Echte Horrorspiele auf der PS3/XBOX360 am Aussterben?

Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Wahrscheinlich ganz einfach deswegen, weil Shooter mit Panikfaktor leichter zu produzieren sind. Selbst "Dead Space" hat viel mehr durch Panikmomente funktioniert, als durch klassisch subtilen Dauergrusel - und das durchaus sehr gut. Das Davonrennen vor dem ersten Gegner hat den Herzschlag zumindest beim ersten Spielen massiv erhöht.


Das Problem ist auch, dass sich "richtiger" Horror totläuft. Wovor wir uns früher gegruselt haben, lockt heute keine Sau mehr hinter dem Ofen vor. Die stetige Furcht beim Spielen von Silent Hill hat auch nicht mehr die Qualität, die sie vor 8 Jahren hatte. Und je experimenteller die Spiele werden, desto weniger locken sie potentielle Spieler an.

Traurig aber wahr. Zumal die Entwicklungskosten heute viel höher liegen als noch zu SH1-Zeiten, der Zensur-Rotstift lockerer sitzt und der Markt an Spielen für den Durchschnittsgamer übersättigt ist. Irgendwoher müssen die Investitionsgelder schliesslich kommen. Ein 16Bit-Horrrogame würde sich niemand mehr antun.

War mit Dead Space eigentlich ganz zufrieden und erhoffe mir von Alan Wake auch etwas.

Die :ps2: ist bei mir nur noch angeschlossen, weil die alten SH und PZ Teile ab und zu ihre Runden drehen :devil:
 
Demon's Souls war über weite Strecken gruseliger als all die im thread genannten Titel zusammen.
 
Ich habe gestern Legendary in meine PS3 gelegt. Das ist mal ein richtig gruseliges Game. Aber leider nur in technischer Hinsicht. Grafik auf mittlerem PS2-Niveau, dafür ruckelt alles wie hulle.

Lupenreiner Survival-Horror ist auf NextGen tatsächlich dünn verteilt. Siren bildet vielleicht eine Ausnahme, gefällt mir aber leider nicht.

Da ich selbst Fan von gepflegten Horror-Spielen bin, habe ich einige alte Sache aufgekauft (Project Zero, Cold Fear, Obscure, Suffering...). Damit habe ich ganz gut zu tun.

Ein cooles B-Movie-Game ist eigentlich Shellshock 2 geworden. Lässt man's in der irrsinnig dunklen Voreinstellung, ist für eine Vielzahl von Schreckmomenten gesorgt. Das Spiel hat mich wirklich gut unterhalten können.
 
watzlaff hat folgendes geschrieben:

Ich habe gestern Legendary in meine PS3 gelegt. Das ist mal ein richtig gruseliges Game. Aber leider nur in technischer Hinsicht. Grafik auf mittlerem PS2-Niveau, dafür ruckelt alles wie hulle.

Zufälligerweise habe ich gestern die Xbox 360 Fassung gespielt und naja was soll man sagen, nicht gerade der Überflieger.
 
@watzlaf

Also ich finde Legendary richtig geil, und optisch auf garkeinen Fall auf PS2 Niveau, keine Ahnung wie Du darauf kommst. Die Weitsicht ist klasse, genauso wie die Hintergründe. Und an jeder Ecke kracht und bebt es. Und von Ruckeln keine Spur, auch kein Tearing oder sonstige Grafikschnitzer. Ich spiele aber auch auf der 360. Deshalb kann ich zur PS3 Version nichts sagen. Auf Gamepro hat das Spiel auch verdiente 80% bekommen.;)
Klar ist das eher ein Oldschoole Egoshooter. Aber genau deshalb mag ich ihn auch.:)
 
Fand The Darkness stellenweise recht "gruselig", wobei es schlicht eine "düstere Atmosphäre" hatte.. Bin auch zugegebenermaßen nicht so der Horror-Fan, Silent Hill konnte ich damals auch nicht alleine Spielen (wobei ich da ja uach noch eine Spur jünger war^^). Dead Space oder Resident Evil haben mich als zartbeseiteten (noch - RE5 bin ich noch nicht mal bei der Hälfte) zu keiner Zeit "gegruselt", höchstens Mal erschreckt, wenn irgendwo ein Monster/Zombie/Alien plötzlich durch die Wand kam. Aber das hatte seltenheitswert...
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Demon's Souls war über weite Strecken gruseliger als all die im thread genannten Titel zusammen.

Ist zwar OT aber was hälst du von dem Spiel. Kannst du das Spiel empfehlen?
 
Also das gruseligste Konsolenspiel war für mich immer noch Forbidden Siren auf der PS2, dicht gefolgt von Silent Hill auf der PS.

In der aktuellen Generation sieht es aber diesbezüglich recht mau aus.

Aber naja, da kann das Horror-Genre dem Action-Adventure-Genre die Hand reichen. Denn da sieht es auch verdammt mau aus.
 
^^ach komm, Du Weichei. Aber mit dem Alter wird das Herz schwach. Ich weiß noch, wo nach 10 Minuten Dead Space das Viech vom Boden aufsprang und mich anschrie. Da hab ich mich dermaßen erschrocken wie schon lange nicht mehr. Mußte dann auch echt was anderes spielen. Ohne Scheiß jetzt.:D
 
Ach, seitdem ich nicht mehr rauche, geht´s wieder deutlich aufwärts, hab ich bei der letzten Radtour echt gemerkt. Auch die Ausdauer beim Rennen über die Maps bei CoD4 ist merklich besser.:D
 
Also wer Condemned 1 über Kopfhörer im Dunkeln gespielt hat - der weiß was Horror ist. Dieses Gefühl werde ich bestimmt nie wieder vergessen. Ich war noch nie so froh und erleichtert das ein Spiel endlich zu Ende war.
 
GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:

Also wer Condemned 1 über Kopfhörer im Dunkeln gespielt hat - der weiß was Horror ist.

Fand Condemned 1 eigentlich mehr brutal als gruselig. Gut gemachter Horror muss für mich so aussehen, wie einst in Silent Hill 2. Da stimmte so ziemlich alles: Atmosphäre, Story, Charaktere usw.

:sun:
 
Hab mal hier nen bisschen durch den Thread geblättert und musste feststellen das ich schon ewig kein Spiel mehr hatte bei dem ich richtig schiß bekam und / oder was anderes vor Angst zocken musste...

Turok: Dinosaur Hunter auf dem N64 war das letzte Spiel bei dem ich richtig die Hose voll hatte... :bigsmile: - Aber gut, damals war ich 14... ;)


Heute "schocken" mich die Spiele nicht mehr, im Sinne das ich Angst habe, aber es gibt immernoch Games bei denen das Spielerlebnis so intensiv ist das ich vollkommen in dem Spiel versunken bin und mich dann übertrieben erschrecke wenn das Telefon plötzlich geht oder durch einen Windzug eine Tür schlägt. - Bei Fallout 3 war und ist das so, bei Bioshock war das Stellenweise so, Metroid Prime hat mich auch sehr an den Schirm gefesselt und genauso auch Half Life 2 (besonders die ersten Level).


In diesem Sinne: Und das alles als Raucher! :praise: - ;)
 
Ricewind hat folgendes geschrieben:

Sigistauffen hat folgendes geschrieben:


Demon's Souls war über weite Strecken gruseliger als all die im thread genannten Titel zusammen.


Ist zwar OT aber was hälst du von dem Spiel. Kannst du das Spiel empfehlen?

Kann ich sogar sehr empfehlen. Dicke Haut ist allerdings eine Voraussetzung. Das Spiel ist schweeeeeeeeeeeeeer.
 
Nix gegen ein forderndes Spiel, so lange der Schwierigkeitsgrad auf Skill aufbaut und nicht auf unfairen Stellen.
 
Zurück