• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Taktik RPGs?

Was taugt denn dann eigentlich "Jagged Alliance 2 Unfinished Business"?

partykiller hat folgendes geschrieben:

Was taugt denn dann eigentlich "Jagged Alliance 2 Unfinished Business"?

Habe ich nicht gespielt. Aber einige (Gamezone-)User waren wohl nicht so begeistert:
http://www.gamezone.de/reviews_userreview_lesen.asp?gameid=2930&revid=26750

Rein spielerisch ist Jagged Alliance 2 (das habe ich gespielt) nach wie vor stark. Aber grafisch (zwangläufig) völlig überholt. Der Titel ist mittlerweile einfach zu alt. Dafür ist aber die (deutsche) Synchronisation recht ordentlich. Die war nämlich in Silent Storm teilweise echt grausam.

Wenn`s interessiert, hier zwei kurze Trailer:

Silent Storm: http://www.youtube.com/watch?v=ugRAaC7K_1I

Jagged Alliance 2: http://www.youtube.com/watch?v=fTZ1QfC20EU

:windows::mosh::sun:

"Unfinished Business" ist spielerisch ordentlich (wenngleich teils ziemlich unbalanciert), aber dafür ist die deutsche Sprachausgabe hier mehr als grausig und partout kein Vergleich zu dem toll synchronisierten Hauptspiel.

Wenn ich noch eine weitere Empfehlung aussprechen darf: Die "Front Mission"-Serie gehört teils mit zum Besten, was das Genre zu bieten hat - "Front Mission 3" auf der Playstation ist absolut brillant und auch der noch etwas geradlinige erste Teil, seinerzeit Japan-exklusiv auf dem SNES erschienen, weiß in einer brillanten DS-Umsetzung zu begeistern.

danke für die Einschätzungen. Das mit der Front Mission Episode für den DS wusste ich nicht, aber danach werde ich mal Ausschau halten.

Auch erwähnenswert könnten die "Daisenryaku" Ableger sein, sowohl für Megadrive als auch für Dreamcast und PSP und Xbox (Teil VII als Import), allerdings reduziert sich das auf den Strategie-Teil, Rollenspielcharakter haben die nicht.

Nachdem hier schon so einige Titel aufgezählt wurden, fürs Mega Drive Warsong bzw. Langriser (wobei das die jap. Version is) kann ich absolut empfehlen. Es gab auch ein paar Langriser Teile für SNES und DC, wobei es
die alle nur als jap. Version gibt.

Story is normale Durchschnittskost, dafür waren für mich die
Kämpfe immer ein Highlight. Gerneräle die Stufen aufsteigen und je
nach Klasse (diese kann bei genügend Stufenaufstieg auch variieren *so kann z.B. aus nem Ritter entweder ne Art Paladin oder Drachenreiter werden,
der wiederum andere Truppen rekrutieren kann*)
unterschiedliche Truppentypen rekrutieren können die alle in nem Stein, Schere, Papier Prinziep funktionieren.
Und noch andere Kleinigkeiten können mich auch heute noch begeistern.
Außerdem is die gute alte Spritegrafik nicht so stark veraltet
wie die ersten 3D Spiele.

Ansonsten würde mir nur noch ein PC Spiel einfallen dessen Namen ich leider nich mehr weiß, Gonzo, Golgo .. irgendwie so und glaub auch noch ne Zahl. Vom Spiel her klassisch wie z.B. FF Tacics oder Konsorten, technisch mittel und Setting war glaub ich Zombies oder Mutanten (is schon ne Weile her). Fand es auf alle Fälle spaßig :)

@partykiller:

Wenn Du was Rundenstrategisches in der Machart von Jagged Alliance suchst und keine hohen Ansprüche an die Grafik stellst, dann kommt vielleicht auch Brigade E5: New Jagged Union in Betracht:
http://www.youtube.com/watch?v=ZQYcsOurtd8

:sun:

danke für den Tip, vor allem aber sollte es dem Threadersteller gefallen. Aber auch ich bin für jeden Tip dankbar.

Danke für die vielen Tipps, werde am Wochenende mal alles genauer angucken. Einige Titel (z.B. Brigade E5) scheinen sehr vielversprechend.

@Swip:
Auf dem Mega Drive gibts ja auch noch Shining Force mit einigen Nachfolgern auch für den Genesis und Sega CD.

Auf dem SNES hat mir auch Bahamut Lagoon sehr gut gefallen, aber da muß man ja leider auf einen Emulator mit Translation Patch zurückgreifen.

Da ich es gerade gespielt habe, kann ich Shin Megami Tensei: Devil Survivor auf dem DS empfehlen!
Recht knackiges Strategie-RPG (wobei, gibt es überhaupt einfache SRPGs? ist mir nie untergekommen...) mit einer ziemlich guten, interaktiven Geschichte. Deine Entscheidungen haben einen starken Einfluss auf die Geschichte, besonders auf das (Über)Leben der Personen.
SMT üblich liegt das Hauptaugenmerk auf den Dämonen. Waffen gibt es überhaupt keine.

^Valkyria Chronicles ist eigentlich nicht besonders schwer, wenn man sich mal an die Eigenarten bzw. spielerischen Untugenden des Titels gewöhnt hat. Das ist auch einer der größten Schwachpunkte des Spiels: fordernd ist das Spiel eigentlich nur durch sein trial-and-error Leveldesign. Wirklich strategisch muss man eigentlich nicht vorgehen. Ganz im Gegenteil: man sollte es besser vermeiden und stattdessen die K.I. ausnutzen. (wenn die nicht relativ dämlich wäre, hätte man in den wenigsten Leveln überhaupt eine Chance)

Hier wird dauernd Jagged Alliance genannt, was ist "Desperados"?

Zurück