• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Sony: "Wir ahnten, dass wir etwas günstiger als die grünen Jungs sein werden"

Ich ersehne diesen Tag, auf den du dich freust, noch vorm Release her ;)

Ich finds witzig, dass sich jetzt alle so sehr über die PS4 freuen und die XBox One im Gegenzug verspotten. Noch ist ein halbes Jahr Zeit, ich glaube nicht, dass da bereits das letzte Wort gesprochen ist.

Du vergisst dabei jedoch, dass das dann trotzdem allein Sonys Verdienst wäre. Hätten die mitgezogen, hätte MS keine Grund zurückzurudern!

Ich ersehne diesen Tag, auf den du dich freust, noch vorm Release her ;)

Da sehe ich schwarz, bei Microsoft ist man vollends überzeugt von den Plänen. Ein zu schnelles zurückrudern, möglicherweise noch vor dem Start der Konsole, wäre irgendwo auch wieder ein Eigentor weil jeder wüsste was die Gründe dafür sind. Ich finde ohnehin wenn man sowas schon plant sollte man es auch durchziehen, sollen doch die Konsumenten entscheiden. Spätestens Anfang nächsten Jahres nach dem diesjährigen Weihnachtsgeschäft wird man einen ersten Trend erkennen können und dann kann man immer noch sagen das die Kunden das Produkt nicht so annehmen wie man es erwartet hatte.

Das schöne ist ja das es sich hierbei um reine Softwaregeschichten handelt, es ist ein leichtes für MS im Nachhinein noch zurückzurudern und der One dadurch evtl. doch noch zum Erfolg zu verhelfen. Für's erste aber dürfte der Ruf ruiniert sein, Microsoft wird erstmal immer als der Konzern da stehen der bislang beispiellose Restriktionen einführen wollte und damit möglicherweise grandios auf die Schnauze gefallen ist.

Interessante Info diesbzgl. noch, hier mal der wichtigste Auszug aus dem Text:

The Online Pass program for PlayStation first-party games will not continue on PlayStation 4. Similar to PS3, we will not dictate the online used game strategy (the ability to play used games online) of its publishing partners. As announced last night, PS4 will not have any gating restrictions for used disc-based games. When a gamer buys a PS4 disc they have right to use that copy of the game, so they can trade-in the game at retail, sell it to another person, lend it to a friend, or keep it forever.
kompletter Artikel: Sony: Third-Party DRM Refers to Playing Used Games Online Only | Game Front

Da sehe ich schwarz, bei Microsoft ist man vollends überzeugt von den Plänen. Ein zu schnelles zurückrudern, möglicherweise noch vor dem Start der Konsole, wäre irgendwo auch wieder ein Eigentor weil jeder wüsste was die Gründe dafür sind. Ich finde ohnehin wenn man sowas schon plant sollte man es auch durchziehen, sollen doch die Konsumenten entscheiden. Spätestens Anfang nächsten Jahres nach dem diesjährigen Weihnachtsgeschäft wird man einen ersten Trend erkennen können und dann kann man immer noch sagen das die Kunden das Produkt nicht so annehmen wie man es erwartet hatte.

Das schöne ist ja das es sich hierbei um reine Softwaregeschichten handelt, es ist ein leichtes für MS im Nachhinein noch zurückzurudern und der One dadurch evtl. doch noch zum Erfolg zu verhelfen. Für's erste aber dürfte der Ruf ruiniert sein, Microsoft wird erstmal immer als der Konzern da stehen der bislang beispiellose Restriktionen einführen wollte und damit möglicherweise grandios auf die Schnauze gefallen ist.
Sehe ich anders: Wenn MS es gut verkauft - ich spreche von Aufrichtigkeit, echter Reue und der Angst, unterzugehen - dann ist eine Abkehr von der Entmündigung und Gängelung der User das Beste, was MS machen kann. Je früher, desto besser!!!
Ich denke, je mehr sich die negative Sicht auf MS festigen kann, um so schwerer wird es, dieses Mal wieder loszuwerden. Es könnte tatsächlich so weit gehen, dass die folgende Generation im Bewusstsein der Spieler gar keine Rolle mehr spielen wird. Dann geht es endgültig nur noch um TV in den Staaten, um Streamen, Sharen, Surfen und Kommunizieren.

Interessante Info diesbzgl. noch, hier mal der wichtigste Auszug aus dem Text:

kompletter Artikel: Sony: Third-Party DRM Refers to Playing Used Games Online Only | Game Front

Weiß du was an der Sache traurig ist? das man sich über sowas freut^^ Eigentlich ist es doch selbstverständlich, dass man über sein Eigentum selbst bestimmt^^ Aber bei den digitalen Medien muss noch die Gesellschaft/Eigentümer/Konsumenten ihr Recht erkämpfen. Diesmal hat ein Unternehmen Gnade gezeigt, jedoch sollten wir nicht auf die Gnade angewiesen sein^^

Zuletzt bearbeitet:
@S3

Habe aus berufenem Munde sehr ähnliches gehört. Mal sehen, wie schnell sie ihren Tanker umsteuern... Der Aktienkurs hat auf jeden Fall von der E3 nicht profitiert (wobei bei MS natürlich die XBOX nur eine kleine Sparte im Gemischtwarenladen ist).

Sehe ich anders: Wenn MS es gut verkauft - ich spreche von Aufrichtigkeit, echter Reue und der Angst, unterzugehen - dann ist eine Abkehr von der Entmündigung und Gängelung der User das Beste, was MS machen kann. Je früher, desto besser!!!
Ich denke, je mehr sich die negative Sicht auf MS festigen kann, um so schwerer wird es, dieses Mal wieder loszuwerden. Es könnte tatsächlich so weit gehen, dass die folgende Generation im Bewusstsein der Spieler gar keine Rolle mehr spielen wird. Dann geht es endgültig nur noch um TV in den Staaten, um Streamen, Sharen, Surfen und Kommunizieren.

Am Ende steht ja sowieso noch die Frage im Raum ob man mit der Gebrauchtspielesperre überhaupt durchkommen wird. Zumindest in Europa könnte das meiner Meinung nach schwierig werden. Wie die Rechtssituation in den Staaten aussieht weiß ich nicht, aber zumindest hier gab es bereits Urteile zum weiterverkauf gebrauchter Software und die wurden in aller Regel im Sinne der Kunden entschieden.

Wenn dieses Thema vom Tisch wäre, bliebe noch ein Onlinezwang der die meisten Leute, so schlimm er auch ist, nicht unbedingt zu interessieren scheint und eine vermeintliche Überwachung durch das Kinect System, die jedoch nicht wirklich erwiesen ist.

Für MS wäre es allerdings wohl besser wenn sie es, wie du schon sagst, selbst bedauern würden und nicht erst ein Gericht kommen muss um das ganze zu kippen. In diesem Fall würde ein deutlicher Schatten zurückbleiben und viele würden wahrscheinlich immer noch eher zur PS4 greifen.

Hier geht es ja auch um die Mündigkeit des Gamers an sich. Was würden wir denn für ein lächerliches, manipulatives und rückratsloses Bild abgeben wenn die Leute in Scharen wieder zur XboX One zurückwandern nur weil Microsoft damit rechtlich nicht durchkommt oder Sie kalkulatorisch dazu gezwungen sind.
Dann entsprächen wir genau dem Bild das die Marktforschung mit Ihrer Zielgruppenforschung im Vorfeld bei Microsoft analysiert hat und aufgrund dessen Sie meinen Sie könnten uns so etwas mit kleinem Wiederstand aufzwängen. Abgesehn davon hat Microsoft im Moment bei mir einfach jegliche Sympathien verspielt und zum Glück kann ich mein Kleinhirn dahingehend beeinflussen das ich nicht wegen ein paar Exklusivtiteln auf "Oh egal geiles Game..muss kaufen...sabbbeerrrr" Zombimodus umschalte...;)

Am Ende steht ja sowieso noch die Frage im Raum ob man mit der Gebrauchtspielesperre überhaupt durchkommen wird. Zumindest in Europa könnte das meiner Meinung nach schwierig werden. Wie die Rechtssituation in den Staaten aussieht weiß ich nicht, aber zumindest hier gab es bereits Urteile zum weiterverkauf gebrauchter Software und die wurden in aller Regel im Sinne der Kunden entschieden.

Wenn dieses Thema vom Tisch wäre, bliebe noch ein Onlinezwang der die meisten Leute, so schlimm er auch ist, nicht unbedingt zu interessieren scheint und eine vermeintliche Überwachung durch das Kinect System, die jedoch nicht wirklich erwiesen ist.

Für MS wäre es allerdings wohl besser wenn sie es, wie du schon sagst, selbst bedauern würden und nicht erst ein Gericht kommen muss um das ganze zu kippen. In diesem Fall würde ein deutlicher Schatten zurückbleiben und viele würden wahrscheinlich immer noch eher zur PS4 greifen.
Die Gerichtsurteile haben aber keine Veränderung bewirkt, wenn ich nicht ganz falsch liege. Noch immer kannst du Apps nicht verleihen, oder Songs bei ITunes wieder verkaufen.
Außerdem wird MS eine Armada an Anwälten beschäftigt haben, die nach Gesetzeslücken suchten. Das Geld hat dann allerdings für die Marktforschung gefehlt, scheint es.

Onlinezwang ist für mich weniger relevant. Da geht´s um´s Prinzip. Kann mir keiner erzählen, dass effektiver Raubkopierschutz und die Reglementierung und Kontrolle der Gebrauchtspiele dieses System notwendig macht. Da gäbe es dutzende andere Wege. (Übrigens bemerkenswert, dass "Raubkopie" und "Gebrauchtspiel" gleichberechtigt in meinem Satz vorkommen.)

Die Kamera finde ich wesentlich abstoßender. Solange nicht sicher geklärt ist, wie effektiv die Privatsphäre-Einstellungen funktionieren, bin ich extrem skeptisch. Muss mich die Cam beim Spielen erkennen? Darf ich sie abdecken? Kann ich sie effektiv abschalten? Will jeder Eumel in einer XBL-Party mein hübsches Gesicht sehen? Kann ich MS vertrauen, wenn sie sagen, dass die Cam aus ist??

EDIT: Sorry, Doppelpost.

EDIT 2:

@ jojo
Schlag mich nicht, aber ich bin noch nicht entschieden. Ich liebe Halo seit über 10 Jahren, und weiß nicht, ob ich darauf verzichten kann...

Zuletzt bearbeitet:
Achwas ein Stück weit kann ichs ja auch nachvollziehen ;)

Wie ich grad seh bist du auch aus Stuttgart s3....also als Wutbürger lass ich das aber nicht durchgehen..auf zur AntiXboX Montagsdemo !!!
Hart bleiben ! ;)

@ Mersa
Von einigen wusste ich´s. Ich war kürzlich in Donnbronn, da wohnt eine Freundin. Ist das bei dir um´s Eck?

Die Gerichtsurteile haben aber keine Veränderung bewirkt, wenn ich nicht ganz falsch liege. Noch immer kannst du Apps nicht verleihen, oder Songs bei ITunes wieder verkaufen.
Außerdem wird MS eine Armada an Anwälten beschäftigt haben, die nach Gesetzeslücken suchten. Das Geld hat dann allerdings für die Marktforschung gefehlt, scheint es.

Onlinezwang ist für mich weniger relevant. Da geht´s um´s Prinzip. Kann mir keiner erzählen, dass effektiver Raubkopierschutz und die Reglementierung und Kontrolle der Gebrauchtspiele dieses System notwendig macht. Da gäbe es dutzende andere Wege. (Übrigens bemerkenswert, dass "Raubkopie" und "Gebrauchtspiel" gleichberechtigt in meinem Satz vorkommen.)

Die Kamera finde ich wesentlich abstoßender. Solange nicht sicher geklärt ist, wie effektiv die Privatsphäre-Einstellungen funktionieren, bin ich extrem skeptisch. Muss mich die Cam beim Spielen erkennen? Darf ich sie abdecken? Kann ich sie effektiv abschalten? Will jeder Eumel in einer XBL-Party mein hübsches Gesicht sehen? Kann ich MS vertrauen, wenn sie sagen, dass die Cam aus ist??

Im Bereich der Apps ist das wohl was anderes, da ist die Sache auch ein wenig komplizierter umzusetzen muss man einfach feststellen. Anders jedoch bei den Discs oder bei Downloadsoftware auf PCs, da gibt es vom europäischen Gerichtshof erst aus dem vergangenen Jahr ein ganz klares Urteil: EuGH zu Oracle vs. UsedSoft: Gebrauchte Software darf verkauft werden - SPIEGEL ONLINE

Zitat: "Mit dem Verkauf der Software seien die Rechte des Herstellers an der betreffenden Kopie erschöpft...", dies gilt im übrigen tatsächlich auch für heruntergeladene Software. Auf dem PC ist das leichter umzusetzen weil es sich im Grunde nur darum dreht das ein Lizenzierungscode weitergegeben werden muss oder eben eine Disc, für Smartphones müssen entsprechende Lösungen hingegen erst noch geschaffen werden. Meiner Meinung nach aber lässt sich dieses Urteil zumindest mal 1:1 auf Konsolenspiele übertragen weil es im Grunde keinen Unterschied macht ob es sich um Bürosoftware oder Spielesoftware handelt. Der Hersteller verkauft dir seine Software und hat damit ebenfalls seine Rechte an dieser Kopie erschöpft, das ist zumindest für mich als Laien die klare europäische Rechtssprechung und ich bin mal gespannt ob MS da so ohne weiteres herauskommt.

Möglicherweise kann man den Verleih untereinander begrenzen aber für den Weiterverkauf muss definitiv eine Möglichkeit geschaffen werden ohne das Kunden eine Gebühr für die erneute Freischaltung entrichten müssen.

Zurück