So ganz kann ich das gejammere um den MS Exklusivdeal nicht verstehen - am Ende geht es um die Spiele und da hat MS zugesehen, dass sie sich einen Toptitel (in irgendeiner Form) exclusiv sichern. In der öffentlichen Warhnehmung merkt man, dass das Marketingvollversagen und die Schwachsinnsfeatures vom One Reveal immer noch nachhängen - oder es ist die Tatsache, dass MS generell ein ordentliches Lineup für dieses und nächstes Jahr haben und manch einer der sich für die Konkurrenz entschieden hat jetzt mit Nachkaufdissonanzreaktionen daherkommt ;-)
Eins hat CD mit dem Exklusivdeal auf jeden Fall richtig gemacht - sie haben so viel Aufmerksamkeit auf den Titel gelenkt, wie es mit der besten Marketingmaßnahme nicht möglich wäre. Und als Exklusivtitel verkauft es sich ggf. sogar noch ganz gut, da 2/3 der One Nutzer den Titel alleine deswegen kaufen weil er exklusiv ist - und es kein Uncharted auf der One gibt...