• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Resident Evil 5: Kein "Run & Gun"

Godchilla 83 hat folgendes geschrieben:

Getreu dem Motto never change a running systhem.
Warum auch ne riesen gamplay änderung wenn der 4 teil so in seiner Art als eines der Besten Spiele aller zeiten gehandelt wird.
Da müssen die Entwickler doch denken" oh das haben wir gut gemacht das machen wir wieder so.

Da ist ja überall so, das etwas solange fortgeführt wird bis es eben nicht mehr zieht.

Da ich denke das auch der 5 Teil sehr oft verkauft wird, werden die Entwickler auch nichts ändern bis die Verkaufszahlen rückläufig sind.

Sehen wir doch jedes Jahr an nfs, wird immer schwächer, die Verkaufzahlen bleiben, also ändern auch die Entwickler nichts, warum auch wäre ja mehr Arbeitsaufwand, und wenns ja auch so läuft....

Ja, das ist es eben, hast es praktisch selbst gesagt!! Manche sind damit zufrieden und manche sehen einfach eine NFS-Entwicklung, wonach die meisten einfach mit dem Namen RE/NFS zufrieden sind und nicht weiter auf den Kern eingehen^^ Aber egal^^ unnötige Diskussion^^ Welche ich ausgelöst habe^^ Daher sorry an die jenigen, welche durch mich weniger Freude an RE5 erhalten haben^^

Zu Punkt Never Change a Running System : Das gilt für Os aber nicht für Spiele, denn wenn es so wäre, dann wären wir immer noch im 2D-Zeitalter, da bekanntlich fürher alle auch mit 2D zufrieden waren^^ Nur als einfaches Beispiel^^

Als resident Evil Fan der ersten Stunde , kann ich sagen, daß mich das zwanghafte Stehenbleiben während des Schiessens schon seit Teil 1 störte. Aber seit mit Teil 4 und 5 die Gegnermassen anstiegen, ist es wirklich ärgerlich wegen dieses veralteten, unrealistischen Schußprinzips draufzugehen.
Capcom´s fadenscheinige Begründung, es war schon immer so innerhalb der Serie und das Schußprinzip lässt den Adrenalinspiegel hochschnellen, zieht nicht mehr. Es ist einfach nur unrealistisch und frustrierend wegen des Verzichts auf Schiessen während des Laufens dauernd draufzugehen.
In Teil 6 sollte Capcom das Prinzip RUN&GUN dringend ändern oder die Serie endet für mich endgültig hier.
Auch tritt seit Teil 4 ein Absinken der Rätseleinlagen auf, sowohl qualitativ als auch quantitiv. Teil 1,2 und Zero waren hier klar besser. Ausserdem war der Schockfaktor durchplötzlich auftauchende Gegner höher (Hunde springen im leeren Flur durch Fenster (Teil1), einfach nur genial solche Momente). Meiner Meinung sinkt das Niveau durch das Absenken des Rätselniveaus auch zu einem Niveaurutsch Richtung Shooter und zwar seit Teil 4. Nicht gerade toll sowas.

@fairplay: ich finde es einfach n bisschen falsch bei ner serie, jeden titel an den fehlenden extremen veränderungen aufzuhängen... bei 1-3+code veronica war mehrheitlich das gameplay gleich (es wurde bemängelt)... mit zero hat man den ´coop-mode´ eingeführt (es wurde bemängelt)... & nun wird das gameplay welches seit teil4 existiert kritisiert... & dies anhand einer demo... ok, ´kein run & gun´ mag sicherlich nicht mit dem gebotenen von dead space mithalten, aber mal echt... wer könnte schon im echten leben mit ner pumpgun/raketenwerfer rumrennen & zugleich gezielt ballern?! ich finde es bereits mutig & einen grossen schritt (inovativ wäre zu übertrieben=), dass man die ganze location mal ans tagenslicht verlegt & das spiel somit total anders beleuchtet (für die meisten hier sicherlich unrelevant)... ps: sicherlich hast du recht... die meisten werden sich das spiel kaufen weil es den namen RE trägt... aber ich hab lieber was gutes altes mit kleinen weiterentwicklungen, als was völlig neues welches sich wie ´z.b. wie too human´ spielt... zumindest wächst die RE serie noch, wenn auch in kleinen schritten...

@Shane88

Du sagtest:
"Damit ist das Spiel nun entgültig für mich gestorben. So überwiegen schon die negativen Aspekte, die ich gestern in der Demo entdecken konnte.
RE ist für mich einfach nur noch ein 08/15 Shooter. Schade, ein klassisches RE wird es wohl nie mehr geben."

Seit Resident Evil Fan der ersten Stunde stimme ich dir in deiner Ansicht voll zu.

@ Fairplay

Du sagtest:
Die größte Schwäche bei RE war immer die Steuerung, jedoch war das Spiel bis zum dritten Teil nicht so auf Aktion getrimmt!! Jetzt ist es halt nen Aktion-Shooter(wie der 4te), daher kommt es auf eine sehr gute, präzise Steuerung an. Diese wird jedoch hier(im Teil 5) nicht gegeben bzw. entspricht nicht dem hohen Niveau , welches RE5 repräsentieren wollte und übernimmt ganz klar die Schwächen des 4ten Teils^^ Sowohl die Steuerung als auch die Animationen des H-Protagonisten(extrem steife Körperbewegungen) gehören nicht hier her(Gegenwart).

Genau richtig deine Meinung.

@ werwolf

bist aber bischen unverschämt mit deinem Ausdruck zur Frau . Sie sieht immerhin heiß aus im Gegensatz zu deiner glatze : )

sonst hat fairplay und garfield alles richtig beschrieben .

@Jann Lee

"@GodChilla: Klar ist Resident Evil 5 geil und macht spaß, aber trotzdem ist es bezug nehmend auf die Steueurung ein Fehler. Ja, wir wollen ein RE und kein Dead Space, aber man kann kein vernünftiges Action-Spiel machen wenn man dabei auf eine Steuerung setzt die für dieses Genre denkbar ungeeignet ist. Resident Evil 4 ist auch geil, aber das größte Problem war die Steuerung.

Dahingehend ist es eben schade das Capcom genau daran festhält. Die Steuerung ist schließlich der große Kritikpunkt der seit Teil 4 bemängelt wird und das wissen sie auch. Aber für Capcom zeichnet offensichtlich die schlechte Steuerung das Spiel aus. Und so sollte es nicht sein. Wenn die Fans sagen oder die überwältigende Mehrheit sagt das sie eine Action-Shooter konforme Steuerung wollen, dann sollten sie dem Wunsch nachkommen und diese einbauen.

Resident Evil 5 ist ein gutes Spiel, ich werds mir auch holen wenn es etwas günstiger ist, aber im Endeffekt ist es nichts anderes als Resident Evil 4.5, denn abseits der Grafik und des Coop-Gameplays haben sie nichts verbessert. Von verändern ist übrigens nicht die Rede, nur von verbessern und genau das ist es, die Steuerung wurde nicht verbessert. Klare Fehlentscheidung, zumindest für mich."

Genau richtig!

ja du hast es gesagt . Die Atmosphäre fehlt !!!! Was es zu einem echten resident evil macht , nich die Steuerung .

Resi 4 hatte noch Atmosphäre, aber diese Demo jedenfalls nicht!

Nach zocken der Demo und als "Resi-Jünger" der ersten Stunde werde ich bei diesen Teil auch lieber passen... auch bei einer 20€-Budget-Version.

So traurig es ist, es kommt bei mir einfach kein richtiger Spielspaß mehr auf Optik hin, Steuerung her... und allein der Name "Resident Evil/Biohazard" zieht einfach nicht mehr. Zudem kommen in absehbarer Zeit genug andere Titel heraus, in die ich eher investieren werde.

Naja wäre sie blau dann....
Ach nee em Ende kämpft man dann gegen Gargamel ;-)

jo hast recht duman .

die ganzen pissnelken von Selbst ernannten reviewern die momentan nur die Fehler bei Killzone 2 suchen (fps gibts schon)

werden bei resi 5 sagen , genial totales neues Spielkonzept mit nur genialen neuen ideen=Spiel des Jahres. haha

-resi 5 bestimmt noch Grafik 10
-Sound 10 haha obwohls kacke ist
-Steuerung wird garantiert nicht bemängelt ^^
-Story natürlich auch wieder genial ...blaa
-natürlich vorhande secondary funktion der Waffen...

usw sehe das schon kommen und das ist schweinerei .

Killzone hat immerhin das kack Deckungssystem und resi nur das nichtbewegungssystem ^^

Resident Evil ist halt kein Survival-Horror mehr, deswegen wundert mich Capcoms billiger Werbeversuch, das Spiel als solches zu verkaufen.

Es ist ein Action-Shooter gepaart mit einigen Splatterefekten, mehr nicht. Wie kann man denn bei strahlendem Sonnenschein, rumwedelnden Palmen und teils normal aussehenden "Zombies" von Horror reden?...nur weil da ein paar kranke, fiese Schränke mit Monsteräxten oder Kettensägen auf einen zugehen macht das noch lange keinen guten Horror aus... Es ist vllt. in dieser Hinsicht ein adrenalingeladener Thriller, aber den Charme aller Teile vor RE4, und noch nicht mal den von RE4, kann RE5 nicht halten, wenn man den Eindrücken der Demo glauben kann.

Ganz abgesehen von der ziemlich miesen Steuerung abseits des Schieß und Laufverhaltens sowie der schlechten Übersicht.

Einerseits will man die alte Steuerung beibehalten die RE "ausgezeichnet" hat... andererseits versucht man RE deutlich actionlastiger zu gestalten... jedoch geht nur eins von beiden, weil bei solchen Zombiemassen ist so eine Steuerung wirklich sehr nervig, was bei den ersten 3 Teilenn nicht der Fall war da nie extrem viel los war ;)
Ich denke dass die Steuerung viele Spieler zurecht abschrecken wird, weil der Schwierigkeitsgrad enorm hoch ist mit so einer Steuerung...

FairnissPUR

Hast du deinen Link überhaupt vorher richtig gelesen?
Ist nämlich ziemlicher Schmarn was du da verzählst.

Da steht mit keiner Silbe das er von dem Game garnichts hält.
Nur das er es nicht spielen will weil er sich den Stress nicht geben will, falls er Dinge entdeckt die Ihm nicht gefallen, und er sich dann darüber ärgern würde.
Daraus kann man schließen das er es bisher noch nicht gespielt hat.

Er meint sogar das es Spieler gibt die damit viel Spaß haben werden, aber nicht für jemanden der die Serie bisher mitdesignet hat.

wieso finden die meisten Die Grafik sehr gut versteh ich nicht hab die demo gezockt wirkt für mich alles irgend wie leblos

SEHR SCHÖNE TEXTUREN der rest Durschnitt

@People24:

Naja ab und zu lauf ich auch gern rum und baller einfach so, aber eben mit einer schlechten Steuerung, deswegen steht Resident Evil 4 auch in meinem Spieleregal :-D und das sogar in zweifacher Ausführung.

Ich find es amüsant zu lesen, dass ein Großteil der Kommentare, die hier Minuspunkte bekommen haben, von den Leuten stammen, die sich über die Steuerung nicht aufregen... Ob sie nun einfach sagen "Wartet ab, wie die Steuerung dann tatsächlich sich ins Spiel einfügt" oder ob sie Schimpftiraden loslassen, ob der ewigen Nörgler, sei mal dahingestellt.

Ich für meinen Teil habe ehrlich gesagt auch kein Problem damit nicht gleichzeitig schießen und rennen zu können. Das war eine der wenigen Sachen, die in RE4 doch einen gewissen Terror spürbar machte, so à la "Was mach ich bloß? Soll ich wegrennen oder schießen???" Und wenn man sich über mangelden Realismus in einem Spiel wie Resident Evil beklagt, sollte man wohl zuerst auf solche Dinge kommen, wie: ein Zombie oder ähnliches beißt mir in den Hals und ich steh weiterhin fröhlich rum, als dass jemand stehenbleibt, um zu schießen...

Bin gespannt, ob ich jetz auch Minuspunkte kriegen werde...

Zurück