Reparatur oder nicht? - Problem mit LCD TV

piko

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.06.2005
Beiträge
6.958
Reaktionspunkte
13
Seit ein paar Wochen habe ich auf meinem Samsung LCD (le32r32b) dunkle Flecken, bzw. Streifen im Bild, die aber nur dann deutlich sichtbar sind, wenn viel Blau oder Grün im Bild ist. Zum Beispiel bei Halo Wars ist es extrem.

Jetzt hab ich mit einem zertifiziertem Techniker gesprochen, eine Reparatur würde mich dort 555,- Euro kosten da die Garantie vor einem Monat abgelaufen ist. Außerdem sprach der gute Mann von einem "Kulanzantrag" den er stellen müsste, die Chance das gratis zu bekommen sei sehr gut. Ferner meinte er noch, dass der Fehler nichts neues ist und bei dem Gerät häufig vorkommt.

Die Frage ist nun, sollte es nicht auf Kulanz laufen, ob man diese Reparatur nicht deutlich günstiger bekommt und wenn ja, wo?

Oder soll ich mir lieber gleich einen neuen Fernseher kaufen?
 
Gute Frage! Dun solltest es vllt. mal in einer "freien Fernsehwerkstatt" probieren. Es gibt meines Wissens mehrere kleine Fachgeschäfte, die sich auf die Reparatur von LCD´s und Plasmas spezialisiert haben.

Wenn du das mit dem Kulanzantrag versuchst und es nix wird, sitzt du auf der Rechnung, das ist das Problem oder?!

Also 555,- € für die Reparatur ist ja wohl ein Witz, für das Geld bekommst ja nen neuen FullHD-LCD! :)
 
Versuch doch mit dem Kundendienst auszuhandeln, dass, falls der Kulanzantrag negativ ausfällt, sie Reparatur eben nicht durchführen und Dir zurückschicken.
Das machen die sicherlich. Dann fallen evtl. nur die Transportkosten an und die wären es mir in Deinem Fall schon wert.
Also für 555,- würde ich ihn definitiv nicht mehr reparieren lassen.
Mein TV hat auch das Problem, wenn auch nicht so krass (meine Frau sieht gar nix ;), aber der er ist mittlerweile auch schon 5 Jahre alt (was für einen Röhren-TV aber immer noch ein Witz ist...)
 
@Piko

Ich glaube, die Zeit ist reif für einen neuen Full HD :bigsmile:
 
@Gamefreak
Ich glaube auch, nur ärgert es mich dass diese Möhre nach nur 25 Monaten schon defekt ist. Und dass die Reparatur völlig überteuert ist.

Eine Lösung gibt es noch, ein Bekannter hat den gleichen TV 2 Monate später bei Saturn gekauft. Werde es mal versuchen mit seiner Rechnung meinen TV dort reparieren zu lassen.
 
Das ist wirklich ärgerlich.
Gute Idee mit der Rechnung. Müsste funktionieren :bigsmile:
 
Ich würd's mit der Kulanz versuchen, wenn's nicht klappt würde ich das Gerät verschrotten. Das klingt für mich nach einem Fehler des Bildprozessors. Da man die nicht mal eben so abgelötet bekommt wird die gesamte Platine getauscht und das kostet dann praktisch soviel wie ein neues Gerät. Problem ist das du auch da nicht weißt wielange das ganze hält, wenn es dumm läuft hast du in 2-3 Jahren dasselbe Problem erneut.

Auch das Panel selbst könnte diese Probleme verursachen, das müsste allerdings ebenfalls komplett getauscht werden logischerweise.

In der Regel werden Geräte mit solchen Fehlern auch nicht mehr repariert wenn der Kunde nicht gerade darauf besteht. 99,9% aller Leute werden in einem solchen Fall eher zum Neugerät greifen.
 
Jep, so wie ich den Techniker verstanden habe muss wohl das Panel ausgetauscht werden, interessanterweise scheint das nichts neues zu sein bei dem Modell.

Es sieht aus, als ob eine Flüssigkeit runtergelaufen wäre, dunkle Streifen von oben nach unten und ein Klecks links oben.
Wenn das Bild hell ist, beispielsweise ein weißer Bildschirm, sieht man keine Flecken/Streifen. Nur wenn viel Blau im Bild ist, fällt es höchst unangenehm auf.

Momentan kann ich noch damit leben, außerdem kann ich mir derzeit sowieso keinen neuen LCD leisten, geschweige denn die Reparatur.

Aber es nervt halt, dass diese Dinger so eine doch recht kurze Lebenserwartung haben.

Ich bin traurig :(
 
Also das ist ja übel. Aber tröste Dich, bei meinem höre ich seit 3 Monaten sporadisch Geräusche, die laut Kundendienst entweder vom Lüfter oder Netzteil stammen könnten. Er wollte mir nen Techniker vorbeischicken, aber das Geräusch ist so leise und auch nicht immer. Garantie läuft allerdings auch in 4 Monaten ab und davor laß ich dann aber auf jeden Fall jemand kommen.
 
Geräusche wären mir irgendwie lieber als Streifen im Bild :(
 
piko hat folgendes geschrieben:

Geräusch wären mir irgendwie lieber als Streifen im Bild :(


Das Problem hatte ich bei meinem Samsung. Irgendwann kamen komische Geräusche und der Ton spinnte. Hab den Ton einfach ausgemacht und es über die Anlage laufen lassen :bigsmile:
Aber am Bild kannst du schlecht was machen.
 
piko hat folgendes geschrieben:

Jep, so wie ich den Techniker verstanden habe muss wohl das Panel
Aber es nervt halt, dass diese Dinger so eine doch recht kurze Lebenserwartung haben.

Da kann ich dich beruhigen denn normalerweise ist die Lebenserwartung deutlich länger. Ich kenne Leute die bereits seit über 8 Jahren einen LCD daheim stehen haben und die laufen auch immer noch. Wobei das Bild natürlich vergleichsweise beschissen ist, damals gab es noch nicht wirklich viele Bildverbesserer und die Reaktionszeit der Panels war auch nicht das wahre.

Die Technik selbst ist in der Regel recht robust, ein Röhrengerät kann im Grunde genauso schnell kaputt gehen. Es gab von Philips vor Jahren mal eine Bildröhrenserie die meistens so nach ca 2-3, spätestens nach 4-5 Jahren den Geist aufgab.

War allerdings auch schon ziemlich gegen Ende der Röhrenproduktion, muss man vielleicht dazu sagen.
 
Kommt ja drauf an. Leute die nur fernsehen und das höchstens am Abend mal - deren TVs halten auch länger. Wir Zocker sind schon ne andere Gruppe. Etliche Stunden die Woche wird dem TV alles abverlangt. Trotzdem sollten sie min. 5-8 Jahre halten.
 
Zurück