• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Seltenheit der Spiele / Sammlung aufnehmen !

treuerfreund

Bekanntes Gesicht
Nabend
Wir haben auf dem NRW-STammtisch n wenig "philosophiert" und uns
überlegt das es neben dem Wert der Sammlung (welcher kaum nachzuvollziehen ist) auch die Seltenheit interessant wäre.

Beispiel:

Spiel 1 in meiner Sammlung haben auch 80 User
Spiel 2 haben 10000 User

Also 1 Selten, 2 nicht so selten, Schnitt 5040

Und ein Vergleichen der Sammlungen wie z.:B bei man es bei den XBOX360 Achievments machen kann wäre nett.

Wenn Programmieraufwand besteht helfe ich ggf ehrenamtlich mit :)

Klingt in der Tat interessant.

Halt eine Seltenheitsangabe (1 bis 5 Sterne...) oder eben direkter Vergleich mit der Community.

Achja, dass wollte ich auch noch sagen.

Auch wenn einige sich dagegen äußerten, raus damit! Oder Foto.:praise:

'n Foto von 'nem Cheater? :bigsmile:

Stimmt, Pedro Lombardi und Foh Mezzo sollten da raus, sind wohl beide FAKES.

@ treuerfreund:
Dein Vorschlag erinnert mich an die Film-Datenbank, da kann man auch sehen, wieviele Personen bzw. dort angemeldete User wie oft welchen Film in ihren Regalen stehen haben.

Bei Gamezone ist es halt sehr schade, dass man nicht die genaue Version angeben kann, will heißen, dass es schon einen Unterschied macht, ob ich für die XBOX Doom 3 in der einfachen Erstauflage oder in der Collector's Edition besitze. Zwar kann man das in seinen Notizen hinzufügen, aber es gibt pro Spiel immer nur ein Cover...

B1-66-ER hat folgendes geschrieben:
Bei Gamezone ist es halt sehr schade, dass man nicht die genaue Version angeben kann, will heißen, dass es schon einen Unterschied macht, ob ich für die XBOX Doom 3 in der einfachen Erstauflage oder in der Collector's Edition besitze. Zwar kann man das in seinen Notizen hinzufügen, aber es gibt pro Spiel immer nur ein Cover...

Aber das dürfte doch kein Problem sein? Einfach mal mit Doc. reden - müsste doch möglich sein zu einem Spiel verschiedene Versionen samt Cover in der DB abzulegen. Wie gesagt, einfach mal den GZ-Technik-Gott fragen.

Als ob der GZ-Durchschnitt eines Spiels ausschlaggebend für den tatsächlichen Wert ist.

tom31ush hat folgendes geschrieben:
Aber das dürfte doch kein Problem sein? Einfach mal mit Doc. reden - müsste doch möglich sein zu einem Spiel verschiedene Versionen samt Cover in der DB abzulegen. Wie gesagt, einfach mal den GZ-Technik-Gott fragen.

Das es technisch möglich ist glaube ich ohne Frage (siehe meine Sig), aber dennoch hätten wir hier dann das Problem, dass GameZone keine indizierten Spiele in der Sammlung zuläßt. Das von mir angesprochene Doom 3 Beispiel wäre da so ein Fall: die deutsche Erstauflage auf der XBOX könnte man demnach normal hinzufügen, während die Collector's Edition (gemäß den aktuellen GameZone-Regularien) nicht anwählbar wäre, da sie die indizierten Teile Doom1 wie auch Doom2 beeinhaltet. Ärgerlich für den Spielesammler, welcher lange nach dieser Version suchen mußte.

B1-66-ER hat folgendes geschrieben:

tom31ush hat folgendes geschrieben:

Das es technisch möglich ist glaube ich ohne Frage (siehe meine Sig), aber dennoch hätten wir hier dann das Problem, dass GameZone keine indizierten Spiele in der Sammlung zuläßt. Das von mir angesprochene Doom 3 Beispiel wäre da so ein Fall: die deutsche Erstauflage auf der XBOX könnte man demnach normal hinzufügen, während die Collector's Edition (gemäß den aktuellen GameZone-Regularien) nicht anwählbar wäre, da sie die indizierten Teile Doom1 wie auch Doom2 beeinhaltet. Ärgerlich für den Spielesammler, welcher lange nach dieser Version suchen mußte.

Prof. Dr. Pester....löste wieder eine Debatte aus?!
Du indizierst uns nur noch mehr Spiele ;P

TheProfiGamer hat folgendes geschrieben:
Prof. Dr. Pester....löste wieder eine Debatte aus?!

Du indizierst uns nur noch mehr Spiele ;P

Henry,
da kann ich nichts für :bigsmile:. Als Doom indiziert wurde, müßte ich noch die (Grund-)Schulbank gedrückt haben.

Travis Bickle hat folgendes geschrieben:

Als ob der GZ-Durchschnitt eines Spiels ausschlaggebend für den tatsächlichen Wert ist.
Das sehe ich auch als Problem der ganzen Sache.

Dann dürfte ich jedenfalls ne ganze Menge extrem wertvoller Spiele haben, denn wer hat hier auf GZ noch Densha de Go für den Wonderswan? Nur mal als Beispiel, denn das Spiel bekommt man relativ locker für 10 Euro. Aber Wonderswan-Spiele hat hier auf GZ kaum einer und dann auch noch ausgerechnet den Teil.

chocobo hat folgendes geschrieben:

kann es sein, dass ihr das falsch verstanden habt?

der "wert" wird ja schon lange angezeigt- auch wenn das ergebnis oft ein schlechter witz ist.

ich habe das eher so verstanden, dass dadurch der "seltenheitsgrad" ermittelt werden soll, was ja nichts mit dem wert zu tun hat...

Na gut.
Als ob der Durchschnitts-seltenheitswert auf GZ stellvertretend sein kann für "alle" Zocker bzw. alle games. Vielleicht haben im nächsten Forum tommys Spiel 15 leute, warum auch immer,im gegensatz zu hier.

ich meine doch nur hier in GZ (gibt es noch was anderes ? )

Natürlich ist es kein stellvertretender Wert für die Aussenwelt
(das ist die jetzige Wert-Angabe ja auch nicht, alleine schon wegen
den fehlenden Details die man zu den unterschiedlichen Spielen nicht eintragen kann)

Für einen echten Wert müsste man andere auf die Spiele Kaufangebote machen
lassen können, z.b. wenn ich nur Doom besitze und Gore mir jederzeit 3 Euro
dafür bieten würde, hätte die Sammlung n (Verkaufs-) Wert von 3 Euro.
(und jetzt fangt bitte wg. diesem Hirngespinst keine neue Diskussion an,
ich sehe ja schon was ich mit der ersten Querdenkerei verzapft habe)

Tja, wir bräuchten einen Ball zum Fussballspielen, aber wir spielen
nicht Fussball weil wir kein Stadion haben für 70.000 Fans die uns
in Zukunft wenn wir besser Spielen bejubeln dürfen.

Angenommen du hast nur doom und jemand bietet dir 3 euro, mir aber für doom 5 euro, dann hat das gleiche spiel 2 unterschiedliche werte.

könntest du zu deinem Doom vermerken das es Originalverpackt mit
originalunterschrift der entwickler ist und ich bei mir, das mein
Doom aus dem Verleih stammt und die Rückseite aussieht wie Milchglas
wäre das vollkommen o.k.

Da wir aber keine Zustände eintragen können (oder bei Retro-Titeln Verpackung/Anleitung/modul) ist jede weitere Diskussion sinnlos :)

angenommen a hat das gleiche eingepackte doom wie b - dann sitzen wir wieder in der tinte

ich habe die Kritik schon verstanden und das man mir alleine für den
Nebensatz auch schon wieder einen Wassereimer über die Türkante stellt war
mir auch klar, jetzt aber genug offtopic und zurück zum Thema

a) Verbesserungsvorschlag "wieviele haben das Spiel auch"
b) Verbesserungsvorschlag "Sammlung vergleichen"

das Thema "wieviele haben das Spiel noch?" finde ich auch irgendwie schick. Und das unabhängig vom Wert, einfach nur aus Interesse.

Auf der Gametz (der Game Trading Zone) gibt es ebenfalls ein Feature, wenn man nach einem SPiel sucht. Es zeigt an, wieviele es suchen, wieviele es zum TAusch oder Verkauf anbieten und wieviele es in ihrer Sammlung gelistet haben. Machbar ist es mit Sicherheit.

Aber wie ist das mit dem Vorschlag "Sammlungen vergleichen" gemeint? :)

Hm, finde ich nun auch eine schicke Idee. Damit sieht man zumindest unter der GZ-Fangemeinde ( :D ), ob man eher Mainstream hat oder ob es noch andere auf GZ gibt, die dasselbe ausgefallene Spielverngnügen genießen. Und wenn man dann die Listen noch vergleichen kann, wäre das doch toll. Dadurch kann man evtl. auch Geleichgesinnte für verrückte Spiele finden.

Bin ebenfalls für eine solche Angabe und den Spielevergleich. Müsste man mal den Doc anhauen, ist sicherlich auch ein nettes Feature für die zukünftigen Planungen, die es angeblich schon geben soll ;)
Werde ihn mal auf das Topic hinweisen oder mal per Tel. anhauen ;)

Sammlung Vergleichen?
Auflistung aller Usern mit demselben Spiel, oder direkter Vergleich zwischen zwei Usern ... so hab ich das mal verstanden, bzw. interpretiert.

Zurück