• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Resident Evil 5: Kein "Run & Gun"

Dead Space hat in meinen Augen das Niveau des genres ordentlich nach oben gedrückt, und da kommt RE5 in der jetzigen Form einfach nicht gegen an. Es funktioniert weder so gut im traditionellen Horror-, noch im fetzigen Action-Bereich. Die veraltete Steuerung kompensiert es mit Gegnern, die zwar wie die Irren auf einen zugerannt kommen, aber auf den letzten Metern dann doch noch brav die Bremse treten - das ganze erinnert mich ein wenig an die Gegner aus MDK2, die sich Klisches mokierend ein Fadenkreuz vors Gesicht gehalten haben.
Grafisch sehen die Charaktermodels äusserst spektakulär aus (zumindest in Zwischensequenzen - im eigentlichen Spiel fand ich gerade die Ausleuchtung ziemlich fad), aber wie schon erwähnt wirkt das Szenario extrem leblos - kein Vergleich zum Afrika in Far Cry2, wie ich finde. Auch Dead Space gefällt mir in der Hinsicht deutlich besser (da beibt die rote Suppe samt lecker Stückchen auch liegen). Die Ishimura ist ein absolutes Design-Glanzstück.

Momentan ist RE5 nicht mehr Horror als Gears of War, nur dass sich letzteres deutlich besser steuert (und einem weitestgehend eine hanebüchene Geschichte erspart)

Nunja der grösste Pluspunkt des Spiels wurde noch gar nicht genannt: die fortgeführte Story der altbekannten Charaktere...wäre es ein Spinoff wie RE Survivor, hätt ich mirs auch nicht geholt...aber allein die Geschichte mit Umbrella (und ja, die Firma soll angeblich noch existieren) , Wesker und Redfield ist ein Kauf wert.
Und zu dem Zombie-Mangel: Was definiert man als Zombie? Im Grunde sind diese Kreaturen in Re 4+5 auch Zombies, genmutiert oder wie man es sonst nennen soll, nur eben auf eine andere Ebene gestellt...über die Steuerung hab ich mich nie beschwert , wie manche es schon sagten, der gewisse Nervenkitzel ist da, wenn man erstarrt dasteht und um sich rumballern muss, gerade das unterscheidet von einem reinen Shooter.

Nimm mir das jetzt nicht krumm, aber RE für die Story zu kaufen ist fast so wie Soul Calibur für die Story zu kaufen.

Jetzt geht diese "Steuerungs-Diskussion" schon wieder los, aber ist schon erstaunlich wieviele hier nicht zocken können ,har har har...

Also allein, kam ich mir wegen dem Gameplay ein bissel hilflos vor. Im Coop rockt die Demo allerdings, off- sowie online.

Diesen Thread hier durchzulesen, ist ein schlimmerer Horror als alle Survival Horror zusammen. Ich hab ja gestern schon in der News zum ersten Test ausführlich erklärt warum die Steuerung eindeutig gut und richtig ist und niemals als Makel der Resident Evil Serie gelten kann. Auch nicht unter Jann Lees Argumentation.
Ich werd das hier nicht nochmal alles wiederholen, ihr könnts ja nachlesen wenn ihr diskutieren wollt.

Wenn ich mir das alles hier so reinzieh, frag ich mich was als nächstes kommt?

Das Mega Man 9 scheiße ist weil man sich immer noch nicht ducken kann?

Obwohl der neunte Teil viel schwerer ist als die andern?

Aber wir sind ja verwöhnte Spieler 2009 die kontextsensitive Prince of Persia Autopilot dynnamik wollen, daher ist das Spiel scheiße.

Ist ja nicht so als sei Mega Man 9 für die Generationen von Fans, die die Serie seit jahren mitfinanziert haben.

Genauso ist es scheiße das es bei Street Fighter 4 IMMER noch keine Sidesteps gibt! Wir moderne Spieler, die BREITE Käuferschicht haben ein Recht auf angepasstes Modernes 3D Fighting Gameplay wenn man schon auf 3d Macht. Was die Millionen an langjährigen Fans wollen ist ja schwachsinn.

Und genau das gleiche mit Resi 5. Da gibt es millionen von Fans die das Spiel lieben gerade wegen seinen Einschränkungen im Gameplay mit den nötigsten Aktionen durchzukommen, das bißchen was man kann so zu perfektionieren und einzusetzen, dass man das Spiel schafft, auch wenn das Spielgeschehen und die Scripts inzwischen so extrem dynamisch sind wie ein Actionspiel.

Aber wir die Shooter und Actionspiel verwöhnten Freaks die inzwischen Games haben wo sich die Energie von selbst wieder auflädt wie bei 3000 Shootern und Actionspielen, wir wollen nicht diese anstrengende Herausforderung! Wir wollen einfach nur berieselt werden.

Berieseldent EVil- das ist was die meisten Möchtegernexperten hier anscheinend wollen, und die aufgezwungenen Limitierungen (welche das Gameplay erst so besonders machen) verachten.

Eine Empfehlung von mir, spielt am besten generell keine Capcom Games, denn das Studio wird euch letztendlich nicht mehr glücklich machen.
Denn so aufgezwungen und Unpraktisch alles bei Resident Evil Games oder Mega Man, Viewtiful Joe, Killer 7, oder sogar dem alten Bionic Commando oder vielen anderen Knallharten Capcom Games schon immer war, genauso balanced und machbar war trotzdem immer alles wenn man das Gameplay und die Levels so ergründet hat, das die eigene Fähigkeit wichtiger wurde als die Fähigkeiten des Gameplays.

Ich weiß viele hier raffen mal wieder auf keinem Auge was ich hier alles schreibe.

Aber ich weiß das es ein paar gibt, die genau wissen was ich meine, und die genau so wie ich sich auf Resi5 freuen, genauso und nicht anders wie es jetzt ist.

Und ich bin froh das Capcom auch dieses mal sich an diejenigen erinnert hat, und sein Gameplay so gelassen hat. Da flennen manche das es kein Herrenhaus un keine lahmen Zombies mehr
gibt, und kritisieren aber im gleichen Atemzug die Essenz des Gameplays, und somit das wahre Fundament für alles andere (Atmospphäre Präsentation usw.)

Ich kann nur beten das die ganzen Noobs auch bei mächsten mal wieder von Capcom ignoriert werden, und die leute bedient, die die Entwicklung der Serie verstehen und richtig genießen können- weil sie leidenschaftlich zocken können.

@gestern
Ihr seht, ich bleib auch heute dabei.

Bei Teil 4 kam ich ja noch mit der Steuerung zurecht. Aber ich glaub ich hab inzwischen zuviel Ego-Shooter gespielt. Ich kann mit dieser komischen Steuerung nichts mehr anfangen. Stehen bleiben undschießen bei noch schnelleren Gegnern? Aja... Bin zwar derbst Fan von Reident Evil und hab Bioharzad schon Anfang 1995 gespielt, wo viele noch nicht wußten was Resident Evil überhaupt ist - aber ne diese Starre Steuerung und somit auch Resident Evil 5 tu ich mir nicht an.
Selbst wo jetzt das wohl heißeste Latino Babe der Videospielgeschichte dabei ist.

ich find es gut so wie es ist...klar, die animationen sind veraltet aber gerade das schießen im stehen gibt dem spiel doch nen besonderen kniff...das war schon in den ersten RE teilen so und wird sich warscheinlich auch nicht ändern...

Tja irgendwie kann man es den meisten nicht recht machen.
Ich selbst denke auch, das es bei der Steuerung auf die eigenen fähigkeiten ankommt.
Die Steuerung ist ja auch nicht besonders Fassettenreich, so das es einem schwer fallen sollte idese nach kurzer zeit so zu beherschen, das man es auch ohne beim Laufen zu schießen locker durchkommt.

Einige würden sich wohl auch freuen wenn sich die Energie wieder auflädt, man mit 2 Waffen gleichzeitig schießen kann und Plasmagranaten hat. Ne Ne

WECKEN SIE MICH... BEI BEDARF

Also mich läßt es absolut kalt. Spiele lieber noch mal den 4. Teil auf der Wii. Wobei die ersten Teile immer noch die besten waren.

@"WerwolfThron"
MOHRENFRAU???? IN WELCHEM JAHRZEHNT LEBST DU??? Wenn du etwas gegen demographische Aspekte (die eigentlich NIEMALS in irgendeiner Lebenssituation eine Rolle spielen dürfen) in Videospielen hast dann lass jetzt sofort deine dumme Tastatur fallen und begib dich zu deinem obligatorischen Arier-Treffen. Da könnt ihr euch dann daran aufgeilen wie toll doch die weiße Hautfarbe ist und wie überlegen man sich als Gamer mit weißen Fingern fühlen kann.

übrigens hat eleven59pm in ALL seinen punkten recht! versucht mal ÜBER eurer virtuellen Verwöhntheit zu stehn und SURVIVED mal ein game

für alle die keinen plan haben: surviven=überleben

Was habt ihr eigentlich für ein problem,wenn ich mal fragen darf?
Viele wollen sowieso wieder die alten teile zurück,ist mir schon klar.Ich persönlich finde es besser so wie es ist,immerhin ist es vom schießen besser als die älteren teile.Muss jeder für sich selbst wissen,ob er es sich holen will oder es sein lässt,obwohl RE 4 das erfolgreichste der Serie war und der 5.teil ist doch so ähnlich,warum haben dann manche so ein problem damit.Ich mein man sieht doch schon wie viele mühe sich Capcom mit dem Spiel gegeben hat,wenn man schon sieht wie viel geld sie darin investiert haben müssen,ich zumindest habe bis jetzt noch keine spiel gesehen,wo wenigstens die vorschauen so aussehen wie im kinofilm oder besser gesagt in der realität und dreh arbeiten kosten ja auch ne menge geld.Aber manche wissen nicht die arbeit und die Liebe die in so einem spiel steckt zu würdigen.Und labbern dann irgend eine Scheiße wie ZB: ÄH das spiel ist gerade mal 5 Euro wert,was ich hohl finde.Und außerdem eben wegen diesem no Run & Gun ist es eben Resident Evil.Das macht RE so besonders,denn RUn & Gun kommt doch in fast jedem Shooter vor.Resident evil ist einfach nur eine mischung aus Action und survival horror und manchmal lese ich sache wie RE 5 sei kein survival horror,was ich ehrlich gesgt schon peinlich finde,da es nur ein beweis dafür ist das viele idioten ihr maul aufreißen und im endeffect noch nicht einmal wissen was ein Survival horror überhaupt ist und sich dennoch beschweren wie zb:Re ist ein Action shooter und kein Survival horror mehr,jemand der es weiß müsste eigentlich wissen das RE 5 den platz voll und ganz ausfüllt und neben bei erwähnt horror ist nicht übedingt so etwas wie wenn man wie die manche schon erwähnt haben was sie an RE vermissen,wenn man um die ecke geht und dann angst hat weil da ein Zombie kommen kann usw.,was ich ehrlich gesasgt nicht nachvollziehen kann.Da es bei erwaschsenen eigentlich kein effect mehr haben dürfte.Meiner meinung nach können die es von mir aus mit dem no R&G so lassen,denn Modern ist es auf jedenfall,denn veraltet wäre es ala die älteren RE;Dino Crisis oder zb.MGS 1-3.Was glaubt ihr denn warum Capcom sich so sicher ist mit dem Spiel.Ist doch eigentlich das gleiche wie die anderen Run & Gun,nur man kann dabei ebend nicht laufen,na und?Weil wie viele Menschen laufen bei Run& Gun einfach nur durch und knallen jeden ab und haben es dann blitzschnell durch,also bei Resident evil besteht jetzt wenigstens nich mehr die möglichkeit dazu und ist somit auch wegen den Gameplay und so schwerer,was eigentlich mehr spaß machen sollte,da man dann eine größere herausforderung hat.Und nur weil es euch nicht gefällt oder auch viele ander heißt es nicht das es kein erfolg werden wird,es gibt nämlich
mehr menschen die ne konsole haben.Das was ich jetzt glaube kann ich leider nicht 100% bestätigen,aber ich erwähn es trotzdem mal,nämlich ich glaube das diese Third person Run and gunz ohne RE 4 nicht entstanden wären,obwohl Re keins ist.Denn davor habe ich noch kein Spiel gesehen,aber auf einmal tauchen solche spiele auf wie ZB.MGS 4 GTA 4 und soweiter,wo genau das muster von RE 4 abgekupfert wurde und dann einfach nur laufen hinzugefügt,ende.Ich denke mehr ist dazu nich sosagen

Zurück