Senua's Saga Hellblade 2: Erstes Gameplay ist fantastisch!

Ich bin ja mittlerweile an einen Punkt angekommen, dass ich bei jeder Präsentation sage "Boah sieht das geil aus"... :D

Die kommenden Games sehen einfach fantastisch aus. Elden Ring jetzt mal ausgelassen. :D
 
Beim Quantic Dreams Star Wars Game bin ich mehr als skeptisch. Speziell was das Genre angeht. Ausser interaktive Filme mit QTEs können die doch nix
 
Weiß man eigentlich schon, ob Hellblade 2 Nanite und Lumen nutzt? Ähnlich wie bei Raystracing finde ich ja kann man den Unterschied bei AAA Entwickler oftmals auf den ersten Blick nicht erkennen.

Ich finde ja das es besser, als die Matrix Demo aussieht. :)
 
Weiß man eigentlich schon, ob Hellblade 2 Nanite und Lumen nutzt? Ähnlich wie bei Raystracing finde ich ja kann man den Unterschied bei AAA Entwickler oftmals auf den ersten Blick nicht erkennen.

Ich finde ja das es besser, als die Matrix Demo aussieht. :)
Ich weiß nicht ob man von einem AAA Titel sprechen kann, wenn das Team nur aus 40 Mitarbeitern besteht.
 
Ja, ok so gesehen ist das dann wohl eher nicht AAA.

Allerdings bei dem technische Niveau sieht das wie ein Großprojekt aus, find ich.
 
Ich bin ja mittlerweile an einen Punkt angekommen, dass ich bei jeder Präsentation sage "Boah sieht das geil aus"... :D

Die kommenden Games sehen einfach fantastisch aus. Elden Ring jetzt mal ausgelassen. :D
Wir haben auch jetzt schon einen sehr hohen Standard bei der Grafik. Ich meine, ein Ratched and Clank Rift Apart sieht auch schon hervorragend aus. Oder ein Flight Simulator.
Ist natürlich vieles nicht direkt vergleichbar.

Viel Macht auch der Artstyle aus. Ich mag das düstere Hellblade Setting zum Beispiel sehr.
Elden Ring wird von der Technik nicht sonderlich stark sein, der Artstyle ist aber auch klasse.
 
Weiß man eigentlich schon, ob Hellblade 2 Nanite und Lumen nutzt?

Denke Lumen wird bei UE Games mehr oder weniger Standard werden.
So wie ich das verstanden habe, is das einfach modernes lighting, ähnlich Raytracing, aber mir weniger Performance Drama.

Glaub Nanite wird Case-by-Case, und sicher auch mischbar mit normaler Geometrie.
Wär jedenfalls bescheuert eine flache Wand aus Unmengen von Polys zu bauen.
-

Sind NT denn immer noch ca. 40 Leute?
Hätte gedacht, dass sich die mit MS vergrößern würden.

Auch immer die Frage wen man zum Team zählt.
Glaub z.B. bei Forza werden sämtliche Car Models extern gemacht, war zumindest mal so.
 
Ninja Theory ist deutlich gewachsen, aber nur weil man ein Studio von MS oder Sony ist, explodiert die Workforce nicht automatisch in die Hunderte oder Tausende. Das ist auch nicht sinnvoll, vor allem dann nicht, wenn ein Studio zu schnell wächst und sich die Strukturen nicht entsprechend anpassen können.

Solche Sachen wie die Car Models sind ein gutes Beispiel. Sowas wird oft outgesourced an andere Studios und in-house nur noch beim Polishing oder so geradegezogen, falls Bedarf ist. Sony, MS, Ubi, EA, Sega, Capcom, etc. (so gut wie alle einfach) viele ihrer internen Studios arbeiten mit externen Studios auf Auftragsbasis zusammen. Solche Studio liefern oft bestimmte Asset-Sets oder Komponenten.
Gibt auch Studios, die z.b. auf technischer Ebene Support leisten, wenn es darum geht, ein Spiel für mehrere Plattformen zu optimieren. Siehe Tomb Raider oder Titanfall, um zwei prominente Beispiele zu nennen, die Portierungen für Xbox 360 wurden seinerzeit von externen Studios gemacht. God of War für PC ist ein anderes Beispiel.
 
Ninja Theory setzt wohl auch aufgrund der Firmenphilospie lieber im Verhältnis auf kleinere Teams.
 
Ninja Theory setzt wohl auch aufgrund der Firmenphilospie lieber im Verhältnis auf kleinere Teams.
...was für den ersten Teil perfekt war.
Für das, was wir uns jetzt erhoffen brauchts sicher mehr Leute, aber laut JannLee sind sie eh gewachsen.
Hat mich eh gewundert warum hier immer noch von 40 Mitarbeitern geredet wurde.

Trailer nochmal geschaut, so yummy!
Den größten Unterschied zu aktuellen Games seh ich bei den Cloth-Physics.
Damit wurde bisher immer sehr sparsam umgegangen. Wirkt bedeutend glaubhafter, wenn Stoff sich wie Stoff verhält.
Vermute ein ähnliches System bei den Feuer Effekten, die auch physikalisch sehr korrekt wirken.

Senuas Gesicht macht mich grad nicht so happy.
Augenbrauen zu dünn, dafür zu wenig Kajal/Bemalung um die Augen. ;)

Was langsam auffällt, in allen Trailern immer viele NPCs rund um Senua, und die Narration im neuen Trailer erzählt irgendwas von Verantwortung und Krieger in den Tod schicken.
Hoffe man muss da nicht einen Squad managen ala Ghost Recon ...
 
Wie ich das seh scheint man jetzt vollends den Schritt in Richtung Fantasy zu machen. Im ersten Teil war das ja eher angedeutet bzw vieles was als Fantasyelement rüberkam war ja Senuas Verstand entsprungen. Mit dem Riesen jetzt, den offenbar auch alle anderen als Riesen wahrnehmen fällt das leider weg. Ich persönlich mochte es dass das Setting eigentlich in der Echtwelt spielt, aber der Spieler erleben konnte was ein gestörte Verstand eben draus macht und wie er die Welt wahrnimmt. Jetzt zu sagen "es spielt doch in einer Fantasy Welt mit eindeutigen mystischen Kreaturen" fände ich nicht so gut. Irgendwie würde es für mich alles was Senua ausgemacht hat "banalisieren".
 
...was für den ersten Teil perfekt war.
Für das, was wir uns jetzt erhoffen brauchts sicher mehr Leute, aber laut JannLee sind sie eh gewachsen.
Hat mich eh gewundert warum hier immer noch von 40 Mitarbeitern geredet wurde.
Bei Teil 1 bestand das Hellblade Team aus 20 Mitarbeitern, bei Teil 2 wurde auf 40 Mitarbeiter verdoppelt.

Ich rede auch nur vom Hellblade Team, nicht vom kompletten Entwicklerstudio.
 
Wir haben auch jetzt schon einen sehr hohen Standard bei der Grafik. Ich meine, ein Ratched and Clank Rift Apart sieht auch schon hervorragend aus. Oder ein Flight Simulator.
Ist natürlich vieles nicht direkt vergleichbar.

Viel Macht auch der Artstyle aus. Ich mag das düstere Hellblade Setting zum Beispiel sehr.
Elden Ring wird von der Technik nicht sonderlich stark sein, der Artstyle ist aber auch klasse.
Habe mir den Hellblade 2 Trailer schon 5 mal angesehen. Finde die Atmosphäre und natürlich die Grafik einfach fett. Teil 1 zündete bei mir erst beim 2. Anlauf. Hoffe, dass man den 2. Teil auch Gameplaytechnisch verbessern wird. Aber das dunkle unheilvolle Setting ist einfach geil. Stehe ich total drauf.

Nur die Gesichtsanimation hat jetzt nicht den krassen Sprung gemacht wie erhofft finde ich. Nach Ellie und Co hat mich das hier jetzt nicht so krass beeindruckt. Ich warte aber mal das fertige Spiel ab. Da kann sich noch so viel ändern und tun.
 
Die Unreal Matrix Demo ist schon krass. Da wünscht man sich zum einen direkt, dass sie ein Spiel draus machen sollen und zum anderen könnte CDPR gleich ein Remake von Cyberpunk in der Qualität mit UE5 machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Matrix-Demo sah, gerade in den Cutscenes, schon sehr nice aus.
War denn eig. alles gerendert? Also ich bin mir ziemlich sicher, dass in der ersten Szene teilweise der echte Keanu zu sehen war. Zumindest hatte ich bei manchen Szenen den Uncanny-Valley-Effekt nicht und das, obwohl es die selbe Szene war. Später im Auto war es dann ja schon sehr deutlich. Aber egal, es sah trotzdem überragend aus :)

Finde auch, dass es etwas schwer vergleichbar mit Hellblade ist. Matrix versucht äußerst realistisch zu sein, bei Hellblade habe ich nicht das Gefühl, dass das deren Ziel ist. Da wird versucht ein möglichst atmosphärisches und stimmiges Bild zu erzeugen und das schaffen sie auch. Da hatte ich auch zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass das jetzt aussieht wie die Realität.

Bin jetzt aber auf "richtiges" Gameplay gespannt, also in dem man auch ein wenig durch die Welt läuft und nicht alles top notch durch inszeniert ist. Da sieht nämlich immer alles etwas eindrucksvoller aus :D
 
Zurück