Meni bastelt sich einen WLAN Adapter

Menirules

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
12.05.2002
Beiträge
22.449
Reaktionspunkte
0
Website
www.planet-freak.com
Da ich nun wieder :xb360: User bin, aber meine Konsole keinen integrierten WLAN Adapter hat, ist nun mein Erfindungsreichtum gefragt.

Ich habe gestern von der Telekom meinen neuen Speedport bekommen und habe nun meinen alten quasi übrig.
Ein W700V ist das (der alte), den man wohl sehr simpel zum Repeater umfunktionieren kann.

Ich würde dann eben diesen alten Router zum Repeater umfunktionieren, irgendwo hinter den Fernseher schmeissen und die :xb360: dann per LAN Kabel an den Repeater hängen.

So zumindest ist mein Plan.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich mir das nicht zu einfach vorstelle, denn irgendwie klingt das fast schon wieder ZU simpel ;)

Hat das so schon mal jemand versucht?
 
Ein Repeater wäre erstmal nur ein quasi Signalverstärker für Deinen Router - Du brauchst ja so ein Teil wie den Kollegen hier Netgear WGE111GR 54 MBit Wireless Game Adapter, den ich für die PS2 und die alte XBOX hatte...

Versuch macht kluch!
 
Ja, schon klar mit dem Signalverstärker.

Die Frage war, ob ich den Router, den ich dann als Repeater nutzen würde einfach per Netzwerkkabel mit der Xbox verbinden könnte.

Router ------> Repeater ------> Netzwerkkabel ------> :xb360:

Ich meine, ich werde es herausfinden, wenn ich es probiere, aber bevor ich das mache und die Zeit evtl. verschleudere, wollte ich mal wissen, ob das schon mal jemand versucht hat und evtl. sagen kann ob das geht oder nicht.

Die Frage ist quasi, ob der Speedport im Repeatermodus auch belegte Netzwerkanschlüsse hat.
 
Wozu dan den Repeater????

Wen du die Box Online machen willst brauchst du ein Gerät was als Client läuft. Hättest du vor 3 Tagen geschrieben hätte ich dir den TP-LINK TL-WA501G
geben können....nun ist er leider schon verkauft. Kostet aber nicht viel so ca. 10 Euro. Dan gehts es so.


:xb360: ---(LAN)---> Tp-Link(Client) -------funk------>Router


Die Box an den Repeater zu klemmen wird dir nichts bringen, da kannste das ding auch sofort an den Router klemmen.
 
Hab ich das eigentlich echt so umständlich erklärt? :bigsmile:

1. Der Router ist NICHT im selben Zimmer wie die Xbox.
Dort BEGINNT das Problem.

2. Die Xbox kann von sich aus KEIN WLAN. Das wäre das nächste Problem.

3. Ich will mir KEINEN WLAN Adapter kaufen.

Was ich tun will:

Speedport W700V zum Repeater umfunktionieren.
NICHT weil ich das Signal verstärken/weiterleiten will und NICHT weil ich dann noch ein Gerät dazwischen klemmen will.
Was ich TUN WILL:

1. Netzwerkkabel in den Repeater rein
2. Andere Seite des Kabels in die XBOX rein.

WARUM will ich das tun?
Der Repeater soll lediglich das DSL Signal in mein Wohnzimmer portieren.
Die Frage lautet also: Kann man aus dem LAN Kabel eines Repeaters ein Signal an die Xbox weiter geben?

Also einfacher kann ich es jetzt wirklich nicht mehr erklären. :)
 
Mal zur Info: Ich habe den alten Router zum Repeater umgewandelt, was wirklich überraschend simpel ging.
Hätte ich eh gebraucht, da der neue Router nur ein sehr schwaches Signal in mein Wohnzimmer bringt.
Der Repeater liegt nun direkt hinter dem TV, also in unmittelbarer XBOX Nähe.
Da hoffentlich heute abend endlich mal mein Telefonanschluss funktionieren wird, werde ich das dann heute mal testen.

Ich schreibe das nur, falls es mal jemand in der Forensuche oder bei Google sucht und hier landet.

Hardware
Router: Speedport W723V
Repeater: Speedport W700V
Alte Xbox ohne eingebautem WLAN
Netzwerkkabel

Installation
Repeater Speedport W700V bekommt Signal vom Router.
Xbox ist per LAN Kabel mit dem Repeater verbunden.

Ob das so funktioniert oder nicht, löse ich auf, sobald ich wieder DSL zur Verfügung habe :)
 
So, die Antwort auf die Frage -sollte es mal für jemanden nützlich sein.

JA, es funktioniert!
Speedport W700V arbeitet als Repeater, der ist per LAN Kabel mit der XBOX verbunden und diese ist Anstandslos sofort Online gewesen.
 
Glückwunsch zu deinem Erfolg!
Ich würde gern das gleiche machen, hab aber keine Ahnung wie ich den Speedport zu nem Repeater mache. Kannst du beschreiben, wie du das genau gemacht hast?
 
Es ist eigentlich ganz einfach.
Erst mal Repeater auf Werkseinstellungen setzen, damit man von ganz von Anfang beginnen kann.

Repeater:
- Dem Repeater eine feste IP geben. Eigentlich egal welche, nur muss bis auf die letzte Zahl alles genau gleich sein, wie beim Router. Die letzte Zahl DARF nicht die gleiche sein.
Beispiel:
Router: 192.168.2.1
Repeater: 192.168.2.2
- DHCP am Repeater AUS!
- Selbe SSID & Verschlüsselung wie beim Router
- Unter dem Punkt "Repeater" den Haken auf "ein" setzen.
- Selben WLAN-Kanal wie beim Router!

Router:
- Unter dem Punkt "Repeater" den Haken auf "ein" setzen. Dann aus der Liste den Repeater wählen und daneben einen Haken machen.
Und jetzt ganz wichtig: Verschlüsselung hier auch nochmal explizit auf EIN und ein WEP Passwort vergeben! Das ist UNABHÄNGIG von der normalen Verschlüsselung und ist nur für den Repeater eichtig!

Nun das vergebene WEP-Passwort noch beim Repeater unter dem selben Punkt eintragen, beide Geräte neu starten und fertig.

Sollte es nicht klappen, einfach nochmal melden, ich hab auch ein paar Versuche gebraucht :)
 
Zurück