• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Sind Platinum-Versionen kurzlebiger bzw. empfindlicher?

Travis Bickle hat folgendes geschrieben:

Bei der Platinum Version von Resident Evil Code Vero X, hat man jedenfalls nur einen Charakter zur Auswahl. Das heißt für mich das die Platinum Version nicht vollständig ist!!!?!!!

Code Veronica spielt man doch standardmäßig nur mit Claire Redfield - also einer Figur. Da standen noch nie mehrere Charaktere zur Auswahl! 8) ;) Also ist die Platinum Version vollständig ;).

@van_Helsing

Ich bin auch froh, daß ich mein Steel Battalion damals geholt habe. Ich muß aber zu meiner Schande gestehen, daß ich es noch nicht einmal ausprobiert habe, das Steuerpult habe ich auch noch nicht zusammengesetzt.:blackeye:

Du hast recht, die genannten Gamecube Spiele sind zwar noch zum Normalpreis erhältlich, allerdings ist die Produktion der Titel, so weit ich weiß, mittlerweile eingestellt. Wenn man noch eins findet, sollte man zuschlagen. So schlechte Preise erreicht PSO I+II für Gamecube zum Beispiel nicht, wenn man mal auf eBay nachschaut.
Du hast natürlich recht, wenn man die Limited oder Special Editions erwähnt, die sind schon was feines.

Stimmt: Bei Resident Evil Code Veronica X kann man sowieso am Anfang nur Claire Redfield steuern, später im Spiel bekommt man dann die Möglichkeit, ihren Bruder Chris zu steuern.

@jks_dt
Wie gesagt, ich habe Sammeln unter dem Standpunkt der Seltenheit gemeint, es ging mir nicht um "irgendeinen Scheiß sammeln", damit die Menge in die Höhe geht. Sondern wirklich um eher seltene Konsolentitel.
Da passen allerdings Deine Working Designs Titel gut rein, z.B. die beiden Lunar Games. So etwas ist wirklich etwas Sammelbares im Sinne von Wertanlage.

im allgemeinen sind "collector's editions" "special editions" und "limited editions" immer sehr interessant für sammler.
und verzeih mir nochmals meinen etwas harschen ton in dem einen post :)

@jks_dt
paßt scho!
Vielleicht hast Du auch recht, sammeln kann man so ziemlich alles. Die Frage war ungenau formuliert.
Aber ich bin immer mal dankbar, wenn ich ein neues sammelbares Spiel in die Finger kriege. Wie auch immer man hier das Wort "sammelbar" auslegen möchte. Ob es dabei um bevorzugte Genres geht oder um Spiele, die eher für einen Nischenmarkt gedacht sind. Oder Limitiertes, das bleibt dem persönlichen Geschmack überlassen.

chocobo hat folgendes geschrieben:

jks_dt hat folgendes geschrieben:

natürlich ists eine blöde frage. für einen sammler lohnt sich alles ... darum sammeln manche leute auch jeden scheiß.
EINSPRUCH! :bigsmile:

irgendwelche billig-neuauflagen
(platinum, player´s choice usw...)
kommen mir definitiv NICHT in die sammlung!
da kenne ich keinen einzigen richtigen sammler der anders denkt... :bigsmile:
Mist, dann bin ich kein Sammler, sondern einfach nur Spieler. Besitze nämlich zwei(!) Budget-Versionen, einmal Buffy und einmal "Weiss nicht mehr was". Die muss ich jetzt wohl verstecken bevor Besuch kommt :bigsmile:.

PS: Das Platinum-Versionen kürzer leben, halte ich für ein Gerücht.

8) Pitlobster

ich wette es gibt sammler, die jedes einzelne erschienene platinum game haben. sozusagen als sondersammelsparte für sich selbst. hat ja eigentlich auch was für sich, wenn man tatsächlich alle platinum-titel hat.
also ich glaub fest daran dass es solche verrückten gibt :)

naja ... ich kenn choci ja nur ausm forum, deshalb kann ich niicht beurteilen wie krank er ist. :D

chocobo hat folgendes geschrieben:

SEHR krank... :bigsmile:
Gibs doch zu, auch du hast Budget-Versionen. Denn glaube mir: Irgendwann kommt der Zeitpunkt an dem wir alle W.... äh Budget-Versionen besitzen :bigsmile:

:bigsmile: Pitlobster

hab nur welche von Games die ich unbedingt spielen wollte, Games die ich HABEN will gibt's immer als SE oder sofort zum Release :D

Aber Platinum is eigentlich ne schicke Sache, außerdem kommt man so auch mal an ausverkaufte ältere Titel.

ich kaufe lieber eine überteuterte, gut erhaltene gebrauchte version von spielen, die ich haben will, die es aber nur noch als platinum gibts :p

Wüsste nicht was es gegen Platinum, Player`s Choice usw. auszusetzen gibt. Nee... ich möchte keine Platinum, ich würde gerne das doppelte zahlen :crazy:

Menirules hat folgendes geschrieben:

Wüsste nicht was es gegen Platinum, Player`s Choice usw. auszusetzen gibt. Nee... ich möchte keine Platinum, ich würde gerne das doppelte zahlen :crazy:

Grundsätzlich nichts - aber für einen SAMMLER sind diese Platinum Versionen und wie sie nicht alle heißen eben nicht relevant, weil die einfach einen leichten bis heftigen Schatten haben :D ;) - so einfach ist das. ;)

CharLu hat folgendes geschrieben:

Grundsätzlich nichts - aber für einen SAMMLER sind diese Platinum Versionen und wie sie nicht alle heißen eben nicht relevant, weil die einfach einen leichten bis heftigen Schatten haben :D ;) - so einfach ist das. ;)
Meine Buffy hat keinen Schatten! Nur eine hässlich weiss/grüne Hülle :bigsmile:.

Budget-Versionen sind oft besser als ihr Ruf. Oft beinhalten sie ein farbiges Handbuch und nicht selten ist auch die CD farbig bedruckt. Denn umgekehrt bin ich oft enttäuscht, wenn in Vollpreisversionen nur eine hässliche EA-CD in silber oder weiss drinnen ist und das Handbuch selbstverständlich auch ohne Farbe gedruckt wurde. Wobei EA besonders frech ist und sich nicht einmal vernünftige Hüllen leistet und die weiteren CDs in Papphüllen in die Verpackung legt. Da diese nicht mal beschriftet sind (steht einfach nur CD2 drauf), wandern sie gerne in die falsche Hülle. Es ist also nicht alles golden was den Vollpreis kostet.

8) Pitlobster

@ Pit
Ist schon richtig, keine Frage .. aber wenn man danach geht, erachten wir sogar die Pali-Release als nicht wirklich schön (nicht alle, aber immerhin sehr viele). Jap. oder US-Games sehen - für uns - zumeinst viel besser aus und machen sich auch schöner im Regal :D :D ;) .. (und von dem Vorteil ungeschnitten oder wie auch immer zu sein, je nach Game, mal ganz zu schweigen) ;).
Deswegen ja, Sammler sind bisweilen merkwürdige Kreaturen, die den Hang haben zu spinnen und einfach nur zu sehr mit ihrem Hobby verbunden sind - und sie sind friedfertig und völlig ungefährlich! :D ;)

naja ... für mich sprich halt die hülle dagegen. auch wenn ich kaum spiele besitzte, die wenigen die ich habe sollen dann schon die überteuerten vollpreis spiele sein. ich weiss nicht wieso, aber ich störe mich an platinum spielen. es macht mich narrisch zu wissen dass ich so ein spiel habe und den spielspaß minderts bei mir auch ein wenig (im ernst :eek:).
aus diesem grund sind raubkopien auch nix für mich... ist einfach ein anderes spielgefühl :/

CharLu hat folgendes geschrieben:

@ Pit
Ist schon richtig, keine Frage .. aber wenn man danach geht, erachten wir sogar die Pali-Release als nicht wirklich schön (nicht alle, aber immerhin sehr viele). Jap. oder US-Games sehen - für uns - zumeinst viel besser aus und machen sich auch schöner im Regal :D :D ;) .. (und von dem Vorteil ungeschnitten oder wie auch immer zu sein, je nach Game, mal ganz zu schweigen) ;).
Würde ich aber auch nicht so pauschal sagen. Denn mir persönlich gefallen die amerikanischen Pappverpackungen (meist für PC-Spiele) weniger als die europäischen DVD-Hüllen, einfach weil sie länger halten. Die Papphüllen wirken bereits nach dem Auspacken uralt.

Mit den "geschnittenen Versionen" hast du natürlich recht, auch wenn wir seit Larry wissen, dass es ab und zu auch umgekehrt kommt. Dafür bin ich (bei Konsolen) absoluter Verfechter der PAL-Norm, denn NTSC taugt nur um sich die Augen zu verderben. Üble Farbmodulation und viel zu niedrige Auflösung. Nur als Beispiel führe ich Syberia und Syberia 2 auf, bei dem man in der NTSC-Version nicht mal mehr die Schrift vernünftig lesen kann. PAL rult!

Deswegen ja, Sammler sind bisweilen merkwürdige Kreaturen, die den Hang haben zu spinnen und einfach nur zu sehr mit ihrem Hobby verbunden sind - und sie sind friedfertig und völlig ungefährlich! :D ;)
Hast du gehört, chocobo? Friedfertig und ungefährlich sind wir :mosh:.

:bigsmile: Pitlobster

100Hz könnte auch mal von allen unterstützt werden und die halbe (;)) Welt wäre glücklich :D

Die PAL-Releases haben mich vor allem bei der Dreamcast gestört. Da hat man so ein fieses schwarz-weißes Handbuch (liegt halt daran, daß man es in mehreren Sprachen herausbringen muß, da wird das Handbuch zu teuer, wenn man es komplett farbig macht). Die Amis brauchen halt nur ein englisches Handbuch, nicht mal spanisch tun die dazu, obwohl es ja ne Menge Latinos dort gibt.

Aber so schlecht sehen PAL-Versionen wirklich nicht aus, das Bild wirkt farbenfroher und prächtiger, sind ja auch etwa 100 Zeilen mehr an Darstellung.

NTSC heißt nicht umsonst:
Never the same colour (pardon, color).

@ all the collectos out there
Ein echter Sammler faßt 'ne Players' choice oder Platinum oder Classics Fassung normalerweise nicht mal mit einer Kohlenzange an.
Ich habe allerdings auch mal eine Platinum Fassung von FF7 gekauft, allerdings lag das daran, weil ich in Deutschland keine englische Version bekam, dann habe ich mir erst im Urlaub eine englische Platin Fassung holen können.

Aber ich schöre: es war nur einmal, und es hat mir nichts bedeutet, und ich habe die ganze Zeit an eine wunderschöne Original US-Version gedacht, die ich dann irgendwann auch auf einem Flohmarkt ergattert habe.;)

@ Pit
Über PC-Hüllen kann ich nichts sagen, wir zocken kein PC und damit ist dies (aber durchaus nachvollziehbare Argument) für uns nicht relevant. :D ;)

Ich weiß gar nicht was Du gegen NTSC hast .. :D :D ... alter Pal-Verfechter! :D ;)

Zurück