Schock! PS2 auf Hd-Ready Fernseher

Meine PS2 hängt per Komponentenkabel an meinem 37" Toshiba. Bild geht in Ordnung, nicht mehr und nicht weniger. Davor hing sie per RGB dran, was auch nicht wirklich schlechter aussah (die Toshis haben in der Regel gute Deinterlacer/Scaler, da ist es dann egal, ob die Konsole oder der Fernseher den Job übernimmt).
Xbox und Gamecube hängen per RGB dran und die Qualität ist ähnlich (mau).
Viel sollte man sich einfach nicht viel erwarten, wenn ein Bildsignal, dass schon auf Röhrenfernsehern durch Treppchen und flackern glänzte, nun auf die 3-4fache Pixelanzahl aufgeblasen wird.
 
Nun ja..
was isn der Unterscheid zwischen PS2 KOmpononentenkabel und RGB Kabel?

EDIT: ich werde mir mal ein RGB KAbel kaufen...
aber wozu ist bei dem RGB Kabel, das ich euch, in ebay gezueigt habe,
dieser 3 Farben Stecker?
soll ich im internet oder beim emdia amrkt kaufen?
gibt es ein HDMI Kbale für die PS2 ? :)

Danke

npcohmol Edit:

Um den Preis gehtz nit, also des komponentekabel hier: KLICK

oder lieber des RGB Kabel hier:KLICK #


Fernseher hat sowohl en RGB Anschluss und auch Komponentenkabel, akn man anschließen..
 
Einige wenige PS2 games laufen im progressive modus (heisst: es werden keine Halbbilder, sondern Vollbilder an die Glotze geschickt) und Gran Tursimo4 unterstützt 1080i (allerdings nicht die deutsche Version) Das ganze kriegt man aber nur per Komponentenkabel zu sehen. Wenn die Glotze allerdings über gute deinterlacing Fähigkeiten verfügt, kannst Du Dir das ganze eigentlich schenken. Tomb Raider Anniversary hat z.B. einen progressive scan Modus, allerdings wurde hier ein wenig getrickst: die Auflösung ist dann etwas geringer als 480p und somit kriegst Du dicke fette schwarze Balken an allen Bildseiten kredenzt. Die framerate geht zusätzlich auch noch in die Knie. Im Interlace Modus läuft das Spiel hingegen flüssig und im 16:9 Vollbild.
Im progressive scan Modus ist das Bild generell minimal schärfer, aber dank den eh schon stark gezahnten Kanten ist das meiner Meinung nach kein wirklicher Vorteil.
Ich hab das Kabel eigentlich nur gekauft, weil ich die RGB Plätze für Konsolen freimachen wollte, die kein Progressive Scan Signal ausgeben (wie z.B. die deutsche Xbox) und demnach auch nicht den Komponenteneingang nutzen.
 
Tja, das sieht man nun wirklich die vermatschte Grafik der PS2 (für heutige Verhältnisse). Bei so nem hochwertigen TV gehört nun auch wirklich ne HD Konsole dran. Da hilft alles nix. Aber das dürfte nicht schwer fallen, denke ich. Hatte übrigens das gleiche Problem.
 
ich bitte nochmals um antwort, ob ich mir nun ein RGB oder ein KOmponenten-KABEL kaufen soll...
 
habe mir ehute ein RGB Kabel gekauft, GRafik ist zum kot*en
genauso wie vorher... :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:
 
entweder is der scaler deines hd's schlecht oder du solltest es doch mit component probieren. das wäre auch meine empfehlung.
bei allen wo das bild trotz component schrott war bleibt die frage:
wart ihr so schlau und habt im ps2 bios auf YPbCr (=component/yuv) gestellt? denn sonst bringts wirklich nich so viel.
 
@Golfball -> Wie hier schon mehrfach empfohlen wurde, ist ein Komponentenkabel definitiv die beste Wahl. Bei mir auf dem Toshiba 32WL66Z ist das Bild über RGB zwar nicht direkt schlecht, aber über Komponentenkabel ist es doch einen Tick schärfer und die Farben sind auch besser. Mein Komponentenkabel hat glaube ich so 5-6 € gekostet, es liefert ein qualitativ gutes Bild und hat sogar einen Ferritkern. Für den Preis kann ich da echt nicht meckern. Zu deiner Frage auf Seite 2 des Threads: Ein HDMI-Kabel gibt es für die PS2 leider nicht.

@Andor -> Bei mir war es so dass ich erstmal gar kein Bild hatte als ich von RGB auf Komponentenkabel umgestiegen bin. Ich musste die PS2 erst nochmal über RGB anschließen, dann die Einstellung auf YPbCr ändern und dann das Komponentenkabel anschließen... dann hatte ich auch Bild, vorher nur Ton :)
 
Dann dürfen Wetten abgeschlossen werden :

Ich behaupte mal, dass die PS2 per Component-Kabel ( YUV ) auch keine arg bessere Bildqualität auf den Bildschirm "zaubern" wird, als dies beim RGB-Kabel der Fall war - jedenfalls nicht am Samsung HDTV.

Sunshine
 
Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:
Dann dürfen Wetten abgeschlossen werden :
Ich behaupte mal, dass die PS2 per Component-Kabel ( YUV ) auch keine arg bessere Bildqualität auf den Bildschirm "zaubern" wird, als dies beim RGB-Kabel der Fall war - jedenfalls nicht am Samsung HDTV.
Sunshine

Da stellt sich mir doch gleich die Frage, ob das bei Samsung-HDTVs generell der Fall ist - oder nur bei dem hier beschriebenen.
 
@Sunshine_XXL

Hängt von den Games ab!! Alle 480p-Ps2-Games werden schon um einiges besser Aussehen!! Jedoch wird es immer noch nicht das sein, was man unter einem " guten Ergebnis/Bild" zu verstehen vermag.
 
fairplay hat folgendes geschrieben:

@Sunshine_XXL


Hängt von den Games ab!! Alle 480p-Ps2-Games werden schon um einiges besser Aussehen!! Jedoch wird es immer noch nicht das sein, was man unter "gutes Ergebnis/Bild" zu verstehen vermag.


Ja, so isses. Meine PS2 läuft auch auf einem HD-Fernseher und höher auflösende Games wie Final Fantasy 12 sehen einigermaßen gut aus, während Spiele wie Front Mission 4, die in niedriger Auflösung daherkommen, ziemlich bescheiden ausehen. Aber schon das normale Fernsehen sieht, wegen der niedrigen Auflösung, auf HD-Geräten deutlich schlechter aus, als auf Röhrengeräten. Die können nur hoch auflösen. Ab 480p fängt der Spaß dort erst qualitativ an.
 
scoopexx hat folgendes geschrieben:


Aber schon das normale Fernsehen sieht, wegen der niedrigen Auflösung, auf HD-Geräten deutlich schlechter aus, als auf Röhrengeräten. Die können nur hoch auflösen. Ab 480p fängt der Spaß dort erst qualitativ an.


Sorry, aber das hängt nach wie vor vom TV ab.

Fernsehbilder sehen bei mir besser aus als vorher.
Wie überhaupt jedes analoge Signal an meinem LCD besser aussieht oder zumindest ebenso gut wie vorher auf einer Röhre.
 
ICH WERDE meine ps2 verkaufen, un mir wahrscheinlich ne xbox360 kaufen...
die is HD-Ready, und ich kann in ner geilen auflösung spielen :)


gruß

golfball
 
Golfball hat folgendes geschrieben:

ICH WERDE meine ps2 verkaufen, un mir wahrscheinlich ne xbox360 kaufen...
die is HD-Ready, und ich kann in ner geilen auflösung spielen :)


gruß

golfball


Wie du meinst...die Konsole nur wegen einer schlechten Auflösung zu verkaufen halte ich zwar für etwas übertrieben, aber das musst du wissen ;)

Bedenke auch, dass die meisten guten Spiele für die 360 ab 18 sind.
Da wirst du nur schwer rankommen...
 
warum?
ich werde 14 :D
und bin 1,80 groß, und sehe wie 17 aus :D
mein bruder wird 16 ist 1,95 groß, und bekommt jedes spiel :D

Also: Kein problem :)
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Sorry, aber das hängt nach wie vor vom TV ab.


Fernsehbilder sehen bei mir besser aus als vorher.

Wie überhaupt jedes analoge Signal an meinem LCD besser aussieht oder zumindest ebenso gut wie vorher auf einer Röhre.

Musst dich nicht entschuldigen. ;) Aber es hängt nicht wirklich vom Fernseher ab. LCDs schaffen analoge Signale deutlich schlechter, als Röhrenfernseher. Siehe Chip.de:

http://www.chip.de/artikel/Kaufberatung-Der-optimale-LCD-TV_29212341.html

"Falls Sie Ihr TV-Signal also noch analog beziehen, ist die Sache eindeutig: Behalten Sie besser Ihren Röhrenfernseher."

Auch teure Modelle bilden da keine Ausnahme. Aber vielleicht war dein vorheriger Röhrenfernseher eine Gurke?
 
@ Scoopex

Also, bei der Wahrnehmung eines Bildes, würde ich am wenigsten auf Tests geben ;)

Mir haben auch fast alle abgeraten einen LCD zu kaufen, wenn ich viele analoge Signale habe.
Warnungen in den Wind geschlagen und nichts bereut :)

Das Bild ist wirklich in jeder Hinsicht besser als vorher, egal ob ich meine 360 oder meinen N64 laufen lasse.

Vorher hatte ich einen Sony Trinitron, 4:4, 72cm.
War keine 5 Jahre alt und war damals gerade von 850 auf 500 EUR runtergesetzt.
OK, der Preis ist kein Maßstab, aber soweit ich mir hab sagen lassen, baute Sony damals sehr gute Fernseher und hatte mit die besten Bildröhren zu bieten.

Weiterhin habe ich von vielen Usern hier gehört, dass gerade Samsung LCD´s hier Probleme haben.
über LG habe ich in dieser Hinsicht recht gute Dinge gehört und kann das auch bestätigen.
 
Zurück