Ich finds witzig, dass sich jetzt alle so sehr über die PS4 freuen und die XBox One im Gegenzug verspotten. Noch ist ein halbes Jahr Zeit, ich glaube nicht, dass da bereits das letzte Wort gesprochen ist.
Ich ersehne diesen Tag, auf den du dich freust, noch vorm Release her![]()
Das war mir klar. Möglich ist alles.
kompletter Artikel: Sony: Third-Party DRM Refers to Playing Used Games Online Only | Game FrontThe Online Pass program for PlayStation first-party games will not continue on PlayStation 4. Similar to PS3, we will not dictate the online used game strategy (the ability to play used games online) of its publishing partners. As announced last night, PS4 will not have any gating restrictions for used disc-based games. When a gamer buys a PS4 disc they have right to use that copy of the game, so they can trade-in the game at retail, sell it to another person, lend it to a friend, or keep it forever.
Sehe ich anders: Wenn MS es gut verkauft - ich spreche von Aufrichtigkeit, echter Reue und der Angst, unterzugehen - dann ist eine Abkehr von der Entmündigung und Gängelung der User das Beste, was MS machen kann. Je früher, desto besser!!!Da sehe ich schwarz, bei Microsoft ist man vollends überzeugt von den Plänen. Ein zu schnelles zurückrudern, möglicherweise noch vor dem Start der Konsole, wäre irgendwo auch wieder ein Eigentor weil jeder wüsste was die Gründe dafür sind. Ich finde ohnehin wenn man sowas schon plant sollte man es auch durchziehen, sollen doch die Konsumenten entscheiden. Spätestens Anfang nächsten Jahres nach dem diesjährigen Weihnachtsgeschäft wird man einen ersten Trend erkennen können und dann kann man immer noch sagen das die Kunden das Produkt nicht so annehmen wie man es erwartet hatte.
Das schöne ist ja das es sich hierbei um reine Softwaregeschichten handelt, es ist ein leichtes für MS im Nachhinein noch zurückzurudern und der One dadurch evtl. doch noch zum Erfolg zu verhelfen. Für's erste aber dürfte der Ruf ruiniert sein, Microsoft wird erstmal immer als der Konzern da stehen der bislang beispiellose Restriktionen einführen wollte und damit möglicherweise grandios auf die Schnauze gefallen ist.
Interessante Info diesbzgl. noch, hier mal der wichtigste Auszug aus dem Text:
kompletter Artikel: Sony: Third-Party DRM Refers to Playing Used Games Online Only | Game Front
Sehe ich anders: Wenn MS es gut verkauft - ich spreche von Aufrichtigkeit, echter Reue und der Angst, unterzugehen - dann ist eine Abkehr von der Entmündigung und Gängelung der User das Beste, was MS machen kann. Je früher, desto besser!!!
Ich denke, je mehr sich die negative Sicht auf MS festigen kann, um so schwerer wird es, dieses Mal wieder loszuwerden. Es könnte tatsächlich so weit gehen, dass die folgende Generation im Bewusstsein der Spieler gar keine Rolle mehr spielen wird. Dann geht es endgültig nur noch um TV in den Staaten, um Streamen, Sharen, Surfen und Kommunizieren.

Die Gerichtsurteile haben aber keine Veränderung bewirkt, wenn ich nicht ganz falsch liege. Noch immer kannst du Apps nicht verleihen, oder Songs bei ITunes wieder verkaufen.Am Ende steht ja sowieso noch die Frage im Raum ob man mit der Gebrauchtspielesperre überhaupt durchkommen wird. Zumindest in Europa könnte das meiner Meinung nach schwierig werden. Wie die Rechtssituation in den Staaten aussieht weiß ich nicht, aber zumindest hier gab es bereits Urteile zum weiterverkauf gebrauchter Software und die wurden in aller Regel im Sinne der Kunden entschieden.
Wenn dieses Thema vom Tisch wäre, bliebe noch ein Onlinezwang der die meisten Leute, so schlimm er auch ist, nicht unbedingt zu interessieren scheint und eine vermeintliche Überwachung durch das Kinect System, die jedoch nicht wirklich erwiesen ist.
Für MS wäre es allerdings wohl besser wenn sie es, wie du schon sagst, selbst bedauern würden und nicht erst ein Gericht kommen muss um das ganze zu kippen. In diesem Fall würde ein deutlicher Schatten zurückbleiben und viele würden wahrscheinlich immer noch eher zur PS4 greifen.

Die Gerichtsurteile haben aber keine Veränderung bewirkt, wenn ich nicht ganz falsch liege. Noch immer kannst du Apps nicht verleihen, oder Songs bei ITunes wieder verkaufen.
Außerdem wird MS eine Armada an Anwälten beschäftigt haben, die nach Gesetzeslücken suchten. Das Geld hat dann allerdings für die Marktforschung gefehlt, scheint es.
Onlinezwang ist für mich weniger relevant. Da geht´s um´s Prinzip. Kann mir keiner erzählen, dass effektiver Raubkopierschutz und die Reglementierung und Kontrolle der Gebrauchtspiele dieses System notwendig macht. Da gäbe es dutzende andere Wege. (Übrigens bemerkenswert, dass "Raubkopie" und "Gebrauchtspiel" gleichberechtigt in meinem Satz vorkommen.)
Die Kamera finde ich wesentlich abstoßender. Solange nicht sicher geklärt ist, wie effektiv die Privatsphäre-Einstellungen funktionieren, bin ich extrem skeptisch. Muss mich die Cam beim Spielen erkennen? Darf ich sie abdecken? Kann ich sie effektiv abschalten? Will jeder Eumel in einer XBL-Party mein hübsches Gesicht sehen? Kann ich MS vertrauen, wenn sie sagen, dass die Cam aus ist??