Spanisch oder Französich ?

Spidey

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.03.2007
Beiträge
5.005
Reaktionspunkte
0
Bevor ich mit meiner eigentlichen Frage anfange, möchte ich dass alldiejenigen die bei dieser Überschrift an etwas anderes als an Sprachen dachten, sich einen Augenblick lang schämen. :D

Zu meiner Frage: Ich spiele schon länger mit dem Gedanken eine weitere Fremdsprache zu lernen. Ich spreche zwar schon fließend Englisch aber eine zweite Sprache kommt immer gut an, und zwar nicht nur bei den Mädels. Momentan tendiere ich eher zu Spanisch. Damit hat man quasi ganz Amerika auf seiner Seite - auch in vielen südwestlichen US-Bundesstaaten - und natürlich Spanien.

Für Französisch spricht eigentlich nur die Nähe. Ich und meine Kumpels wollten schon häufiger mal einige Wochen durch Frankreich reisen. Daneben gibt's natürlich noch Nord- und Westafrika, wobei ich denke dass man dort auch mit Englisch zu Recht kommt. Genauso wie in Teilen Kanadas.

Natürlich weiß ich dass das Lernen einer Sprache kein Zuckerschlecken ist, aber in solchen Dingen habe ich mich eigentlich immer leicht getan. Und ich bin ja noch jung :D

Vielleicht spricht von euch ja einer Spanisch oder Französisch (und damit meine ich richtig sprechen und nicht die 3-4 Stunden die man in der Schule hatte), und kann mir was erzählen.
 
Mein Bruder stand vor der gleichen Wahl... Und hat sich (zurecht) für Spanisch entschieden. Spanisch ist nun mal eine Weltsprache, Französisch kannst Du hingegen nur in Frankreich brauchen. Auch wenn die Franzosen das anders sehen! :bigsmile:

Die Tatsache dass einige ehemalige französische Kolonien in Afrika oder Haiti noch ein bisschen "fröscheln", würde ich bei deiner Entscheidung außer acht lassen! ;)
 
spongebob87 hat folgendes geschrieben:

Mein Bruder stand vor der gleichen Wahl... Und hat sich (zurecht) für Spanisch entschieden. Spanisch ist nun mal eine Weltsprache, Französisch kannst Du hingegen nur in Frankreich brauchen. Auch wenn die Franzosen das anders sehen! :bigsmile:


Die Tatsache dass einige ehemalige französische Kolonien in Afrika oder Haiti noch ein bisschen "fröscheln", würde ich bei deiner Entscheidung außer acht lassen! ;)

Ganz abgesehen von dieser komischen Kolonie namens Kanada ^^

Aber da kommt man ja auch bis auf wenige Ausnahmen mit Englisch aus.

In diesem Sinne, definitiv Spanisch

...französisch ist eh eine fürchterliche Sprache ;)
 
Català oder Occitan. Da haste quasi beides in einem.
 
Würd Spanisch nehmen, einfach weils an mehreren Orten als Französisch gesprochen wird (und mir auch tausend mal besser als Französisch gefällt :sun: )
 
TAPETRVE hat folgendes geschrieben:

Català oder Occitan. Da haste quasi beides in einem.

Witzbold! Musste erstmal googlen was du überhaupt meinst. :)

Was Französisch angeht, habe ich übrigens noch unsere Nachbarn in Belgien, Luxemburg und der Schweiz vergessen.

Da lobe ich mir doch den Papst. Der spricht gleich mehr als sieben (!!!) Sprachen. :eek: (Was aber auch nix nützt wenn man damit keine Mädels abschleppen kann.)
 
TΛPETRVE hat folgendes geschrieben:

Català oder Occitan. Da haste quasi beides in einem.

...Und kannst dich nur bestenfalls gebrochen, schlimmstenfalls nur mit Händen und Füßen mit Leuten verständigen, die nicht gerade in Katalonien und naheliegenden Inseln leben.

Da kannst auch gleich sagen "lern Latein"
 
Schämvorgang abgeschlossen...:bigsmile:
Hatte als Kind Spanische Freunde,und weil die Mutter immer auf Spanisch geschrien hat habe ich jetz eine kleine abneigung dagegen.
Deine Frage würde ich mit "Französisch" beantworten.
Ich wollte aber schon immer mal Japanisch lernen.
 
Tiger1971 hat folgendes geschrieben:

Schämvorgang abgeschlossen...:bigsmile:
.
.

Deine Frage würde ich mit "Französisch" beantworten.

Ich wollte aber schon immer mal Japanisch lernen.

@ Tiger1971

Bei deiner Signatur kommt das jetzt nicht überraschend. :bigsmile:
Japanisch stell ich mir aber extremst schwierig vor. Vorallem wegen der Schreibbarriere.
 
Spidey hat folgendes geschrieben:

Da lobe ich mir doch den Papst. Der spricht gleich mehr als sieben (!!!) Sprachen. :eek: (Was aber auch nix nützt wenn man damit keine Mädels abschleppen kann.)

Dolph Lundgren spricht 6 Sprachen und hat 'nen Master Degree. Von daher...
 
Japanisch ist auf Grund der zeichen gar nicht mal sooo schwierig. Ich habs einige Jahre lang gelernt und bin bis heute noch begeistert. Bin auch mehrmals im Jahr dort.

@Topic
Spanisch... Ich find Französisch als Sprache nicht unbedingt sehr schön... :P Spanisch hört sich auch einfach nur cool an :D

http://www.youtube.com/watch?v=oTmC2LYvjn0
 
Das nennst du spanischen Metal?

DAS ist spanischer Metal!

http://www.youtube.com/watch?v=H9L9wq_-KeE
 
Tierra Santa ist der Geheimtipp der spanischen Szene seit Jahrzehnten.. kennt kaum einer aber alle lieben es :D Foscor ist aber auch nice, hab ich auch schon nen Album von. Nur ist Legendario eins meiner Lieblingslieder seit fast 9 Jahren :D Das Topt so schnell nichts ;)
 
http://www.france-blog.info/lernen-sie-franzosisch-bevor-es-vielleicht-zu-spat-ist :bigsmile:

Pitlobster
 
TAPETRVE hat folgendes geschrieben:

Das nennst du spanischen Metal?


DAS ist spanischer Metal!


http://www.youtube.com/watch?v=H9L9wq_-KeE

Das ist spanischer Metal

http://www.youtube.com/watch?v=NGzBbd-RvJU
:mosh: :mosh: :bigsmile:

@ Topic
Französisch
Spanisch tönt wie mit Korken im Mund.
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:

http://www.france-blog.info/lernen-sie-franzosisch-bevor-es-vielleicht-zu-spat-ist :bigsmile:


Pitlobster

"Wer die Angebote nicht nutzt, parallel zu seiner speziellen Berufsvorbereitung mindestens zwei lebende Fremdsprachen zu erlernen, läuft Gefahr, für immer zweitrangig zu bleiben."

Das hätte er mal lieber Guido Westerwelle sagen sollen.
 
Ich denke den Entscheid solltest Du danach fällen wo es Dich mehr hinzieht; sind's eher die US und A dann wie Du schon sagtest Spanisch; willst Du die europäischen/afrikanischen Gefilde besuchen eher französisch.

Bei uns war französisch sogar Pflichtfach, hab's nie bereut. Spanisch würde mich schon auch reizen, da ich aber grosse Flugangst :knockout: habe wird ein Amerikatrip nächstens eh nicht angesetzt. Und in meinem Alter lernt man auch nicht mehr so schnell ;), da wird's wohl beim reizen bleiben.

Anzumerken ist ev. noch das man in Frankreich wie auch in der Westschweiz mit Englisch null Chancen hat, ich rede aus eigener Erfahrung :crazy:
 
Zurück