Radeon X800XT vs Geforce 6800Ultra

sCrAsHeR

Neuer Benutzter
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Letzte Woche hat meine Radeon 9800Pro den Geist aufgegeben und nun will ich mir eine neue Graka zulegen! Ich überlege zwischen eine x800xt oder eine 6800Ultra! Preislich bekommt man sie bei Ebay ja schon fso für 300-330Euro! Oder sollte ich mir lieber eine x800pro kaufen und die auf ne xt takten bzw eine 6800GT kaufen und auf eine 6800Ultra takten? Die x800Pro und 6800Ultra bekommt man so für 240-260Euro! Bitte helft mir! Vielen Dank Steve

System:
Athlon 64 3000+
1024MB Ram 400
160GB Festplatte
MSI K8 Neo 2
usw...
Danke

1. kennst du dich mit Overclocking aus?
2. spielst du in hohen Auflösungen mit AA etc.?
3. Wie wichtig sind dir Media-Support/Treiberfähigkeiten?

Hallo! Danke für deine Antwort! Also zu
1. nein kenne ich mich nicht aus aber da kann man sich ja reinfizzen und das lernen
2. ich hatte bis jetzt eine 9800Pro also nein aber ich will es in Zukunft, deswegen lieber ne bessere Graka
3. was genau meinst du damit?

Danke Steve

Ich würde dir zur 6800 Ultra raten. Die hat, nach deinen Angaben(mir sind die momentanen Preise nicht bekannt, also wirst du mit diesen Preisen schon Recht haben)den günstigeren Preis und hat im Gegensatz zu diesen Ati-Karten das Shader Modell 3.0, das besonders in Hinsicht auf Spiele der Unreal Engine in Zukunft viel Unterstützung von deren Effekten sorgen wird. Splinter Cell Chaos Theory profiert jetzt schon davon und Age of Empires 3 wird dieses Modell auch unterstützen. Also sind die 6800 Ultra-Karten einfach zukunftssicherer und können in Sachen Leistung glaub ich sehr gut mithalten(kommt halt auch auf das jeweilige Modell an, also von wem es hergestellt wurde). MSI hat zum Beispiel eine sehr schnelle 6800 Ultra zu bieten(laut PC Games).

Das Problem dabei ist, dass SM3 dir nicht viel bringt solange nur 1 Engine die gerade läuft es unterstützt, während die folgenden Engines erst 2006 rauskommen (UE3).
Das heißt bis dahin wirst du trotz der Shader sowieso nicht volle Leistung fahren können.
Ehrlich gesagt würde ich es hauptsächlich vom Preis abhängig machen.

NVidia hat halt eine sehr schöne Treiber-Suite. Leicht zu bedienen und es sind viele Sachen integriert, die man sonst häufig extra dazubasteln muss, allerdings werden die ATI-Treiber auch immer besser.
6800GT auf 6800Ultra ist (wenn du dir das zutraust) natürlich eine günstige Alternative, den Rest könnte man ja nochmal in etwas RAM investieren, dann wäre die Gesamtperformance bei dir auch noch etwas gesichert ;)

Zurück