Sind Platinum-Versionen kurzlebiger bzw. empfindlicher?

pineline

Erfahrener Benutzer
Auch auf die Gefahr hin, dass diese Frage schon 867x gestellt wurde: gibt es wirklich einen Qualitätsunterschied bei den CDs bzw. DVDs für PS- bzw. PS2-Spiele zwischen einer Platinum-Version und einer "normalen" Kaufversion? Ist da etwas dran mit der Extrabeschichtung und / oder größeren Robustheit bei den "richtigen" Originalen oder gehe ich beim Kauf einer Platinum-CD bzw. Platinum-DVD überhaupt gar kein Risiko ein, was die Langlebigkeit (Auswirkungen von Kratzern o.ä.) angeht? Vorab danke für Eure Mühe:)

Keine CD ist wirklich gegen Krazern immun.

Ich würde einfach besser auf CD´s aufpassen;)

Bei der PS2 gibt es jetzt bei den meisten spielen auch bei den Kaufversionen keine Extrabeschichtung mehr!

Bei der PSX hatte ich mit den Platinum CD´s auch keine Probleme.

Also lieber zu den billigeren Platinum CD´s bzw DVD´s greifen!;)

Also mir sind keine Mängel der Platinum-Scheiben bewusst, im Vergleich mit den originalen Versionen. Da gibt´s auch keinen Qualitativen Unterschied außer das Cover.

Hab jetzt auch noch nie gehört, dass ein Platinum Spiel irgendwie anders wäre. Mal abgesehen von der Verpackung.;)

wäre mir jetzt auch neu...
und aus eigenen erfahrungen kann ich sagen, dass mir bis jetzt auch nix aufgefallen ist :)

werd's aber melden falls was sein sollte

also so ein gerücht habe ich noch nie vernommen!

aber wenn dein game mal irgendwie erkratzt musst du dir einfach dieses spezielle zeug holen (keine ahnung wie das heißt). das ist so eine flüssigkeit, die du auf die kratzer aufträgt und sie so verschließt, dann läuft das game wieder perfekt!:)

:bigsmile: Ne da is echt nichts dran! Die CD`s haben außer einem anderen Cover die selbe Beschichtung. Was würde es denn bringen wenns nciht so wäre wär doch schwachsinn:crazy: Wie bist du überhaupt darauf gekommen:nut:

Ich kann mir das auch nicht vorstellen, dass die Platinum-Versionen schneller kaputtgehen als die normalen. Außer die etwas hässliche CD unterscheidet beide Versionen nichts voneinander.

Finalland hat folgendes von sich gegeben:

Was würde es denn bringen wenns nciht so wäre wär doch schwachsinn:crazy: Wie bist du überhaupt darauf gekommen:nut:

naja ... so schwachsinnig ist die frage doch gar nicht!
er hat doch auch den grund für diese frage genannt. er dachte vllt das durch weniger kosten auch qualitativ weniger höchwertige CDs bzw DVDs verarbeitet werden.
wie nun viele user geantwortet haben, scheint es keine qualitativen unterschiede von den CDs bzw DVDs zu geben.

dich hab ich bis jetzt auch nix sinnvolles posten sehen. :meckern:

also ich hab auch welche und die sinnd nicht kaputt, obwohl ich die schon manchmal in die ecke gechmissen hab:bigsmile:

ich könnte mir durchaus logisch vorstellen, daß man bei Platinum-Spielen wg. der geringeren Erlöse eben qualitativ schlechtere Datenträger nimmt oder schwarz/weiße statt farbige Handbücher, und vor allem silberne Datenträger statt Datenträger mit speziellen Bildern o.ä.

Für Sammler ist natürlich eine Platinum-Version indiskutabel. Aber gibt es wirklich Erstausgaben neuerer Konsolenspiele, die das Sammeln wert sind?

natürlich gibt es spiele, die es wert sind, gesammelt zu werden. so eine blöde frage ...

und ich glaube immernoch nicht, das platinum versionen kurzlebiger sind. die aufmachung, also packung, DVD/CD ROM und handbuch sind einfach weniger aufwendig hergestellt worden, aber qualitativ denke ich nicht dass sie schlechter sind.

partykiller hat geschrieben:

ich könnte mir durchaus logisch vorstellen, daß man bei Platinum-Spielen wg. der geringeren Erlöse eben qualitativ schlechtere Datenträger nimmt (...)

das glaub ich nicht, da die spiele die als platinum version erscheinen schon mehr als genug geld abgeworfen haben. dneke einfach dass die spiele als platinum version erscheinen, um spieler mit kleineren geldbeuteln zu locken!

Eine CD unter 50.000 zu pressen kostet ungefähr 5 Cent. Nehmen wir mal an, dass man jetzt auf eine Spezialbeschichtung verzichtet und 0,5 Cent je CD oder DVD spart. Das wäre eine ersparnis von jämmerlichen 250 Euro. Wer würde so etwas machen? Nene, nachher kriegen die Sony Spiele den Ruf schnell kaputt zu gehen und das würde Sony Marktanteile kosten, deren Wert deutlich über 250 Euro liegen würde.

Also: Halte ich für sehr unwahrcheinlich, dass die Platinums sich von den normalen Spielen unterscheiden.:bigsmile:

ja ... wenn aber jetzt auch die spiele schnell kaputt gehen, dann wärs ja schon zu dick aufgetragen ;)

ich meinte die Frage "sammelnswerte Konsolenspiele" unter dem Standpunkt der Seltenheit.

Da hat chocobo recht mit ICO, das war mir nur just in dem Moment des Schreibens nicht eingefallen. Monkey 4 für PS2, Silent Hill 2 ist auch so eine Sache, da gab es vier verschiedene Aufkleber bei der PS2 Version, den letzten brauche ich noch, allerdings wandert der dann in meine X-Box Version.

Mir war nur vor lauter "normalo-Games" gerade kein sammelbares mehr eingefallen. Steel Battalion liegt natürlich auch nicht einfach so in Massen rum. Phantasy Star Online Episode I + II für den Gamecube. Ikaruga und Skies of Arcadia Legends für die gleiche Plattform.

R-Type Final und Contra:Shattered Soldier evtl.?

@ jks_dt
Versuch mal, Deinen Tonfall in den Griff zu kriegen.
Das war keine blöde Frage, das war eine ernst gemeinte, chocobo hat sie auch als solche aufgegriffen und wenigstens zwei Beispiele genannt, von Dir habe ich noch kein verwertbares gehört.
Obwohl ich Dir mit den Platinum-Spielen vermutlich beipflichte, daß aufgrund bereits im Vorfeld hoher Verkaufszahlen nachher bei der Zweitauflage kein Grund zur Verwendung minderwertiger Datenträger besteht.

natürlich ists eine blöde frage. für einen sammler lohnt sich alles ... darum sammeln manche leute auch jeden scheiß.
und als bsp:
das von choci bereits erwähnte
Silent Hill2
dann spiele von Working Desings ... die bringen immer schöne "Deluxe Packs" raus ...
bsp zu nennen ist halt so 'ne sache, da jeder nur das sinnvoll hält, was er selbst mag!

und sry für meinen tonfall ;)

Also einfach mal wg. der Platinum-Versionen (oderGretest Hits oder wie immer sie heißen) und ob diese eine andere Qualli haben: Im Normallfall nein! Es werden zwar Aufdruck und Cover geändert, die Beschaffenheit der Datenträger ändert sich aber nicht. Von daher, wenn man nicht gerade dem Sammeln verfallen ist und auf die Erstausgabe aus ist, sind die Platinum-Versionen (und wie die anderen nicht alle heißen) genauso qualitativ in Ordnung.

partykiller hat folgendes geschrieben:

Mir war nur vor lauter "normalo-Games" gerade kein sammelbares mehr eingefallen. Steel Battalion liegt natürlich auch nicht einfach so in Massen rum. Phantasy Star Online Episode I + II für den Gamecube. Ikaruga und Skies of Arcadia Legends für die gleiche Plattform.

Da mag ich mal kurz drauf eingehen: Steel Battalion wird Dich vermutlich eine gute Stange Geld kosten - so denn man noch dran kommt. Muss gestehen, in diesem Fall bin ich echt froh damals gleich zugeschlagen zu haben.
Kann mir aber gut vorstellen, dass der zweite Teil inkl. Controller leichter zu beschaffen sein dürfte als der erste Teil (weil die Online Version irgendwie nicht so gefragt war).

Phantasy Star I + II für den Cube bekommt man fast überall, meistens sogar in den Wühlekisten für um die 20 Euro. Also das sollte nicht das Problem sein. Ikaruga das Gleiche! Bei Skies of Arcadia gilt dies zumindest für die US-Version, die man günstig an vielen Orten bekommt. Die dt. ist nach wie vor bei Normalpreis.

Und um auf die grundlegende Frage zurück zu kommen, was sich event. lohnt zu sammeln: Spontan "Transformers" für die PS2, GTA Doublepack (XBox), ICO, PS2 (wurde ja von Choci schon genannt), Halo Special Edition (XBox), Killzone Special Edition (PS2) oder Final Fantasy Crystal Chonicles, Big Box (GC). Und sicherlich gibt es noch ein paar mehr, aber die sind mir jetzt mal so spontan eingefallen, weil diese Games sich durch Art, Aufmachung und Umfang gegenüber dem normalen Game auszeichnen und daher durchaus einen Blickfang in der Sammlung darstellen.

Bei der Platinum Version von Resident Evil Code Vero X, hat man jedenfalls nur einen Charakter zur Auswahl. Das heißt für mich das die Platinum Version nicht vollständig ist!!!?!!!

Zurück