• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Sohn ermordet Familie: Ist Final Fantasy schuld?

Shaner

Bekanntes Gesicht
Also, da ich diese Theart ungewolt aufgemacht habe und eigentlich auf das Thema "Rollenspiele 2007" antworten wollte.....hab ich mich etschlossen es doch noch irgendwie zu retten.

Ich hoffe die lieben Adminis verstehen dies....ich bin doch auch nur ein Mensch :)

Also zum neuen Thema:

Killerspiel diskusionen sind ja momentan im Trend, also hab ich im Netzt ein Artikel ausgesucht, dass einen Mord behandelt, der durch das Spielen von FinalFantasy 8 hervorgerufen sein könnte! Liest den Artikel einfach mal durch und sagt was ihr davon haltet!

Artikel:

Playstation-Wahn
Ein junger Spanier redete wie sein Computer-Held. Er kleidete sich so. Er dachte so - und dann tötete er so

Als ihn die Polizisten festnahmen, lächelte er. Ein Fahnder: "Der Junge benahm sich nicht wie ein Mörder, sondern wie ein Filmstar."
Auf dem Bahnhof von Alicante (Spanien) endete die Flucht von José Rabadan (17). Der Junge hatte mit seinem Samurai - Schwert Vater, Mutter und Schwester getötet.
Das erste Verhör ließ die Beamten erschauern: Der Junge tötete im Playstation - Wahn, er hielt sich für einen Helden aus einem Videospiel.
José hockte seit Monaten in jeder freien Minute vor dem Videospiel "Final Fantasy VIII" an seiner Sony-PlayStation. Held des Spiels ist der gleichaltrige Kadett Squall Leonhart von der Spezialeinheit "Combat SeeD". Er kämpft gegen Monster und Soldaten und die "Macht der Diktatoren und der Unterdrücker".
Im Verhör sagte er kalt: "Warum ich meine Eltern getötet habe? Für mich waren sie meine Unterdrücker."
Ein Freund: "Das Spiel machte ihn völlig verrückt. José identifizierte sich immer mehr mit diesem egoistischen Einzelgänger. Er schnitt seine Haare wie der Computerheld, übte auch sein cooles Grinsen und lernte Kampfsport."
Zum Geburtstag erfüllte ihm der Vater seinen sehnlichsten Wunsch: Gegen der Willen der Mutter schenkte er José die Waffe, mit der sein Vorbild gegen das Böse kämpfte: ein Samurai - Schwert.
Mit dem Schwert beging er die Bluttat: Er zerstückelte beide Eltern, schlitzte die Schwester (12) in der Badewanne auf. Ein Kripo-Beamter: "Der Vater wurde geköpft."

In seinem Zimmer fanden Ermittler eine Axt und Schlagstöcke, außerdem Zeitschriften über Satanismus und Videos von Bruce Lee. Ein Ermittler: "Er tötete kalt, berechnend und ohne Reue."

Hier noch ein bild von Täter:

http://www.libertaddigital.com/fotos/noticias/scatana291205.jpg

Ist doch schon irgendwie krank....man kann ja jetzt darüber spekulieren ob FinalFantasy ihn jetzt beeinflust hat, doch sicherlich hat das Spiel, seine Instabiele Psyche irgendwie geprägt....ich weiss es nicht....doch was vermutet ihr!

ein samurai-schwert? waren die gunblades ausverkauft oder was?

ich finds einfach nur erbärmlich! ein junge, der versucht so zu sein wie eine erfundene figur ist mal so richtig arm! seine tat ist schrecklich und einfach nur krank!

@shaner
ändere mal den namen des threads in "verrückter spanier läuft amok"- oder irgendwas, denn man kommt sonst durcheinander. :)

Frage Nr. 1 Warum haben das seine Eltern nicht erkannt ?
Frage Nr. 2 Warum haben seine Freunde nicht eingeschritten ?
Frage Nr. 3 Warum schenkt der Vater seinen 17 jährigen Sohn ein Schwert ?

Ich ahne schlimmes, unsere ahnungslosen Journalisten und Politiker, werden das wieder als Paradebeispiel nehmen und ihre Propaganda verbreiten

Ich ahne schlimmes, unsere ahnungslosen Journalisten und Politiker, werden das wieder als Paradebeispiel nehmen und ihre Propaganda verbreiten

Die Tat, ist jetzt schon etwas länger her....Im April 2000....habe aber erst heute davon gehört....Der Medienrummel um diese Tat, ist vermutlich schon etwas gesunken!

ah sehr gut. hast den namen umgeändert.

TOPIC:
die welt ist einfach nur krank. als ob jeder auf der welt normal sei, als ob jeder wegen videospiele einen anderen menchen umbringt. einfach nur krank.

Jup, hab ich damals mitbekommen.

Krank, mehr kann man dazu nicht mehr sagen.
Wär mal interessant zu wissen wie sich der typ heute verhält.

Na ja man sollte die Schuld nicht auf Spiele schieben sondern eher auf den Charakter dieser Person. Ist genau wie bei Online-Rollenspielen:
ohne Selbstbeherrschung sollte man so was nicht machen.

Shaner hat folgendes geschrieben:

Die Tat, ist jetzt schon etwas länger her....Im April 2000....habe aber erst heute davon gehört....Der Medienrummel um diese Tat, ist vermutlich schon etwas gesunken!

Achso den alten Käse interessiert keinen Politiker mehr.

Seine Eltern kann man auch abschlachten, wenn man Fan von Pokemon ist und "die feindlichen Pokemon besiegen will".

Ich denke, man sollte von Anfang an auf die familiäre und schulische Umgebung achten, denn da lief anscheinend etwas nicht richtig.

Doch selbst der fanatischste CSU Politiker würde das auch so erkennen und diesen Vorfall nicht zu Propaganda-Zwecken missbrauchen.;)

Shaner hat folgendes geschrieben:

Artikel: Playstation-Wahn

Ein junger Spanier redete wie sein Computer-Held. Er kleidete sich so. Er dachte so - und dann tötete er so...
Ein Fahnder: "Der Junge benahm sich nicht wie ein Mörder, sondern wie ein Filmstar."...

Er kämpft gegen Monster und Soldaten und die "Macht der Diktatoren und der Unterdrücker"...
Im Verhör sagte er kalt: "Warum ich meine Eltern getötet habe? Für mich waren sie meine Unterdrücker."
...identifizierte sich immer mehr mit diesem egoistischen Einzelgänger.

Zum Geburtstag erfüllte ihm der Vater seinen sehnlichsten Wunsch: Gegen der Willen der Mutter schenkte er José die Waffe, mit der sein Vorbild gegen das Böse kämpfte: ein Samurai - Schwert...
Mit dem Schwert beging er die Bluttat:...

...außerdem Zeitschriften über Satanismus...
Ein Ermittler: "Er tötete kalt, berechnend und ohne Reue."
So kann man glaube ich ungefähr seine Beweggründe einschätzen, wenn man sich auch nur ansatzweise in seine Situation hinein versetzen kann - was oberflächlich gesehen vollkommen abartig ist, aber rein von der Empathie her ist der Typ eine tickende Zeitbombe, der nicht aus seiner Haut raus kann und jegliche Hilfe ablehnt, da er sich verloren fühlt und seine Seele auf einer Art an den Satan verschrieben hat.

Ist doch schon irgendwie krank....man kann ja jetzt darüber spekulieren ob FinalFantasy ihn jetzt beeinflust hat, doch sicherlich hat das Spiel, seine Instabiele Psyche irgendwie geprägt....ich weiss es nicht....doch was vermutet ihr!
Ich würde nicht sagen, das ihn Final Fantasy geprägt hat. Wenn es danach ginge, könnte er ebenso von einem Film inspiriert worden sein wie der Fahnder schon sein Verhalten angedeutet hatte.

Meiner Ansicht nach hängt seine Tat von sehr vielen Faktoren ab, die man nicht mal vollständig bestimmen kann, wenn er sich nicht selbst dazu äußert. Das kann was mit seiner Erziehung, seinem Umfeld, positive/negativer Umgang mit Menschen/Eltern, radikale Vorbilder (nicht FF, sondern Satan) etc. zu tun haben.

Und bei ihm würde ich auf seinen Verhältnis zu der Familie tippen, da er sich unterdrückt fühlt und keiner der Familienmitglieder ihn anscheinend unterstützt und aufbaut. Er fühlte sich von seinen engsten Verwandten im Stich gelassen und hat seine Flucht nicht nur in FF und Bruce Lee gesucht, sondern auch in Satan.

Natürlich kann ihn de Tötungsakt im Spiel oder in anderen Medien beeinflussen, aber das tun wir doch alle. Der Unterschied ist, wie unser gesunder oder eben irrer Geist dieses Input einstuft und was er allgemein über diesem Reiz hält.

Von daher schließe ich jegliche Medien als Motiv für so eine Schreckenstat aus und schiebe es auf seine scheinbar ausweglose Lage, aus die er sich nicht selbst retten konnte und auch niemanden hat, der den richtigen Zugang zu ihm hat um ihn aus dem "Pfad des Bösen" zu führen...
:nut: :knockout: :blackeye:

frechheit!!! :meckern:

squall ist kein egoistischer einzelgänger, sondern lediglich in seiner gedankenwelt gefangen, aus der ihn rinoa nach und nach rausholt. egoistisch ist er nie, eher im gegenteil.

wo führt squall kampfsport aus ?

ist mir neu, das squall ein samuraischwert trägt. dachte immer das wird gunblade genannt...- merkwürdig :knockout:

die eliteeinheit heißt "seed" und nicht "combat seed".

und vor allem: wo setzt squall sein cooles grinsen auf ? :crazy:

wenn diese journalisten-fuzzis schon über das brutale mörderspiel final fantasy VIII ablästern wollen, dann sollten sie sich vorher mal informieren, oder wenigstens den titel richtig lesen, denn scheinbar meinen sie ein ganz anderes game...

wenn ich sowas höre muss ich gleich kotzen...
ja klar final fantasy ist schuld aha, so ein schwachsinn....man sollte solche beiträge verbieten, langsam nervt es, es gab schon soviele threads mit diesem scheiß hier....

Zurück