• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Retroview??

X_BOXER

Bekanntes Gesicht
Ich hab bei Areapsx.de eine ganz nette Idee gefunden. Nämlich ein Review von älteren Spielen, aus der Sicht von heute.
http://www.apxdata.de/php/retro_tr.php

Wär doch cool, wenn es sowas auch bei Gamezone geben würde8) :p !

Kannst du mal kurz zusammenfassen was du damit genau meinst? Ich bin nämlich irgendwie zu faul und zu gestresst, das ganze Teil etz durchzulesen!:knockout:

Hmmmm...:bigsmile:
Es ist wie ein stinknormaler Review. Nur das das ganze mit einem alten Spiel ist, und auch aus der sicht von Heute;) .
Verstanden??:)

Interessant, dass man die Spiele die damals süchtig machten, genau wie heute, wegen einfallslosigkeit verurteilen würde...8)

Ich versuche das eigentlich in meinen Reviews ohnehin miteinzubinden. Ob es mir gelingt weiß ich nicht, das müsst ihr beurteilen:knockout:

Ja, das versuch ich eigentlich auch. Ist aber manchmal echt schwierig. Und aus heutiger Sicht könnte man bei Spielen wie PacMan ja grafisch und Soundtechnisch nur 0 Punkte vergeben. Die Steuerung würde 10 Punkte erhalten und das gameplay... naja. Andererseits war es eines der ersten Spiele... und damals eben ein Renner. Ne besser ist es so etwas komplexes in ein Review (wenn man es denn heute schreibt) einfach reinzuschreiben.

rossi (denn ers ucht das Glück):knockout:

nönönö ich finde man muss die Spiele nach dem Erscheinungsjahr beurteilen!!! Sonst is das ja unfair wie rossi schon sagte!

Die Grafik- und Soundwertungen sollten eigentlich sowohl bei Retro- als auch bei aktuellen Games stets das Leistungsvermögen der entsprechenden Hardware berücksichtigen, andernfalls würde ja wohl kein älteres Gameboy-Spiel eine Wertung über 4 kriegen... 8)

@Tea:

So genau weiss man wohl bei keinem einzigen System, wo denn nun wirklich seine Leistungsgrenze liegt. ;)

Aber man sollte "sein" System zumindest so gut kennen, dass man ein paar klare Massstäbe für die korrekte Trennung von "guter Grafik" und "schlechter Grafik" hat.

Auf der anderen Seite spielt natürlich auch die Kreativität der Entwickler eine besondere Rolle; was nützt eine technisch ebenso aufwändige wie makellose Grafik, wenn sie rin von der Gestalterischen Seite her nicht den nötigen "Schauwert" bzw. die erforderliche Funktionalität mitbringt.

Oder besser gesagt:

"Was nützen mir zig Millionen superschnell und flimmerfrei rotierende Polygone, wenn sie mir die optimale Sicht versperren und/oder einfach keine glaubhafte Illusion erzeugen?"

Man sollte bei seiner Grafik/Sound-Bewertung eben sowohl den technischen als auch den künstlerischen wie auch den funktionalen Aspekt berücksichtigen.;)

Lange Rede, kurzer Sinn: man sollte in technischer Hinsicht zumindest grob wissen, wozu das entsprechende System in der Lage ist und wo seine Grenzen bzw. Fehler liegen, dann fällt die Bewertung sicherlich auch gerecht aus.;)

Zurück