Also einfach mal wg. der Platinum-Versionen (oderGretest Hits oder wie immer sie heißen) und ob diese eine andere Qualli haben: Im Normallfall nein! Es werden zwar Aufdruck und Cover geändert, die Beschaffenheit der Datenträger ändert sich aber nicht. Von daher, wenn man nicht gerade dem Sammeln verfallen ist und auf die Erstausgabe aus ist, sind die Platinum-Versionen (und wie die anderen nicht alle heißen) genauso qualitativ in Ordnung.
partykiller hat folgendes geschrieben:
Mir war nur vor lauter "normalo-Games" gerade kein sammelbares mehr eingefallen. Steel Battalion liegt natürlich auch nicht einfach so in Massen rum. Phantasy Star Online Episode I + II für den Gamecube. Ikaruga und Skies of Arcadia Legends für die gleiche Plattform.
Da mag ich mal kurz drauf eingehen: Steel Battalion wird Dich vermutlich eine gute Stange Geld kosten - so denn man noch dran kommt. Muss gestehen, in diesem Fall bin ich echt froh damals gleich zugeschlagen zu haben.
Kann mir aber gut vorstellen, dass der zweite Teil inkl. Controller leichter zu beschaffen sein dürfte als der erste Teil (weil die Online Version irgendwie nicht so gefragt war).
Phantasy Star I + II für den Cube bekommt man fast überall, meistens sogar in den Wühlekisten für um die 20 Euro. Also das sollte nicht das Problem sein. Ikaruga das Gleiche! Bei Skies of Arcadia gilt dies zumindest für die US-Version, die man günstig an vielen Orten bekommt. Die dt. ist nach wie vor bei Normalpreis.
Und um auf die grundlegende Frage zurück zu kommen, was sich event. lohnt zu sammeln: Spontan "Transformers" für die PS2, GTA Doublepack (XBox), ICO, PS2 (wurde ja von Choci schon genannt), Halo Special Edition (XBox), Killzone Special Edition (PS2) oder Final Fantasy Crystal Chonicles, Big Box (GC). Und sicherlich gibt es noch ein paar mehr, aber die sind mir jetzt mal so spontan eingefallen, weil diese Games sich durch Art, Aufmachung und Umfang gegenüber dem normalen Game auszeichnen und daher durchaus einen Blickfang in der Sammlung darstellen.