• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Spieleverkäufe im Vergleich: Gamecube und Wii

Ein paar Anmerkungen meinerseits zu dem "Förmchengeschmeisse", das hier wieder mal abgeht:

- Wer immer noch ständig auf Hektor und McDaniel's Geblubber anspringt, ist selbst schuld.

- Ob es sich bei Hektor's News um eine solche handelt oder nicht, darüber kann man sicher diskutieren. Interessant/Informativ sind die Verkaufszahlen aber allemal. Das hat der GZ-Red. wohl auch so gesehen...

- Wer immer wieder behauptet, es gäbe für die Wii nur 1-2 gute Spiele, ist nicht ernst zu nehmen. Auf den persönlichen Geschmack einzelner Personen bezogen mag das vielleicht zutreffen. Auf die Realität bezogen ohne Einbeziehung persönlicher Vorlieben ist es einfach nur eine glatte Lüge.

- Richtig ist, dass es für die Wii viel schlechte Software gibt, mehr als damals für den GameCube. Warum das so ist, dürfte jeder halbwegs logisch denkende Mensch mittlerweile gerafft haben. Dass es für den Cube mehr gute Spiele gab als für die Wii (auf den gleichen Zeitraum bezogen), halte ich allerdings für ein Gerücht. Habe allerdings nicht nachgezählt ;)

- Tatsache ist aber, dass es für die Wii Dank der Steuerungsmöglichkeiten Spiele gibt, die es für den Cube nicht gab/geben konnte (z.B. Zack & Wiki).

- Jeder zockt halt mit der/n Konsole/n, auf der/denen es vermeintlich die für ihn bessere Auswahl an Spielen gibt.


@McN77

Man hat schon bei Dir den Eindruck, dass Du aus Enttäuschung bzgl. der Wii in letzter Zeit recht bockig hier auftrittst und gerne rumstänkerst. Die Qualität Deiner Kommentare hat jedenfalls stark nachgelassen, aber das Thema hatten wir ja schon mal ;)
 
@Cap10: Na, Wunder wärs keines wenn einer enttäuscht wäre - ich bin vom WII bis jetzt auch eher enttäuscht. Kann man wohl auch keinem verdenken, überhaupt als altem "Nintendo-Fan". Ist doch echt zum Kotzen was einem da oft zugemutet wird. Ein paar Exklusivtitel von Nintendo selbst - die man ja meist eh bedenkenlos blind kaufen kann. Und der Rest irgendwo zwischen "Sondermüll" und "Kinderschreck" einzuordnen. Wo sind die Zeiten eines SNES, als die RPG´s der Reihe nach kamen. Gut, da kam auch viel "Sperrmüll" daher...... Je erfolgreicher eine Konsole wird, desto mehr versuchen dubiose Gestalten und Firmen da noch ein paar Kröten rauszueisen - von Leuten, die sich am wenigsten wehren können und keine Ahnung haben, also "Kinder", "Omas", "McDaniels", "hektors" usw...... Und genau das passiert jetzt beim WII. Deshalb bleibt z.B. meine Frage wieso der so erfolgreich sein kann......"casual gamer" ist auf alle Fälle ein wichtiges Vokabel dazu, sonst wohl nicht zu erklären. Für die einen eine tolle Konsole, für andere wieder nur ein "besseres Autoradio". Bin irgendwie auch sehr zwiegespalten ganz ehrlich gesagt. Als "Zweitkonsole" die man eh kaum verwendet sicher eine Überlegung wert (siehe @socke mit seiner 90% zu 10 % WII Gewichtung....)
Allerdings sicher nicht um 250 €. Da krieg ich schon ein Markenautoradio - eventuell schon mit Fuchtelsteuerung fürs Garagentor (hoch -runter) usw *gg*
 
was du beim vergleich mitm snes vergisst, ist, dass die RPGs da auch nicht alle in den ersten 2 Jahren kamen.
Speziell RPGs kann man ja auch nicht einfach ausm Hut zaubern.

Ich verstehe die Enttäuschung einiger, aber im Vergleich zum Gamecube darf man festhalten, dass zumindest Nintendo selbst mindestens ebenso viel für die cores getan hat wie damals (SSBB, Mario Galaxy, , Metroid3, Mario Kart...).
Müssten nur mal die Thirds nachziehen, hoffen wir mal auf die nächsten Monate, was da so für Ankündigungen kommen. Selbst Nintendo hat noch nichts fürs Weihnachtsgeschäft angekündigt.

Im Übrigen gibts auf Wii einige gute Spiele, nur interessiert das viele Cores hier im Internet nicht, weil die wirklich nur auf AAA-Titel schauen (inkl. Grafik) oder in anderen Genres zuhause sind. Was ich ja auch nachvollziehen kann, Preis/Leistung und so...
 
@maximus

Dass der ein oder andere enttäuscht ist, kann ich auch teilweise nachvollziehen. Das hängt aber hauptsächlich zum einen mit dem jeweiligen persönlichen Geschmack zusammen und zum anderen mit der Erwartungshaltung.

Ich für meinen Teil bin überhaupt nicht enttäuscht, im Gegenteil. Ich habe mittlerweile mehr als 20 Wii-Spiele (keine Minispiel-Sammlungen bis auf eine Ausnahme) und da war bisher kein wirklicher Flop dabei, auch wenn ich nicht von allen auf Dauer begeistert war (aber das kommt ja unabhängig von der Konsole immer mal vor). Sind natürlich nicht alles Kracher wie Mario Galaxy, Metroid & Co., aber es war kein Titel dabei, dem ich weniger als 'ne 7,0-7,5 geben würde. Und ich habe vor allem eines, was mir wichtig ist: Abwechslung. Und da sind noch nicht mal die Action-Titel dabei, die hier nicht (ungeschnitten) erschienen sind (No more Heroes, Godfather, Resi UC). Aber die werde ich mir auch irgendwann noch zulegen ;)

Was Deine Frage betrifft, warum die Wii so erfolgreich ist, kann ich nur 'ne Gegenfrage stellen: Warum waren die PS1 und PS2 so erfolgreich? Da konnte ICH es nämlich nicht verstehen, die Gründe dürften aber ähnlich aussehen ;)

@Tarsul

Deinem letzten Absatz kann ich nur zustimmen!
 
LOL also eins find ich schon lustig. ^^
Am Anfang vor dem Release der neuen Konsolen warn da die Sony- und Xbox-Fanboys die immer gemeint haben, die Wii würde absolut abloosen und hätte keine Chance.
Jetzt merken diese armseligen Leute, dass die Wii am meisten Erfolg hat und sagen "Ist aber trotzdem scheiße, alles andere ist besser." - Tja, schön dass die das so sehen, Nintendo gehts aber um das, was die meisten Leute denken. Und die meisten Leute finden wohl die Wii am besten, wie ja deutlich zu sehen ist. :P

Schon peinlich, wenn die PS3 absolut abkackt, obwohl sie ja sooooooooo viel bessere Spiele hat als die Wii. xD
 
@Blicker: Das gleiche kannst du auch umgekehrt für die Nintendo-Fanboys anwenden. In der letzten Generation hat sich die PS2 mit großem Abstand am meisten verkauft und es gab genug Nintendo-Fanboys die trotzdem ebenfalls gemeckert haben die PS2 sei Müll und der Massenmarkt sei eben total uninformtiert und blöd.

Jetzt wo Nintendo nach langer Zeit endlich wieder Erfolg im stationären Konsolenbreich hat, ist die breite Masse in den Augen der gleichen Nintendo-Fanboys aufeinmal total informiert und will Innovationen...

Tja, so kann man halt alles drehen wie man will ;-)
 
@Ricewind: "gab genug Nintendo-Fanboys die trotzdem ebenfalls gemeckert haben die PS2 sei Müll und der Massenmarkt sei eben total uninformtiert und blöd."

Ich glaube diese Leute sind dann aber nach dem Gamecube zur Xbox gewechselt und lästern nun über die Wii herum. :)
 
@hektor: Sag das mal McDaniel, der wäre empört über deinen Kommentar ;-)
 
@cap10

ach, wenn ich was schreibe, dann stänkere ich also rum. interessant. es kommt selten vor, das ich agiere - meistens reagiere ich nur, und das dann manchmal etwas extremer. weis ja nicht, ob viele hier auf der klosterschule waren, aber ich bediene mich immer noch des volksmundes und da wirds dann auch mal ein bißchen derber formuliert ;) - wems zuviel ist, kann mich gerne auf ignore setzen :) ich kann @hektors arrogantes geschwafel ja auch nicht verhindern... - und will ich auch garnicht, da jeder seine freie meinung (aber nicht propaganda) äußern soll! das recht erwarte ich allerdings bei mir auch.

es dürfte allerdings für die meisten schwierig sein, einen wirklich objektiven standpunkt zu vertreten, weil der mensch nunmal von natur aus immer ein fanboy (=geschmacksausrichtung) der ein- oder anderen sache sein wird. ich behaupte nicht, das ich niemals fanboygelaber von mir gebe und oft fällt mir das später auch auf, wenn ich von der position eines diskussionsteilnehmers zum fundamentalisten für ein spezielles lager wandle. dieses phänomen kann man aber bei sehr vielen hier beobachten und viele davon meinen dann aber immer noch, sie seien ja nicht davon betroffen (bewußtseinsstörung durch verblendete wahrnehmung -> hardcore-fanboyismus).

ich kann nur diskutieren auf der grundlage einer bestimmten haltung und diese ist derzeit ganz sicher nicht pro-wii. die gründe dafür habe ich nun schon zu oft kundgetan und habe jetzt keine lust mehr sie wieder einzutippen. ich freue mich für nintendo und ihren erfolg, dennoch ist die wii kein thema, da die steuerung und die übersicht an games mich nicht hinterm ofen hervorlocken können, während ich zb. an der 360 viel spaß habe. du wirst das sicherlich genau andersherum sehen. aber das ist die sache mit den geschmäckern... ;)

fakt ist: wer an anderen rummeckert, wird selbiges ernten und das macht (mir) dann auch noch spaß. ob meine beiträge nun zur wissenserweiterung oder zur volksverdummung beitragen, ist mir dabei sowas von ... :D
 
Mal abgesehen vom Inhalt dieser News, hat der Schreiberling wohl noch nie etwas von etwas ausgefallener Sprachauswahl oder gar Zeichensetzung gehört - sorry, aber ich musste ein paar Sätze mehrmals lesen, ehe ich sie mir erschließen konnte.

Und der letzte Absatz der News fällt für mich in die Kategorie "nutzlos" - was soll mir das sagen? Das einem die lange Nase gezeigt wird? Das in diesem Fall hektor (wer sonst) sich in Form einer News den anderen gegenüber befriedigen kann?

Wie dem auch sei: Ansonsten interessante Zahlen, wenn auch, wie die Verkaufszahlen von Konsolen, für den allgemeinen Zocker (in der Regel) nicht von Bedeutung.
 
@McN77

Na, et jeht ja doch noch. Das liest sich ja schon eher wieder wie der "alte" McN :D

Habe nicht geschrieben, dass Du IMMER rumstänkerst. Du bist aber seit Deiner Abkehr von der Wii immer öfter auf Konfrontationskurs unterwegs. So besser? ;)

Wie auch immer, Deinen Worten kann ich größtenteils nur zustimmen. Alles immer total objektiv betrachten, ist praktisch unmöglich. Ich selbst versuche zwar immer so objektiv wie möglich zu bleiben und meinen persönlichen Geschmack nicht zu sehr einfliessen zu lassen, aber immer gelingt mir das sicherlich auch nicht. Was ich aber nicht mitmache, ist diese Miesmacherei von Konsolen/Spielen, die mich eh nicht interessieren. Man muss halt auch anderer Leute Geschmack einfach akzeptieren (auch wenn ich nicht immer alles nachvollziehen kann).

Kleine Spitzen oder nicht ganz ernst gemeinte Seitenhiebe müssen natürlich ab und an trotzdem sein. Sonst wird's zu trocken, man will ja nicht nur beim Zocken Spaß haben :D
 
Cap10 hat folgendes geschrieben:

@McN77

Kleine Spitzen oder nicht ganz ernst gemeinte Seitenhiebe müssen natürlich ab und an trotzdem sein. Sonst wird's zu trocken, man will ja nicht nur beim Zocken Spaß haben :D

------------

eben, eben... :D
 
Juhu Überraschung: Die Wii-Besitzer kaufen Spiele von Nintenklo. Ja von WEM DENN AUCH SONST?!

Es kommt doch sonst nur absoluter Obermüll auf der Wii aeitens der Dritthersteller raus! Was sollte ein Wii-Besitzer sich denn sonst kaufen?!

Ich stelle nur die Frage: Was macht jemand der den dicken Klempner einfach nicht mehr sehen kann und den es nervt den Fettsack in jedem zweiten Spiel von Nintendo zu sehen, weil er ihn schon knappe 20 Jahre ertragen musste?!

Richtig er meidet es Wii und kauft sich eine anständige Konsole mit echter Spieleauswahl, die mehr bietet als nur den alten Renter-Klempner.
 
...und dafür eintönige Linear-Shooter und Racer die man schon seit 10 Jahren kennt - gell @Dummsack:

Ich habs gelesen, da braucht @hektor: nicht für mich in die Bresche springen.

Analyse: Ganz einfach, die PS2 war erfolgreich, weil die PSX erfolgreich war.

Der Gamecube war die bessere Konsole und hatte die geileren Games. Gran Turismo fehlte, GTA fehlte und der Casual Ramsch fehlte auch. Auf dem Gamecube gab es keinen Eye-Toy Witz oder BUZZ! Schrott, aber die Leute standen drauf. Singstar ist ein Erfolg, das fehlt Nintendo auch.

Die Leute sind klüger geworden. Das macht das Alter. Wer schon zweimal Sony gezockt hat, hat doch die Nase gestrichen voll. Schließlich bietet die PS3 wirklich nichts neues. Die paar Hardcore Fans holen sich die PS3 wegen den 3-4 Exklusivtiteln. Aber im Prinzip hat sich die PS3 überhaupt nur einigermaßen verkaufen können, weil sie ein BluRay-Player ist und viele sind auf den Schmarn reingefallen und haben sich den Krampf gekauft.

In den nächsten 2-3 Jahren spielt HD keine Rolle und wenn dann endlich das Fernsehen auf das lahme Digital umgestellt hat, dann gibts Videos als Download und Kinofilme zum runterladen oder als Stream. Fast jeder Haushalt hat DSL, das reicht locker aus, um HD-Filme per Stream zu übertragen!

Für Casual Gamer ist die PS360 zu kompliziert und zu teuer. Außerdem gibt es so gut wie keine Multiplayer Spiele, keine Party Games, nix. Für Singstar braucht man keine PS3 und BUZZ! in HD ist auch nicht besser. Guitar Hero III läuft auch auf der Wii und ist Dank Wireless Gitarre sogar bequemer als bei PS360. Preisleistungssieger ist Nintendo. Die Spiele kosten teilweise 30-40 Euro weniger und machen genauso viel oder mehr Spaß.

Und ich glaube kaum, dass ein echter Zocker, der schon seit 20 Jahren Videospiele zockt, sich wirklich eine PS360 antut um dann mit Joypad Egoshooter zu zocken. Die PS360 steht in Konkurrenz zum PC und der PC ist nunmal immer technisch vorne.

Und jetzt sind wir wieder bei der Quintessenz, den Exklusivtiteln. Nintendo hat die meisten Exklusivtitel, auf der Wii gibt es schon jetzt über ein Duzent Toptitel als lauter verschiedener Genres!

Das ganze Schlechtreden der Wii und Nintendo hat dazu geführt, dass die Dritthersteller auch geglaubt haben, die Wii würde floppen. Nur waren die Dritthersteller Dank 10 jähriger Verblödung durch PSony auch nicht mehr in der Lage wirklich kreativ tätig zu werden.

Beim Gamecube haben die Dritthersteller auch nur PS2-Games portiert und rübergerotzt. Was für Exklusivtitel hatte denn der Gamecube schon groß vorzuweisen? Klar gibts über 30 Spitzenspiele für den Gamecube, die Hälfte davon ist von Nintendo selber!

Der Erfolg der Wii wird noch weiter gedeihen. Im Mai erscheint schon WiiWare bei uns und das öffnet die Tür für völlig neue Spiele und Genres.

Ich als uralter Videospieler bin froh, dass Nintendo diese beiden außergewöhnlichen Entwicklungen gemacht hat und trotz aller Nörgler mit dem DS Lite und der Wii weltweit erfolgreich ist.

MFG

McDaniel-77
 
Was für einen Schwachsinn du von dir gibst McDaniel. Die Zielgruppe der Wii ist eine vollkommen andere als die der Xbox360 oder der PS3.

Mit der Wii und dem DS hat es Nintendo vor allem auf die ganz junge Kundschaft abgesehen. Ich seh es doch selbst an meinen Verwandten und ihren drei jungen Kinder (zwischen 4 und 9 Jahre alt). Glaubst du dich schauen Spiele wie Zelda oder Metroid mit dem Arsch an?

Nein Kinder wollen toben, lieber zocken sie den ganzen Tag Wii-Play oder Wii-Sports. So sind Kinder eben und es ist auch vollkommen in Orndung so. Kinder achten noch nicht auf scharfe Texturen noch auf brilliante Soundefffeckte oder eine Physik-Engine.

Pech haben aber jene langjährigen Spieler, die wissen, dass Spiele etwas mehr bieten können als reines Knöpfchen drücken, die einfach nicht in jedem Spiel über eine bunte Wiese mit tanzenden Blumen hüpfen wollen und ständig "It's me, Maaaaarioo!" hören wollen.

Ältere Semester erwarten mehr vom Drumherrum eines Spiel, wollen dem Alltag entfliehen, sich entspannen und in virtuelle Welten fliehen.

Nintendo hat noch nie sonderlich viel Wert auf das Drumherum eines Spiels gemacht. Sie konzentieren sich einzig und allein auf das Gameplay, Story oder Effekte sind das zweitrangig. Wenn sie mal was anderes versuchen, machen sie eine Bauchlandung.

Würde Nintendo auf die gleiche Zielgruppe wie die 360 zielen, sie würden gnadenlos untergehen, so wie mit dem Cube.

Gerade die Zocker älteren Semesters sind zum Großteil mit dem alten Gameboy zu den Videospielen gekommen. Doch der Zocker wird älter und irgendwann reicht es dann auch mit den kindlichen Spielen seitens Nintendo.

Igrendwann möchte man mehr von einem Spiel, möchte dichte Atmosphäre, spannende Stories, das Gefühl haben Hauptperson in einen Hollywood-Blockbuster zu. Irgendwann reicht es mit Kartfahren, man möchte eine echte Rennsimulation, etwas was realistischer ist etc.

Sicher sind bei den Wii-Besitzern noch jede Menge treuer Fans alter Nintendo-Serien vorhanden, dass zeigen ja die Verkaufszahlen, aber man darf auch nicht vergessen, dass sich Spiele wie Wii-Sports oder Mario Party ebenso gut, sogar noch besser verkaufen. Genau das sind die SPiele, die perfekt auf jüngeres Publikum zugeschnitten sind.

Welcher andere Hersteller ist denn schon bekannt dafür kindertaugliche Spiele zu entwicklen? Das Problem ist doch eher, dass nur Nintendo an der Wii Geld verdient und die Dritthersteller nicht, da ihre Spiele ein vollkommen anderes Zielpublikum ansprechen.

Wer glaubt denn ernsthaft, das sich ein Spiel wie Mass Effect oder Bioshock auf der Wii genauso gut verkaufen würde wie auf der 360?

Wer mehr auf erwachsenere Unterhaltung steht (damit meine ich nicht zwangsläufig blutrünstige Gewalt!) der ist mit der 360 einfach besser bedient.

Man möchte ja auch nicht nur Disney-Filme sehen, sondern vielleicht auch mal was anderes.

Abgesehen davon: Jeder der meint das von den Drittherstellern noch was vernünftiges auf der Wii erscheint ist schlicht naiv. Kein echter Blockbuster lässt sich mal eben in 1 oder 2 Jahren entwickeln und da niemand zu Anfang auf die Wii gesetzt hat, gibts daher auch kaum exklusive Titel seitens der Dritthersteller.

Daher haben Entwickler folgende Wahl: Einene billigen PS2-Port machen und auf das schnelle Geld hoffen oder 4 Jahre lang entwickeln und hoffen, dass sie ein Spiel rausbringen, dass der Wii-Zielgruppe gefällt. Tja, da ist klar, welche Wahl die meisten Dirtthersteller treffen...

Faktisch gibt es nach einem Jahr Wii keinen echten Blockbuster von einem Dritthersteller (RE4 und Okamie zählen nicht).

Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Die einzigen die mit der Wii Geld scheffeln werden sind Nintendo.

Die haben eh die Goldgrube schlechthin wiederentdeckt: Die jungen Kinder. So wird sich auch in Zukunft Wii-Play 2,3 & 4 sowie Nintendogs besser verkaufen als alle Metroid-Spiele zusammen.

Der Großteil der jugendlichen und erwachsenen Spieler hat Nintendo schon vor zwei Generationen verlassen. Zuürck bleibt nur der harte Nintendo-Fan-Kern und die neue Generation an kleinen Kindern.

Ahc ja, natürlich versucht Nintendo nun auch Leute ins Boot zu ziehen, die noch nie was mit Videospielen zu tun hatten und kommen mit Wii-Fit und Gehirnjogging. Davon hat der alte Zocker aber auch nichts.
 
Die Verkaufszahlen zeigen doch nur eins: Die Wii ist nur was für totale Nintendo-Fanboys. Wer Mario nicht mag, kann die Wii gleich in die Tonne drücken. Seitens der Dritthersteller gibt es ja nur absoluten Obermüll.

Selbst ein Klassiker wie Bomberman bekommt auf der Wii sage und schreibe ganze 38%... Das sagt ja wohl alles. House of Dead 2 & 3 haben 5,4 Punkte erhalten. Technisch sind die Titel sogar noch schlechter als auf der alten Dreamcast. Ja wo sind wir denn hier?!

Wer halt von Mario und den anderen alteingesessenen Serien nicht genug haben kann, der ist bei der Wii richtig, alle anderen sollten ein Bogen um das Ding machen.

Schätze der Wertungsdurchschnitt der Dritthersteller dürfte so bei 50% liegen...

Da gab es selbst auf dem Cube mehr und bessere Dritthersteller-Spiele (Resident Evil Remake, Zero & 4, Killer7, Eternal Darkness, Star Wars RL, Tales of Symphonia etc.)

Ich meine in welchen Genres kann die Wii wirklich auftrumpfen?!

First-Person-Shooter? Nein.
Third-Person-Shooter? Nö nur eine "Casual-Version" vom einstig guten Metroid
Rollenspiele? Mitnichten.
Sportspiele? Wenn man auf Gefuchtel steht. Simualtionen gibts aber keine nennenswerten.
Simaultionen? Niemals, bei der alten Technik.
Rennspiele? Absolut nicht.
Beat'Em ups? Nur wenn man Mario eins in die Fresse semmeln will.
Action-Adventure? Nur Zelda TP mit müdem Uralt-Gameplay und veralteter Technik

MFG

Jack_Daniels-77
 
Kinder warum antwortet ihr überhaupt Mc-Daniel noch ?
 
McDummsack-77 hat folgendes geschrieben:
Es kommt doch sonst nur absoluter Obermüll auf der Wii aeitens der Dritthersteller raus! Was sollte ein Wii-Besitzer sich denn sonst kaufen?!

---------------------------------------------------------------------------

Mmmh, seltsam. Habe, wenn demnächst Mario Kart erscheint, insgesamt 26 Wii-Spiele besessen (Wii Play und Wii Sports nicht mitgerechnet). Davon taucht in gerade mal 4 Spielen der dicke Klempner auf. Sind rechnerisch also gerade mal rund 15% mit dem von Dir verhassten Schnauzbart. Da ich keinen Obermüll kaufe und sogar noch einige gute Dritthersteller-Titel wie Resi UC, PES 2008 und NMH fehlen, trifft Deine Hasspredigt mal wieder nicht zu.

Aber darum geht's Dir ja schließlich auch nicht :D
 
He, he, he.

Na was das wohl für Spiele sind? Resindet Evil UC finde zähle ich übrigens mit zu den Schrottspielen. Die RE-Ligthgunt-Shooter waren doch schon immer unter aller Kanone.

Du kannst sagen was du willst, die Dritthersteller haben bis jetzt zu 98% nur Schrott auf die Wii gebracht.

Da stimme ich ausnahmsweise sogar mal McDaniel zu, he, he, he ;-)
 
Zurück