• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Taktik RPGs?

B

b0wter

Guest
Ich suche lange Zeit schon nach guten Taktik-RPGs, wie z.B. Final Fantasy Tactics und frag mich, ob ich einfach zu blind bin, oder es quasi keine wirklichen Vertreter dieser Zunft gib? (von grausigen Titeln wie z.B. dem neuen Vandal Hearts mal abgesehen)

Da fällt mir nur Disgaea 3 und Valkyria Chronicles für die PS3 ein.

Wenn PC zählt hätten wir noch Jagged Alliance, Silent Storm, den Freeware Klassiker "Battle for Wesnoth", Fallout Tactics, natürlich die klassischen UFO Games...

Valkyria Chronicles hab ich, sehr gutes Spiel :)
Mit Disgaea kann ich überhaupt nichts anfangen das Setting und die Charaktere find ich grausam.
Am PC hab ich Jagged Alliance, Silent Storm, Fallout Tactics und BoW auch gespielt, für die UFO Teile konnte ich mich nie sonderlich begeistern.

Ach ja, systemgebunden bin ich quasi nicht, können Spiele für (fast) alle Plattformen sein :)

b0wter hat folgendes geschrieben:

Valkyria Chronicles hab ich, sehr gutes Spiel :)

Mit Disgaea kann ich überhaupt nichts anfangen das Setting und die Charaktere find ich grausam.

Am PC hab ich Jagged Alliance, Silent Storm, Fallout Tactics und BoW auch gespielt, für die UFO Teile konnte ich mich nie sonderlich begeistern.

Ach ja, systemgebunden bin ich quasi nicht, können Spiele für (fast) alle Plattformen sein :)

vandal hearts - flames of judgement ;)
gibt es auf ps3 oder halt auf der xbox zum download.
is echt gutes spiel :D
kann ich empfehlen.

Hab die Demo probiert und war bitter enttäuscht. Das Spiel ist irgendwie unfreiwillig komisch und bleibt leider sehr oberflächlich was die Spielmechanik angeht.

Am PC Baldur's Gate 1 & 2 + Addons, oder wenn es unbedingt neuer sein muss Dragon Age. Sind zumindest die Spiele die mir bei Taktik RPG einfallen, auch wenn die mit rundenbasierten Sachen wie FF Tactics weniger zu tun haben.

Was auch interessieren könnte wäre Temple of Elemental Evil, ein Runden- und D&D (3. Edition glaub ich) basiertes RPG für den PC von 2002 oder so. Das ist angeblich eine der akkuratesten und besten Umsetzungen von D&D Kämpfen in einem Computerspiel. Storymäßig hat es nicht so viel zu bieten, was wohl auch der Grund ist wieso es nicht sonderlich bekannt geworden ist.

Für Nintendo DS gibt es eine ganze Reihe solcher Spiele, wie z.B. Advance Wars oder Luminous Arc. Dort gibt es auch eine Umsetzung vom SNES Front Mission. Oder du spielst eins der Front Mission Spiele für PS1 oder so, gibt ja so einige.

Gladius dürfte ein Strategie-RPG sein. Vielleicht wäre das was?!

Wenn du Final Fantasy Tactics magst wirst du Disgaea lieben. Gibt Teil 1+2 auf PS2 und Teil 3 auf PS3. Zusätzlich gibt es noch den ersten teil als Port für den DS. Einzigstes Contra ist, es gibt die Spiele nur auf Englisch.

Ja du hast recht, irgendwie gibts kaum neue gute Tactic Rpg´s :(

@miew:
Tempel of Elemental Evil werde ich mal testen, vielleichts geistert im Web ja noch ne Demo davon rum :)
Ich glaub die meisten wertigen DS Titel hab ich auch gespielt, Advance War 1/2, Luminous Arc. Front Mission ist eine gute Idee, ich werde mal gucken ob ich da was auf Ebay finde, danke!

@partykiller:
Grad nen Review geguckt, das sieht schon sehr vielversprechend aus, auch hier werd ich mal Ebay bemühen ;)

@Sigi:
Jeanne d'Arc hab ich auch durchgespielt, hat mir auch ganz gut gefallen!

@Killer7:
Hatte ich ja oben schon geschrieben, ich kann mit diesem quitschigen Kitsch-Irgendwas-Look&Feel überhaupt nichts anfangen. Ich von einem Disgaea Teil mal das Intro gespielt und war nur noch froh es nicht gekauft zu haben ;)

@b0wter

Wenn du mit Valkyrie Profile etwas anfangen kannst, dann gibt es noch Valkyrie Profile Covenant of the Plume für DS.

Die Fire Emblem Ableger sind natürlich auch was ganz Feines, ebenso die Advance Wars Reihe, nur ist letztere halt eher rein strategisch, der Fantasy- oder RPG Part fehlt da.

Mein Favorit ist Silent Storm, aber nur in der Gold Edition, denn die ist gepatcht und enthält auch das Addon:

http://www.youtube.com/watch?v=A6-5BEs7-kM

:sun:

PS.: Die Gold Edition gibt`s übrigens schon für 10 € (NEU/OVP).

BigJim hat folgendes geschrieben:

Mein Favorit ist Silent Storm, aber nur in der Gold Edition, denn die ist gepatcht und enthält auch das Addon:

Hab ich schon länger durch ;)
Fand ich auch klasse, auch wenns keine "richtigen" RPG-Anleihen hatte und die Panzeranzüge irgendwie fehl am Platz waren :)

Das ist ein neuer XBOX 360 Titel, oder? Den wollte ich mir auf jeden Fall noch holen, wenn er etwas billiger geworden ist.

Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Wenn PC zählt hätten wir noch Jagged Alliance...

Insbesondere der immer noch ungeschlagene zweite Teil. "Jagged Alliance 2" ist die ultimative Verbindung aus Platoon-Rundentaktik im "X-Com"-Stil und dem komplexen RPG-Gameplay der "Fallout"-Serie.

Ansonsten kann ich dir die "Dept. Heaven"-Reihe empfehlen, insbesondere die letzten beiden Teile "Yggdra Union" (Game Boy Advance oder PSP) und "Knights in the Nightmare" (Nintendo DS), wobei selbiges ein extrem außergewöhnliches Spielprinzip aufweist, welches sich simpel ausgedrückt als "Bullet-Hell-Strategie" beschreiben lässt.

Da gibts noch paar alte PS1 Spiele:

Arc the Lad - part 1-3 (ist glaube ich auch ein 4tr Teil für die PS2 erschienen)
Tactics Ogre (auch für GBA erschienen)
Brigadine
Hoshigami
Katria

Auf der PS2 gibts auch noch etliche...
z.B. http://www.estarland.com/Playstation2.product.32013.html

b0wter hat folgendes geschrieben:

BigJim hat folgendes geschrieben:

Hab ich schon länger durch ;)
Fand ich auch klasse, auch wenns keine "richtigen" RPG-Anleihen hatte und die Panzeranzüge irgendwie fehl am Platz waren :)

Du meinst das mit den "Panzerkleins". Stimmt, das wirkte etwas aufgesetzt und passte nicht so recht ins WW2-Szenario.

High-Tech-Nazis sind doch cool :D .

Bei "Jagged Alliance 2" gibt's auch (auf Wunsch abschaltbare) SciFi-Elemente.

Zurück