@finish: Mir geht es um die Gesamterscheinung und da nehmen sich MS und Sony eigentlich kaum was...
Nur MS ist schon mehr als einem Jahr und auch wenn die Hardware schwächelt, so tauscht Sony seine Geräte bestimmt nicht schnellstens in 3 Tagen um, falls man eine neue Konsole bekommt.
Und Sony hat mit der Ps2 dasselbe Problem gehabt: Die ersten und auch teuersten Geräte haben nicht nur grüne Balken bei DVD-Ausgabe in RGB gehabt, sondern verkratzten ebenso die Disk!!
Bei meinem ist dies der Fall und deswegen habe ich mir vor kurzem nochmal eine Slim gekauft, obwohl ich schon eine Ps2 zuhause habe.
Ms hat dagegen mit der ersten Xbox eine sehr leistungsfähige und stabile Hardware auf dem Markt gebracht, aber aufgrund der Verspätung und dem teuren Preis konnten die nicht genügend aufholen und der GC war wegen seines Images kein großer Gegner.
Nun wendet sich das Blatt und Sony bietet zwar eindlich eine gute Hardware von Anfang an, aber der Rest spricht kaum noch den Gamer an und in Japan gibt es schon seit Gundam im März kein Game mehr, das unter den Top 30 ist und das aus gutem Grund, da seit Monaten NIX für die Ps3 erscheint und wenn, dann nur mittelmäßiges.
Auch wenn das Risiko eines Ausfalls bei der Xbox 360 höher ist, so kann man trotzdem davon ausgehen, das innerhalb der 2 Jahre Garantie MS sich darum kümmert und es entweder repariert oder eine neue Xbox zuschickt, die keine Probleme hat.
Bei Sony war es z.B. so, das jemand irgendein Systemabsturz mit der Ps3 hatte und die danach nicht mehr richtig funktioniert und er verwendete kein original Hdmi-Kabel, weil keine mitgeliefert ist.
Nachdem er bei Sony angerufen hat, haben sie jegliche Hilfe abgelehnt, da er kein Original Sony-Kabel benutzt hat...
Wer akutell zur Xbox 360 zugreift macht es nicht, weil er Sony hasst oder so, sondern weil er einfach für weniger Geld weitaus mehr geboten bekommt und bis zum Ende nächsten Jahres wird sich daran nichts ändern.
Und zusammenfassend kann man bezüglich der Hardware sagen, das Nintendo's Konsolen schon immer die beste Verarbeitung hat - ausnahmen gibt es auch hier wie immer - aber wenn ein NES oder Gameboy aus mitte der 80er heute noch läuft, dann hat es was mit Qualität zu tun!!