PS5 und Xbox Series X: Tipps zum TV-Kauf und mehr

Wenn genügend Geld vorhanden ist,liefert natürlich OLED das beste Bild. Einbrennen und Helligkeit gehört auch der Vergangenheit an.Da alle aktuelleren OLED TV's einen HDR Modus anbieten, ist auch das keine typische OLED Schwäche mehr. Auch das Argument Einbrennen besteht nicht mehr. Wird gerne benutzt, um die LCD Technik besser dastehen zu lassen. Alle Oled TV's besitzen ein LG Panel. Der einzige Unterschied zu den LG TV's ist, die Bildelektronik. Ist aber dann eher Geschmackssache. Egal welcher Hersteller, die Bildqualität ist dieselbe.
 
Wenn genügend Geld vorhanden ist,liefert natürlich OLED das beste Bild. Einbrennen und Helligkeit gehört auch der Vergangenheit an.Da alle aktuelleren OLED TV's einen HDR Modus anbieten, ist auch das keine typische OLED Schwäche mehr. Auch das Argument Einbrennen besteht nicht mehr. Wird gerne benutzt, um die LCD Technik besser dastehen zu lassen. Alle Oled TV's besitzen ein LG Panel. Der einzige Unterschied zu den LG TV's ist, die Bildelektronik. Ist aber dann eher Geschmackssache. Egal welcher Hersteller, die Bildqualität ist dieselbe.
Also Helligkeit gehe ich ja noch mit, wobei dass in hellen Räumen schon Probleme macht aber dass es kein einbrennen mehr gibt, ist Blödsinn
 
Egal welcher Hersteller, die Bildqualität ist dieselbe.

Nicht bei den HiEnd Panasonics. Die Panels für den HZ2000 werden extra gefertigt auf einer eigenen Produktionslinie. Da zahlt man allerdings das doppelte fürs Gerät. Die sind extrem teuer. Die haben eine Metallplatte über die komplette Rückseite des Fernsehers um die Hitze abzuführen. Das ist schon extrem was Panasonic bei den Geräten liefert. Fürs Filme schauen ist das es beste Gerät. Fürs Gaming allerdings nicht zu gebrauchen da ihm die ganzen Features abgehen die der LG hat.

Also Helligkeit gehe ich ja noch mit, wobei dass in hellen Räumen schon Probleme macht aber dass es kein einbrennen mehr gibt, ist Blödsinn

Die Helligkeit ist bei HDR und auch bei nicht HDR und übertriebener Einstellung so hoch das einem gefühlt das Auge wegbrennt bei hellen oder sonnigen Szenen. Und das sag ich mit meinem alten B6. Die neueren Modelle sind noch heller. Also Helligkeit ist definitiv bei OLED kein Problem-Thema.
Bei alten Geräten und Modellen war das einbrennen ein Thema, mittlerweile aber auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vor knapp zwei Jahren den Oled LG 65C8 geholt und denke gar nicht an einen Neukauf.
Bin mit dem Teil so glücklich. Mir egal ob HDMI 2.1 etc oder nicht.
 
Nicht bei den HiEnd Panasonics. Die Panels für den HZ2000 werden extra gefertigt auf einer eigenen Produktionslinie. Da zahlt man allerdings das doppelte fürs Gerät. Die sind extrem teuer. Die haben eine Metallplatte über die komplette Rückseite des Fernsehers um die Hitze abzuführen. Das ist schon extrem was Panasonic bei den Geräten liefert. Fürs Filme schauen ist das es beste Gerät. Fürs Gaming allerdings nicht zu gebrauchen da ihm die ganzen Features abgehen die der LG hat.



Die Helligkeit ist bei HDR und auch bei nicht HDR und übertriebener Einstellung so hoch das einem gefühlt das Auge wegbrennt bei hellen oder sonnigen Szenen. Und das sag ich mit meinem alten B6. Die neueren Modelle sind noch heller. Also Helligkeit ist definitiv bei OLED kein Problem-Thema.
Bei alten Geräten und Modellen war das einbrennen ein Thema, mittlerweile aber auch nicht mehr.

Man kann die nits der Fernseher auf tvfindr oder Displayspecifications nachschlagen.

Gerade in hellen Räumen, kann es da (wie mehrfach erwähnt) zu Problemen führen.

Und selbstverständlich brennen die oleds noch ein. Die Pixelrefresher sind weiter als früher, da stimme ich dir zu aber einbrennen ist am Ende nichts anderes als das ungleichmäßige altern von Pixel.

Das kann man nicht komplett unterbinden.

Hier auch mal ein test zum pana gzw1004

https://hifi.de/test/der-panasonic-65-gzw1004-test-22387

Zitat für alle die "die Helligkeit reicht aus" Argumentation befürworten.


"Wer allerdings gerne in hell beleuchteten Räumen schaut, sollte unter Umständen den Kauf einer anderen Panel-Technik in Erwägung ziehen"
 
Also Helligkeit gehe ich ja noch mit, wobei dass in hellen Räumen schon Probleme macht aber dass es kein einbrennen mehr gibt, ist Blödsinn
Ist das so? Ich besitze seit 5 Jahren einen Oled. Spiele manchmal 5bis 7 Stunden am Stück. Kein einbrennen,obwohl ich einige Symbole, wie Lebensbalken permanent auf dem Bildschirm habe. Mein TV besitzt eine Bildschirmverschiebung. Bedeutet, in gewissen Zeitabständen wandern/verschieben sich die Pixel. Das war einmal. Nicht alles glauben, was so manche Zeitschriften darüber berichten.
 
Ich bin mit meinem LG E6(noch) gut ausgerüstet und das wichtigste, zufrieden :DFür den HDMi 2.1 Standard, ist es noch zu früh zum wechseln. Bis dahin, werden auch die Preise für die CX Reihe fallen.
 
Ich hole mir dieses Jahr keinen neuen TV. Aber ich hole mir ja auch vorerst keine der neuen Konsolen. Vielleicht Ende nächstes Jahr einen CXI oder C11 im Angebot.

Für die neuen Konsolen führt jedenfalls nix an den neuen LG OLEDs vorbei wenn man sich dieses Jahr extra fürs Gaming einen neuen TV holen möchte.
 
Ist das so? Ich besitze seit 5 Jahren einen Oled. Spiele manchmal 5bis 7 Stunden am Stück. Kein einbrennen,obwohl ich einige Symbole, wie Lebensbalken permanent auf dem Bildschirm habe. Mein TV besitzt eine Bildschirmverschiebung. Bedeutet, in gewissen Zeitabständen wandern/verschieben sich die Pixel. Das war einmal. Nicht alles glauben, was so manche Zeitschriften darüber berichten.
Dass du es nicht hast, heißt nicht, dass es nicht passiert.

Da dass ganze mein Job ist, habe ich öfters mit Kunden zu tun deren neuere oleds eingebrannt sind
 
Leider können Oleds immer noch einbrennen. Man muss nur mal in den Hifi Foren suchen. Deshalb konnte ich mich bis heut auch nicht zu nem Oled durchringen, da ich auuch oefter mal den Desktop vom Laptop spiegele. Mit reicht schon mein eingebrannt Oled auf dem Smartphone :(
 
Laut Hifi-Forum ist alles absolute scheiße, das hilft einen doch Null, was da so steht.

Also ich hab noch etwas eingebrannt, das hat man aber schon immer über alle Flachbildfernseher behauptet... ich halte es für ein Märchen! Hätte mir längst passieren müssen, da ich so oft versehentlich ein Standbild länger an hatte.
 
Laut Hifi-Forum ist alles absolute scheiße, das hilft einen doch Null, was da so steht.

Also ich hab noch etwas eingebrannt, das hat man aber schon immer über alle Flachbildfernseher behauptet... ich halte es für ein Märchen! Hätte mir längst passieren müssen, da ich so oft versehentlich ein Standbild länger an hatte.

Das ist kein mythos oder Märchen, selbst die hersteller räumen das ein :D

Also man kann sich auch wehren ^^
 
Laut Hifi-Forum ist alles absolute scheiße, das hilft einen doch Null, was da so steht.

Also ich hab noch etwas eingebrannt, das hat man aber schon immer über alle Flachbildfernseher behauptet... ich halte es für ein Märchen! Hätte mir längst passieren müssen, da ich so oft versehentlich ein Standbild länger an hatte.
Das sind die Leute, die das behaupten, die selber keinen OLED TV besitzen. Ich hab es gelesen etc. gehört:D.Bei der ersten Generation von LG, war einbrennen möglich. 2014 war das. Ist mir nämlich passiert.:D Ab der E Reihe 2016 war das zum Glück erledigt.Wie bei jeder Technik kommt auch der Fortschritt
 
Aber wie vielen passiert das denn wirklich? Ich kenne viele die ein Flachbildfernseher haben, aber niemanden den was eingebrannt ist...
 
Aber wie vielen passiert das denn wirklich? Ich kenne viele die ein Flachbildfernseher haben, aber niemanden den was eingebrannt ist...
Frage ist wieviele das überhaupt wahr nehmen?

Bei einem normalen Bild ist das schwer zu erkennen.

Hauptsächlich bei einheitlichen Farben wie grau, rot oder blau erkennt man das eindeutig.

LG selber verweigert bei oled einbrennen sogar die Garantie.

Auf skarpins Realitätsverweigerung gehe ich jetzt mal nicht ein ^^
 
Dann zeig mal Bilder von einem aktuellen LG wo etwas eingebrannt ist. Bin gespannt.Der klassische 0815 Verkäufer :D
 
Dann zeig mal Bilder von einem aktuellen LG wo etwas eingebrannt ist. Bin gespannt.Der klassische 0815 Verkäufer :D
Ja und du bist der klassische Foren Idiot.

Wir haben öfters eingebrannte Bildschirme als Reklamation, die ganzen aussendienstler der Firmen bestätigen die Problematik, dass ganze Internet weiß davon bescheid, selbst die hersteller räumen es ein aber der "das sind nur schmutzkampagnen von Leuten ohne oled" hänger weiß es natürlich besser ^^

Bist bestimmt auch ein hildemann/kenfm/naidoo Fan :D


By the way habe ich selber ein pana oled zuhause
 
Zurück