• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Sony: Es wird dank der Cloud eine Zukunft ohne Konsolen geben

Wenn in einer Zukunft ohne Retail aber keine Wahl mehr bereit steht zwischen Physisch und digital. Kannst du nicht mehr sagen "70€ für eine rein digitale Veröffentlichung?" denn dann ist dies Stand der Dinge.
Klar mögen sie mal auf 60 oder so runter gehen. Aber das Vollpreisspiel von Heute mit Disc ist dann das digitale von Morgen zum selben Preis.
Freiwillig verzichten die auf keinen Cent.

Ja Abo Modelle mögen auch kommen.
Wie gesagt...für mich ist das nichts...ohne physische Version ist das nichts für mich. Und es wird sich zeigen was für "tolle" Spiele uns erwarten in einer eventuellen Abo-Spiele-Zukunft....wo wir dann "Flatrate-zocken"
Glaubt da noch jemand an Spiele mit Seele wie es ein FF-7 war oder andere klassiker? ich nicht.....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn in einer Zukunft ohne Retail aber keine Wahl mehr bereit steht zwischen Physisch und digital. Kannst du nicht mehr sagen "70€ für eine rein digitale Veröffentlichung?" denn dann ist dies Stand der Dinge.
Klar mögen sie mal auf 60 oder so runter gehen. Aber das Vollpreisspiel von Heute mit Disc ist dann das digitale von Morgen zum selben Preis.
Freiwillig verzichten die auf keinen Cent.

Beim PC, wo es den Großteil der Spiele nur noch digital gibt, klappt das doch auch einwandfrei. Die Konsolen hinken lediglich etwas hinterher. Es gibt zum Beispiel bereits auf Konsolen regelmässig Aktionen, wo digitale Spiele um 25%-75% günstiger verkauft werden. Man muss sich halt nur etwas in Geduld üben. Ist bei Retail Spielen ja nicht anders, wenn man nicht bereit ist, den Vollpreis zu zahlen. Zumal die Publisher auch ohne Retail, immer noch untereinander konkurrieren. Wenn bei einem Spiel nach 3-4 Monaten die Verkaufszahlen im Keller sind oder sich das Spiel bereits zum Start nicht so gut wie erhofft verkauft, bleibt den Publisher garnichts anderes übrig, als den Verkaufspreis zu senken, um weitere Einheiten abzusetzen.

Ich bin eben etwas konservativ. ;) Ich schließe ja nicht aus das ich mal zu einem kleinen Preis etwas digital erwerbe, das mache ich allerdings ausschließlich bei Erweiterungen wie bei Minecraft oder so.
Wenn die Zukunft eben so kommt dann kommt sie so. Man wird dann bestimmt mal ein oder zwei neuere Spiele anschauen wenn sie digital günstig geworden sind.

Aber die Magie ist für mich weg....das wird kein Geschäftsmodell der Welt dann mehr (für mich) ändern.
Wie gesagt...Retro Zocker sein ist auch toll. Dann habe ich was ich mag und gut.

Für mich dürfen die Konsolen gerne hinterher hinken....

Beim PC, wo es den Großteil der Spiele nur noch digital gibt, klappt das doch auch einwandfrei. Die Konsolen hinken lediglich etwas hinterher. Es gibt zum Beispiel bereits auf Konsolen regelmässig Aktionen, wo digitale Spiele um 25%-75% günstiger verkauft werden. Man muss sich halt nur etwas in Geduld üben.

Auf dem PC hat der Kunde aber viel mehr Alternativen. Steam, Amazon, Humble Bundle, Green Man Gaming etc kämpfen mit Rabattaktionen um jeden Kunden.

Sony und MS andererseits dominieren ihren jeweiligen Shop und können ganz genau entscheiden wann und ob ein Spiel heruntergesetzt wird. Einzig allein die Retail Disks können mit ihnen ernsthaft konkurrieren und selbst mit Gebrauchtspielen, die ja angeblich so schlimm für die Industrie sein sollen, glänzen weder Sony noch MS mit tollen digitalen Angeboten. Man sollte meinen, dass mit Rabatten und Aktionen umhergeworfen wird, um so viele Kunden wie möglich auf den digitalen Zug zu locken aber nichts ist.

Wie sieht es dann bitte schön aus wenn alles nur noch digital erhält ist?
1 Jahr warten und dann 20% Rabatt? Schön und Gut, aber ziemlich erbärmlich wenn man das mit den Angeboten auf PC vergleicht.

Das Problem mit dem Steamen ist eben einfach, dass man der Entwicklung nicht vorgreifen darf, also Highspeedinternet erwarten und deswegen solche Streamingdienste anbieten, wenn das Netz überhaupt nicht dahingehend ausgebaut ist. Dann werden sich sehr viele Leute zu Recht beschweren.

Aber ob es das in naher Zukunft oder überhaupt jemals mal gibt, wage ich zu bezweifeln. Wer sollte so einen gigantischen Ausbau denn bezahlen?

Auf dem PC hat der Kunde aber viel mehr Alternativen. Steam, Amazon, Humble Bundle, Green Man Gaming etc kämpfen mit Rabattaktionen um jeden Kunden.

Sony und MS andererseits dominieren ihren jeweiligen Shop und können ganz genau entscheiden wann und ob ein Spiel heruntergesetzt wird. Einzig allein die Retail Disks können mit ihnen ernsthaft konkurrieren und selbst mit Gebrauchtspielen, die ja angeblich so schlimm für die Industrie sein sollen, glänzen weder Sony noch MS mit tollen digitalen Angeboten. Man sollte meinen, dass mit Rabatten und Aktionen umhergeworfen wird, um so viele Kunden wie möglich auf den digitalen Zug zu locken aber nichts ist.

Wie sieht es dann bitte schön aus wenn alles nur noch digital erhält ist?
1 Jahr warten und dann 20% Rabatt? Schön und Gut, aber ziemlich erbärmlich wenn man das mit den Angeboten auf PC vergleicht.

Was Cloud Gaming betrifft, sollte sich das jemals durchsetzen (was hoffentlich noch sehr lange dauert), wird es mit Sony, MS, Amazon, EA (die laut letzten Meldungen, eine eigene Streaming Plattform planen), auch genügend Konkurrenz geben. Valve/Steam springt dann bestimmt ebenfalls auf den Zug auf. Was anderes bleibt ihnen auch nicht übrig. Die eine und andere Firma wird dann bestimmt ebenfalls noch hinzukommen. Wenn die Hersteller nicht mehr mit eigener Hardware punkten können (Leistung, Preis, Bundle, ....), um Kunden an sich zu binden, bleibt nur noch der bessere Dienst übrig.

Irgendwie glaube ich noch nicht daran. Ich bin mir sicher, dass MS und Sony versuchen werden ihr eigenes Süppchen zu kochen.
Aber wollen wir das Cloudgaming nicht heraufbeschwören. Das wird wohl noch ein gutes Jahrzehnt dauern bis unser Internet schnell und verbreitet genug ist, um Gamestreaming lukrativ zu machen.

Was meint der mit einer Zukunft ohne Konsole? Selbst wenn die Games aus der Cloud kommen, muss es irgendwo eine lokale oder mobile Hardware geben, die die Daten an den Spieler weiter gibt und Input zurück meldet. Okay, vielleicht nennt man es dann Holodeck oder Hirnimplantat, aber irgendwie ist es doch eine Konsole. Dass früher oder später ein High-Res-Spiel ruckelfrei durch eine Leitung kommen kann, daran zweifle ich allerdings nicht. Da findet einer einen neuen Kompressionsalgorythmus und das Problem ist gegessen, die Techniker können sehr erfinderisch sein.

Mich stört daran eher das Problem der Datenhoheit. Ich habe mich auf PC schnell daran gewöhnt, Games digital zu kaufen, vor allem nachdem ich Jahre lang künstlich hoch gehaltene Apotheker-Preise für Datenträger bezahlte, die sich in einer Schublade stapelten. Bei den Preisen beharre ich auch nicht darauf, dass ich sie weiterverkaufen kann. Der Unterschied beschränkt sich aber sonst darauf, wie die Daten auf meiner Festplatte landen.
Ich habe mich aber auch ans Modding und Tuning von Spielen gewöhnt, deren Daten auf meiner Fesptlatte liegen und die ich verändern und backupen kann. Kein Game, das ich jemals gesehen habe, schreit nicht nach einem Hack, da selbst die besseren Entwickler in manchen Bereichen rätselhafte blinde Flecken bis Total-Ausfälle haben. Deshalb sehe ich ein geschlossenes System, aus dem nur noch die Inhalte rauskommen, die der Entwickler uns zugesteht und in dem selbst die Speicherdaten nicht mehr bei mir liegen, mit Misstrauen. Ich stelle mir da etwa ein Worst-Case-Szenario vor, indem ein Elder Scrolls 17 von Bugthesda Sektion Mars unveränderlich aus der Cloud auf mein Holodeck kommt ;) Okay, man kann auch Konsolen hacken und Savegames verändern, aber für mich als PC-Besitzer erinnert mich das bedenklich an das System, das ich vorher bereits auf der XBox hattte, das ich mit "Friss oder stirb" betiteln würde.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht besitzen darf bezahle ich nicht. Die Lektion habe ich ein für alle mal gelernt, als ich dachte das nVidia Shield kann mich und Android doch noch zu Freunden machen. Und wenn die Industrie mir diese Freiheit nicht.mehr anbieten will widme ich mich eben ausschließlich Retro Gaming.

Was meint der mit einer Zukunft ohne Konsole? Selbst wenn die Games aus der Cloud kommen, muss es irgendwo eine lokale oder mobile Hardware geben, die die Daten an den Spieler weiter gibt und Input zurück meldet. Okay, vielleicht nennt man es dann Holodeck oder Hirnimplantat, aber irgendwie ist es doch eine Konsole. Dass früher oder später ein High-Res-Spiel ruckelfrei durch eine Leitung kommen kann, daran zweifle ich allerdings nicht. Da findet einer einen neuen Kompressionsalgorythmus und das Problem ist gegessen, die Techniker können sehr erfinderisch sein.

Wenn man einen Entsprechenden TV herstellt der sowas hinbekommt geht es schon, kann zbsp.: an meinem Atuellen TV auch Internt dran stöpseln und mit mit entsprechender Hardware im TV wäre es bestimmt machtbar sowas anzubieten.

Erinnert mich an eine Diktatur.
Alle meckern zwar, doch am Ende setzt sich dieser Scheiss durch.
Wir bekommen jeden Mist, den sich irgendein Zipfelklatscher ausdenkt, irgendwann voll aufgedrückt.
Letztendlich sind wir Verbraucher schuld.
Siehe MS, die Vollpfosten mussten von ihrem DRM-Konzept weichen, weil die Leute einfach nicht mitgezogen haben.
Aber andersherum, wenn SONY auch diesen Weg gegangen wäre und somit MS unterstützt hätte, wären da die Verkaufszahlen wirklich schlechter?
Ich bezweifle.

Diese Entwicklung macht mich traurig.

Verstehe mich nicht falsch, gute Spiele haben für mich einen grossen Wert und in manche Savegames habe ich mehr Arbeit reingesteckt, als..., nun eben in der Arbeit. Mein wertvollen gemoddeten Daten von Skyrim, Fallout 3 und anderen Games backupe ich auf zwei PCs, zwei externen Festplatten und einem NAS.Trotzdem haben Spiele ein Verfallsdatum und es sind eben auch nur Daten, die nicht per se schlechter werden, wenn sie über ein Kabel reinkommen. Gar nicht zu reden davon, dass rechtich Software nie oder nur selten wirklich dem Käufer gehört hat, wie man etwa ein Radio besitzt.
Ich wüsste überhaupt nicht, wie man Retro-Gaming betreiben kann, denn alles was heute Retro ist, war vielleicht früher Kult und ich habe es deswegen ausgelutscht. Ich erwarte ja schon, dass ein Game fünf Jahre lang zu meiner Verfügung steht, wenn ich dafür bezahlt habe, aber dann sind selbst die Daten des besten Spiels aller Zeiten nur noch ein Butterbrot wert. Der einzige Grund, wieso ich überhaupt Spiele zocke, die älter als zwei Jahre sind, ist der, dass Spielentwickler heute auf breiter Front nur nur noch verseuchtes Gammelfleisch, statt Steaks liefern und dann auch noch zuwenig davon, egal woher die Daten auf meinem System kommen. Aber das ist ein anderes Thema.

Wenn man einen Entsprechenden TV herstellt der sowas hinbekommt geht es schon, kann zbsp.: an meinem Atuellen TV auch Internt dran stöpseln und mit mit entsprechender Hardware im TV wäre es bestimmt machtbar sowas anzubieten.
Eine Konsole, die in einen Fernseher eingebaut ist, ist für mich immer noch sowas wie eine Konsole.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte ja schon, dass ein Game fünf Jahre lang zu meiner Verfügung steht, wenn ich dafür bezahlt habe, aber dann sind selbst die Daten des besten Spiels aller Zeiten nur noch ein Butterbrot wert.

Guter Punkt, das ist der Unterschied zwischen einem Steam Spiel für ein Paar Euro und einem Spiel das man in seiner Sammlung hat.
klar nicht jedes Game ist viel Wert...aber wenn ich eines der Fire Emblem Spiele in die Konsole einlege und mal wieder zocke habe ich ein grandioses Spielerlebnis und etwas in der Hand das mir das Gefühl gibt seinen Kauf wert gewesen zu sein wenn ich es wieder ins Regal stelle.
Das kann einem ein Steam-Download niemals geben.

Ein Datenträger ist für mich nur ein Stück Plastik, das Game darauf stellt den eigentlichen Wert dar, schliesslich reden wir hier nicht von einer Luther-Bibel. Und ich kaufe keine Spiele, die nicht den Vollpreis wert sind( es steht auf einem anderen Blatt, dass ich mich gerne mal irre). Ich mache sogar bei Steam-Sales nie ein Schnäppchen, da ich alle guten Spiele längst gekauft habe. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich zu alt bin, meinen Besuchern stolz meine Games-Sammlung zu zeigen.

Oh da kennst du mich aber nicht richtig (woher auch?).

Ich stelle mich nicht bei jedem Besuch vor mein Spieleregal und zeige jedem erbarmungslos meine Sammlung. ;)

Das ist meine persönliche Sache das ich gerne sammle. Ich mach das ja nicht für andere sondern für mich.
Da ich mit Religion nichts anfangen kann sage ich mal das mir ein Fire Emblem spiel schon mehr bedeutet als eine Luther-Bibel ;)
Auch wenn die Bibel kein schlechtes Buch ist und das ein oder andere wertvolle darin steht.

War vielleicht ein schlechtes Beispiel mit der Luther-Bibel, die ich sofort an den Meistbietenden verscheuern würde, wenn ich eine hätte :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück