Schock! PS2 auf Hd-Ready Fernseher

Hm, kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube, wenn du beide Geräte nebenher sehen würdest - dein altes und dein neues - dann würdest du den Unterschied erkennen.
Wenn du mal im Menü herumschaust, wirst du feststellen, dass du einen Schärfefilter hast. Der soll verhindern, dass das analoge Signal zu sehr verschwimmt. Dadurch wird es aber natürlich weniger klar dargestellt und verliert an Quali. Ich habe bisher nur gelesen, dass LCDs riesiger Probs mit analogen Signalen haben und kann das bei den beiden, die ich bisher hatte, auch nur bestätigen. Es hat sich bei der Technik sehr viel getan (habe ich bei meinem 2. Gerät gemerkt), aber nicht so viel, dass die Darstellug ähnlich klar wäre, wie bei einer Röhre.
Sonst geh einfach mal zu Saturn und vergleich da mal. Bei uns lassen sie dort das übliche, analoge Fernsehsignal laufen. Vor allem stimmt es wirklich, was chip.de da schreibt: Es kommt kaum auf den Preis des LCD an, wie gut analoge Signale dargestellt werden. Fernseher, die 3000€ kosten, sind teils noch scwammiger, als niedrigpreisigere Modelle mit der selben Größe.

Aber wer weiß. Vielleicht hast du ja auch Deutschlands ersten LCD-Fernseher, der das Analogsignal perfekt rüberbringt. ;)
 
@ Scoopex

Die Signale, die du im Saturn und co siehst kannst du vergessen.

Die Fernseher müssen richtig eingestellt sein.

Bei den LCD´s kannst du meist für jede eingangsquelle eigene Einstellungen in punkto Farbe, Schärfe etc. vornehmen.

Als ich meinen DVBT Reciever und meinen Wii an den LCD angeschlossen habe und zum ersten mal das Bild sah, war mein erster Gedanke auch nur:
Das Teil bringst du sofort wieder zurück!! :knockout:

Jedoch, an den Einstellungen gewerkelt, diverse Bildverbesserer ausprobiert und je nachdem aus oder eingeschaltet.

Einen Schärfefilter habe ich aber nicht gesehen...

OK, wenn ich beide TV´s nebeneinander stelle würde ich vielleicht Unterschiede sehen.
Aber ich habe meinen TV von einem Tag auf den anderen gewechselt und sehe so nichts.

Manche fallen ja aus allen Wolken ob der schlechten Qualität bei analogen Signalen.
Wenn es einen Unterschied gibt, ist er minimal.

Ich kann mich jedoch nicht beklagen:
Satte Farben
klares und scharfes Bild

OK, ich muss zugeben, das die Quali beim Videorecorder Federn lassen musste.
Das liegt einfach daran, dass ich nun Fehler, die bei Videobändern immer da sind, nun stärker sehen kann als vorher.

Aber groß ist der Unterschied nicht.
Und wenn die Aufnahmequali gut ist, ist auch das Bild per VHS super.

Also ich kann bei analogen Signalen keine Einbußen erkennen.
Auch X-Box und Game Cube liefern über RGB superklare Bilder.
N64 über S-VHS wie gesagt auch sehr gut.

Wii über 480p, 360 in 720p und DVD über HDMI haben natürlich einen großen Sprung nach vorne gemacht.

btw:

Mein LG hat 600 EUR gekostet, vorher 800 ;)

Nix mit 3000,- :D
 
@Silverhawk:
Welchen LG hast du jetzt genau?

@All:
Schlechte oder besser schlechtere Darstellung von analog Signalen wird doch eventuell auch mit der Größe des Gerätes zusammenhängen? Also je größer die Diagonale, desto mehr muss ich mit Problemen beim Fernsehbild wahrscheinlich auch beim PS2-Bild rechnen. Oder lieg ich da falsch?
 
tom31ush hat folgendes geschrieben:

@All:

Schlechte oder besser schlechtere Darstellung von analog Signalen wird doch eventuell auch mit der Größe des Gerätes zusammenhängen? Also je größer die Diagonale, desto mehr muss ich mit Problemen beim Fernsehbild wahrscheinlich auch beim PS2-Bild rechnen. Oder lieg ich da falsch?

ja da liegste falsch. soweit ich weiss liegt es nich an der diagonale,weil die auflösung gleich bleibt. pal-bilder werden schlechter auf hd-displays,weil der hd das bild auf 720p/1080i/1080p (je nach auflösung deines hd's) hochskalieren muss und bei 4:3 bildern das noch auf 16:9 umrechnen muss.
 
Andor hat folgendes geschrieben:

tom31ush hat folgendes geschrieben:

@All:

Schlechte oder besser schlechtere Darstellung von analog Signalen wird doch eventuell auch mit der Größe des Gerätes zusammenhängen? Also je größer die Diagonale, desto mehr muss ich mit Problemen beim Fernsehbild wahrscheinlich auch beim PS2-Bild rechnen. Oder lieg ich da falsch?

ja da liegste falsch. soweit ich weiss liegt es nich an der diagonale,weil die auflösung gleich bleibt. pal-bilder werden schlechter auf hd-displays,weil der hd das bild auf 720p/1080i/1080p (je nach auflösung deines hd's) hochskalieren muss und bei 4:3 bildern das noch auf 16:9 umrechnen muss.

Naja trotzdem - umso größer die Bildfläche, umso eher fallen einem auch die Bildmängel auf.
Schonmal stinknormales Kabelfernsehen am Beamer gesehen? Uaaaah! :knockout:
 
@ patroxx

nein hab noch nie fernsehn am beamer gesehn. aber allgemein kommts immer auch drauf an wie nah man am bild sitzt.
 
Zurück