evilsonic
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Evil Wraith hat folgendes geschrieben:
Wahrscheinlich ganz einfach deswegen, weil Shooter mit Panikfaktor leichter zu produzieren sind. Selbst "Dead Space" hat viel mehr durch Panikmomente funktioniert, als durch klassisch subtilen Dauergrusel - und das durchaus sehr gut. Das Davonrennen vor dem ersten Gegner hat den Herzschlag zumindest beim ersten Spielen massiv erhöht.
Das Problem ist auch, dass sich "richtiger" Horror totläuft. Wovor wir uns früher gegruselt haben, lockt heute keine Sau mehr hinter dem Ofen vor. Die stetige Furcht beim Spielen von Silent Hill hat auch nicht mehr die Qualität, die sie vor 8 Jahren hatte. Und je experimenteller die Spiele werden, desto weniger locken sie potentielle Spieler an.
Traurig aber wahr. Zumal die Entwicklungskosten heute viel höher liegen als noch zu SH1-Zeiten, der Zensur-Rotstift lockerer sitzt und der Markt an Spielen für den Durchschnittsgamer übersättigt ist. Irgendwoher müssen die Investitionsgelder schliesslich kommen. Ein 16Bit-Horrrogame würde sich niemand mehr antun.
War mit Dead Space eigentlich ganz zufrieden und erhoffe mir von Alan Wake auch etwas.
Die ist bei mir nur noch angeschlossen, weil die alten SH und PZ Teile ab und zu ihre Runden drehen