• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Stern TV Killerspiel-Killer-Reportage

alpha_omega

Bekanntes Gesicht
Wollt mal fragen ob jemand gestern den o.g. Beitrag verfolgt hat und wenn ja, was ihr davon haltet. Wer es verpasst hat, findet hier paar Infos zu der vermeintlich tollen Software.

http://www.gameothek.com/2010/06/der-killerspiel-killer-bei-sterntv/

Also ich bin extra aufgeblieben um mir den Beitrag anzusehen.

Zum Thema Software: Damit wird den Eltern ihre Kontrollpflicht abgenommen. Die brauchen bloß das Programm bedienen und fertig. Was mich aber viel mehr interessiert: Was ist wenn du Kinder sehr unterschiedlichen Alters im Haushalt hast? Bsp: Einen 16 und einen 11 Jährigen. Was dann? Dann dürfte der 16 jährige nichts mehr zocken, weil alles nur für den 11 jährigen ausgelegt ist. Schon allein an der Stelle weißt das Progamm Schwachstellen aus. Was ich in der Sendung auch "super" fand, der große Jugendschützer erklärt live im TV wie man bei Xbox den Jugendschutz umgeht. Hallo, gehts noch. Ja ja die besorgte Mami von ihm, eine Sozialarbeiterin macht sich Gedanken über die Amokläufer von morgen. Selten so gelacht. Ich habe auf einer andern Web-Site mal mit Schweizern und Österreichern über Jugendschutz gesprochen. Die waren der Meinung bei denen ist das lascher als bei uns und es gibt prozentual genau so viele Amokläufe wie bei uns.

Völliger Schwachsinn das Ganze. Meine Eltern haben sich bei mir nie damit beschäftigt und können mit meinem Hobby überhaupt nichts anfangen. Denen ist das total egal gewesen. Ich glaube, deswegen bin ich auch kein schlechter Mensch geworden.

Also das ist meine Meinung. Ich bin froh, das ich volljährig bin. Das Programm ist nicht schlecht und wenn es funktioniert, solls gut sein. Aber mich würde interessieren, wie das mit mehreren Personen im Haushalt unterschiedlichen Alters funktioniert, da glaube ich, versagt die Technik. Ansonsten war mir der Beitrag zu sehr Killerspiellastig und voreingenommen. Auch WOW-Spieler wurden als süchtige hingestellt. Fand ich auch doof.

Die Idee ist gar nicht so blöd, nur die Umsetzung würde mich mal interessieren.

Für alle die den Beitrag nicht gesehen haben.

http://www.stern.de/tv/sterntv/jugendgefaehrdende-computerspiele-hier-gibts-den-spiele-scanner-fuer-eltern-1572675-video.html

RMRacing hat folgendes geschrieben:

Die waren der Meinung bei denen ist das lascher als bei uns und es gibt prozentual genau so viele Amokläufe wie bei uns.
Klar, das eine hat mit dem anderen halt auch gar nix zu tun.

Mir stellt sich eher die Frage, wieso Eltern ihrem 11 jährigen SOhn überhaupt solche Spiele kaufen. Wenn ich mir schon diese Kinderstimmen im MP von MW2 höre, da fragt man sich echt was der Typ für Eltern hat.

Zum Thema:
Nette Software, für fähige Computernutzer sicher leicht zu umgehen. Die Kinder wissen bestimmt wie man mit nem PC umgeht. Von daher ist diese Software nur solange sicher, bis sie von einem der Kinder geknackt oder deaktiviert wurde.

Dieses Thema Killerspiele ist sowiso viel zu überbewertet. Andere Länder haben kein Problem mit solchen Sachen nur wir deutsche haben ansscheinend mit allem ein Problem.

eddy 92 hat folgendes geschrieben:

Andere Länder haben kein Problem mit solchen Sachen nur wir deutsche haben ansscheinend mit allem ein Problem.
Das ist doch der Punkt. Sicher ist Jugendschutz ein wichtiges Thema, aber irgendwo ist dann auch mal gut. In anderen Ländern ist Jugenschutz kaum relevant und gibt es dort mehr Probleme?

Viel wichtiger ist meiner Meinung nach bei dem Thema die Gesellschaft.

Hab das Tool von SternTV mal getestet:
Ergebnis: Installiert sind 27 Spiele; Gefunden wurden ganze 3.

eddy 92 hat folgendes geschrieben:

Mir stellt sich eher die Frage, wieso Eltern ihrem 11 jährigen SOhn überhaupt solche Spiele kaufen. Wenn ich mir schon diese Kinderstimmen im MP von MW2 höre, da fragt man sich echt was der Typ für Eltern hat.

Zum Thema:

Nette Software, für fähige Computernutzer sicher leicht zu umgehen. Die Kinder wissen bestimmt wie man mit nem PC umgeht. Von daher ist diese Software nur solange sicher, bis sie von einem der Kinder geknackt oder deaktiviert wurde.

Dieses Thema Killerspiele ist sowiso viel zu überbewertet. Andere Länder haben kein Problem mit solchen Sachen nur wir deutsche haben ansscheinend mit allem ein Problem.

es sind ja nicht immer die eltern die dem sprössling solche spiele kaufen, man weiß sich oftmals anders zu helfen und die wenig medienkompetenz besitzenden eltern fühln sich dann sicher öfters mal überfordert. das ganze is zwar noch ein heißes thema, aber denk mal in 5-10 jahren wird danach eh kein hahn mehr krähen, da die meisten papis und mamis dann eh mit dem pc aufgewachsen sind und das schon mal genauer im blickfeld haben. wie verantwortungsvoll dann deren verhalten in punkto altersfreigaben is wird natürlich auch stark schwankend sein, aber dann zählt zumindest die ausrede der unkenntnis nicht mehr. die software an sich kann man nich umgehn, soweit ichs gesehn hab werden damit die spiele halt deinstalliert. aber das hält den nachwuchs sicher auch nich von ab, das wieder zu installieren... 8) deswegen erschließt sich mir der sinn eines solchen programmes nur sehr bedingt. der beitrag generell war wieder so sehr lala recherchiert (gears 2 ist also ein egoshooter hmmm kay), der typ war offenbar selbst zocker, hat aber schon an einigen stellen unser hobby etwas in die pfanne gehaun (kam mir jedenfalls so vor) und als er dann mit hilfe eines "codes" die konsoleneinstellungen (und damit auch jugendschutzeinstellungen) auf der 360 zurückgesetzt hat, naja war schon bissl banane das ganze

fazit: eltern sollten einfach mehr verantwortung zeigen und dem nachwuchs erklären wieso das spiel noch nix für einen is (find die usk nämlich irgendwie nich sinnlos, wie hier manche meinen, wenn man sich die heutigen 18er games anschaut, gehörn die defintiv nicht in kinderhände)

Tim3killer hat folgendes geschrieben:

Hab das Tool von SternTV mal getestet:

Ergebnis: Installiert sind 27 Spiele; Gefunden wurden ganze 3.

Ich glaub ich muss mir das auch nochmal anschauen.

Ich hab gestern kurz vor Ende reingezappt und da sagte der Jauch nur noch etwas von diesem Tool mit dem besorgte Eltern checken könnten was ihre Kinder so spielen.

Alleine das hat mich dann belustigt schlafen lassen. Wenn ich mir mal überlege das 90% der 10 jährigen ihren Eltern wahrscheinlich was PCs angeht komplett überlegen sind, dann glaube ich nicht das ein solches Tool sehr erfolgversprechend ist.

Mein Rechner war seit jeher Kennwortgeschützt, das war schon so als ich noch minderjährig war. Zugreifen konnte man, wenn überhaupt, nur auf ein eingeschränktes Benutzerkonto, von dem widerrum man aber keine Programme installieren konnte.

Da stellt sich doch durchaus die Frage wie die netten Eltern da irgendwas prüfen sollten. :D

Wie auch immer, ich denke die meisten Eltern wissen genau was ihre Kinder spielen und dulden es schlichtweg oder kaufen ihnen die Spiele gar selber. Wenn nicht gerade mit Headset gespielt wird kann mir keiner erzählen das man das als Elternteil nicht irgendwann mal mitbekommt wenn das Geballer aus dem Kinderzimmer ertönt. ;)

Reaper86 hat folgendes geschrieben:

(find die usk nämlich irgendwie nich sinnlos, wie hier manche meinen, wenn man sich die heutigen 18er games anschaut, gehörn die defintiv nicht in kinderhände)

In der hinsicht geb ich dir recht. doch dafür verstümmelt die usk auch sehr viele ab 18 titel, warum eigentlich, wenn die titel eh nicht für kinder geeignet sind?

alpha_omega hat folgendes geschrieben:

...doch dafür verstümmelt die usk auch sehr viele ab 18 titel, warum eigentlich, wenn die titel eh nicht für kinder geeignet sind?

Die USK verstümmelt gar nichts, die Entwickler verstümmeln ihre Spiele selber um eine Freigabe zu bekommen, sie könnten auch Einspruch einlegen wie damals EA mit Dead Sapce und Rockstar mit GTA IV, aber dafür haben die meisten Publisher keine Lust und verkaufen lieber ihre Spiel in DE geschnitten, anstatt sich durchzusetzen.

Ich denke mal wenn die Eltern besorgt oder interessiert genug sind um so ein Tool zu benutzen, dann sind sie eh von der Sorte die auch mal mit den Kindern darüber... *schock* REDET(!!) was sie denn so spielen. Und wenn die Eltern das gewissenhaft tun und sich auf das Kind einlassen anstatt nur den Zeigefinger zu heben, dann ist denke ich mal so ein Tool auch garnicht nötig.
Das Kind soll halt einfach nicht das Gefühl bekommen, dass es vor den Eltern irgendwas verheimlichen muss in Bezug auf Computerspiele.

Ok, ich hab natürlich leicht reden, denn ich habe selbst noch keine Kinder. Andererseits kenne ich solche Situationen ja nur zu gut aus meiner eigenen Kindheit, ob nun mit Computerspielen oder irgendwelchen anderen Sachen.

Reaper86 hat folgendes geschrieben:
es sind ja nicht immer die eltern die dem sprössling solche spiele kaufen, man weiß sich oftmals anders zu helfen und die wenig medienkompetenz besitzenden eltern fühln sich dann sicher öfters mal überfordert. das ganze is zwar noch ein heißes thema, aber denk mal in 5-10 jahren wird danach eh kein hahn mehr krähen, da die meisten papis und mamis dann eh mit dem pc aufgewachsen sind und das schon mal genauer im blickfeld haben. wie verantwortungsvoll dann deren verhalten in punkto altersfreigaben is wird natürlich auch stark schwankend sein, aber dann zählt zumindest die ausrede der unkenntnis nicht mehr. die software an sich kann man nich umgehn, soweit ichs gesehn hab werden damit die spiele halt deinstalliert. aber das hält den nachwuchs sicher auch nich von ab, das wieder zu installieren... 8) deswegen erschließt sich mir der sinn eines solchen programmes nur sehr bedingt. der beitrag generell war wieder so sehr lala recherchiert (gears 2 ist also ein egoshooter hmmm kay), der typ war offenbar selbst zocker, hat aber schon an einigen stellen unser hobby etwas in die pfanne gehaun (kam mir jedenfalls so vor) und als er dann mit hilfe eines "codes" die konsoleneinstellungen (und damit auch jugendschutzeinstellungen) auf der 360 zurückgesetzt hat, naja war schon bissl banane das ganze

Genau das was ich gesagt habe. Das Hobby Videospielen und zocken allgemein hat der Typ und seine Mami ganz schön runtergemacht (Bsp. WOW = alle Computersüchtig). Aber absolut weggeschmissen hab ich mich, als er live im TV gezeigt hat wie man den Jugendschutz an der Xbox 360 umgehen kann. Auf der einen Seite will er verhindern das sowas passiert und dann zeigt er das noch. Der Typ war auch so der totale Checker. RE 5 ist Geballer mit Zombis. Hallo, die sind schon seit Teil 4 Geschichte. Der ganze Beitrag war wirklich ziemlich einseitig und etwas schwach recherchiert. Eigentlich nicht das Niveau von Stern TV eher von der ARD.

Was mich in Deutschland auch total ankotzt: Wenn die Spiele schon ab 18 sind, werden die immer noch geschnitten. Find ich dämlich und überflüssig.

Der Günther Jauch betrachtet sich halt selbst als "Wert-Konservativer", da sind Videospiele das Werk des Teufels.

TommyKaira hat folgendes geschrieben:
Das ist doch der Punkt. Sicher ist Jugendschutz ein wichtiges Thema, aber irgendwo ist dann auch mal gut. In anderen Ländern ist Jugenschutz kaum relevant und gibt es dort mehr Probleme?

Kaum relevant?!? Dir entgeht mMn der Sinn des Wortes! In JEDEM Land ist Jugendschutz relevant, nur wird er in den meissten anderen eben einfach anders (=RICHTIG) angepackt! ;)

ThePlake0815 hat folgendes geschrieben:

Kaum relevant?!? Dir entgeht mMn der Sinn des Wortes! In JEDEM Land ist Jugendschutz relevant, nur wird er in den meissten anderen eben einfach anders (=RICHTIG) angepackt! ;)
Kaum relevant ist wohl der falsche Ausdruck. Mir geht es nur darum, dass der Jugendschutz (wohlbemerkt geht es hier ja nur um den Bereich Videospiele und nicht andere und meiner Meinung nach wesentlich wichtigere Bereiche des Jugendschutzes) in anderen Ländern lockerer ist. Und da sind wir uns ja wohl einig.

Kaum relevant ist wohl der falsche Ausdruck. Mir geht es nur darum, dass der Jugendschutz (wohlbemerkt geht es hier ja nur um den Bereich Videospiele und nicht andere und meiner Meinung nach wesentlich wichtigere Bereiche des Jugendschutzes) in anderen Ländern lockerer ist. Und da sind wir uns ja wohl einig.

Lockerer wuerde ich nicht sagen! Hier in Holland duerfen unter 18 jaehrige auch nicht mehr, als in D... Nur werden die Erwachhsenen hier nicht so benachteiligt! ;)

Lockerer wuerde ich nicht sagen! Hier in Holland duerfen unter 18 jaehrige auch nicht mehr, als in D... Nur werden die Erwachhsenen hier nicht so benachteiligt! ;)
Genau so ist es eben!

Das unter 18-jährige die Spiele nicht einfach im Laden kaufen können ist ja auch völlig in Ordnung und ist eine wirklich sinnvolle Maßnahme des Jugenschutzes.

Nur, warum muss ich als Volljähriger auch vom Jugendschutz betroffen sein?

Zurück