• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Sind Platinum-Versionen kurzlebiger bzw. empfindlicher?

Was das design von Pal game covers angeht: die sehen im schlimmsten Fall exakt gleich grottig wie ihre Amerikanischen Verwandten aus, oftmals jedoch deutlich besser.
Nur mal so'n paar Beispiele:
Ico: wir haben ein wrklich passendes, kunstvolles Digipack, während die Amis ein billiges Rendering, dass einen durchschnittlichen kaukasischen Bengel darzustellen scheint und so gar nichts mit dem wirklich toll designten In-game Ico zu tun hat.
Final Fantasy (gilt so ziemlich für die gesamte Reihe): Fast so schlimm wie Ico - billige, mit Promorenderings überladene Cover anstatt dess wirklich edlen Schriftzuges auf weissem Grund.
Silent Hill 2 (siehe Ico)
Primal: nur bei uns gibt's die schicke Silbercover Version. (die sich offensichtlich amd "The Crow" Filmplakat orientiert, aber was soll's)
Resident Evil (zumindest die Cube games): wieder mal wunderbar einfallslose Renderings (Zombie-beisst-Jill/Billy-Rebecca Pose/Leon-flüchtet vor Mob)
Wen's interessiert: der Pal Packshot von RE4:
http://images-eu.amazon.com/images/P/B00009P50Z.03.LZZZZZZZ.jpg
MGS Twinsnakes: Amis - popeliges Rendering, Wir - hübsches Shinkawa Artwork.
Castlevania Sotn: Ntsc Version mit extrem billigen "Schloss-bei-Nacht im Mondschein" Artwork. Wir - wirklich sehr schön arangierte und colorierte Alucard Illustration.

Mehr fällt mir momentan nicht ein, aber da gibt's bestimmt noch etliche weitere Beispiele.
Wenn man die US Cover mit den Japanischen vergleicht sieht's sogar noch weitaus düsterer aus.

jks_dt hat folgendes geschrieben:

natürlich gibt es spiele, die es wert sind, gesammelt zu werden. so eine blöde frage ...

und ich glaube immernoch nicht, das platinum versionen kurzlebiger sind. die aufmachung, also packung, DVD/CD ROM und handbuch sind einfach weniger aufwendig hergestellt worden, aber qualitativ denke ich nicht dass sie schlechter sind.

Es Ist aber doch so! Bei GTA Vice city zum beispiel klappt der trickt mit dem blut indem man die konsole auf english stellt nur bei der ur-version!
Hinmgegen bei Silent Hill2 Platinum ist die Grafik besser und auch die Story erweitert!
Also gibt es manchmal besser und auch schlechtere versonen des Orginals!
8)

das sich die platinum version von silentt hill 2 inhaltlich und grafisch von der original version unterscheidet, wusste ich jetzt nicht.
aber wenn schon. allein diese schubberpackung des originals und der sticker, der der packung beilag, rechtfertigt für mich schon alleine den kauf der nicht-platinum-version. auch wenns angeblich spielerische unterschiede gibt ...

Sargent Hawk hat recht mit Silent Hill 2.

Der Director's Cut von Silent Hill 2 kam ungefähr zu dem Zeitpunkt heraus, als Silent Hill 2 für die X-Box erschien. Für die X-Box war es ein Director's Cut, wurde aber nicht so genannt, man kann eine kurze Episode mit Mary spielen, ansonsten steht in der alten Version (PS2) nur James Sunderland zum Spielen zur Verfügung.

Die Platinum-Version von Silent Hill 2 für die PS2 trägt direkt den Namen Director's Cut. Vermutlich hat man sich hier gedacht, daß man mit dem Spiel nicht erneut den großen Reibach machen kann mit so geringen Veränderungen gegenüber dem Original. Die X-Box Besitzer haben sich bestimmt über diesen guten Titel gefreut, sie durften ja auch im Gegensatz zu PS2 Ownern lange genug auf diesen Titel warten.

Die Pappschuber Version sieht in der Tat ganz schick aus, man sollte aber auch wirklich darauf achten, daß sie den erwähnten Aufkleber enthält.
Es gibt insgesamt vier verschiedene davon, ich weiß allerdings nicht, ob in der Platinum (Director's Cut) Variante überhaupt ein Aufkleber dabei ist.

Zurück