Splinter Cell Conviction Ersteindruck der Vollversion!

tomk
Ich habe ja nicht gesagt das die Grafik zeitgemäss ist. Aber unter häßlich versteh ich nun mal einfach was anderes. Häßlich ist für mich zum Beispiel die Grafik von Shellshock 2.

"Wie schon erwähnt ist es weder ein gutes Action- noch Steahltgame geworden."

Das ist deine Meinung, und ich will dich da auch garnicht vom Gegenteil überzeugen. Wen dir das Spiel nicht gefällt, ok. Gibt allerdings auch viele Stimmen, die das nicht so sehen.

Ich muss vorweg sagen, dass ich Stealth Games eigentlich nicht mag, deswegen begrüße ich im Prinzip, dass wir hier nun einen Cover-Shooter haben, der dennoch weitaus taktischer ist als Gears of War und Co. Man schaltet ja viel aus dem Dunklen aus, umgeht Gegner und merkt sich ihre Laufwege. Dennoch, für Sam Fisher-Fans sicher eine Enttäuschung.

Das Irak-Level war auch so etwas mäßig stimmt. Nichtsdestotrotz ist es ein spaßiges Spielchen, wenn man halt keinen Stealth-Einsatz erwartet. Und für einen Shooter ist die KI nicht sooo übel.

@DataBase

Sag mal Data gehören solche Sachen nicht ins Spielforum :kuh:
Aber du bist hier der Mod...

DataBase hat folgendes geschrieben:

Na gut. :bigsmile:

muahaha :devil: :bigsmile:

Habs bei nem Freund gespielt und werd's mir deswegen nicht kaufen.
Eher von ihm ausleihen.
Bin etwas enttäuscht von SC nach 20min spielen bei ihm war ich der totale Freak. Dank üblicher spielweise von SC war es ein leichtes Gegner auszuschalten anschließend durfte ich selber zuschauen wie Fisher den Rest erledigt dank Instant-Kill Mode.

Spielerisch war es für mich nicht fordernd überhaupt ncht und das habe bei SC geliebt. Für mich ist es zu einem klassischen 1 mal durchspielen Kandidat geworden. Online mag ich es nicht(bin ein Shootertyp)

Also ich habe gestern die Mission im Third-Ecolon Hauptquartier absolviert und bis auf das Irak Level hat mir jede Mission gefallen, es ist nachwievor ein sehr gutes Stealthspiel, klar man kann sich einfach durchballern, aber das kann jeder Anfänger, die Herausforderung besteht darin, ohne gesehen zu werden die Gegner einzeln zu erledigen und das ist meiner Meinung nach nicht gerade leicht.

@ tomk

Wann war die KI in Splinter Cell jemals gut ? Bereits in Double Agent konnte man sich problemlos durchballern.

tomk hat folgendes geschrieben:

Deinen Schleichvorschlag wollte ich auch umsetzten.

Scheitert allerdings am Leveldesign, da es einige Stellen gibt die einen zum dumpfen Ballern zwingen. Somit.

Jap es gibt paar Stellen wo man gezwungen wird direkt anzugreifen, aber dafür gibt es sehr viele Stellen wo dumpfe Ballerei dir nicht weiterhilft, hier paar Beispiele.

- Der Militärflughafen bietet perfekte Stellen um sich zu verstecken um die Gegner einzeln vorzuknöpfen

- Die Villa auf Malta wo man diesen Typen finden und verhören muß, liefern auch perfekte Vertecke um die Gegner einzeln zu erledigen.

- die Forschungseinrichtung wo die EMPs sind, liefert auch gute Verstecke.

- Das Third-Ecolon Hauptquartier bietet auch gute Versteckmöglichkeiten.

Die einzigen Levels wo ich bisher gezwungen war die Gegner direkt zu erledigen, war die kurze Rückblende in den Irakkrieg 1990 und der Jahrmarkt.

Aktuell bin ich am Levelanfang von diesen Blackarrow Stützpunkt und auch hier hast du zwei Möglichkeiten, entweder du greifst direkt an oder du nimmst den Alternativweg und schleichst um sie herum, weil neben den Haupteingang wo die 7 Wachen postiert sind, gibt's einen anderen Weg.

Ich persönlich hatte die Befürchtung Ubisoft macht aus der Reihe einen hirnlosen Third-Person Shooter wo Stealthelemente überhaupt keine Rolle spielt, aber dem ist nicht so, man muss es einfach richtig spielen und die nötige Geduld mitbringen.

Ich mag den neuen Teil einfach.

@ tomk

In den Vorgängern war das auch nicht anders, da musste man auch die nötige Geduld mitbringen, bereits in Chaos Theory hatte man die Möglichkeit wie ein blöder durch die Level zu ballern z.B. die Leuchtturm Mission oder dieser Koreastützpunkt oder im Vorgänger Double Agent waren Stealthelemente auch nicht mehr nötig, weil fast alle Missionen am Tag waren, in Conviction spielt man bis auf 2 oder 3 Ausnahmen im dunkeln.

Wie gesagt, man sollte sich genauer mit dem Gameplay beschäftigen und was sich für Versteckmöglichkeiten ergeben um Conviction perfekt und sauber zu spielen.

Übrigens gibt es Punkte wenn du ein Level ohne gesehen zu werden absolvierst.

Hat ehrlich gesagt mit schön schreiben wenig zu tun, du weißt ja wie ich im Vorfeld kritisch gegenüber Conviction war, als Ubisoft ankündigte die Stealthelemente zu reduzieren, Actionanteile zu erhöhen und den Schwierigkeitgrad zu reduzieren.

Bis auf den 2. Punkt ist der Rest nicht eingetroffen, es gibt weiterhin Stealthelemente und beim Schwierigkeitsgrad konnte ich gegenüber den Vorgängern keinen Unterschied festestellen und die KI ist genauso blöd wie vorher, dafür sind sie zahlreicher geworden.

ich war noch nie SC fan, aber ich weiss was mit ihm passiert ist.
des gleiche was in FF13 oder Uncharted 2 MP passiert ist, die entwickler steigen auf den COD bandwagon auf..das es auch die casuals bis zum ende des spiels schaffen.
cheap kills for all, so lautet die devise.

@ tomk

Es ist in der Tat schade, das man weniger Spielzeug zur Verfügung hat und beim anlocken hat die KI sogar was dazu gelernt, jedes mal wenn man in den Vorgängern pfeift kommen die Gegner sofort angelaufen, wenn man dieses mal entdeckt wird, rennen sich nicht gleich ins Verderben, sondern bleiben in Stellung, das ist mir beim Jahrmarkt aufgefallen und wenn du Gegner verstecken willst, musst du folgendes machen, drücke lange die B Taste und schon kannst du den Gegner als Geisel nehmen und in einer dunklen Ecke den Rest geben.

Der Vergleich mit Cash ist ein wenig daneben, Sam verhält sich wie Agent 47.

Die Feuergefechte gegen eine Übermacht aus 5 oder mehr Feinden sind meiner Meiunung nach schon recht anspruchsvoll, vor allem zum Ende hin, da man flankiert wird und von allen Seiten angegriffen wird, zumindest zum Teil bedachtes Vorgehen, bei dem man ein paar Feinde zunächst verdeckt ausschaltet und sich dann durchballert, ist eigentlich ein guter Mix, wie ich finde. Ungeplantes Losballern führt doch recht schnell zum Tod. Mir gefällts. :)

@ DataBase

Wann kommt euer GZ Review ?

Wie siehts den mit der Spielzeit aus,wurde ja mal was gesagt von 5 Stunden.

@Woozie: also 6,7 Stunden auf normal habe ich wohl gebraucht.
Zum Fazit: durchaus gelungenes Action-Stealth-Game mit stellenweise altbackener Optik die aber auch einige schöne Seiten hat. Der Irak-Level ist halt spielerisch echt überflüssig, gehört aber in gewisser Weise mit zur Story.

Etwas schade finde ich auch das es jetzt Stellen gibt die sich komplett nur durch Geballer erledigen lassen. alles in allem bekommt die SP-Kampagne 7,5 / 10 von mir.
Das Spiel kommt mir eher wie ne gute Serie aber nicht wie ein Film vor wie z.B. Gears of War 2, Modern Warfare 2 oder Uncharted 2. Es fehlen halt diese WOW Momente oder halt auch die Settings.

tomk hat folgendes geschrieben:

:knockout: Es gibt genug Actiongames die die Action besser drauf haben. Laßt doch Sam bitte schleichen. Außer Metal Gear Solid gab es doch eh keine Konkurrenz. :blackeye:

vollste zustimmung...

GZ vergibt hier 9,2....also weiss gar nicht was Ihr wollt?

Ham sich halt mittlerweile auch dem amerikanischen Wertungssystem angepasst.

Zurück