• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Resident Evil 5 Technikvergleich - Xbox360 vs. PS3

Diese Engine kam bisher in allen Capcom-Spielen zum Einsatz, auch bei Dead Rising und DMC4! Die Ladezeiten von Resi5 sind extrem kurz, fast gar nicht vorhanden, wenn das Bild schwarz wird, wird nur noch kurz der Ladebildschirm eingeblendet und dann ist man auch schon sofort wieder drin! Man hat kaum Zeit die Textpassagen durch- oder auch nur anzulesen die während dem Ladescreen eingeblendet werden! Zumindest wenn man das Spiel installiert!

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

JannLee

Die Sache ist nur die, das Lost Planet 2 ja auf einer weiterentwickelten Grafkengine basiert, die auch bei Resident Evil 5 und Lost Planet 1 zum Einsatz kam.

Und wen schon bei beiden Titeln die XBOX 360 Version besser abschneidet als die PS3 Version, kann man da auch schon davon ausgehen das dies bei Lost Planet 2 der Fall sein wird.

Naja das würde ich nicht sagen, Restriker ist schon dabei eine Grafikkarte in seine PS3 zu löten :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile:

Schmadda hat folgendes geschrieben:
Man hat kaum Zeit die Textpassagen durch- oder auch nur anzulesen die während dem Ladescreen eingeblendet werden! Zumindest wenn man das Spiel installiert!

Ist von der Disk genau so, die kurzen Texte kann man höchstens überfliegen. Da wäre ich natürlich gespannt wie sich die Ladezeiten bei der PS3 mit ihrer 5GB Installation zeigen.;)

Naja man kann es vermuten, aber sicher ist es natürlich nicht. Der Vorteil der Entwicklerteams ist natürlich der, dass sie mit der 360 schon weitaus mehr Erfahrung haben.

Und wie man weiß sich die 360 und der PC von der Architektur her ja ähneln. Ich bin aber trotzdem der Ansicht dass auch die PS3-Version von Lost Planet 2 eine Augenweide wird. Aber wie schon gesagt, da Multi kommt mir ohnehin die 360-Version ins Haus.

Was Lost Planet 1 angeht muss man Capcom - meiner Meinung nach - vorwerfen, dass sie mit der PS3-Umsetzung geschlampt haben. Bei einer ordentlichen Anpassung hätte der Titel genau so gut ausgesehen.

DataBase hat folgendes geschrieben:

Schmadda hat folgendes geschrieben:

Man hat kaum Zeit die Textpassagen durch- oder auch nur anzulesen die während dem Ladescreen eingeblendet werden! Zumindest wenn man das Spiel installiert!

Ist von der Disk genau so, die kurzen Texte kann man höchstens überfliegen. Da wäre ich natürlich gespannt wie sich die Ladezeiten bei der PS3 mit ihrer 5GB Installation zeigen.;)

Ziemlich identisch würde ich sagen.
Denn ich kann die Texte aus dem Ladescreen auch nur schnell überfliegen.

Godsfist hat folgendes geschrieben:

Ziemlich identisch würde ich sagen.

Denn ich kann die Texte aus dem Ladescreen auch nur schnell überfliegen.

Also ich hab auch die PS3-Version und frag mich, was sich Capcom bei den Texten gedacht hat? Wer soll die so schnell lesen können? An den meisten Stellen reicht die Zeit nicht mal, um den Text zu überfliegen. :nut:

is halt nur um die zeit zu überbrücken, bei der 360 läds auch viel zu flott dafür, aber die ganze geschichte kannst ja eh bei den akten nachlesen (sollt man auch machen, um sich alles in erinnerung zu rufen, is sehr empfehlenswert) :)

Habe mich mal intensiv mit der PS3 und Xbox360 version befasst(PS3 orginalversion des spiels(demobereich) und Xbox360 Demo

Der aller erste Eindruck ist auf der PS3 deutlich besser, kräftige farben bzw farbauswahl, die man bei der 360 version trotz verstellen der farben nicht hinbekommt und bessere Beleuchtung(besseres HDR). DIe Sonne wirkt intensiver und die umgebung reflektiert die strahlen, bei der 360 version wird ein großer teil absorviert. Die Texturen sind eig identisch aber aufgrund der intensiven beleuchtung der ps3 version oder auch der engine die verwendet wird für das aa, wirken die texturen gezeichnet bzw leicht verwaschener. Weiter punktet die XBox360 bei der Rauchdarstellung, die auf der ps3 deutlich geringer ausfällt.

Ich würde sagen: Optisch die PS3 version, technisch die 360ver.

Es ist für mich schwer zu sagen welche version ich bevorzugen würde. Einerseits bietet die ps3 version eine bessere afrikaatmosphäre andererseits ist die 360 version im detail besser..irgendwie knifflig ^^

@Silbermond:

Die minimalen Unterschiede fallen doch bezüglich des Spielspaßes eh nichts ins Gewicht.

Schau entweder auf den Preis oder auf den Multiplayer, je nachdem ob du lieber mit XBL oder PSN online gehst, sollte dein Wahl ausfallen. Der Koop-Modus ist nämlich sehr spaßig ;)

Ricewind hat folgendes geschrieben:

@Silbermond:

Die minimalen Unterschiede fallen doch bezüglich des Spielspaßes eh nichts ins Gewicht.

Schau entweder auf den Preis oder auf den Multiplayer, je nachdem ob du lieber mit XBL oder PSN online gehst, sollte dein Wahl ausfallen. Der Koop-Modus ist nämlich sehr spaßig ;)

Jaup, kann ich nur unterschreiben. Der Koop-Modus ist das beste am Spiel und die minimalen Unterschiede sind nach den ersten paar Minuten ohnehin vergessen. Was vielleicht noch ganz gut zu wissen ist: Man kann hier auch als Xbox360 Silbermitglied online spielen, wenn man von anderen eingeladen wird. Dennoch dürfte der Vorteil bei der Playstation größer sein, wenn man kein Xbox Live Gold Mitglied ist.

habe mir die ps3 version gekauft, wegen dem kontroler, da ich die Steuerung von Resi4 gewöhnt bin(PS2). Damals hätte ich mir noch die 360 ver auch noch gekauft aber diesesmal ist sie ausgeliehn^^

Aja noch ne kleine Anmerkung zu Eurogamer. Die Vergleiche von ihnen stimmen vorne und hintgen nicht. Bei dem Vergleich wo Chris am anfang des Spiels geht und das aa gezeigt wird meinen die da würde das aa bei der ps3 fehlen, in echt ist das aber kaaum ein unterschied zwischen beiden versionen, auch das alle bs3 bilder so verwaschen gezeigt werden ist ne frechheit

Die machen digitale Screencaptures! Die sind wie sie sind! Da ist nichts künstlich geschärft oder weich gezeichnet!

Die sind nicht wie sie sind. Die PS3 Version wird extrem unscharfdargestellt. Betses beispiel Sheda. Die Muster von ihrem Top kann man auf der PS nicht erkennen, aber hier auf meinen Bildschirm ist alles extrem scharf erkennebar wie kommt das denn nur?

Multisampling Anti-Aliasing auf der Xbox (nur Kanten werden geglättet)
Quincunx Anti-Aliasing auf der PS3 (das ganze Bild wird geblurrt)

Ich habe doch oben bereits gesagt das die 360 version ein tick schärfer ist aber nur die texturen. Sie wirken detailreicher aber bei eurogamer werden die ps3 texturen unscharf bzw schwer erkentlich gemacht und da sist eben nicht der fall dietexturen sehen shcarf aus du erkennst jede textur vom weitem genqau so gut wie auf der 360

Hier etwas zu QAA auch (High Resolution Antialiasing HRAA) genannt, bevor manche noch denken, dass es sich um ein Blureffekt handelt.

Ausschnitt :

Der GeForce3 verfügt über eine neue Technologie für das Grafikhardware-Antialiasing in Form von Multisampling, das ein neues Samplingmuster nutzt. Die Orte der Samplepunkte für das Multisampling ermöglichen die Verwendung eines "Rekonstruktionsfilters", der Daten benachbarter Pixel zur Berechnung der letztendlichen Farbe nutzt. Hierdurch steigt der gesamte Arbeitsaufwand und die Frame Rate verringert sich im Grenzbereich, die dadurch erzielte höhere Qualität ist aber mehr als nur eine Entschädigung dafür. Dieses neue Samplingmuster wird Quincunx, nach dem Namen des Musters der 5 Punkte auf der "5." Seite eines sechsseitigen Würfels, genannt. Das in die Hardware eingebettete Quincunx-Muster bietet eine den "4x"-Modi vergleichbare Qualität mit einer Leistung, die ähnlich der der "2x"-Modi ist. Die durch den Quincunx-Rekonstruktionsfilter erzielte höhere Qualität ist einer der wichtigsten Fortschritte und eine fundamentale Weiterentwicklung im Bereich des Qualität gegen Leistung Abgleichs des Antialiasing.

Der wirkliche Test für jede Antialiasing-Lösung ist die Balance zwischen Leistung und Bildqualität. NVIDIAs Quincunx AA stellt die ultimative Balance zwischen diesen beiden Qualitätsmerkmalen dar. Abbildung 4 zeigt Sample aus Quake3™ Screenshots, um die Unterschiede im visuellen Bereich zwischen den Antialiasing-Modi des GeForce3 hervorzuheben. Bitte beachten Sie die ähnliche Komplexität der Quincunx AA- und der 4x-Beispiele. Die hohe Anzahl der Zwischenfarben wird durch die hohe Sampleanzahl ausgelöst, die sowohl Quincunx AA als auch 4x nutzen, um die Pixel im Vergleich zum Standard 2x-Modus zu rekonstruieren.

http://www.nvidia.de/object/IO_20010601_4123.html

^kurz gefasst bedeutet das, dass man bei QAA eine mit 4xMSAA vergleichbare Kantenglättung zum Performance-Preis von 2xMSAA bekommt, allerdings mit einem geringfügig weichgezeichneten Bild leben muss. Mich persönlich störts nicht, kleb ja schliesslich nicht mit der Nase vorm Bildschirm.

Zurück