Ganz ehrlich.. vom iPhone abzuraten... sowas sollte man mit Vorsicht genießen. Wer eine Entertainment Maschine habe will, sollte grade das iPhone zusammen mit dem Galaxy S in die engere Wahl ziehen. Natürlich muss man die Nachteile des geschlossenen OSX Mobile Systems vorsichtig abwägen.
Aber der AppStore + iTunes Store sind mitunter die mächtigsten Waffen + Hardware des iPhones um das Maximum eines Multimedia verliebten Benutzers zu befriedigen. Das iPhone also generell aus dem Blickwinkel zu streichen halte ich für übertrieben, auch wenn es - selbst meiner Meinung nach - eklatante schwächen Hinsichtlich der Freiheiten aufzuweisen hat.
Das Galaxy S benutzt die leicht bessere Hummingbird Variante, als der Hummingbird SoC im iPhone 4. Der Vorteil erschließt sich vor allem in der Portierung der Games. Man kann den Source Code 1:1 portieren ohne Performance Verluste hizunehmen, daher haut Gameloft auch derzeit fast alle seine Spiele für Android raus...
Das hat aber auch den Nachteil, dass viele Spiele von Gameloft auf Snapdragon Smartphones teilweise mehr schlecht als recht laufen. Hmm... naja abwarten, Android ist erst auf dem Weg sich im Gamingbereich zu erweitern ^^
Man muss also abwägen. Ich persönlich würde das iPhone nie ganz aus der Auswahl ausschließen.
Schließlich ist es eine Frage der eigenen Nutzer-Bedürfnisse, welches Gerät am besten zu einem selber passt Jedenfalls sagt mir das vor allem meine Erfahrung von mehr als 2 Jahren als Redakteur im bereich von mobilen Endgeräten. Ich würde daher lieber VIEL lesen, Tests, Reviews, Meinungen und die Nachteile bzw Vorteile mit den eigenen Bedürfnissen abwägen ^^