Street Fighter 4: Ersteindruck des stilvollen Edelprüglers

maximus1911

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
16.568
Reaktionspunkte
718
Lange hats gedauert und die Optik hat vielen das Wasser im Mund zusammen laufen lassen - aber wie spielt es sich eigentlich ?

Kann man nur eins sagen - das beste Street Fighter ever, so weit ich das bis jetzt beurteilen kann. Und das mag was heissen - wieviele Teile, bzw. Untergruppierungen, spin-offs usw. gibts eigentlich - 1000, 2 Millionen oder noch mehr ?

Wie auch immer - der Stil ist definitiv neu und was ganz besonderes - irgendwie erinnerts (vor allem das Intro) an Okami, die Zwischensequenzen scheinen aus einem japanischen Manga zu stammen und es sieht einfach nur wunderschön aus. Die Animationen sind geschmeidig, die Effekte beeindrucken und spätestens mit einem "Super Combo Finisher" brennt der Bildschirm.

Es ist nicht ganz so schnell wie manch vergangener Teil und die Kämpfer scheinen endlich mal eine gewisse "Masse" zu haben (und damit meine ich nicht unbedingt nur so Schwergewichte wie "Rufus", "E.Honda" oder "Zangief") - nein, es gibt endlich so etwas wie "Trägheit" und die Schläge und Tritte machen somit auch eine tolle Wucht spürbar . Kurz, steuert sich absolut genial und sogar ich als ziemliche Prügelpfeife konnte wirklich gute Kombos intuitiv abbrennen - so weit mein XBox-Pad das zuliess.

Die Steuerung über den Pad-Stick ist ein Graus und auch das Digikreuz ist nicht gerade das Gelbe vom Ei, aber ..... mit gegebenen Mitteln durchaus kontrollierbar. Ein Fighting-Stick wäre definitv ein lohnenswertes Zubehör...... 8)

Was hab ich gespielt:

* 2 Durchgänge im Arcade-Modus - inklusive Storyschnipseln und hartem Endgegnerfight (der Typ0 neeervt !!)

* 3-4 Herausforderungen im süchtig machenden "Herausforderungsmodus" - erinnert ein wenig an den "Turm" Modus von Soul Calibur - also mit wechselnden Anforderungen, gesperrten Fähigkeiten usw.

* 1 Online-match auf dem noch recht leeren Server, allerdings samt knappem Sieg.

Man ist also eine Weile beschäftigt und vor allem online findet man sicher immer einen passenden Gegner - auch wenns bei mir erst beim 20ten Anlauf geklappt hat in ein Online-Match einzusteigen........werds nochmal probieren. Lags gabs nur wenige, waren aber vorhanden - mal schauen wie sich das so einpendelt.

Ich sag mal so - für jeden SF-Fan ein Muss und auch für Gelegenheitsprügler wie mich eine mehr als interessante Alternative zur üblichen Shooter-Action. Vor allem da der Preis standarmässig schon nur bei 45-49 Euro liegt :sun: :bigsmile:
 
Von Madcatz wirds extra Street Fighter Controller geben, bin schon mal gespannt wie die abschneiden werden, ansonsten natürlich Arcade-Sticks ;-)
 
Die teure Variante (um die €150 glaube ich *ouch*) mit den Sanwabauteilen soll richtig klasse sein, dafür häufen sich die Klagen über die günstigere Stick Variante: von Sticks, die nicht in die Normalstellung zurückkehren bis hin zu kompletter Fehlfunktion hab ich schon so ziemlich alles über das Teil gelesen. Nicht sehr ruhmreich, gerade wenn man bedenkt, dass das Ding erst seit wenigen Tagen erhältlich ist. Hier gibts anscheinend gewohnte MadCatz-Qualität, nur leider nicht zu gewohnten MadCatz Schleuderpreisen.

Da scheint der etwas günstigere EX-2 von Hori die wesentlich bessere Wahl zu sein. (für den ich hiermit eine Empfehlung ausspreche: der ist echt gut und zumindest für nicht-Turnierspieler mehr als ausreichend)
 
Tja, da ich das Spiel nur und wirklich NUR mit einen Arcadestick spielen möchte, bleibt es mir verwehrt morgen die CE zu zocken. Die zusätzliche Peripherie wurde ja (weit) nach hinten verschoben. Zumindest sind das meine Infos. Demnach werd ich dieses feine Spielchen (worauf ich mich echt seeehr freue) wohl erst im März bei mir eintrudeln...

Echt klasse! Da kauft man sich für rund 70 Flocken solch ein Stick und dann gibbet fürn europäischen Markt nicht genug dafür. Naja....mal abwarten. Jedenfalls wird der Stick dieses Jahr noch gut zur Geltung kommen. "Battle Fantasia", "King Of Fighters XII" und "Tekken 6" machen sich darüber bestimmt auch nicht schlecht. Mal ganz zu schweigen die ganzen "Shmups". Ich denke das das Geld gut angelegt ist, aber für den Hauptgrund darf man halt noch warten.....und das ist doof.
 
Hab mir jetzt noch den TE Stick von Mad Catz geordert. Irgendwie sieht das Ding zu edel aus, um es an mir vorbeiziehen zu lassen.
 
Nun, ich tu auch mal meine Meinung kund.
Das Spiel an sich ist echt super genial was ich bisher davon gesehen und gehört habe. Finde auch die Musik super stimmig und die Hintergründe sind sehr geil.
Was dem ganzen leider einen Dämpfer aufsetzt ist dieser dumme Seth, schon sehr lange nichts mehr so nerviges gesehen (ich glaub das letzte mal war bei DoA4), da sollte Capcom definitiv noch einen Patch nachreichen um den an den Schwierigkeitsgrad anzupassen. Und hoffentlich kommt mein Fighting Stick bald :mosh:
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:
(...)

Da scheint der etwas günstigere EX-2 von Hori die wesentlich bessere Wahl zu sein. (für den ich hiermit eine Empfehlung ausspreche: der ist echt gut und zumindest für nicht-Turnierspieler mehr als ausreichend)
Was ist denn mit dem HORI Real Arcade Pro.EX? Das Ding ist sauteuer nur will sich mir nicht ganz erschließen, was daran jetzt so gut sein soll um den nahezu doppelt so hohen Preis zu rechtfertigen (achja, er hat 2 Knöpfe mehr).

thx!
 
Der HRAP EX hat einen Sanwa Stick und bessere buttons.
Gibt auch noch einen HRAP3 SA mit Sanwa Stick und Sanwa buttons (also wie der Streetfighter IV TE stick)
Zahlst halt einfach mehr für bessere Qualität (und falls mal was kaputt geht kann man die teuren HRAP Varianten auch leicht selber reparieren/modden)
 
15. April? Wat für ne Scheisse ist das denn wieder? In 2 Monaten sind online nur noch absolute Monster unterwegs und ich muss mich wieder komplett umgewöhnen.
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

15. April? Wat für ne Scheisse ist das denn wieder? In 2 Monaten sind online nur noch absolute Monster unterwegs und ich muss mich wieder komplett umgewöhnen.

Vielleicht wirste mitm Pad dann selbst zum Monster. :bigsmile:
 
Hab auf jeden Fall heute festgestellt, dass ich mit dem Dualshock 3 um ein vielfaches besser bin als mit dem fighting stick 3 von Hori. Für 3d fighter ist der besser geeignet.
 
Zurück