• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PS5: Wohl keine Cross-Gen-Spiele für den Launch der Konsole geplant

Ich habe nicht geschrieben das es ein Flop war. Klar haben auch solche Spiele eine Relevanz und sind gut für die Plattform.
Aber ein großes Kaliber oder eingeschlagen hat Infamous nun nicht gerade.

Hat für dich ein Forza oder Gears die Xbox gepusht. Wenn man deine Logik nimmt das gilt das auch für diese Titel. Oder mal allgemein gefragt, aber wie viele Mio. verkauften Exemplare pusht es die Konsole?

Dann schmeißt bitte auch alle First Party-Spiele der One in den Topf.
Denn keines davon hat sich so oft verkauft wie ein GoW oder Uncharted 4

Schräger Vergleich wegen Hardware Basis und so..
Zwar kein First Party aber Quantum Break, Sunset Overdrive oder auch das First Party Spiel Sea of Thieves waren auch keine Spiele die die Plattform zumindest spürbar pushen konnten.
Ich sehe es da genau so.

Trotzdem sind Spiele die im gesamten auch gut für die Plattform sind. Aber es waren eben als einzelne Titel keine Titel die groß gepusht haben.
Zumindest glaube ich das nicht.

Zwar kein First Party aber Quantum Break, Sunset Overdrive oder auch das First Party Spiel Sea of Thieves waren auch keine Spiele die die Plattform zumindest spürbar pushen konnten.
Ich sehe es da genau so.

Trotzdem sind Spiele die im gesamten auch gut für die Plattform sind. Aber es waren eben als einzelne Titel keine Titel die groß gepusht haben.

Ein AAA Spiel ist ein großes Spiel, völlig unabhängig, ob es die Hardware gepusht hat oder nicht.

Ob eine neue Marke eine Hardware puscht oder nicht, weiß man im Vorfeld nie. Das kann man erst nach Release sehen. Das hat aber nichts damit zu tun, ob das Spiel groß ist oder nicht.

Die Basis zwischen Switch und One war auch groß als Zelda und Mario erschienen sind, trotzdem haben sie sich besser verkauft obwohl die Basis der Switch wesentlich geringer war.
Und nochmal ein Vergleich zwischen Infamous und Gears 4. Infamous ist Anfang 2014 und Gears Ende 2016 erschienen. Ich glaube kaum das Sony schon 2014 wesentlich mehr Konsolen verkauft hat als MS 2016.

Ein AAA Spiel ist ein großes Spiel, völlig unabhängig, ob es die Hardware gepusht hat oder nicht.

Ob eine neue Marke eine Hardware puscht oder nicht, weiß man im Vorfeld nie. Das kann man erst nach Release sehen. Das hat aber nichts damit zu tun, ob das Spiel groß ist oder nicht.

Da gebe ich dir recht.
Aber im Nachhinein war es ein Infamous sicher eher nicht. Ein Uncharted 4 aber schon :)
Auch ein Horizon Zero Dawn hat als neue Marke eingeschlagen. Es war ein Spiel welches viele zocken wollten und welches auch vor dem Release schon sehnsüchtig erwartet wurde.

Ich sehe es da genau so.

Ja, wieso denn schräg, wenn es um Titel geht, die eine Konsole pushen sollen? :)
GoW und Uncharted 4 waren ja anscheinend attraktiver als die Microsoft-Games,
weil sich mehr Spieler deswegen eine Playstation geholt haben

Quantum Break ist ein großer Titel. Genauso wie ein Ryze. Auch wenn die Wertungen nicht so gut waren. Microsoft hat da bestimmt nicht grundlos Millionen reingebuttert. Man wollte ganz sicher damit die Hardware pushen. Wenn man sich davon nichts erhofft, kann man's auch gleich sein lassen ;)

Die Basis zwischen Switch und One war auch groß als Zelda und Mario erschienen sind, trotzdem haben sie sich besser verkauft obwohl die Basis der Switch wesentlich geringer war.
Und nochmal ein Vergleich zwischen Infamous und Gears 4. Infamous ist Anfang 2014 und Gears Ende 2016 erschienen. Ich glaube kaum das Sony schon 2014 wesentlich mehr Konsolen verkauft hat als MS 2016.

Nintendo ist nochmal eine andere Geschichte. Da haben im Verhältnis auch die Sony Titel keine Chance :) Aber auch da ist ein Zelda relevanter als ein Mario Maker.
Gears of War 4 hatte auch nicht den größten Hype Faktor.

Ja, wieso denn schräg, wenn es um Titel geht, die eine Konsole pushen sollen? :)
GoW und Uncharted 4 waren ja anscheinend attraktiver als die Microsoft-Games,
weil sich mehr Spieler deswegen eine Playstation geholt haben

Quantum Break ist ein großer Titel. Genauso wie ein Ryze. Auch wenn die Wertungen nicht so gut waren. Microsoft hat da bestimmt nicht grundlos Millionen reingebuttert. Man wollte ganz sicher damit die Hardware pushen. Wenn man sich davon nichts erhofft, kann man's auch gleich sein lassen ;)

Garfield hat da mit seinem Post auch recht. Man weiß es vorher nicht immer. Ich habe auch geschrieben das die Spiele vom gesamten auch wichtig für die Plattform sind.

Aber eine Plattform, vorallem eine 500 Euro Konsole pusht man am besten mit einem Hype Titel. Und das war Infamous nicht.

Da gebe ich dir recht.
Aber im Nachhinein war es ein Infamous sicher eher nicht. Ein Uncharted 4 aber schon :)
Auch ein Horizon Zero Dawn hat als neue Marke eingeschlagen. Es war ein Spiel welches viele zocken wollten und welches auch vor dem Release schon sehnsüchtig erwartet wurde.
Der Horizon Hype kam doch erst nach den zahlreichen guten Wertungen.
Vor dem Release waren alle eher skeptisch, weil Shadow Fall nicht so gut ankam und es das erste RPG der Entwickler war.

Ich sehe das wie Garfield. Jedes AAA-Game ist ein großer Titel und jeder Investor erhofft sich damit hohe Verkaufszahlen :)

Garfield hat da mit seinem Post auch recht. Man weiß es vorher nicht immer. Ich habe auch geschrieben das die Spiele vom gesamten auch wichtig für die Plattform sind.

Aber eine Plattform, vorallem eine 500 Euro Konsole pusht man am besten mit einem Hype Titel. Und das war Infamous nicht.

Wenn man sich die großen Foren anschaut, waren viele sehr gehypet auf Infamous Second Son. Es hatte nicht ohne Grund über 600.000 Vorbestellungen.

Nintendo ist nochmal eine andere Geschichte. Da haben im Verhältnis auch die Sony Titel keine Chance :) Aber auch da ist ein Zelda relevanter als ein Mario Maker.
Eigentlich tanzen da nur die Casual/Party- und Pokemon-Games aus der Reihe.
Guck dir mal die Verkaufszahlen der Wii an.
Ähnlich hohe Verkaufszahlen wie die PS4 momentan.
Kein Zelda kratzt an der 10 Mio Marke.
Smash und Mario Galaxy sind bei etwa 13 Mio. Das ist ein ähnliches Niveau wie Uncharted 4.
Da ist eigentlich nur der 2D-Teil so richtig abegangen mit über 30 Mio Einheiten.

Gears of War 4 hatte auch nicht den größten Hype Faktor.

Es geht mir ja nur um deine Aussage bzgl. der Basis. Wie schon einmal geschrieben sind diese theoretisch 100 Mio. PS4 nichts weiter als eine Milchmädchen Rechnung. Ein Fifa 19 hat sich ähnlich verkauft wie ein Fifa 16. Ab einer gewissen verkauften Zahl spielt es keine Rolle mehr.

Ein Gears hatte also keinen Hype. Ist ja nur neben Halo die Shooter Reihe und der erste auf der One. :D

Und der Hype von Infamous ist wohl völlig an mir vorbei gegangen.

Der Horizon Hype kam doch erst nach den zahlreichen guten Wertungen.
Vor dem Release waren alle eher skeptisch, weil Shadow Fall nicht so gut ankam und es das erste RPG der Entwickler war.

Ich sehe das wie Garfield. Jedes AAA-Game ist ein großer Titel und jeder Investor erhofft sich damit hohe Verkaufszahlen :)

Klar erhofft sich jeder einen Erfolg.
Aber bei Horizon Zero Dawn war hat vom ersten Trailer bis zu den Wertungen doch alles gepasst.

Ich suche jetzt keine Statistiken. Ein Horizon, ein Uncharted 4 oder auch God of War. Ich bin mir ziemlich sicher das es bei diesen Spielen mehr Leute gab, die gesagt das will ich zocken.
Ich kann mir nicht vorstellten das es bei Infamous ähnlich viele Leute waren...

Zumindest meine Einschätzung. Dürft ihr gern anders sehen :)

Ein super Mario Maker 2 hat sich öfter verkauft als Zelda Breath of the Wild? Ich glaube kaum das Mario Maker jemals an die Zelda Zahlen kommt.
Bitte mal eine Quelle dazu :)

Auf der Wii U hat sich Mario Maker (1,9 Mio.) besser verkauft als Zelda Breath of the Wild (1,5 Mio.). Auf der Switch hat sich Mario Maker 2 schneller verkauft als Breath of the Wild. Bei den Gesamtverkaufzahlen ist Breath of the Wild noch vorne, hatte dafür allerdings auch 3 mal soviel Zeit wie Mario Maker 2 um diese Verkaufszahlen zu erreichen. Letztendlich dürfte aber Mario Maker 2 das rennen machen.

Es geht mir ja nur um deine Aussage bzgl. der Basis. Wie schon einmal geschrieben sind diese theoretisch 100 Mio. PS4 nichts weiter als eine Milchmädchen Rechnung. Ein Fifa 19 hat sich ähnlich verkauft wie ein Fifa 16. Ab einer gewissen verkauften Zahl spielt es keine Rolle mehr.

Ein Gears hatte also keinen Hype. Ist ja nur neben Halo die Shooter Reihe und der erste auf der One. :D

Und der Hype von Infamous ist wohl völlig an mir vorbei gegangen.

Aber ein Halo war im Schnitt schon immer größer als ein Gears :) Und ich schrieb Gears 4 hatte keinen großen Hype. Zumindest habe ich da nicht so wahrgenommen.

Und trotzdem wäre eine vorhandene Spielerbasis ein Vorteil.
Ein Uncharted XY würde ich mit Release auf PS4 und PS5 gleichzeitig gerade zu Beginn öfter verkaufen als nur auf einer neuen Launch PS5.

Aber ein Halo war im Schnitt schon immer größer als ein Gears :) Und ich schrieb Gears 4 hatte keinen großen Hype. Zumindest habe ich da nicht so wahrgenommen.

Und trotzdem wäre eine vorhandene Spielerbasis ein Vorteil.
Ein Uncharted XY würde ich mit Release auf PS4 und PS5 gleichzeitig gerade zu Beginn öfter verkaufen als nur auf einer neuen Launch PS5.

Wenn ein Gears of War laut dir keinen Hype auslösen kann, muss sich Microsoft große Sorgen machen.

Könnte mir schon vorstellen das Sony nichts mehr für die alte Konsole bringt und dafür alles nur noch für die neue. Die haben doch schon ihren Plan geäußert so schnell wie möglich alle Kunden auf die neue zu bekommen. Wie soll das schneller gehen als der alten Konsole direkt den Hahn zuzudrehen?

Klar erhofft sich jeder einen Erfolg.
Aber bei Horizon Zero Dawn war hat vom ersten Trailer bis zu den Wertungen doch alles gepasst.

Ich suche jetzt keine Statistiken. Ein Horizon, ein Uncharted 4 oder auch God of War. Ich bin mir ziemlich sicher das es bei diesen Spielen mehr Leute gab, die gesagt das will ich zocken.
Ich kann mir nicht vorstellten das es bei Infamous ähnlich viele Leute waren...

Zumindest meine Einschätzung. Dürft ihr gern anders sehen :)

Und woher sollte Sony das wissen? Die wussten nicht, wie die Spieler und Presse darauf reagieren würden. Mit Pfeil und Bogen gegen Dinoroboter hört sich jetzt zunächst nicht nach einem Verkaufsschlager an :D
Entscheidet es sich erst nach dem Release, ob es jetzt ein großer Titel ist oder nicht ?
Da war Infamous, meiner Meinung nach, vor Release, der vermeintlich größere Titel :)

Viel Budget --> großer Titel.

Zurück