Ordnung?
Ist die dt. Version irgendwie geschnitten?
 
Moin ihr Rollenspieler!

Ja, habe noch bis um halb vier gezockt, das Spiel ist der HAMMER!

Zu deinen Fragen: Ich glaube nicht, dass etwas in Oblivion geschnitten ist, Rollenspiele sind schließlich keine Egoshooter... :)

Die deutsche Version ist leider ziemlich übel in Sachen Loka: Sehr viele Textfehler und stellenweise auch mittelmäßige Sprecher! Die PC-Version kann man evtl. noch patchen, bei der Konsolen-Variante könnte das schwieriger werden. Ich spiele auf der Xbox 360 die UK-Version - wer Englisch kann, sollte das auch machen.

Reiten kann man, aber das ist so eine Sache: Durch die Schnellreise-Funktion (siehe mein Preview) ist es eigentlich überhaupt nicht nötig. Funktioniert zwar recht ordentlich, wer aber nur die Story lösen will, braucht überhaupt nicht durch die Gegend ziehen. Nur wer Nebenquests lösen und seinen Charakter aufleveln möchte, der bekommt in der gigantischen Welt von Oblivion genügend Gelegenheiten dazu.

Oblivion ist seit World of Warcraft endlich mal wieder ein Spiel, von dem ich nach der ersten durchzockten Nacht auch noch davon geträumt habe! Bei jemanden wie mir, der jede Woche mit zig verschiedenen Spielen zu tun hat, muss das irgendwas bedeuten. So, ich muss jetzt weg – mein Held muss schließlich noch viele Abenteuer bestehen und die Höllenbrut aus Oblivion braucht mal wieder eine dicke Abreibung! Für den Kaiser! :)

Zum Oblivion-Preview:
http://www.gamezone.de/reviews_detail.asp?gameid=24163
 
Basti hats mal wieder als Erster... :blackeye:

Jetzt hat er auch mich heiss gemacht (AUF DAS SPIEL meine ich :bigsmile:)
 
Nope, die deutsche Version ist und bleibt deutsch, die englische englisch. (kein Multilanguage!)
 
Hmmm, ich würde gerade so einiges machen, um Oblivion vor Verkaufsstart
in die Finger zu kriegen :devil: Seit KoToR 1 habe ich nicht mehr so auf
einen Titel hingefiebert - und da stand ich tatsächlich schon eine viertelstunde vor Ladenöffnung vor GZ :bigsmile: Wir sehen uns Mittwoch
beim campen am Ostbahnhof :bigsmile:
 
Ich habs schon..heute durch einen glücklichen Umstand als erster und letzter in einem Kaufhaus bekommen.Da es aber irrtümlich zu früh in den Regalen stand, ist es jetzt wieder ins Lager zurückgewandert und wird erst am Freitag (bzw.bei GZ wohl morgen schon) wieder verkauft..har har har!!!
 
@Housepunk
Ja, ja du alter Angeber. Die dümmsten Bauern haben halt die dicksten Kartoffeln. :bigsmile: ;)

Freitag oder Donnerstag sind auch gute Tage zum Oblivion zocken. :blackeye: ;)
 
Gleich stell ich noch ein fettes Video direkt aus Oblivion online. Nicht ganz Spoilerfrei, aber ein gefundenes Fressen. :)

Kommt nacher gleich in den News.
 
ja ja der basti.... :D

naja laut aussage des entwicklers benötigen die Sprachsamples fast die Hälfte des Speichers auf dem Datenträger. da kann (leider) eine englische version nicht mit drin sein. vorallem die engl. stimme des königs ist geil!

*seufz* wieso können die leute es nicht wie bei Kotor machen wo die lokalisation erste sahne war (Ausser das sie im zweiten teil couruscant völlig falsch betonten und es wie ein französisches wort aussprachen!:nut:
 
So, Leute..

bevor ihr morgen selber zuschlagen könnt, hier meine erste kurze Meinung zu dem Game;ich habe es jetzt ca. 1 Stunde gezockt und bin begeistert!!

Ich bin kein typischer Rollenspieler, Final Fantasy hat mich nie begeistert, Fable allerdings schon-ich brauche also eine Mischung aus Action und Rollenspielelementen und Oblivion bietet genau das.
Am Anfang war ich mit dem Menü etwas überfordert, so habe ich mich gewundert, warum ich keine Fackel in die linke Hand nehmen konnte bis ich gemerkt habe:ich habe ja in der linken Hand schon ein Schild..klar, Schild zurück ins Menü legen, siehe da:man kann die Fackel in die Hand nehmen.Es braucht also ein bischen, bis man das Ausrüsten einigermassen im Griff und Überblick über die ganzen Items hat aber das kapiert man nach kurzer Zeit..
Sehr praktisch ist die Quick-Equip Option, man kann auf das digitale Steuerkreuz bestimmte Waffen und Zauber legen und dann schneller auf diese zugreifen.
Etwas schade finde ich, das man beim Schwingen der Waffen kein richtiges Feedback vom Controller bekommt, d.h. er vibriert beim Benutzen nicht.Da wäre ein leichtes Force Feedback schön gewesen, aber vielleicht kommt das ja bei späteren Waffen..?!Wie es ist, wenn die Waffe auf einen Gegner trifft, kann ich noch nicht sagen, aber ich hoffe, daß der Controller wenigstens dann vibriert und beim Pfeile abschiessen wäre eine kleine Vibration auch schön gewesen...
Die Präsentation des Games ist überragend.Die Musik könnte von Hans Zimmer sein und die deutschen Sprecher sind bis jetzt ok.Allerdings sind die Textfehler(wie Basti schon erwähnte) brutal.Teilweise wurden Brüchstücke der englischen Version in der deutschen Übersetzung beibehalten, man hat also eine Mischung aus deutschem und englischem Text-am besten die Untertitel ausblenden, die stören eh nur.
Und nun zu der Grafik:
Ja, die Grafik, was soll ich da noch sagen?Ich bin bis jetzt ja nur im Kerker und in einer Höhle gewesen und schon da sieht das Spiel genial aus-auch auf nur 60 Hertz!!Man riecht förmlich die modrigen Gänge und möchte sich am liebsten die Tropfen von der Kleidung wischen, da es überall reflektierende Wasser- und Partikeleffekte gibt.Wenn man in einen helleren Abschnitt kommt, sieht man die Sonnenstrahlen durch die vernebelten Gänge scheinen und man hat diese "in die Sonne guck" oder "vom dunklen ins helle komm" Effekte(die Fachbegriffe dafür fallen mir grad nicht ein).Die Zaubersprüche wie etwa ein Feuerball kommen auch eindrucksvoll rüber, aber auch da habe ich bis jetzt nur zwei Zauber eingesetzt.
Die optionale Third-Person Ansicht sollte man sofort vergessen, da sie nicht besonders gut aussieht und man den Eindruck hat, der Charakter "schwebt" über den Boden;aber dafür ist das Spiel ja auch nicht ausgelegt und die Ego-Perspektive ist sowieso viel stimmungsvoller.
Die Waffen sehen ebenso, ähnlich wie bei Condemned, extrem realistisch aus und auch dort spiegeln sich die diversen Lichtquellen.
Die benutzte Havoc Engine tut ihr übriges, um den Realismusgrad noch zu erhöhen.
Als Gegner hatte ich bis jetzt nur ein paar Ratten, kann also dazu noch nicht viel sagen...
Ich denke, wenn die Grafik jetzt im Dunkeln schon so gut aussieht, dann bekomme ich beim Anblick der Stadt oder den Wäldern wahrscheinlich einen Augen-Orgasmus...
Ich habe mich übrigens für die Rasse der Dunkelelfen entschieden, die ist relativ gebalanced, aber ich denke, ich werde oft Zauber einsetzen, die sehen am coolsten aus..

Jeder von Euch, der nur ein bischen was mit Rollenspielen anfangen kann, sollte sich das Spiel sofort holen; ich glaube, Oblivion wird mich die nächsten paar Wochen an dem Bildschirm fesseln wie lange kein anderes Spiel mehr-und das bei einer Spieldauer von 30(nur die Hauptquests)-200(alle Quests) Stunden!Wahnsinn!!!
Die limited Edition, die ich habe, beinhaltet übrigens noch eine "Making of" Dvd, eine Karte von Tamriel, ein 120 seitiges Booklet über die Geschichte des Landes und eine kleine Septim Silbermünze, der offiziellen Währung von Tamriel.

Keine Frage:

Oblivion rockt!!!

"Mein Leben für Tamriel"
(Djou aus der Rasse der Dunkelelfen)
 
Thx für die kleine Review! das hört sich wirklich super an:) ich wünsch dir noch viel Spass damit;)

PS: Den Begriff den du suchst bezüglich "in die Sonne schauen effekt" nennt man Lenseflair-Effekt. Der entsteht wenn sich die Sonne in einer Linse bricht;)
 
hiho,

da das Spiel ja inzwischen raus ist und auch einige schon eine kleine "Review" geschrieben haben, möchte ich gern nochmal auf das Thema "cut/uncut" zu sprechen kommen. In vielen Previewclips kann man eindeutig Treffer/Bluteffekte erkennen... auch färbt sich die Waffe nach erfolgreichem Treffer rötlich, was als "Trefferresonanz" in gewisser Weise nötig ist und einen gelungenen Realitätsgrad rüberbringt. Jetzt aber hab ich mir das GZ "Höllenvideo" angesehn und mir fällt (als alter Splatterfan) sofort auf... hier ist nichts dergleichen zu sehen. Das kann natürlich auch nur im Video untergehn... allerdings beschleicht mich das ungute Gefühl... FSK12 und Bluteffekte... geht doch in Deutschland gar nich. *g
Sollte dies der Fall sein, dann ist für mich (auch aufgrund der genannten Lokalisierungsmacken) die original US Version Pflicht.

Kann bitte hierzu jemand eine klare Aussage machen?

Danke schonmal
 
Doch, es gibt Blut. Ich habe gerade heute noch eine Krabbe getötet, welche nicht nur einen schönen Schmierfleck auf dem Boden hinterlassen hat, sondern auch meinen Arm blutig gemacht hat. Bei menschlichen Gegnern ist das denke ich auch so...
 
na das hört sich ja mal gut an!

danke für die schnelle info.
 
Das Blut spritzt auch an die Wände, da ist nix geschnitten.
 
Ich habs heute bekommen und mich nur ne Stunde damit beschäftigt dass ich das Ding mal vernünftig zum Laufen bekomm.
tastaturbelegungen werden nicht gespeichert, Joystick blockiert tastatur (da hab ich noch keine Lösung ausser abstecken) und die Texte sind doch etwas "undeutsch". Aber die Sprachausgabe ist schon mal toll :)

Wenn meine News veröffentlicht wird steht da dann drin wie man die gröbsten Sachen beseitigt.

Zumindest hab ich jetzt die Einstellungen geschafft denk ich und nach der Arbeit so gegen 22 uhr wird gezockt bis ins Morgengrauen :D
 
Hi leutz
ich wollt ma fragen wie hoch ihr die Warscheinlichkeit einschätzt das die Gamezone auch die UK Version für die 360 bekommt oder ob ihr nen Laden in Deutschland kennt der ne UK Version verkauft...weil nach den Lokalisierungsprobs hol ich mir lieber gleich die Englische, ausserdem ist die seit ich gestern bei Giga Games die stimme von Patric Steward gehört hab für mich als Trekki zur pflicht geworden :bigsmile: :mosh:
 
@tomk: yesss, genau das was ich hören wollte!;) Schöne mini-review;) Ich glaub ich hab schon im März mein "Game-of-the-year" gefunden:) Viel Spass weiterhin! Ich glaub Bethesda hats uns wieder mal allen gezeigt und wie es scheint schaffen sie´s diesmal sogar die Leute zu begeistern, denen Morrowind zu trocken war:)
 
Immer her damit Leute! Die Idee mit den 1-Minuten-Reviews ist super! Wer Oblivion spielt muss hier jetzt einfach einen Minitest schreiben. Basta. ;)

Dan Fury: Wo ist dein Text? :)

Die UK-Version der 360-Variante sollte am Montag bei uns im Laden eintreffen. Bitte einfach kurz anrufen oder die Shop-Webseite checken.
 
Zurück