Soundtracks zu Games

Hmm ich hab mir den Soundtrack zu Guild Wars, Metal Gear Solid 3 und Devil May Cry 3 zugelegt. Hat sich definitiv gelohnt. Kam sogar sehr günstig an die Scheiben ran, wobei ich CharLu an der Stelle mal zitieren darf: Man muss halt nur wissen wo!

Weiß sonst jemand recht gute und aktuelle Soundtracks, die so richtig schön unter die Haut gehen :bigsmile: ???
 
Gibt´s den Soundtrack auch so oder muss man dazu die Collector´s Edition kaufen?Übrigens gibt´s das Buch von der Collector´s auch einzeln zu kaufen?
 
Jein...also CD wirst du so wohl bekommen, aber das Artbook wohl eher nicht ;)
 
TheDoDo hat folgendes geschrieben:

.. Guild Wars, Metal Gear Solid 3 und Devil May Cry 3

Welche Version hast Du denn von den Soundtracks? MGS3 und DMC3 gibt es nämlich in verschiedenen Aufmachungen, Auflagen und Ausstattungen! 8) ;)


TheDoDo hat folgendes geschrieben:

Weiß sonst jemand recht gute und aktuelle Soundtracks, die so richtig schön unter die Haut gehen :bigsmile: ???

Auf jeden Fall eine gute Wahl ist u.a. der Soundtrack zu God of War; Orchestral, treibend, kräftig! Einfach nur gut! Ebenfalls eine gute Wahl könnte Robotech Invasion (by Jesper Kyd); gut rockig, vielseitig und abwechslungsreich. Und last but not least Growlanser; Eine tolle Mischung aus orchestralen Klängen mit elektronischen Anleihen, Synthisounds und Rockparts. Wirklich eine gute Mischung!


Aktuell höre ich gerade meine neuste Errungenschaft: Ys & Ys II; Rockige Elemente, größtenteils Uptempo-Nummern, gerne auch mit Synhtieinlagen und dann und wann orchestrale/klassische Elemente. Rock herrscht aber vor! Alles in allem auch eine Empfehlung wert @ TheDoDo ;) .
 
Van_Helsing hat folgendes geschrieben:

Welche Version hast Du denn von den Soundtracks? MGS3 und DMC3 gibt es nämlich in verschiedenen Aufmachungen, Auflagen und Ausstattungen! 8) ;)
Was? Ich hab auch den MGS3-Soundtrack. Was ist denn der Unterschied zwischen den einzelnen Versionen?
 
@ 4daLiberty

Um mal ein paar Kleinigkeiten zu nennen:

Die Unterschiede beim Soundtrack sind - wie bei fast allen Soundtracks - schon mit der Länderversion gegeben. Die Jap. Versionen differieren schon mit der US-Version und die dann wieder ganz anders zur Europ. Version. Das zeigt sich u.a. mit der Bestückung (Trackanzahl) und Titelversionen (Mixe, etc.pp.). Auch gern genommen, die Sprachausgabe, so fern Vocaltracks dabei sind (Final ist hier ein gutes Beispiel). Nicht nur, dass die Sprache (nicht zwingend aufgrund der Länderversion) variiert, auch die Künstler sind oft auch verschieden. Dann passiert es auch sehr oft, dass viel Soundtracks als Single- oder Doppel-CD zu haben sind, sich als on "complete" oder "not complete" OST unterteilen. Neben den inhaltlichen Unterschieden hat es natürlich auch optische Unterschiede, was beim Cover allein los geht. Usw.usf. Von daher, immer Augen auf beim Soundtrack Kauf ;) .


P.S. Welche Version des MGS-Soundtracks hast Du denn? 8)
 
Van_Helsing hat folgendes geschrieben:

@ 4daLiberty


Um mal ein paar Kleinigkeiten zu nennen:


Die Unterschiede beim Soundtrack sind - wie bei fast allen Soundtracks - schon mit der Länderversion gegeben. Die Jap. Versionen differieren schon mit der US-Version und die dann wieder ganz anders zur Europ. Version. Das zeigt sich u.a. mit der Bestückung (Trackanzahl) und Titelversionen (Mixe, etc.pp.). Auch gern genommen, die Sprachausgabe, so fern Vocaltracks dabei sind (Final ist hier ein gutes Beispiel). Nicht nur, dass die Sprache (nicht zwingend aufgrund der Länderversion) variiert, auch die Künstler sind oft auch verschieden. Dann passiert es auch sehr oft, dass viel Soundtracks als Single- oder Doppel-CD zu haben sind, sich als on "complete" oder "not complete" OST unterteilen. Neben den inhaltlichen Unterschieden hat es natürlich auch optische Unterschiede, was beim Cover allein los geht. Usw.usf. Von daher, immer Augen auf beim Soundtrack Kauf ;) .
OH, danke für die Infos. Ich habe bisher immer gemeint, dass die überall gleich sind. Man wird halt einfach überall beschissen.
 
Was hat das denn bitte mit Beschiss zu tun? Gar nichts .. ist wohl eher einfach nur bequem (beinahe schon scheuklappig) davon auszugehen, dass alles überall gleich ist, obwohl man eigentlich wissen müßte, das dem ganz und gar nicht so ist, oder?! :D ;)


Aber für die Zukunft .. ich empfehle Dir künftig Soundtrack aus Japan zu kaufen, da die a) zumeinst am Besten ausgestattet sind und b) technisch grundlegend dem höchsten Standard entsprechen. 8)
 
Van_Helsing hat folgendes geschrieben:

Was hat das denn bitte mit Beschiss zu tun? Gar nichts .. ist wohl eher einfach nur bequem (beinahe schon scheuklappig) davon auszugehen, dass alles überall gleich ist, obwohl man eigentlich wissen müßte, das dem ganz und gar nicht so ist, oder?! :D ;)
Ich finde das sehr wohl einen Betrug, denn ich kauf mir einen Soundtrack, der Metal Gear Solid Original Soundtrack heißt und muss aufpassen woher der stammt, weil ich sonst was nicht dabei habe, aber es heißt niergends dt. oder europäische Version oder so? Also ist es Beschiss, wenn aus Japan einen Soundtrack kaufe, der auch Metal Gear Solid Original Soundtrack, aber was ganz anderes drauf hat. Da könnte man ja gleich sagen, dass die Musikalben überall auf der Welt andere Lieder enthalten, obwohl sie überall den selben Namen haben. Dann sollen sie die Landesangabe gefälligst drauf schreiben.
Mir ist es echt zu blöd dauernd aufpassen zu müssen das man nicht betrogen wird. Dann kauf ich mir halt vielleicht gar keine Soundtracks mehr, dann kann mich keiner bescheißen und die japanischen Versionen werde ich wohl nicht kaufen, denn mehr als höchstens 20€ würde ich für eine Soundtrack CD nicht ausgeben. Mehr ist mir sowas nicht wert. Sind mir die 20€ ja schon fast zu viel dafür. :meckern:
 
Da könnte man ja gleich sagen, dass die Musikalben überall auf der Welt andere Lieder enthalten, obwohl sie überall den selben Namen haben.

Ähhhm, das ist doch häufig auch der Fall :bigsmile: Kenn einige Alben, die in anderen Ländern gleich heißen, dann aber mehr Songs beinhalten oder sonst was unterschiedlich ist :bigsmile::)
 
perfect007 hat folgendes geschrieben:

Da könnte man ja gleich sagen, dass die Musikalben überall auf der Welt andere Lieder enthalten, obwohl sie überall den selben Namen haben.

Ähhhm, das ist doch häufig auch der Fall :bigsmile: Kenn einige Alben, die in anderen Ländern gleich heißen, dann aber mehr Songs beinhalten oder sonst was unterschiedlich ist :bigsmile::)


Yes, you're right, Mister! :D ;)

Generell noch mal als Zusammenfassung:
Es ist einfach der Normalzustand, der nicht nur - wie festgestellt - für den Soundtrack-Bereich gilt. Andere Länder, andere Sitten; Eine Regel, die nicht erst seit den Games Bestand hat, sondern seit Erfidung des Busniess total normal ist!
Wenn man das nicht weiß oder berücksichtigt, wird man immer das Nachsehen haben. Und damit nochmals, das ist definitiv kein Beschiss, das ist einfach gängie Praxis!
 
Na das ist halt typisch für die beschissene "freie" Markwirtschaft. Ist halt einfach ein Abzocker-System.
 
Gar nichts ist daran typisch und/oder Abzocke .. Nochmals zum Mitschreiben: Es IST normal und das ohne Netz und doppelten Boden, dass Artikel in Amerika anders sind als in Japan und das wieder anders bei uns ist. Einfach ausgedrückt: Andere Länder, andere Sitten!

Wenn Du einen OST in D-Land kaufst mit dt. Papper, dann ist dieser OST auch o.k., eben für hiesigi Gefilde. Willst Du aber mehr oder anders oder wie auch immer, dann hindert Dich niemand daran, den entsprechenden OST zu importieren. Einzig Du entscheidest darüber, ob Du das Geld dann dafür ausgeben magst oder nicht. Weil am Ende ist der möglich importierte OST nämlich für den hiesigen Markt gar nicht bestimmt gewesen. Tja, so war es immer und so wird es immer sein .. wisse um die Umstände, und mache für dich das Beste daraus - so einfach ist das.

Aber lass' hier bitte Abzocke & Co. aus dem Spiel, denn das hat damit null zu tun. Abzocke ist weiß Gott was anderes!
 
Van_Helsing hat folgendes geschrieben:

Gar nichts ist daran typisch und/oder Abzocke .. Nochmals zum Mitschreiben: Es IST normal und das ohne Netz und doppelten Boden, dass Artikel in Amerika anders sind als in Japan und das wieder anders bei uns ist. Einfach ausgedrückt: Andere Länder, andere Sitten!

[...]

Aber lass' hier bitte Abzocke & Co. aus dem Spiel, denn das hat damit null zu tun. Abzocke ist weiß Gott was anderes!

Stimmt allerdings, muss dem zustimmmen. Jedes Land vermarktet seine Produkte anders. Und so fies sich das auch anhören mag, aber wir in Europa haben in den meisten Fällen die sogenannte A-Karte gezogen. Wir werden größtenteils nur mit dem Nötigesten zufrieden gestellt. Hätte ich die Connections, ich würde nur Produkte im Ausland kaufen (naja und das Geld) :)
 
Hatten gestern die Gelegenheit den Soundtrack zu "Destroy all Humans" anzuhören, bzw. einige Ausschnitte davon. Und was soll ich sagen? Abgedreht, witzig und irgendwie gut. Die Songs, die wir hören konnten, haben überzeugt. Ob wir ihn uns allerdings anschaffen werden? Fraglich .. aber nicht ganz ausgeschlossen. :D
 
Habe mich bisher in diesem Thread noch gar nicht geäußert, daher werde ich das jetzt mal nachholen:
Also was Game-Soundtracks angeht gab es immer mal wieder einige Sterne am Firmament der Gameswelt, die kurze Zeit hell leuchteten, wie vor einigen Jahren z.B Silver, das mit tollen Stücken glänzte. IMMER jedoch strahlen wie Polarsterne die Zelda- und die Metroid-Serie. Die Sounds der 3D-Teile dieser Serie sind sehr verschieden, aber alle genial! Wer sich gerne mal einige Metroid-Beispiele anhören möchte, sollte hier mal reinschauen, einfach wunderschöne, was da komponiert wurde. :)
 
Superjojo hat folgendes geschrieben:

... IMMER jedoch strahlen wie Polarsterne die Zelda- und die Metroid-Serie. Die Sounds der 3D-Teile dieser Serie sind sehr verschieden, aber alle genial! ...


Hm .. eine Frage des Geschmacks, oder?! Sicherlich sind die Soundtracks gut, Zelda über jeden Zweifel erhaben, aber eben auch nicht jedermanns/fraus Geschmack. Und Metroid gefällt mir z.B. nur beim GC-Teil No. 1 die Titelmelodie - der Rest ist eher .. mittelmäßig. Aber wie gesagt, das liegt beim jeweils Hörenden ..

.. wirkliche Sterne, wenn wir schon dabei sind, sind für mich ganz klar die Hülsbeck Kompositionen! Allein die Turrican-Melodien sind legendär! Und Hülsbeck ist - nicht nur aus meiner Sicht - ein wirklicher Wegbereiter für die Gamemusik gewesen.


Habe heute weitere Soundtrack-Snipes bekommen; Einmal Flat Out und zum Anderen A Bard's Tale. Bin ich sehr gespannt drauf in wie weit die Melodien ohne Game hörbar sind. So bald ich's gehört habe, mehr dazu..
 
@Helsing:
Wie sieht es eigentlich nun mit einem Burnout 3 Soundtrack aus. Dei angetrautes Weib leis mal verlauten, dass es eine Sonderlieferung an Choci geben soll. Hab da doch mal dazwischen gefunkt, ob es noch ein weiteres Exemplar gäbe ;) .. wie siehts damit aus?
(Viel mir eben ein, gerade wo ich mich über mein Nichtwissen in VWL aufrege und über die kommende Klausur morgen aufrege :D )
 
Hehe oki, spätestens am 13.8 bin ich ja in München ;) ... vielleicht bringt die liebe CharLu da ne tolle CD mit :)

So, ich muss nun los ... (sie PN) ...
 
Zurück