• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Spiel durchschaut, spielspaß gekillt

Yotso

Bekanntes Gesicht
Kennt ihr das, wenn man ein spiel durchschaut? Also wenn man man einfach bemerkt, wie man das spiel schlägt und es keine herausforderung mehr darstellt?
Ich hab z. B. bei Mario Tennis bemerkt, das mein gegner mit einer bestimmten taktik auszutricksen ist. Also konnte ich jedes match mit einem minimum an zeitaufwand hinter mich bringen, was mir den spaß verdorben hat.

Zuletzt war es bei Tony Hawk P8 so. Mein lieblingsding war "nail the trick" aber dann bin ich drauf gekommen, das ich den längsten kombo schaffe, indem ich nur den einen stick nach vorn und hinten bewege um 180° drehungen zu machen. jetzt schaffe ich die "krank" scores ohne probleme. aber die herausforderung ist natürlich weg.

Ich wollte mal wissen, bei welchen spielen ihr das schon erlebt habt. Oder ob ihr das vieleicht sogar positiv seht.

Interessant. Natürlich hab ich es schon oft erlebt. Das ist ganz oft bei Fussballspielen mit dem Tore machen. Gerade früher war es so ganz einfach jedes Spiel zu gewinnen.
Auch bei Kampspielen wie Street Fighter - ein bestimmter Angriff mit Yokosuma und keiner hatte eine Chance.
Das da der Spielspaß bisschen oder sehr auf der Strecke bleibt ist nur natürlich.

Also das mit THP8 muss ich mal ausprobieren,würd endlich mal die Story schaffen.

Ja, ich habe das auch schon erlebt, genau so wie du bei Mario Tennis (die GBA-Version). Auch Mario Kart DS wird gegen Computergegner schnell keine Herausforderung mehr, wenn man weiss wie durch die Kurve zu driften (zum Glück gibt es ja noch den online-Modus).

Hab ich auch schon in einigen Spielen erlebt....
Ist leider immer so das dann der Spielspass flöten geht. Das nervt gewaltigt.
Aber bei den 'neueren' Spielen ist mir dieses Phänomen noch nicht aufgefallen, ausser das es einige Bugs gibt die einem zum Sieg verhelfen können.

Aber das bei TH8 ist schon sehr krass...meine herren.

Ist mir bei Top Spin so gegangen. Jeder Gegner hat zwar anders reagiert, aber nach einem Ballwechsel wusste man sofort was zu tun war. Sonst ging mir das noch nie so, die einzigen Sportspiele, die ich gespielt habe waren Fussballspiele und da konnte man ja einfach den Schwierigkeitsgrad hochstellen. Gerade bei PES, wenn ich da nicht mit einer Top Mannschafft antrete versage ich schon auf Fortgeschritten, aber das gibt mir den Anreiz weiter zu Spielen, bis ich auch Fortgeschritten voll drauf habe, deswegen hab ich früher auch so viel Fifa gezockt.

Wobei man sagen muss, das sich dies in den letzten Jahren stark gebessert hat. Wo hier schon PES angesprochen wurde: Da gibt es eigentlich keinen Weg, auf dem man immer ein Tor macht.
Das war früher ganz anders, vor allem bei den Fußballspielen aus der Vogelperspektive (Sensible Soccer, Kick off, Goal usw.) da musste man eigentlich nur auf die linke oder rechte Ecke des Tores zulaufen, schießen und drin war der Ball.

Bei WWE Smackdown gibts das auch nicht. Da hat der Undertaker einen Kick, der zu 99% immer voll trifft, der Gegner fliegt auf den Boden und nach 4-5 dieser Kicks fängt er schon zu bluten an. Gewinnen ist damit kein Problem mehr.

Zuletzt wirklich stark aufgefallen ist mir das abei CnC Generals. Die CPU greift immer auf dem gleichen Weg an und wenn ich da genug Raketenwerfer hinstelle und seine Panzer verschrottet sind, lernt er nicht darauf :knockout:

Ansonsten finde ich das eigentlich nur bei Ego-Shooter wahnsinnig nervig. Nach einmal durchspielen weiß man meist wo die Gegner stehen und kann sich darauf vorbereiten.
Vor allem Doom 3 war in der Hinsicht ja sehr leicht zu durchschauen, quasi hinter jeder Tür stand ein Imp :blackeye:

Solche Fälle hatte ich damals bei den ersten Teilen von C&C auf der PS1, da habe ich z.b. bei Schnellenspielen , meine Basis und Einheiten so übertrieben gross und in hoher Anzahl bebaut damit ich genau wusste wenn ich jetzt angreife gewinne ich , also ist mir ab dem moment die Lust vergangen und dann habe ich meistens ausgemacht.;)

Damals bei This is Football '03 für PS2 gab es noch eine Schwalbentaste.
Wenn man nach kurzer Zeit raus hatte in welchem Augenblick man diese zu betätigen hatte um einen Elfmeter rauszuholen, konnte man nahezu jedes Spiel damit locker gewinnen.

Heute ärgere ich mich manchmal das es bei Fifa & PES diese Taste nicht gibt.

:bigsmile:

Bei den Wrestling Games (WWE Day of Reckoning 1,2) weiß man zwar nicht genau was das Computer macht, aber an bestimmten Stellen machen die Kämpfer immer die gleiche Attacke z.B. wenn man an der Ringecke steht macht Booker T meistens einen Schlag.

Fußball...Bei Fifa 2000 oder 2001 weiß nicht mehr genau musste man nur eine Flanke in den Strafraum schlagen und schon hat da jemand einen Fallrückzieher gemacht...man war das langweilig viel zu einfach.

Gegenbeispiel bei dem es für mich in Ordnung ist:
Fire Emblem und Advance Wars
Die KI ist vollständig vorherberechenbar, der Trick ist jetzt das Wissen richtig ein zu setzen

Oblivion auf der 360. Man kann die Obliviontore schließen und bekommt einen Siegelstein. Wenn der schlecht ist, lädt man das Spiel nochmal und bekommt einen anderen, neuen Siegelstein. Das kann man so lange machen, bis man einen Stein mit der Chamäleon-Eigenschaft bekommt. Hat man 100% Chamäleon, ist man unsichtbar und kann alle Gegner problemlos umnieten und überall einbrechen, ohne gestört zu werden. Ab da machts keinen Spaß mehr.

In Dune II (Amiga) konnten die Atreidis-Raketenwerfer ein Stück weiter schießen, als die Abwehrtürme. So konnte man die gegnerische Basisverteidigung mit etwas Geduld ausschalten, ohne Einheiten zu verlieren.

Bei Gran Turismo 4 gibt es auch viele möglichkeiten das Spiel zu umgehen. Man kann nämlich die Gegner als Bande in den Kurven benutzen, sodass man einfach volle Kanne in dei Kurve brettert, mit einem Gegner zusammenstößt, und dadurch auf der Strecke bleibt, und es denn Gegner voll wegzieht. Selber blieb man aber sehr schnell, und hat dadurch dann auch die anderen Gegner überholen können. Bei stadtkursen konnte man auch einfach an der Bande entlang fahren, weil diese kaum abbremst, und man keinen schaden bekommt.
Bei fußball spielen war es früher aber wirklich schlimm, denn da konnte man einfach voll durchlaufen, ohne zu passen, und dann einfach so ein Tor schießen.

@ValBazi

Bei GT4 liegt das allerdings am nicht vorhandenen Schadensmodell, das gibts bei anderen Rennspielen in dieser Form auch.
Wenn es bei GT5 ein Schadensmodell geben sollte, wäre es damit wohl vorbei.

Und ich muss sagen das gerade die letzten Rennen trotz dieser Möglichkeit teilweise etwas schwer waren.

;)

Zurück