• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Resident Evil 5: Kein "Run & Gun"

Shane88 hat folgendes geschrieben:

@xbox360L0rN:

Nein, das bemängle ich eigentlich schon seit dem vierten Teil. Allerding halte ich nichts von einer Waffenstarre, wenn ich meinem Charakter über die Schulter sehe. In den klassischen Teilen konnte ich wenigstens noch sehen, wenn ein Zombie von hinten kam.

In den klassischen Teilen konnte man noch nicht einmal sehen, wenn ein Zombie von vorne kam! Starre Kamera in teils unmöglichen Positionen, du erinnerst dich?

@topic:
Man kann es drehen und wenden wie man will: Hätte man ein Run & Gun eingefügt, würden alle meckern, dass Resi zum Action-Game verkommen wäre. Jetzt wo mans nicht macht, meckern alle, dass die Steuerung nicht zu einem Action-Game passt.
Entscheidet euch! Ich hab am Wochenende mal wieder Resi2 durchgespielt und muss sagen: DAS hat eine beschissene Steuerung! Hat aber trotzdem Spaß gemacht, wie immer! Einfach, weil die Trägheit die Anspannung und Panik verstärkt. Bei Resi4 hats trotz vieler Änderungen auch so funktioniert. Und Teil 5 bleibt auch bei dem Prinzip. Ganz einfach. Wem es nicht passt, der kann ja weiterhin Dead Space spielen, oder noch in 10 Jahren davon schwelgen, dass Resi1-3 total super waren und danach nur noch Schrott kam.
So wie ähnlich mein Opa...

Man kann aber hoffentlich die X/Y Richtung invertieren, oder? "Stick hoch-Blick hoch" ist nämlich die einzig wahre Lösung, andersrum kann ich nicht zocken....

Also fassen wir mal die Meckerliste zusammen.

- Steuerung
- kein Horror
- kein "Run & Gun"
- zuviel Action
- keine Zombies

Ich gehe jede Wette ein, das es ein Millionenhit wird. Mich persönlich interessiert Resi 5 herzlich wenig, wird aber sicher später in meiner Sammlung landen.

Mir gefällt die Steuerung von Resi 5 richtig gut. Dadurch wird das Spiel zu keinem Shooter. Dass kein "run and gun" möglich ist find ich ebenfalls klasse, das unterstützt das Panik gefühl.

Ich freu mich schon auf Resi 5

Fil26 hat folgendes geschrieben:

Ich würde das ganze hier mal als eine Geschmackssache bezeichnen. Trotzdem sollte es doch nicht so schwer sein eine Option in das Spiel zu integrieren, die das "Run&Gun" ein- bzw. ausschaltet.

Mir persöhnlich würde "Run&Gun" mehr gefallen, egal ob es realistisch ist ist oder nicht(Rückstoss).

Es geht eigentlich nicht explizit um das gleichzeitige Rennen und Schießen!! Sondern um die unpräzise bzw. extrem hektische Steuerung, welche einfach dem Spielfluß bzw. die Intensität stört. Das heißt in einfachen Worten, dass man mit der Hauptfigur nicht eins wird, da man einfach die Steuerung nicht in den Griff kriegt(speziell das Zielen als solches, wonach man nie dieses Gefühl übermitteln bekommt, dass man Herr der Lage ist)

Es könnte ja auch sein, dass wir die demo überbewerten.
es handelt sie ja um ausschnitte, damit das spiel nicht öde rüberkommt wird bei einer demo natürlich etwas action aus dem game genommen und präsentiert.
ich denke das spiel wird wie resi 4 stück für stüch actionreicher d.h. man wird sich in laufe des spiels an die steuerung gewöhnen können.
was mich pers. mehr stört ist das die gegner nach einem sprint (angriff) ca. 3m vor einem langsamer werden oder gar stehen bleiben als würden sie zu einem hotdogstand rennen um die erste wurst zu kriegen :)))
das ist unrealistisch und echt blöd war leider bei resi 4 zum teil auch schon so...

naja mal sehen was da noch kommt, in der demo stand ja das es noch nicht das endprodukt ist...

Ich glaube ich bin einer der Wenigen, der sich darüber freut, dass es kein Run & Gun geben wird. Die Demo find ich auch sehr geil...*entdeckung spring*

@Klopper

Sehe ich genauso. Wer mit dem Spiel nichts anfangen kann soll es halt im Regal lassen! Es gibt doch genug anderes. Diese ewigen Diskussion gibts nur bei GZ und das ist echte kinderkacke.

Ich versteh nich warum sich so viele an diesem run&gun aufgeilen.wenn dit in dem spiel so is, dann is es eben so.die leute wollen immer ein perfektes spiel und hängen sich an den kleinsten dingen auf,anstatt einfach bereit für etwas neues zu sein.resident evil is nun mal nen survival game und ich denke da machen solch taktische elemente den kick aus.ihr wollt ein klassiches RE dann legt die alten scheiben ein und zockt die, obwohl meiner meinung nach die atmo und das ganze neue drumherum RE gut zu gesicht steht.RE5 setzt eben nicht mehr auf den klassichen horror von damals, heute wird einem mit ständigen adrenalinschüben und panik die "angst" näher gebracht. außerdem ist das schon realistisch umgesetzt worden mit der steuerung, laufen und richtig schießen geht einfach nicht.Das war bisher in keinem RE Teil so,das man gleichzeitig schießen und laufen kann,da hat sich nie einer beschwert.die leute wollen ein klassiches RE und wollen an dem element was seit dem ersten teil ausschlaggebend für die serie is ändern.capcom könnte ne option einbauen für die die es mögen ja, aber meiner meinung nach wird es dann nen 3rd Person shooter....kein survival....Meiner Meinung nach is RE5 wieder ein teil wie ich ihn mir gewünscht habe.letztendlich hat eh jeder der hier gepostet hat das ding früher oder später im regal stehen ;)...
mfg MarvOne

Wer hängt sich an "kleinen" Dingen auf. Die Steuerung als klein zu bezeichnen ...

Die Steuerung ist verhunzt. Da gibt es nicht schön zu reden. Schön wenn welche damit irgendwie klarkommen. Aber ich denke jeder wird wohl einsehen das hier "DEUTLICH" mehr drin gewesen wäre. Ich kaufe es mir definitiv nicht zum Vollpreis. Vielleicht mal für 20€. Aber mehr gebe ich dafür nicht aus.

RE5 ist für mich im Moment ein kleiner Grafikblender. Lasse mich gern eines besseren belehren ... aber die Demo war Mittelmaß.

@REEN
ich habe nicht die steuerung im gesamten als klein beschrieben(wäre ja dumm ne, wo sie doch ausschlaggebend für ein game is ) ich rede von dem gleichzeitig schießen und laufen....

Das problem mit der Steuerung ist ja das man es nicht mehr wie in den alten Teilen nur mit maximal 4 Zombies zu tun bekommt, sondern mit einem ganzen dutzent die zudem wesentlich flotter agieren.
Während also die Steuerung bei den alten Teilen dadurch hervorragend funktioniert hat, da man aufgrund der geringeren Gegnermenge her der Lage wurde, ist die Sache mittlerweile einfach aufgrund der deutlich grösseren, schnelleren, intelligenteren Gegneranzahl anders.
Diese wurde ja auch im Vergleich zum 4 Teil noch einmal deutlich herhöht.
Auch darf man nicht vergessen das die Levels deutlich weitläufiger, verwinkelter im Vergleich zu teil 4 geworden sind und die Gegner nun wirklich ständig aus allen Richtungen kommen können.

Naja ich kann nur immer wieder sagen,
"Als Resi 4 rauskam hat auch keiner gesagt die Steuerung ist so schlecht, es ist unspielbar"
Einfach mal abwarten und nicht jetzt schon alles zerreisen.
Die ganzen mags würden wohl keine so hohe Wertungen geben wenn es echt beschissen und mit der Steuerung so scheiße wäre.

Die ganzen Mags haben auch Spielen wie Assasins Creed und Far cry 2 Top Wertungen gegeben. Und das obwohl beide Spiele hier stark kritisiert wurden. Von daher sollte man auf die Wertungen der Mags nicht mehr soviel Gewicht legen.

Godchilla 83 hat folgendes geschrieben:

Naja ich kann nur immer wieder sagen,

"Als Resi 4 rauskam hat auch keiner gesagt die Steuerung ist so schlecht, es ist unspielbar"

Einfach mal abwarten und nicht jetzt schon alles zerreisen.

Die ganzen mags würden wohl keine so hohe Wertungen geben wenn es echt beschissen und mit der Steuerung so scheiße wäre.

Sag mir bitte die Weiterentwicklung zwischen dem 4ten und dem 5ten Teil?? Ich beziehe mich jetzt nur auf die Demo und die daraus entnommenen Erfahrungen, ich konnte nur einen einzigen Unterschied feststellen, und das war die Grafik als solches. Es wurde von der Steuerung einfach nichts weiterentwicklet, wodurch sich manch einer hier etwas Enttäuscht fühlt, da der 4te Teil eigentlich nur diese eine große Schwäche gehabt hatte(Genre-Veränderung ausgenommen). Es ist eigentlich der 4Te Teil in einer anderen Umgebung und nichts weiter!! Daher hätte man wenigstens die Steuerung auf das Aktionlastige besser anpassen sollen/müssen!! Wir wollen hier dem 5ten Teil nicht zerreissen, wir möchten nur eine Weiterentwicklung sehen, welche das Spiel auf ein neues Level bringt, anstatt auf der Stelle stehen zu bleiben, was es im Augenblick tut. Zumal die Steuerung für solch ein Genre von großer Bedeutung ist.(und es geht nicht speziell um das R&S, sondern um die ganze Steuerung)

@GarfieldausHN:

Wieso sollte man auf die Wertungen der Mags keinen Wert geben? Die meisten die da arbeiten sind auch nur Zocker. Und - zumindest da wo ich war - war keine Wertung gekauft. Ich selbst hab nämlich auch schon bei einem Print-Magazin mitgewirkt.

JannLee

Ich finde einfach das viele Spiele bei den Mags heutzutage einfach überbewertet werden. Und das obwohl sie ganz offensichtliche Kritikpunkte haben.

Getreu dem Motto never change a running systhem.
Warum auch ne riesen gamplay änderung wenn der 4 teil so in seiner Art als eines der Besten Spiele aller zeiten gehandelt wird.
Da müssen die Entwickler doch denken" oh das haben wir gut gemacht das machen wir wieder so.

Da ist ja überall so, das etwas solange fortgeführt wird bis es eben nicht mehr zieht.

Da ich denke das auch der 5 Teil sehr oft verkauft wird, werden die Entwickler auch nichts ändern bis die Verkaufszahlen rückläufig sind.

Sehen wir doch jedes Jahr an nfs, wird immer schwächer, die Verkaufzahlen bleiben, also ändern auch die Entwickler nichts, warum auch wäre ja mehr Arbeitsaufwand, und wenns ja auch so läuft....

es wird doch ohnehin nur gemault... "resi ist nicht mehr nächtlich *heul* / resi ist hat ein neues inventar *heul* / resi steuert sich nicht wie titel XY *heul*" ohne zu übertreiben... ich hatte mit der demo wahrlich meinen spass... die grafik ist fett & die steuerung hat man sicher nach ner weile gut im griff... wie war der wechsel der alten teile zum 4en? zuerst mühsam, aber ich hab nicht umsonst den käsetitel auf dem gc/ps2 & sogar auf dem/r? wii endlos durchgezockt... ich denke capcom ist eine der wenigen firmen welche sich bei bei ihren leadtiteln noch mühe geben & nicht alles verkorksen wie die anderen branchenriesen. als zocker des ersten resis freue ich mich jedenfalls auf das HD teil... für alle anderen wos dermassen scheisse finden gibts doch ohnehin genügend andere games...

Zurück