Soundsystem für LCD-TV

Playstationzocker4

Bekanntes Gesicht
HI,
ich hab mir vor kurzem einen neuen 37" Lcd von lg gekauft, und zwar den Lg 37lg500, doch jetz gedenke ich aufgrund des schlechten sounds, mir einen heimkino soundsystem zu holen, doch gibt es da nen haken: undzwar will ich nicht mehr als 150 € ausgeben :devil:
jetz meine frage, was lohnt sich da am meisten? ne 4.1 anlage oder 5.1? und wie funktioniert das mit dem installieren. Habe hier ein recht interessantes Produkt von Teufel gefunden http://www.teufel.de/de/Heimkino/Kompaq-30.cfm?show=text, allerdings steht da auch, dass man dafür einen av receiver braucht? meine erste frage, was ist das? und kann man so ein soundsytsem nicht einfach an den lcd anschließen, ??

Schonmal danke für die Antworten.

PS: Na dann Jaypeekay, hau mal in die tasten :bigsmile: :bigsmile:

Also da bist du bei Teufel schonmal genau richtig, denn in dieser Preisklasse bekommst du nichts was so auf die Kacke haut. Und um einen AV-Reciever wirst du da leider nicht rumkommen ;/ Du müsstest dann alle komponenten deines Teufel Systems am Reciever anschließen und von der Xbox/PS3 gehst du am besten mit einem optischen kabel anschließend auch in den Reciever, das wars dann auch schon im Großen und ganzen damit du mal ein Bild davon bekommst. Ich hab dir mal einen der preiswertesten rausgesucht welcher dich aufjedenfall schon zufrieden stellen wird.
http://www.alternate.de/html/product/AV-Receiver/JVC/RX-5062S/19772/?tn=ENTERTAINMENT&l1=HiFi&l2=AV-Receiver

mfg

d4n

schonmal danke, doch aheb ich das nich ganz mit der ps3 verstanden, muss ich die dann auch an den av-receiver anschließen über hdmi oder wie funzt das?, oder andere frage, um was handelt es sich bei den heimkinoanlagen wo ein dvd-player oder so dabei ist? benötigt man da auch einen av-receiver??
oder gibt es nicht auch heimkino-anlagen die man einfach per hdmi kabel an einen lcd anschließen kann?

Du kannst bzw. musst die PS3 über optisches Kabel, in Fachkreisen auch Toslink genannt, an einen Dolby Digital Verstärker anschließen und über HDMI an deinen Fernseher. Alles was du beachten musst ist das in den Toneinstellungen der PS3 die Tonausgabe auf eben diesen optischen Ausgang umgestellt werden muss. Ansonsten bekommt weiterhin nur der Fernseher seinen Sound, nicht aber die Anlage. Mit einer solchen Konfiguration musst du dann auch immer deine Anlage anschalten wenn du überhaupt Ton haben willst. Die PS3 kann nämlich nicht über HDMI und Toslink gleichzeitig ein Tonsignal ausgeben.

Bei den Anlagen bei denen ein DVD Player mit dabei ist, ist in der Regel der Dolby Digital Receiver im DVD Player mit integriert. Da gibt es allerdings verschiedene Geräte. Es gibt welche die zusätzlich noch einen Toslink Eingang haben, an dem du eben die PS3 anschließen könntest, dann gibt es aber auch noch Geräte bei denen du praktisch nur den DVD Player und die Anlage hast und auch nur damit dann den Ton bekommst.

Heimkinoanlagen die direkt über HDMI an deinen TV angeschlossen werden gibt es natürlich auch, allerdings nicht für 150 Euro.

Also zu den DVD Heimkino klamotten...es gibt dvd player die haben nen 5.1 decoder integriert und zusätzlich auf der Rückseite die Anschlüsse für das zugehörige 5.1 System, quasi eine all in one Lösung die meistens jedoch einfach nur Vollschrott ist...Und der Reciever ist notwendig da die PS3 ja den sound ausgibt und nicht der TV, denn dieser erhält ihn ja auch nur von der Konsole, d.h. die PS3 gibt das Audio Signal an den Reciever weiter und er decodiert das ganze und teilt aus auf die 5 Boxen/Sateliten + Subwoofer aus so das ein 5.1 Sound endsteht. Und die qualitativ beste methode eine Konsole mit einem AV-Reciever zu verbinden ist ein optisches Kabel (glasfaser, funktioniert alles über Licht) Hinten an der ps3 siehst du so einen kleinen quadratischen ausgang mit einer klappe davor...ich meine da steht "Digital Out" drüber und (optical) drunter...und am Reciever haste das gleiche teil nochmal ;] so einfach ist das

Ich hab bei Real schon Lautsprechersets gesehen die direkt den Toslinkeingang hinten schon im Subwoofer hatten. Die Lautsprecher selbst wirkten aber auf mich so dermaßen billig das ich mir selbst sowas nicht kaufen würde.

Sowas kannste auch getrost in die Tonne schmeißen ;] Ich glaube er wäre überrascht was aus dem 129 euro JVC Reciever + dem 150 euro Teufel System für ein Sound kommt ;]

d4n hat folgendes geschrieben:

Sowas kannste auch getrost in die Tonne schmeißen ;] Ich glaube er wäre überrascht was aus dem 129 euro JVC Reciever + dem 150 euro Teufel System für ein Sound kommt ;]

Womit wir aber immer noch das Problem hätten das die Anlage komplett doppelt so teuer ist wie ursprünglich geplant.

Ich sag mal, es geht doch nichts über Bose Soundsysteme.
Musst nur noch ne 0 an die 150 dran hängen, dann passts. :D :D

Ja an die Preisgeschichte hab ich auch eben gedacht ;] und ohne jetzt in seinem thread hier einen Battle zu starten aber ich mag Bose persönlich überhauptnicht, viel zu weiblicher klang ;] Ich hab mich seinerzeit Problemlos für ein Teufelsystem endscheiden können und bin mehr als zufrieden damit. (Ich rede jetzt auch vom 4 stelligen Preis segment)

@d4n

Gibt ja auch noch viele andere gute Hersteller wie Kenwood zum Beispiel. Allerdings sind das alles Preiskategorien die mir persönlich auch zu hoch sind. Zumindest im Komplettsystem, weil mein Receiver ist auch von Kenwood.

Mit einem Teufel System sollte man in der Tat sehr gut leben können. Erst recht wenn man vorher nur Stereo gewöhnt war. Problem halt der Komplettpreis.

Muss man halt wissen ob man was einigermaßen gutes haben will oder auch mit nem vergleichsweise primitiven Komplettsystem schon zufrieden wäre. Sowas kann man evtl. schon bei Quelle und Konsorten günstig bekommen, die Lautsprecher reichen nicht im Ansatz an Teufel & Co. heran, aber zumindest ist alles besser als Stereo. :)

Da hast du wohl recht ;] Aber mit den Preisen ist das immer alles Relativ wie ich das sehe. Ich bin z.B. ledig und arbeite Vollzeit, da hat man natürlich die Kohle locker sitzen und ganz andere Preisvorstellungen als Schüler/Studenten, welche ja hier sehr viel vertreten sind. Ich könnte dir jetzt Geschichten erzählen wie ich "wirtschafte" da würdest du mich für bekloppt halten ;] zum Thema zurück ;P Hoffentlich ist dir damit bisschen geholfen playsi

Hab hier mal so ein "Arme-Leute-Komplettsystem" für knapp 200 Euro rausgesucht. Vielleicht ist das ja noch was, hier mal der Link: http://www2.computeruniverse.net/urlmapper2.asp?mapurl=/products/90264426.asp&agent=509&urlmapped=true

Lautsprecher werden im Vergleich zum bereits genannten nicht das allerbeste sein denke ich mal, dafür hast du aber die entsprechenden Eingänge für die Konsole sowie einen Scaler für DVDs. Wobei da die PS3 wohl auch den besseren haben dürfte. ;)

Evtl. gibts das ganze noch irgendwo billiger, müsstest du mal die gängigen Preissuchmaschinen bemühen. Aber im Prinzip sollte es so in diese Richtung gehen wenn dir definitiv das Geld für das Teufelsystem + Receiver fehlen sollte.

Hol dir auf jeden fall diesen Verstärker wenn du eine PS3 hast:

http://www.amazon.de/gp/product/B00186G586

Da bekommst du für relativ kleines Geld eine GEILEN sound,sogar in HD-Qualitätbei blu rays. Mehr erfährst du in meienr Review zum gerät, steht auf der Gleihen seite unter kommentare.

Zusammen mit deinen Teufelboxen ist es die perfekt Kombi. Ich nutz den Verstärker mit dem Concept P von Teufel und meiner PS3, und lass dir sagen, besser gehts nicht! :mosh: :mosh: :mosh:

300euro + 150euro=450 euro, geld das ich zur verfügung hätte, aber mein innerer schweinehund sagt "Neeeeeiiin, tu es nicht" :bigsmile:
gehts echt nicht billiger? denn ich sag mal so, ich bin bis jetz nur den sound von lcd-boxen gewöhnt wo das gehäuse bei bässen vibriert^^ und ich finde sogar, dass die pc boxen von mir, (2 mini boxen+1 subwoofer) die mich satte 30 euro gekostet haben :bigsmile: bereits guten sound haben^^
:eek: :eek:

Kollege, denk doch mal nach:

Du kaufst jetzt ein Komplett system für 200 euro. Schon nach 3 Wochen ist der Ton nicht mehr so toll, irgendwann willst du die Blu Rays mal in HD Ton hören usw. Dann musst du eh wieder zu kaufen. So investierst du in die Zukunft und musst bestimmt innerhalb der nächsten jahre nichts mehr zu kaufen wiel die zufiredenheit einfach anhält. Die Dialoge sind schön klar und anstatt eines wummernden Kirmes Bass bekommst du schönes weiches Kinofeeling. Ich hab selbst einiges an Heimkino hinter mir und hier bekommst du eine Kombo für 450 die dich sonst gut 900 kostet

Ich hab da erfahrung :bigsmile:

Deine Erwartungen steigen mit dem equipment und wenn du klein einsteigst macht das echt nur für ein paar wochen satt

EDIT:
Als Einsteigermodell kann ich dir auch dass hier empfehlen:

http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/decoderstation-3.cfm

kann dann halt nur keinen HD Sound, und du kannst deine HDMI Geräte nicht dran umschalten

Da kann ich Kubrik nur zustimmen, lieber am Anfang ein wenig mehr investieren, dafür musst du dann mit wachsenden Ansprüchen nicht immer wieder neues Equipment zukaufen.
Hab selber zu Hause als Receiver den Onkyo TX-SR 605 mit HD Surround und allem PiPaPo. Als Boxen hängen dort dran: 2 JBL Control One + JBL 5.1 Boxen System. Hat zwar alles ca. 1300 € gekostet, ist aber jeden Cent wert. Beim zocken und Blu-Ray schauen, komm ich mir vor wie im Kino, satter Bass und klare Höhen.
Da war mein Sony Komplettsystem das ich davor hatte schon ganz anders. Blächernder Sound und ein schwacher klirrender Bass und dass alles auch für damals 300€.
Wenn du jetzt ca. 500 - 600 € investierst, wirst du mehr als zufrieden sein und das Spiel- und Videoerlebnis wird trotzdem in andere Welten aufsteigen.

Mit Teufel Systemen bist du immer gut beraten, werden ja nicht umsonst immer wieder Preisleistungssieger.
Als Receiver kann ich dur nur meinen Onkyo ans Herz legen, war in der Heimkino Testsieger und kostet jetzt noch ca. 350 - 400 €, hat aber alles was das Herz begehrt (HDMI Eingang für HD Formate, Audyssey Einmesssystem...)

MfG

Freddy

Naja nicht jeder braucht so tolle Hardware wie wir. :D

Wenn er den Sound aus dem PC Lautsprecherset schon toll findet, dann ist ein 200 Euro Komplettsystem eine neue Dimension. Ich selbst halte zwar auch wenig davon, aber zumindest wäre es mal ein Anfang.

Ich hab auch Lautsprecher von Teufel und einen Verstärker von Kenwood. Ich hab 5.1 Sound und auf Doby True HD mit 7.1 kann ich bislang noch ganz gut verzichten, trotz Blu-Ray. Kommt ja auch auf die Platzverhältnisse an, für kleine Räume braucht man ja nicht zwangsläufig ein 7.1 System.

Ich denke die Wahl sollte also entweder auf ein Komplettsystem fallen oder auf ein Teufel Lautsprecherset mit günstigem Receiver. Wer bislang nur Stereo kannte, sollte auch mit einem 150 Euro Receiver noch glücklich werden.

Kommt halt immer auf die Ansprüche an. ;)

@jay

du hattest ja vorhin nen link zu nem sony komplettsystem gesendet, den hier http://www2.computeruniverse.net/ur...roducts/90264426.asp&agent=509&urlmapped=true der scheint ja irgendwie einen dvd player oder ähnliches dabeizuhaben?
bräuchte ich bei diesem paket auch noch einen av-receiver? und kann darüber nur dvd in sourround sound sein? oder könnte ich darüber auch ne ps3 anschließen oder wie funzt das?

Der Receiver ist mit drin im DVD Player. Ist praktisch ne all-in-one Lösung, wenn du so willst.

Wie du in den technischen Daten lesen kannst verfügt das Teil über folgende Anschlüsse:

1 x Digitaler Audio-Eingang (optisch) (TOS Link)
1 x Digitaler Audio-Eingang (koaxial) (RCA-Phono)
1 x SCART (21 PIN SCART)
1 x Component-Video-Ausgang (RCA Phono x 3)
1 x HDMI-Ausgang (19 PIN HDMI Typ A)
1 x USB (4 PIN USB Type A)

Der digitale Toslink Eingang ist nun der der für dich interessant ist. An diesem kannst du deine PS3 anschließen, hinterher stellst du das Gerät an, schaltest auf den jeweiligen Eingang um und bekommst das Dolby Digital Signal der PS3. Dieses wird dann im Receiver verarbeitet und an die Lautsprecher geschickt.

Bedenke wie gesagt vorher noch das du in den Toneinstellungen der PS3 die Soundausgabe erst auf optisch digital umstellen musst. Auch muss Dolby Digital da erst aktiviert werden, weil du sonst nur ein Stereo Signal auf die Lautsprecher bekommst.

Aus dem Grund hab ich mich damals beispielsweise gewundert warum die tollen neuen Blu-Rays keinen Dolby Digital Ton haben, man ahnt ja nicht das wenn man auf den optischen Ausgang umschaltet auch Dolby Digital erst noch aktivieren muss. It's not a Bug, it's a Sony. :D

Das genannte Gerät hätte im Prinzip jetzt alles was du brauchst, nur die Lautsprecher sind nicht von der Qualität die du bei Teufel bekommen würdest. Was nun für dich besser ist musst du selbst wissen. Entweder was günstiges komplettes oder ein etwas teureres System, dafür aber was gutes.

eig ist ja sony ne gute elektromarke, also in sachen fernseher etc,
woher wisst ihr denn zB, dass das gerät von sony nen schlechteren sound hat, als der von teufel? ist sony in sachen sound keine gute marke?

Zurück