• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Schwimmen lernen

thoson hat folgendes geschrieben:

CharLu hat folgendes geschrieben:

Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Bin übrigens auch Nichtschwimmer. Aufgrund meines fehlenden linken Lungenflügels und mehrerer Wirbelsäulenschäden werde ich auch wohl nie schwimmen können. Mir egal, bin ohnehin eher eine Landratte.

Gerade wegen dem Rücken wäre u.a. eine Schwimmtherapie für dich ideal. Das Wasser trägt den Körper und entspannt ungemein. Passend dazu leichtes Rückenschwimmen stäkrt die Muskulatur um die geschädigten Wirbel und hilft damit den Rücken nachhaltig zu entlasten und zu stabilisieren. Und wenn man sich mal hat zeigen lassen wie man das für sich umsetzen kann, gibt es - egal ob Landratte oder nicht - nichts wohligeres als sozusagen auf dem Wasser zu liegen und zu entspannen und dabei gleichzeitig was für seine körperliche Gesundheit zu tun. ;)

Aber bevor man Rückenschwimmen kann, lernt man erstmal das Brustschwimmen und das kann am Anfang ziemlich auf den Nacken und den oberen Rücken gehen, noch dazu muss man schon ziemlich viel Schwimmen, damit man seinen Rücken überhaupt trainiert.

Stimmt nicht! Das Rückenschwimmen ist wesentlich leichter zu erlernen, da man sich rücklings ins Wasser egt und sich nur mittels leichter Armbewegung oben hält, da das Wasser trägt. In diesem Stadium kann man dann ganz fix Arme und Beine richtig einsetzen und gut ist. Und wenn das Brustschwimmen zu sehr auf oberer Rücken und Nacken geht, liegt man falsch im Wasser bzw. streck den Oberkörper zu weit raus und liegt nicht wagerecht genug beim Schwimmen.
Davon ab das es - selbst für Nichtschwimmer - sehr gute Rückentrainings gibt - auch für extrem Erkrante (fehlende Bandscheiben, usw.), die im Wasser mit Trainer und eben in Rücklage praktiziert werden. Es gibt, auch für geschundene Rücken, fast nichts besseres als Rückenschwimmen bzw. Training in Rücklage im Wasser.

Konnte die Operation "Schwimmen Lernen" eigentlich erfolgreich abgeschlossen werden??

Goreminister hat folgendes geschrieben:

Konnte die Operation "Schwimmen Lernen" eigentlich erfolgreich abgeschlossen werden??

Wenn er sich nicht meldet, scheinbar nicht, blubb, blubb.:bigsmile:

DataBase hat folgendes geschrieben:

Wenn er sich nicht meldet, scheinbar nicht, blubb, blubb.:bigsmile:

Tragisch... Ich hasse es Geschichten anzufangen und das Ende nicht zu erfahren. Damn!

Sein Vorhaben wurde vereitelt. Habe einige Piranhias ins Pool gelassen. :bigsmile::sun:

pradip hat folgendes geschrieben:

Gibt es einige unter euch, die in einer ähnlichen Lage waren?

Ich stelle mir das Lernen von Schwimmen wie Radfahren vor. Man übt und fällt, übt und fällt. Aber einmal macht es KLICK und dann hast du den Dreh raus und vergisst die Bewegungen nie mehr.

Da gibts eigentlich nix zu lernen.
Es ist ein Bewegungsablauf, und wenn man die Grundsolidarität drauf hat, dann lernt man Rückenschwimmen, Tauchen usw. von alleine.
Also such dir am besten ein Normal tiefes Becken so 1,70, da kann man nich groß untergehen. Und dann probierst du einfach mal aus, und guckst dir die Technick von den anderen Schwimmer ab, bzw bekommst sie dann von dem Kursleiter erklärt.

Da bin ich wieder!^^
@teafortwo
Wusste gar nicht, dass ich einen solchen Ruf in der Community geniesse!^^ Ne in Wahrheit ist es so, dass ich das Gymnasium besuche(vergleicht das bitte nicht mit dem Gymanasium in Deutschland) und ich hab immer irgendwie was um die Ohren. Wusste eigentlich nicht, dass soviele hier geantwortet haben.

Also der momentane Stand sieht so aus. Ich hab ne Kursleiterin gefunden, die leider keine Platz mehr für mich hat. Ausser Privatlektionen. Die könnte sie mir anbieten, aber sind recht teuer.
Auf Anraten meiner Sportlehrerin habe ich mich bei einem Schwimmclub gemeldet. Die Leiterin hat nun angeboten am kommenden Dienstag mit mir mal ne Stunde zu verbringen. Und will sie ma schauen, was sich machen lässt und ob ich mich noch irgendwo anmelden kann für nen Kurs.

Auf Anraten meiner Sportlehrerin habe ich mich bei einem Schwimmclub gemeldet. Die Leiterin hat nun angeboten am kommenden Dienstag mit mir mal ne Stunde zu verbringen.

Klingt doch interessant. :p:sun:

BigJim hat folgendes geschrieben:

Auf Anraten meiner Sportlehrerin habe ich mich bei einem Schwimmclub gemeldet. Die Leiterin hat nun angeboten am kommenden Dienstag mit mir mal ne Stunde zu verbringen.

Klingt doch interessant. :p:sun:
Ich glaube so war's nicht gemeint :D

Dacht ichs mir doch, dass jeamand auf solche Gedanken kommt!^^

Zurück