• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Schwimmen lernen

P

pradip

Guest
Ich bin 18 und kann immer noch nicht schwimmen. September machen wir mit der Klasse eine Studienreise ins Mittelmeer. Wir gehen dann auch schnorcheln. Meine Lehrerin hat mir nun geraten, unbedingt einen Schwimmkurs zu belegen. Was ich sicherlich auch tun werde. Aber kann ich das schaffen in dieser Zeit?

Defintiv .. normal geht man davon aus, dass du nach ca. max. 6 Wochen so weit fit bist, dass du schwimmen kannst .. von wg. auch mit Prüfung (Seepferdchen heißt das immer noch ;)). Wende dich am besten an den DLRG, bei denen kann man immer fix und einfach lernen, kostet nicht die Welt (oft gar nichts) und die sind fit in Sachen Schwimmen beibringen.

Damit gutes Gelingen :)

Gibt es einige unter euch, die in einer ähnlichen Lage waren?

Ich stelle mir das Lernen von Schwimmen wie Radfahren vor. Man übt und fällt, übt und fällt. Aber einmal macht es KLICK und dann hast du den Dreh raus und vergisst die Bewegungen nie mehr.

Ja :D

Im Ernst... Ja, sobald der Bogen raus ist dürfts ohne probleme klappen.
Das ist nur Überwindung.

Darf man fragen wies kommt?

pradip hat folgendes geschrieben:
Ich stelle mir das Lernen von Schwimmen wie Radfahren vor. Man übt und fällt, übt und fällt. Aber einmal macht es KLICK und dann hast du den Dreh raus und vergisst die Bewegungen nie mehr.
Das hast du gut erkannt, bei mir wars damals jedenfalls so. :)

Ist wie das Deutsche...sowas vergisst man dann einfach nicht mehr:praise:

Was meinst du wies kommt? Wie ich auf diesen Vergleich komme?

Ach so, übrigens ich bin aus der Schweiz.

Und diese 6 Wochen...wieviel mal in der Woche sollte man schwimmen?

Normal geht man 1-2 mal die Woche ca. 1-2 Stunden schwimmen - wenn man es lernen will. Am einfachsten ist, wenn du dich mit einem Kursgeber direkt unterhälst, der kann dir dann genaues sagen. Weil der dir auch dann Fragen stellen wird und daraus dann ableiten kann, wie lange du dann wirklich brauchen wirst.

Aber am Ende ist es: Am Anfang tust dich ein bisserl schwer (ältere bzw. Erwachsene tun sich beim schwimmen lernen eher schwerer als Kinder) .. aber wenn man es mal raus hat, dann geht das total einfach - eben wie Radfahren. :)

Also ich habe schon sehr früh Schwimmen gelernt.
Das Schwierige dabei war nur aus dem Sack heraus zu kommen :)

Vielen Dank Leute. Das ermutigt mich sehr! Ich will nämlich meiner Klasse nicht am Strand zuschauen, während die gemütlich am planschen sind. Ich hoffe die Sommerferien reichen aus. Werde aber sich schon morgen mal anrufen.

pradip hat folgendes geschrieben:

Vielen Dank Leute. Das ermutigt mich sehr!

Es ist wirklich nicht schwer und irgendwie "oben" bleibst du immer.
Trainiere etwas und es sieht sogar elegant aus :)

Oder Du frisst viel Pizza u. Schokolade, dann sparst Du Dir den Schwimmring.:D

Wende Dich doch mal an @Bademeister.:bigsmile:

Ich habe im Alter von etwa 7 Jahren schwimmen gelernt. Meine Eltern haben mich seinerzeit beim TV09 angemeldet (TV09 = Dattelner Turnverein, den gibt`s seit 1909). Das Ganze dauerte 1-2 Woche (weiß nicht mehr genau). Später habe ich beim TV09 dann noch den Frei-, Fahrten- und Jugendschwimmer gemacht, dafür musste man aber so eine Art Prüfung ablegen. Also, unter normalen Voraussetzungen kann man das Schwimmen sehr schnell lernen. :sun:

Aber bloß nicht diese engen, knappen Badehosen benutzen.:bigsmile:

Trage Bat-Bade-Shorts. :sun:

(Kein Witz, die Dinger gibt`s wirklich. US-Import.)

Goreminister hat folgendes geschrieben:

Also ich habe schon sehr früh Schwimmen gelernt.
Das Schwierige dabei war nur aus dem Sack heraus zu kommen :)
Na wer wollte dich da denn los werden? :bigsmile:

Also bei mir war's:
Als ich circa 6-7 Jahre alt war, war ich mal in Amerika mit meienr Familie im Urlaub. Da hatten wir so'nen kleinen Pool. Und mein Vatr hat mich immer erpresst :D. Immer wenn ich beim Schwimmen Fortschritte gemacht habe, habe ich irgendwelche Actionfiguren von da bekommen (Geil wa:sun:)... Aber obwohl ich 6 war, konnte ich mit meinem Vater imm auf 'ne höhere Belohnung hochhandeln :bigsmile:

Also ich hab Schwimmen damals halt gelernt, weiß auch nicht mehr wie, irgenwann irgendwie ging es danns chon...
Und ich bin froh, es damals gelernt zu ahben...:)

Zurück