TAPETRVE
Bekanntes Gesicht
Habe mir die langersehnte Demo zum Rundenstrategie-Ableger der "R-Type"-Serie gleich nach Erhalt der frohen Botschaft heruntergeladen und angespielt. Tja, was soll ich sagen... Bis jetzt bin ich ziemlich begeistert. Das Ganze spielt sich, wie man es von squadbasierten Rundenstrategietiteln gewönt ist, man setzt seine Einheiten auf der Karte ab und schickt sie in den Kampf gegen die gegnerische Armada. Es gibt massig verschiedene Einheiten, jede mit ihrer eigenen bewaffnung und entsprechenden Stärken und Schwächen. Zur Auswahl stehen u.A. Jäger, Bomber, Aufklärer, Versorgungskapseln, natürlich die "R-typischen" Force-Module und - nicht zu vergessen - fette Mutterschiffe. Wenn ich richtig gelesen habe, dann kann man später auch gegnerische Einheiten kapern. Die Maps sind aufgebaut wie die typischen Levels der Shmup-Serie, also horizontal scrollend, nur eben mit Hexfeldern. So weit, so solide.
Technisch macht das Spiel schön was her, die zweidimensional angelegten Maps sind komplett in 3D aufgebaut, so dass die effektreich inszenierten Kampfsequenzen in Echtzeit berechnet werden. Ladezeiten sind akzeptabel, die Schlachtszenen sind nicht nur abstellbar, sondern lassen sich auch in einen Zufallsmodus stellen, so dass man nur ab und an mal einen Kampf präsentiert bekommt. Eine gute Lösung, wenn man nicht jeden Schusswechsel einzeln gesehen haben muss, aber auch nicht komplett auf die hübschen Szenen verzichten will.
Technisch macht das Spiel schön was her, die zweidimensional angelegten Maps sind komplett in 3D aufgebaut, so dass die effektreich inszenierten Kampfsequenzen in Echtzeit berechnet werden. Ladezeiten sind akzeptabel, die Schlachtszenen sind nicht nur abstellbar, sondern lassen sich auch in einen Zufallsmodus stellen, so dass man nur ab und an mal einen Kampf präsentiert bekommt. Eine gute Lösung, wenn man nicht jeden Schusswechsel einzeln gesehen haben muss, aber auch nicht komplett auf die hübschen Szenen verzichten will.

.