Dantes Inferno: Demo-Impressionen

TAPETRVE

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.03.2006
Beiträge
19.557
Reaktionspunkte
0
Sodala, soeben die Demo gezogen und angezockt. Folgendes lässt sich vermelden:

There's no denying, das Spiel IST ein waschechter "God of War"-Klon. Die gesamte Steuerung entspricht nahezu 1:1 dem großen Vorbild (und ist dabei sogar noch genauer!) und entsprechend fällt auch das Feeling der Kämpfe aus.

Das Spiel wirft einen quasi ins kalte Wasser: Als Kreuzritter Dante metzelt man sich anfangs durch böse, böse muslimische Bauern, nur um gerechterweise hinterrücks gemeuchelt zu werden und im nächsten Moment den Tod höchstpersönlich konfrontieren, ihn in einem Bosskampf zu töten und dessen Sense zu klauen - selbige wird den Spieler weiterhin begleiten.

Denn nun geht die Sache erst richtig los: Dante kehrt in seine Heimat Italien zurück nur, um festzustellen, dass der werte Herr Terrorsathan nach dem Tod des Steuereintreibers seinen Tribut höchstpersönlich bei Dante's Nächsten eingefordert hat. Ergo fängt Dante das große Gemetzel gegen die infernale Dämonenbrut an.

Im nächsten Abschnitt geht es dann vorwärts gen Höllenschlund. Ähnlich wie in "inFamous" kann Dante durch gewisse Aktionen gute oder böse Punkte sammeln, was sich auf seinen Fähigkeitenbaum auswirkt, der sowohl den Ausbau "heiliger" als auch "unheiliger" Kampftechniken ermöglicht. Das Kampfsystem ist, wie bereits beschrieben, dem von "God of War" sehr nahe, nur, dass es hierbei eben statt Kettenklingen eine Sense als Hauptwaffe gibt. Aber auch mit dieser kann man Gegner packen, in die Luft schleudern oder mit einem Hieb zweiteilen. Das Spiel ist übrigens erstaunlich zurückhaltend in Sachen Splatter - "Bayonetta" ist da weit blutrünstiger. nach ein paar Lagen geschreddertem Kleinviech darf man schließlich gegen eine Art bemannten Minotaurus kämpfen, den man in einem Quicktime-Event prompt "entmannt" und dann selbst besteigt, und mit ihm noch eine Runde munter Fußvolk zerstampft. Damit endet die Demo.

OK, es spielt sich nahezu 1:1 wie "God of War" - und die Steuerung reagiert sogar einen Tick prompter als beim Vorbild, das muss wirklich betont werden. Leider, oh leider, kommt nun das große Aber: Optisch ist das Spiel erst mal eine halbe Katastrophe. Zu Beginn schaut das Ganze doch wirklich aus wie ein hochskaliertes PS2-Spiel - und das ist keinesfalls untertrieben! Sobald die Hölle näherrückt, bessert sich das Ganze dann ein Wenig, da dank des zunehmend organischen Design zumindest die niedrige Texturauflösung und die kantigen Charaktermodelle kaschiert werden. Bis dahin ist aber erst mal Augenkrebs angesagt - Immerhin läuft das Spiel flott und flüssig und die Animationen sind auch soweit in Ordnung. Soundmäßig gibt es auch nichts auszusetzen, Sprecher, Sound und Musik sind allesamt solide und benötigen keiner separaten Erwähnung. Erwähnenswert sind allerdings die Zwischensequenzen, die teils in Form von an klassische Kirchenmalerei gemahnendem Zeichentrick, teils in einer Mischform von CGI und digitalisiertem Spielfilm daherkommen. Das wirkt optisch weit beeindruckender als die Spielgrafik selbst, aber hier kommt dafür das lächerliche Design des Protagonisten Dante umso mehr zur Geltung - und damit wären wir bei meinem Hauptkritikpunkt:

Kratos ist FUCKING BADASS. Dante ist... peinlich. Unglaublich peinlich. Lang und schmächtig, in einer albernen "Rüstung", die außer Schulterharnisch und einer Kreuzung aus Helm und Dornenkrone nur aus mit direkt auf sein Fleisch genähtem Stoff besteht. Als untoter Gegner in "Clive Barker's Undying" hat das Ganze ja ganz gut funktioniert, aber hier ist das Ganze wirklich lachhaft.

Die Gegner sind auch nicht unbedingt besonders originell, die üblichen Imps und jede Menge Kroppzeug, das direkt aus "God of War" stammen könnte - aber immerhin nicht so albern wie Dante. Ein "Bayonetta" ist gewollt lächerlich, aber "Dante's Inferno" nimmt sich nun mal weit ernster und ist somit mehr als unfreiwillig komisch.


Um zum Fazit zu kommen: Falls ihr euch von der Optik und Aufmachung nicht abschrecken lasst, gibt's eine astreines "God of War"-Ripoff zu zocken. Wenn das Spiel im weiteren Verlauf zumindest spielerisch einigermaßen Niveau halten kann, dann dürfte bis zum dritten Erwachen des "Originals" zumindest für Unterhaltung gesorgt sein.
 
Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Als Kreuzritter Dante metzelt man sich anfangs durch böse, böse muslimische Bauern, nur um gerechterweise hinterrücks gemeuchelt zu werden und im nächsten Moment den Tod höchstpersönlich konfrontieren, ihn in einem Bosskampf zu töten und dessen Sense zu klauen - selbige wird den Spieler weiterhin begleiten.

Da hab ich die Göttliche Komödie aber anders in Erinnerung :crazy:

Das hört sich ja net besonders toll an. schade.
Werd dann später auch mal das PSN anschmeißen, um die Demo zu ziehen.
Aber egal, Kratos wird kommen...
und zwar schon bald :)
 
Danke für die Ersteindrücke...schade eigentlich! Die Demo gibt es ja nur für die PS3, richtig?
 
Pünktlich als Weihnachtsgeschenk kommt sie am 24.12. auch zu den 360ern.
 
Also ich muss evil wraith leider wiedersprechen, mir hat die Demo sehr gut gefallen.Fand das setting und den protagonisten überhaupt nicht lächerlich..die kritik kann ich irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen. Ganz im Gegenteil find das Setting vor allem am Ende wenns in den Höllenschlund geht fast auf einer Ebene mit gow..und irgendwo fast noch ein wenig interessanter da surrealer als das griechische Mythologieflair eines God of Wars. Das Gameplay macht ungemein Spass konnt den Controller gar nicht mehr weglegen..auch das Gegnersetting hat mir sehr gut gefallen.
Es ist eben fast eine 1:1 Kopie von God of War aber verdammt gut umgesetzt.Die Grafik braucht hier und da noch den gewissen Feinschliff das Ganze mit PS2 Niveau zu vergleichen ist meines Erachtens aber lächerlich oder man ist bereits seit Jahren unheilbar an Augenkrebs erkrankt;) Ok manche Texturen sind nicht der Bringer aber im großen und ganzen schick anzusehen, Grafikhuren werden nicht umgehauen aber ich war doch mehr als zufrieden. Für mich nach der Demo nun erst Recht ein weiterer Beweis nach Dead Space das die EA Redwood Studios ihr Handwerk verstehen. Für mich also weiterhin ein Toptitel für Anfang 2010. Gerade auch an den hochqualitativen CGI Szenen und den Infamous Like Comic Strips sieht man das in das Game ne Menge Arbeit reingesteckt wurde. Wenn die Gegnervariationen im Endprodukt durchweg hochgehalten werden und sich Locations abwechslungsreich bleiben kann nicht mehr viel falsch laufen.
Für mich also erstmal ein Prädikat "Wertvoll".
 
Nö, im dt. Store gibt's doch eh fast nix.

Hab die Demo auch durch und sie hat mir sehr gut gefallen;
die Grafik enttäuscht wirklich, vor allem wenn man noch Bayonetta im Hinterkopf hat. Find ich irgendwie schade, besonders bei Dantes Inferno hätt' ich mir eine gute Optik gewünscht, da mir das Setting sehr gefällt.
Es spielt ich wie meine Vorredner schon schrieben wie GodoW, nur find ich Kratos noch ein Stück agiler. Brutal is es wirklich nicht besonders, wird sich aber bestimmt noch ändern. Freu mich auf die Vollversion.
 
@ Evil Wraith

Eigentlich war ich schneller ;)

@ topic

Ich bin von Dante's Inferno eigentlich doch positiv überrascht.

Steuerung:
Ist flüssig und intuitiv - bis auf das Blocken. Wenn man schon fast alles von God of War übernimmt, dann hätte man auch hier nicht halt machen sollen. Als alter GOW-Veteran fühlt man sich trotzdem fast wie zu Hause. Combos gehen leicht von der Hand.

Gegner:

Was bei GOW Skelettkrieger & Harpyien sind, gibt's hier genauso.
Es liegt vielleicht an dem 2. Schwierigkeitsgrad, aber die Gegner sind auch nicht richtig ausbalanciert.
Besonders stark hatte ich das Gefühl als ich den Tod besiegte - den motherfu**ing Tod, Angstbild der Menschheit ! Da waren die Bosse in GOW auf jedenfall beeindruckender. Ich erinnere nur an den "kleinen" Hydra-Kampf in GOW 1.


Charakter:
(leichte SPOILER-WARNUNG !)

Also was Dante angeht, seh ich es fast so wie Evil Wraith. Dante versucht badass rüberzukommen, schafft es aber nicht wirklich:

Erst abschlachten und dann rumheulen wenn es einen selbst erwischt. ;) Und welcher erfahrene Krieger lässt sich einfach so einen Dolch in den Rücken rammen, schafft es aber dann den Tod zu besiegen ?
Und die Tatsache dass Beatrice vom Satan sexuell missbraucht bzw. vergewaltigt wurde find ich irgendwie unnötig und abartig.


Technik:
Gute Grafik, aber nicht so gute Lichteffekte, Animationen oder Texturen wie beim großen Vorbild (GOW 3). Die Sounduntermalung ist absolut passend und manchmal richtig episch.


Mein Demo-Fazit

Im Kampf griechische Mythologie vs. christliche Mythologie steht es 1:0.

Dante's Inferno ist zweifelslos der beste GOW-Klon den ich je gespielt habe. Das Gameplay ist nahezu perfekt umgesetzt. Das kleine Moralsystem ist allerdings der größte Unterschied den ich ausmachen konnte.
Leider etwas zu wenig um aus dem Stigma "GOW-Klon" rauszutreten.
 
Ich bin erschrocken, wie wenig mich die Demo im Nachhinein begeistern konnte. Das war gar nichts: Peinlicher Hauptcharakter, schwache Technik, nichts Neues (gerade im Vergleich zu GoW), sondern nur Recyceltes. Einzig die Musik und das Design an sich fand ich etwas ansprechender. Offenbar habe ich zuviel erwartet.

Vielleicht liegt's auch daran, dass ich gerade die Bayonetta Demo rauf und runter spiele. Und wenn's um's Schnetzeln geht, werde ich mit der Hexe wohl deutlich mehr Spaß und Action haben (auch wenn die Titel sonst nicht wirklich vergleichbar sind).
 
Was die Optik betrifft, gehe ich mal schwer davon aus, dass die späteren, eigentlichen Höllenszenarien qualitativ weit über dem unglaublich miesen Anfang liegen dürften. Dennoch, Dante selbst finde ich nach wie vor erbärmlich gestaltet. Nuja, ich denke, das Zeug zum bislang besten "G.o.W."-Klon hat es allemal - Kein Wunder, tritt er doch nahezu passgleich in die Fußstapfen des Originals.
 
Hab mir die Demo auch gezocken und durchgespielt und ich finde das sie fast das ganze Gow kopiert haben. Leider auch die Grafik, denn das kann ich mir echt net antun ^^ Ich sag nix dagegen das es sich nicht herrvoragend spielt oder so, aber mit der Grafik komm ich net klar die Kombos sind geil die Gegener sind gut es passt alles außer die Grafik ! Ok Dante könnte noch ein paar Muskeln vertragen ;)
 
Grafisch in der Tat ziemlich enttäuschend. Aber Dante's Inferno scheint ja nicht das einzige Spiel zu sein, das in dieser Hinsicht wohl hinter den Erwartungen zurück bleiben wird. Denn laut Eurogamer soll auch Darksiders technisch eher schwachbrüstig daher kommen, wobei bei diesem Titel das tolle Design über die grafischen Abstriche hinweg trösten soll.

Nun...wie dem auch sei. Jedenfalls hat die Demo nicht gerade dazu beigetragen, mir die Kaufentscheidung zu erleichtern. Ich denke, ich werde wohl oder übel das eine oder andere Review abwarten und dann entscheiden.
 
Ich persönlich warte sowieso noch auf ein Spiel, in dem man mal den Spieß umdrehen und im Auftrag von Satan persönlich auf Menschenjagd gehen darf.
 
Ich wünschte, ihr hättet auch die Demo von GoW3 gezockt um wirklich diesen Unterschied feststellen zu können, welchen ich bei der Dantes Inferno-Demo gemacht hab. Da liegen einfach Welten und zwar in der Inszenierung und Grafik. Von der Steuerung sind beide sehr gut, jedoch kommt es mir so vor, dass GoW3 noch ein Tick smarter bei seinen Attacken ist. Ah, und wer auf Gore steht, der wird bei GoW3 ganze Zeit schmunzeln :D Ah und Dantes Inferno find ich auch gut, da es gut zu spielen ist und die Technik ausreicht um richtig Spass zu haben, daher Gameplay > Grafik -> jedoch beides ist natürlich noch geiler
 
Ich kann die Kritik bezüglich Grafik überhaupt net nachvollziehen. Dantes Inferno sieht doch sehr gut aus und läuft im Gegensatz zur GOW3 Demo mit butterweichen 60fps. Man sollte eh erst das fertige volle Produkt abwarten, und sehen wie groß die Abwechslung der Levels wirklich ist. Sich ein Urteil eines Games wegen ner Demo zu machen, halt ich für dumm.
 
Restriker hat folgendes geschrieben:

Ich kann die Kritik bezüglich Grafik überhaupt net nachvollziehen. Dantes Inferno sieht doch sehr gut aus und läuft im Gegensatz zur GOW3 Demo mit butterweichen 60fps. Man sollte eh erst das fertige volle Produkt abwarten, und sehen wie groß die Abwechslung der Levels wirklich ist. Sich ein Urteil eines Games wegen ner Demo zu machen, halt ich für dumm.

Natürlich ist es vermessen, wenn man meint, allein anhand einer Demo das komplette Produkt beurteilen zu können. Aber das ändert nichts daran, dass eine solche Demo immer auch ein Aushängeschild für ein Spiel sein sollte, das den Spieler möglichst dazu bewegt, sein mehr oder weniger hart verdientes Geld pünktlich zur Veröffentlichung in genau diesen Titel zu investieren. Und genau das ist EA mit der Dante's Inferno-Demo zumindest in meinem Fall nicht gelungen.
Ich sage gar nicht, dass das Spiel deshalb schlecht sein muss oder dass ich es mir nicht früher oder später kaufen werde. Aber die Demo hat es eben nicht geschafft, mir den letzten Anstoß zu geben, der mich möglicherweise dazu bewegt, mir den Titel unmittelbar zum Release zuzulegen. Vielleicht stimmen mich die diversen Tests oder ein erneutes Anspielen in einigen Wochen noch um. Wäre durchaus möglich. Für den Moment bin ich jedoch eher enttäuscht und tendiere angesichts der großen Konkurrenz im Januar (Bayonetta, Darksiders) und März (God of War III) dazu, Dante's Inferno zumindest vorerst auszulassen.
 
@ Restriker

Also mir sind 30 fps mit beeindruckender Grafik lieber als 60 fps mit solider bis guter Grafik. Und was die Demo angeht: Ist halt immer ein zweischneidiges Schwert. Aber mir persönlich fällt es leichter mir ein Urteil über ein Spiel zu machen nachdem ich es kurz angespielt habe, als wenn ich ein paar Reviews durchzulese.

Schlechtes Timing für Dante's Inferno !
 
Fand die Grafik auch mehr als ordentlich. Besonders die Feuereffekte sind vom allerfeinsten. Das Spiel ist ausserdem goofy ohne Ende - So bekloppt einfach, dass es schon wieder witzig ist. (was wohl nicht die Intention der Entwickler war, aber was solls)
 
@ sigistauffen

Dachte schon ich bin der Einzige dem es beim Schwierigkeitsgrad so geht. Könnte aber auch daran liegen dass mich Demon's Souls mittlerweile abgehärtet hat.

Von Demon's Souls hat Dante's Inferno übrigens auch Anleihen im Gegnerdesign - also alles nur geklaut. ;)
 
Zurück