Diese Vorgehensweise wird aber auf so gut wie jeder Tech-Seite als Subvention bezeichnet. Siehe z.B hier auf Computerbase:
https://www.computerbase.de/2013-09/sony-subventioniert-hardware-der-playstation-4/
Natürlich spielt das bei der Kaufentscheidung eine Rolle. Mich interessiert es jedenfalls, ob ich einen angemessenen oder total überzogen Preis für ein Produkt bezahle.
In deinem Fall mag das vllt zutreffen. Meine Playstation 3 läuft aber selbst heute noch tadellos.
Deshalb reduziere ich das allein auf die technischen Hardware-Eigenschaften der jeweiligen Konsolen. In der Wii war die selbe Hardware verbaut wie im Gamecube und das für den 2,5-fachen(?) Preis. Die PS3 bot 37x so viel Flops wie die PS2. Ganz nüchtern betrachtet, bekommt man doch bei der PS3 mehr Hardwarepower für sein Geld oder siehst du das nicht so? Im Vergleich zu den damaligen Blu-ray Player-Preisen war die PS3 sogar ein echtes Schnäppchen.
Hattest du mit der PS4/One ähnliche Hardwareprobleme oder wieso siehst du hier die WiiU als Preis/Leistungs-Sieger?
Nintendo steht für mich jedenfalls, mit deutlichem Abstand, auf dem letzten Platz was das Preis/Leistungsverhältnis angeht. Zumindest seit der Wii.
Der Preis pro FLOPS ist bei Nintendo definitiv am höchsten.
Mag sein, dass in der Presse in dem Zusammenhang der Begriff "Subvention" fällt; ist dann aber schlicht falsch angewendet.
Mich interessiert es auch, ob ich einen übrzogenen Preis bezahle. - Ob dieser jedoch zu hoch ist, oder nicht, hat aus meiner Sicht absolut nichts damit zu tun, ob (in diesem Fall) Sony betriebsintern einen Verlust, oder einen Gewinn, macht.
Die PS3 war meiner Meinung nach zum Release viel zu teuer. Vor allem wenn man sich die damalige Preisgestaltung vom Hauptkonkurrenten Microsoft bzgl. der 360 anschaut; preislich gesehen hat es mich damals gewundert, dass Leute überhaupt zu der Konsole gegriffen haben.
Sicherlich hat die PS3, bzgl. der Hardware, Fortschritte zur PS2 gemacht, aber was soll man denn anderes erwarten? Eine Nachfolge-Gerät, welches schlechter als das Vorgängermodell ist!? ;-) - Aus dieser Sicht stimmt es, dass man für den Preis mehr Hardwarepower bekommen hat. - Aber ist der Preis gerechtfertigt? Und das muss meiner Meinung nach jeder für sich selbst entscheiden, da zum einen jeder die PS3 anders bewertet (Was ist mir wichtig und was nicht?) und zum anderen spielen bei dieser Entscheidungfindung die betriebsinternen Zahlen keine Rolle. - Und wenn doch, dann muss ich sagen - so leid es mir tut - das man als "kapitalistischer Lemming" durch die Welt wandert, dem von den Konzernen diktiert wird, was man zu mögen hat und was nicht.
Meine PS4 läuft bisher soweit einwandfrei.
Die WiiU zähle ich noch zur "Last-Gen", deshalb sehe ich sie (zusammen mit der Wii) als Preis-/Leistungssieger.
Um ehrlich zu sein: Für mich zählt Nintendo seit jeher zum Preis-/Leistungssieger. - Ich bin nur inzwischen nicht mehr die Zielgruppe. Aber meine eigenen Kinder (oder andere Kinder, wenn ein Videospiel-Geschenk gewünscht wird) sollen mit dem Input von BigN aufwachsen; da hat im Grunde alles Hand und Fuß.
In diesem Sinne: Es spielen eine Menge Faktoren eine Rolle, wenn es um einen "angemessenen" Preis geht. Ich bin nur der Meinung das die Faktoren von einem selbst kommen sollten und nicht davon abhängig gemacht werden, wie der Konzern dahinter wirtschaftet.