• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

R-Type Tactics : R-Type: Command - Demo Impressionen

TAPETRVE

Bekanntes Gesicht
Habe mir die langersehnte Demo zum Rundenstrategie-Ableger der "R-Type"-Serie gleich nach Erhalt der frohen Botschaft heruntergeladen und angespielt. Tja, was soll ich sagen... Bis jetzt bin ich ziemlich begeistert. Das Ganze spielt sich, wie man es von squadbasierten Rundenstrategietiteln gewönt ist, man setzt seine Einheiten auf der Karte ab und schickt sie in den Kampf gegen die gegnerische Armada. Es gibt massig verschiedene Einheiten, jede mit ihrer eigenen bewaffnung und entsprechenden Stärken und Schwächen. Zur Auswahl stehen u.A. Jäger, Bomber, Aufklärer, Versorgungskapseln, natürlich die "R-typischen" Force-Module und - nicht zu vergessen - fette Mutterschiffe. Wenn ich richtig gelesen habe, dann kann man später auch gegnerische Einheiten kapern. Die Maps sind aufgebaut wie die typischen Levels der Shmup-Serie, also horizontal scrollend, nur eben mit Hexfeldern. So weit, so solide.

Technisch macht das Spiel schön was her, die zweidimensional angelegten Maps sind komplett in 3D aufgebaut, so dass die effektreich inszenierten Kampfsequenzen in Echtzeit berechnet werden. Ladezeiten sind akzeptabel, die Schlachtszenen sind nicht nur abstellbar, sondern lassen sich auch in einen Zufallsmodus stellen, so dass man nur ab und an mal einen Kampf präsentiert bekommt. Eine gute Lösung, wenn man nicht jeden Schusswechsel einzeln gesehen haben muss, aber auch nicht komplett auf die hübschen Szenen verzichten will.

Vielen Dank für die ersten Eindrücke aus R-Type Command. Werd mir die Demo bei Gelegenheit mal reinziehen, sobald ich God of War: Chains of Olympus durch hab ;)

Hehe, das habbich schon seit 'nem halben Monat durch :P :D .

Ach ja, noch etwas: Es gibt natürlich auch den berühmten Charge-Beam. Der lädt über mehrere Runden hinweg auf und durchschlägt alles, was sich in einer gewissen Reichweite vor ihm befindet - Auch eigene Einheiten, wenn sie in der Schussbahn stehen.

Habs mittlerweile auch durch :)

War Arschkurz, aber dafür wieder absolut unterhaltsam. Werd dann morgen mal anfangen, bisserl was dazu zu tipseln, so nen Spiel verdient einfach nen Review.

Joa, die olle Wellenkanone bei R-Type konnte man auch schon bei Final mit bis zu siebenfacher Feuerkraft aufladen, was ebenfalls einige Minuten dauern konnte. Allerdings war man bi auf Leo, stets nur mit einer Einheit unterwegs.

Wieviele Stunden hats denn gedauert, mit allem drum und dran, bei euch beiden(gow) ?

Unter 6 Stunden auf normal. Dann kommen die Challenges of Hades, die teils verdammt frustig (aber niemals unfair) daherkommen. So richtig interessant wird das Spiel aber eigentlich erst auf God - Einerseits bist du mit ein, zwei Schlägen im Jenseits, andererseits zeigt sich hier erst so richtig, wie perfekt durchdesignt das Spiel eigentlich ist. Selbst den zähesten Endgegner kriegst du ohne jeglichen Energieverlust klein, wenn du's richtig anstellst.

Im Modus "Sterblicher" ist es mehr nen gemütlicher Spaziergang, beim vorletzen Checkpoint, also den vorm letzten Endboss zeigte die Netto Spielzeit bei mir 3:50 Stunden an. Dazu kommen dann nochmal ca 25 Mnuten Filmmaterial aowie die Herausforderungen von Hades, die es wirklich in sich haben. Generell hätte ich mir noch ein paar etwas motivierende Rätsel gewünscht. Gab eigentlich nur eine Szene, bei der ich für nen Moment bisserl ratlos war. Aber trotz dieser Tatsache is GoW für die PSP nen absolutes Must Have.

Hmm!

Bin ich auch schon scharf drauf! Werds mir eh holen, aber mich nerven Spiele mit kurzer Spieldauer!
Silent Hill Origins ist auch so ein Beispiel!

Aber God of War ist eh eine meiner Lieblingsserien!

Yarp. Und nun zurück zur "R-Type: Command"-Demo ;) .

("R-Type: Tactics" klingt in meinen Ohren irgendwie cooler, andererseits gibt es mittlerweile so viele Games, die ein "Tactics" hinten dran haben, dass etwas Abwechlsung durchaus nicht schaden kann :D ...)

Zurück