• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Straftatbestand?

piko

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.06.2005
Beiträge
6.958
Reaktionspunkte
13
Servus!

Ich wollte mal fragen, wie es denn aussieht, wenn ich mir ein hierzulande beschlagnahmtes Spiel, beispielsweise Dead Rising, im EU Ausland bestelle. Darf ich das als Privatperson? Oder kann es sein, dass ich das Spiel durch die Polizei zugestellt bekomme? Mache ich mich damit strafbar?
 
First things first: Dead Rising ist beschlagnahmt? Ich dachte es sei nur indiziert.

In dem Falle wäre es keine Straftat, und ich glaube bei einer Beschlagnahmung ist es auch nicht anders...
 
Shikamaru hat folgendes geschrieben:

First things first: Dead Rising ist beschlagnahmt? Ich dachte es sei nur indiziert.


In dem Falle wäre es keine Straftat, und ich glaube bei einer Beschlagnahmung ist es auch nicht anders...
Jup, DR ist beschlagnahmt worden. Quelle Dass ich mir Index Titel kaufen/importieren darf steht außer Frage. Würd mich schon interessieren wie es bei beschlagnahmten Titeln aussieht, nicht böse sein, dein Glaube in allen Ehren ;), würd da aber gern auf Nummer Sicher gehen.
 
Ist beschlagnahmt.

Kenn mich mit der Rechtslage nicht genau aus, aber wenn der Zoll mitkriegt was im Päckchen ist kommts nie bei dir an.
 
wenn du es hast, dann ist es in deinem Besitz, also kann dir keiner mehr was, wenn es der Zoll stopt dann kann es sein, dass du es nicht bekommst, aber du musst keine Strafe zahlen, der Verkauf, die Werbung, Weiterverbreitung etc. ist verboten, der Kauf jedoch befindet sich meines Wissens nach in einer Grauzone...
ich selbst bringe mir auch beschlagnahmte sachen aus England mit... ich denke so lange es nicht um Games geht die beispielsweise in der Hinsicht auf die Deutsche Vergangenheit sehr fragwürdig sind (die richtigen Hammer, nicht Wolfenstein oder so...) hast du da keine so großen Probleme, gerade bei Dead Rising, solltest du keine Probleme haben.


Wenn du es dir dann auch noch aus Österreich holst, dann haste erst recht keine Probleme... da ist der Zoll wenn er da überhaupt ein Auge drauf hat sehr sehr durchlässig...
 
Generell kannst du dir das Spiel importieren - sollte es allerdings beim Zoll zur Prüfung kommen, ist das Game weg und du bekommst keinen Ersatz. Daher ist es ratsam, den Kauf nicht per Post zu erledigen, sondern direkt vor Ort. Meistens geht der Versand zwar gut, aber halt nicht immer. Der Staftatbestand - also das auch der Besitz starfbar ist - erfüllt sich dann, wenn der Titel aufgrund eines bestimmten Paragraphen beschlagnahmt wurde. Bei DR weiß ich nicht genau, welcher es ist .. aber das spielt am Ende auch keine Rolle mehr, wenn der Titel dann bei dir ist - dann hast ihn eben schon vor der Beschlagnahmung gehabt. ;) Generell ist die Beschaffung nicht wirklich ein Problem ..
 
Das bedeutet also, dass der Zoll nach wie vor innerhalb der EU kontrolliert, also nix mit freiem Warenverkehr? Außerdem war DR nur als Beispiel gedacht, eigentlich schwebt mir ein ganz anderer Titel vor welcher in Österreich ganz legal erworben werden kann. Aber wenn ich den jetzt nenne halten mich wohl 80% hier für gestört^^
 
piko hat folgendes geschrieben:

Das bedeutet also, dass der Zoll nach wie vor innerhalb der EU kontrolliert, also nix mit freiem Warenverkehr? Außerdem war DR nur als Beispiel gedacht, eigentlich schwebt mir ein ganz anderer Titel vor welcher in Österreich ganz legal erworben werden kann. Aber wenn ich den jetzt nenne halten mich wohl 80% hier für gestört^^


Einer der Manhunt Teile?
 
Innerhalb der EU hast du freien Warenverkehr also ist das kein Problem - du kannst auch den Händler oder den Verkäufer bitten, das ganze als Geschenk zu verpacken dann lassen die Zöllner auch noch mal die Finger von, wobei wie schon geschrieben innerhalb der EU eh kaum was kontrolliert wird

Selbst wenn das Spiel beim Zoll landet, ist noch nicht mal sicher ob es auch dort bleibt, da sich die Zöllner auch nicht so auskennen. Habe mir mal ein Spiel aus der Schweiz senden lassen, musste zwar dann UST bezahlen, aber habe es bekommen - trotz Verbot in Deutschland.

Ansonsten Spielegrotte da bekommst du das Spiel auch neu oder gebraucht.
 
Du kannst dir indizierte und beschlagnahmte Spiele ohne Probleme nach Deutschland importieren, aber du darfst sie nicht öffentlich zeigen, was du damit in deinen eigenen vier Wänden machst, interessiert keinen.
 
Wieso soll dich jemand für gestört halten , weil du einen Manhunt Teil bestellen willst? Ist ein Game wie jedes andere auch!Alles andere ist Sinfreies "KIllerspiel" geschwätz!
 
@ piko
Innerhalb der EU gibt es - auch wenn es gern unter den Teppich gekehrt wird - nach wie vor Zoll-Stichproben. Zollabfertigung auf jeden Fall, wenn es von außerhalb der EU kommt. Zudem ist die Post berechtigt im Verdachtsfall Stichproben zu machen. Es passiert selten - keine Frage, aber es KANN .. MUSS aber NICHT sein.

Am Besten ist fast immer in Ösiland zu bestellen .. die meisten Anbieter bringen die Ware kurz hinter die Grenze und versenden damit innerhalb von D-Land ;) .. die wissen schon warum.
 
Ich würde mir da auch keine Sorgen machen. Ich habe auch gerade 9 Pullen Vodka nach Schweden geschmuggelt (per Flugzeug). Die Leute vom Zoll am Stockholmer Flughafen haben mich nur doof angeguckt, dass ich mich mit meiner Tasche so abgeschleppt habe, ansonsten war das kein Problem. Wenn man erwischt wird, muss man das Zeugs auch nur dann eben doch verzollen oder da lassen. Ist keine Straftat. Ähnlich dürfte das bei einem Spiel sein:
1. Ist das maximal eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat.
2. weiß niemand beim Zoll, welches Spiel nun indiziert ist und welches nicht.
3. Wenn der Zoll bei dir nachfragen sollte (was sie NIE tun werden), dann sagst du eben, dass du das Spiel nie bestellt hast. Bestell das Game dann per Nachnahme - dann liegt das Risiko eh bei dem Absender.

Wobei ich das den Kauf von Schwachsinnsgames wie Manhunt natürlich stark kritisiere. :D
 
Zurück