PS5: Wohl keine Cross-Gen-Spiele für den Launch der Konsole geplant

Zuerst einmal hat es Elvis bereits geschrieben. Ein Cross Gen Spiel bleibt technisch immer unter den Möglichkeiten. Je mehr Version erscheinen, desto schwieriger wird die Umsetzung. Beispiel Call of Duty: Advanced Warfare.

Und deine 90 Mio. ist eine Milchmädchenrechnung. Wenn man die großen Namen weglässt, schaffen die meisten Spiele die 1-3 Mio. Die Umsetzung für verschieden Version kostet immer noch Geld. Und da würde es sich einfach nicht lohnen.

Außerdem machst du einen Denkfehler. Aus Sicht von Sony und MS macht es keinen Sinn mehrere Versionen anzubieten, da sie Konsolen verkaufen wollen. Und das können sie man besten mit exklusiven spielen für eine Konsole.

Klar wollen die Konsolen verkaufen. Aber die wollen auch Software verkaufen.

Die Wahrscheinlichkeit das ohne Cross Release ein großer Titel zum PS5 kommt ist da schon geringer.

Sich auf eine Hardware zu fokussieren ist sicher ein Vorteil. Aber evt. ist ein guter Mittelweg auch eine Option für Entwickler.
 
Klar wollen die Konsolen verkaufen. Aber die wollen auch Software verkaufen.

Die Wahrscheinlichkeit das ohne Cross Release ein großer Titel zum PS5 kommt ist da schon geringer.

Sich auf eine Hardware zu fokussieren ist sicher ein Vorteil. Aber evt. ist ein guter Mittelweg auch eine Option für Entwickler.

Wenn meinst du mit Entwickler? Bei EA und Co. wird es sicherlich Titel geben die für beide Konsolen erscheinen.

Bei Sony und den Rest sieht es anders aus. Hier steht die Hardware klar im Vordergrund und diese kannst du am besten mit exklusiven Games vermarkten. Deswegen wird zumindest bei Sony keine neuen Titel angekündigt die auch für die PS4 erscheinen. Das war in den letzten 20 bei allen Konsolenherstellen der Fall, wieso sollte es jetzt anders sein.
 
Wenn meinst du mit Entwickler? Bei EA und Co. wird es sicherlich Titel geben die für beide Konsolen erscheinen.

Bei Sony und den Rest sieht es anders aus. Hier steht die Hardware klar im Vordergrund und diese kannst du am besten mit exklusiven Games vermarkten. Deswegen wird zumindest bei Sony keine neuen Titel angekündigt die auch für die PS4 erscheinen. Das war in den letzten 20 bei allen Konsolenherstellen der Fall, wieso sollte es jetzt anders sein.

Dann besteht aber eventuell die Gefahr das es 2 Jahre oder so dauert bis mal der erste wirklich große Sony Titel erscheint.
Klar kann man mit einem starken Titel eine Konsole pushen. Aber ich glaube z. B. Guerrilla Games hat nicht das größte Interesse ein mögliches Horizon Zero Dawn 2 zum PS5 Launch zu bringen.

Bei Sony wäre diese "Problematik" noch größer als bei Microsoft.
 
Dann besteht aber eventuell die Gefahr das es 2 Jahre oder so dauert bis mal der erste wirklich große Sony Titel erscheint.
Klar kann man mit einem starken Titel eine Konsole pushen. Aber ich glaube z. B. Guerrilla Games hat nicht das größte Interesse ein mögliches Horizon Zero Dawn 2 zum PS5 Launch zu bringen.

Bei Sony wäre diese "Problematik" noch größer als bei Microsoft.

Sony ist es wichtig, dass der Umstieg so schnell wie möglich vonstatten geht und das erreicht man am besten mit Spielen, die es nur für die neue Konsole gibt.

Guerilla Games hat in dem Punkt kein Mitspracherecht und ihnen kann das auch relativ egal sein, da sie finanziell nicht davon abhängig sind, so viele Einheiten wie möglich zu verkaufen.

Wenn man den letzten Meldungen glaubt, erscheint Horizon Zero Dawn 2 2021 exklusiv für PS5.
 
Sony ist es wichtig, dass der Umstieg so schnell wie möglich vonstatten geht und das erreicht man am besten mit Spielen, die es nur für die neue Konsole gibt.

Guerilla Games hat in dem Punkt kein Mitspracherecht und ihnen kann das auch relativ egal sein, da sie finanziell nicht davon abhängig sind, so viele Einheiten wie möglich zu verkaufen.

Wenn man den letzten Meldungen glaubt, erscheint Horizon Zero Dawn 2 2021 exklusiv für PS5.

Sicherlich entscheidet das mit Sony. Und ja, finanziell sind die abgesichert.
Aber Sony möchte auch das sich die großen Titel gut verkaufen.

Der erste richtig große Sony First Party Blockbuster kam glaub mit Uncharted 4,oder?
Das wären eben 2.5 Jahre nach Release.

Allgemein haben beide Vorgehensweisen ihre Vor- und Nachteile.
 
Dann besteht aber eventuell die Gefahr das es 2 Jahre oder so dauert bis mal der erste wirklich große Sony Titel erscheint.
Klar kann man mit einem starken Titel eine Konsole pushen. Aber ich glaube z. B. Guerrilla Games hat nicht das größte Interesse ein mögliches Horizon Zero Dawn 2 zum PS5 Launch zu bringen.

Bei Sony wäre diese "Problematik" noch größer als bei Microsoft.

Da Sony seit 2 nichts großes angekündigt hat, sehe ich keine großen Gefahr das man zum Release der PS5 nichts großes bekommt. Ansonsten schließe ich auch nicht aus das ein Last of Us 2 auch eine PS5 Version bekommt.

Und Guerilla Games dürfte es ziemlich egal sein ob es ein PS4 oder PS5 Spiel wird. Ihre Kohle bekommen sie von Sony. Sie sind jetzt kein Publisher der auf die Verkaufszahlen der Spiele achten.
 
Sicherlich entscheidet das mit Sony. Und ja, finanziell sind die abgesichert.
Aber Sony möchte auch das sich die großen Titel gut verkaufen.

Der erste richtig große Sony First Party Blockbuster kam glaub mit Uncharted 4,oder?
Das wären eben 2.5 Jahre nach Release.

Allgemein haben beide Vorgehensweisen ihre Vor- und Nachteile.

Killzone war zu Release veröffentlicht worden und Infamous und Bloodborne kam kurze Zeit später.
 
Dann besteht aber eventuell die Gefahr das es 2 Jahre oder so dauert bis mal der erste wirklich große Sony Titel erscheint.
Klar kann man mit einem starken Titel eine Konsole pushen. Aber ich glaube z. B. Guerrilla Games hat nicht das größte Interesse ein mögliches Horizon Zero Dawn 2 zum PS5 Launch zu bringen.

Bei Sony wäre diese "Problematik" noch größer als bei Microsoft.

Wieso sollte denn auf einmal JETZT die Gefahr bestehen?
Hast du die letzten Playstation-Generationen verpasst?
Auf der PS4 gab es in den ersten 2 Jahren Killzone, Infamous, Driveclub, Bloodborne und Until Dawn, Auf der PS3 gab es Restistance 1+2, Uncharted, R&C3, Motorstorm 1+2, Heavenly Sword und Little Big Planet .
Übrigens kam MGS4 auch innerhalb der ersten 2 Jahre auf den Markt und war trotzdem eins der erfolgreichsten Spiele auf der PS3. Du tust fast so, als ob sich die Spiele ab einem bestimmten Stichtag nicht mehr verkaufen :D

Btw sind die 90 Mio halt eben nur potenzielle Kunden. Je nach Spielreihe, zieht der Großteil der Spieler halt gleich mit zur Nachfolger-Konsole. Nur weil ein Spiel später für eine Konsole erscheint, heißt das nicht automatisch, dass es sich auch besser auch verkauft. Schau dir doch mal die CoD-Reihe in der letzten Generation an . Ein Modern Warfare 2 hat sich besser verkauft als ein CoD Ghosts, das erst zum Ende der Generation erschienen ist.
Ein GT5 hat sich besser verkauft als ein GT6, LBP1 hat sich ebenfalls besser verkauft als die Nachfolger. Gleiches gilt für die Motorstorm-Reihe, BF3/BF4, Resident Evil 5/6, Resistance oder auch Killzone. Da gibt's noch mehr Beispiele. Da konnten sich die Nachfolger halt nix von kaufen, dass sie potenziell mehr Kunden hätten ansprechen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Killzone kann man hier vielleicht noch durchgehen lassen. Aber Infamous? Großer Sony Titel?
Bloodborne kam ne ganze Ecke später.

Trollst du eigentlich grad mit Infamous? :D
Das war doch ganz klar ein AAA-Titel. Technisch hat der Titel damals ganz oben mitgespielt und gezeigt was die PS4 so drauf hat.
 
Killzone kann man hier vielleicht noch durchgehen lassen. Aber Infamous? Großer Sony Titel?
Bloodborne kam ne ganze Ecke später.

Was ist Infamous für dich? Ein Indie Titel?
Ansonsten frage ich mich wie du auf die Idee kommst, dass ein Cross Gen Release einem garantiert das die PS5 Titel bekommt?
 
Was ist Infamous für dich? Ein Indie Titel?
Ansonsten frage ich mich wie du auf die Idee kommst, dass ein Cross Gen Release einem garantiert das die PS5 Titel bekommt?

Das nicht. Aber ein großer Titel der eine Plattform pusht war Infamous nun auch nicht gerade :D

Ich schrieb beides hat seine Vor-und Nachteile. Das eine pusht die Plattform und holt noch etwas mehr aus der Hardware.
Das andere beschert eine größere Spielerbasis (für das jeweilige Spiel) und höhere Software Einnahmen.
 
Das nicht. Aber ein großer Titel der eine Plattform pusht war Infamous nun auch nicht gerade :D

Ich schrieb beides hat seine Vor-und Nachteile. Das eine pusht die Plattform und holt noch etwas mehr aus der Hardware.
Das andere beschert eine größere Spielerbasis (für das jeweilige Spiel) und höhere Software Einnahmen.

Ich weiß nicht wie du das machst, aber ich guck da auf das Produktions- und Marketingbudget :D

Musst mal erklären, wie du entscheidest, ob ein Titel groß ist oder nicht ^^
Infamous 1 auf der PS3 hat sich nämlich genauso gut verkauft wie Killzone 2 und besser als Demon Souls.
Wieso war jetzt Infamous Second Son nicht groß, ein Killzone SF "fast groß" und Bloodborne groß? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Infamous hat genau so eingeschlagen wie Uncharted 4, God of War und womöglich das kommende The Last of Us Part 2.
Wenn ihr das so seht, dann ist das natürlich ok :)
Dachte schon das wir von Spielen reden die eine Plattform schon pushen können. Sprich eine starke Marke mit großer Fanbase oder ein Spiel welches beim Release schon paar Wellen schlägt...

Infamous ist ein gutes Spiel. Bloodborne war top aber halt etwas spezieller. Und gut, Killzone fällt wohl auch eher in die Infamous Kategorie.
 
Das nicht. Aber ein großer Titel der eine Plattform pusht war Infamous nun auch nicht gerade :D

Ich schrieb beides hat seine Vor-und Nachteile. Das eine pusht die Plattform und holt noch etwas mehr aus der Hardware.
Das andere beschert eine größere Spielerbasis (für das jeweilige Spiel) und höhere Software Einnahmen.

Woher willst du wissen das es die Plattform nicht gepusht hat? Mit 3 Mio. hat es sich besser verkauft als z. B. ein Forza 4 oder diverse andere Spiele. Selbst heute gibt es Titel die das nicht schaffen. Obwohl es eine größere Hardware Basis gibt.
 
Ok. Infamous hat genau so eingeschlagen wie Uncharted 4, God of War und womöglich das kommende The Last of Us Part 2..
Wenn es nach der Logik geht, darfst ja keinen Erstling einer Reihe als großen Titel betrachten.
Uncharted 1 -> kein großer Titel
Last of Us -> kein großer Titel
GoW 1 -> kein großer Titel.
Horizon -> kein großer Titel
Gears of War 1 -> kein großer Titel
Halo 1 -> kein großer Titel
Red Dead -> kein großer Titel
etc.

Wenn in ein Spiel mehrere Millionen gesteckt werden, dann kannst du schon davon ausgehen, dass man damit etwas pushen möchte. Die Titel werden nicht ohne Grund als AAA-Titel bezeichnet ;)
 
Wenn es nach der Logik geht, darfst ja keinen Erstling einer Reihe als großen Titel betrachten.
Uncharted 1 -> kein großer Titel
Last of Us -> kein großer Titel
GoW 1 -> kein großer Titel.
Horizon -> kein großer Titel
Gears of War 1 -> kein großer Titel
Halo 1 -> kein großer Titel
Red Dead -> kein großer Titel
etc.

Wenn in ein Spiel mehrere Millionen gesteckt werden, dann kannst du schon davon ausgehen, dass man damit etwas pushen möchte. Die Titel werden nicht ohne Grund als AAA-Titel bezeichnet ;)

Vielleicht solltest du mal meinen kompletten Beitrag zitieren :)
 
Woher willst du wissen das es die Plattform nicht gepusht hat? Mit 3 Mio. hat es sich besser verkauft als z. B. ein Forza 4 oder diverse andere Spiele. Selbst heute gibt es Titel die das nicht schaffen. Obwohl es eine größere Hardware Basis gibt.

Ich habe nicht geschrieben das es ein Flop war. Klar haben auch solche Spiele eine Relevanz und sind gut für die Plattform.
Aber ein großes Kaliber oder eingeschlagen hat Infamous nun nicht gerade.
 
Wenn ihr das so seht, dann ist das natürlich ok :)
Dachte schon das wir von Spielen reden die eine Plattform schon pushen können. Sprich eine starke Marke mit großer Fanbase oder ein Spiel welches beim Release schon paar Wellen schlägt...
.
Dann schmeißt bitte auch alle First Party-Spiele der One in den Topf.
Denn keines davon hat sich so oft verkauft wie ein GoW oder Uncharted 4

Vielleicht solltest du mal meinen kompletten Beitrag zitieren :)

Bitte :)
Dachte schon das wir von Spielen reden die eine Plattform schon pushen können. Sprich eine starke Marke mit großer Fanbase oder ein Spiel welches beim Release schon paar Wellen schlägt...
.

3 Millionen mal haben sich die Vorgänger verkauft.
Das soll jetzt keine große Fanbase sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück