PS5 und Xbox Scarlett: Umfrage zum Preis - wie viel Geld würdet ihr bezahlen?

Ein Spiel wird ja auch nicht von einer Hand voll Personen entwickelt :) es ist auch wichtig vom Geldgeber die richtige Menge an Freiheit zu bekommen.

Jade Raymond (AC Tussnelda) hat auch nie was anderes hinbekommen :D
 
Eine neue IP aus den Boden zu stampfen, die dazu bei Spielern und Fachpresse gleichermaßen gut ankommt, ist auch alles andere als einfach. Vor dem God of War "Reboot" musste Santa Monica sein neues Projekt einstellen. War bestimmt nicht einfach für das Team. Im Nachhinein aber vielleicht genau die richtige Entscheidung. Einen Flop hätte das Studio bestimmt nicht ohne weiteres wegstecken können.

Studios wie Naughty Dog haben da anscheinend ein glücklicheres Händchen oder auch einfach nochmal eine andere Qualität.

Das nächste spannende Großprojekt und der Versuch eine neue IP zu etablieren ist Death Stranding. Hier habe ich das Gefühl, dass es etwas richtig geiles werden kann. Wenn ich wetten müsste, würde ich stand jetzt sagen, dass es Topwertungen hagelt, es die Spieler spalten wird und anschließend als Game of the Year ausgezeichnet wird.
 
Ach naja, ich glaube wenn die One die Spiele der PS4 hätte, würden sie dir sehr gut gefallen. ^^

Habe ja nie behauptet das mich keine PS4 Exklusiven interessieren. The Last of Us würde ich sehr gern mal zocken.

Aber man kann auch nicht alles zocken bzw. nicht jede Hardware deswegen kaufen. Also man kann schon, aber es macht für mich keinen Sinn.
Denn wenn ich eines in dieser Gen nicht habe, dann ist das ein Mangel an guten Games.
Ich habe noch eine Menge Spiele auf der Xbox offen die ich noch nicht geschafft habe zu zocken.

Wenn ich eine PS4 hätte, würden mir eben auch die Microsoft Spiele fehlen. Freue mich riesig auf Gears 5 :)

Hätte auch wieder mal Lust auf ein Anno oder ein neues Siedler. Müsste ich mir auch noch einen fähigen PC holen :D

Aber eine Hardware lastet mich schon voll aus.
Und wir haben noch eine Switch im Haushalt, die auch gern mal genutzt wird :)
 
Die PS4 ist Pflicht, weil Sony eben sehr starke SP AAA Titel hat.

Ohne entgehen eine die wesentlichen Highlights dieser Gen, dass ist nunmal so.

Gerade auch weil sich Activision, EA, Take 2 vom Markt der SP Spiele nahezu verabschiedet haben.

Es ist also auch eine große Erleichterung das MS keine Exklusivspiele mehr anbieten will, spart ne Menge Geld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein msler der dem Verein und nicht dem gaming an sich die ewige Treue geschworen hat, ist die beste Plattform zum zocken eigentlich der PC.

Da die Exklusivität eh vom Tisch is, wozu noch auf der Konsole zocken?
 
Realistisch betrachtet ist der PC in den letzten Jahren zu wesentlich besseren Plattform mutiert, als eine XBOX oder PS4 je sein könnten.
 
Diese Vorgehensweise wird aber auf so gut wie jeder Tech-Seite als Subvention bezeichnet. Siehe z.B hier auf Computerbase:
https://www.computerbase.de/2013-09/sony-subventioniert-hardware-der-playstation-4/



Natürlich spielt das bei der Kaufentscheidung eine Rolle. Mich interessiert es jedenfalls, ob ich einen angemessenen oder total überzogen Preis für ein Produkt bezahle.


In deinem Fall mag das vllt zutreffen. Meine Playstation 3 läuft aber selbst heute noch tadellos.
Deshalb reduziere ich das allein auf die technischen Hardware-Eigenschaften der jeweiligen Konsolen. In der Wii war die selbe Hardware verbaut wie im Gamecube und das für den 2,5-fachen(?) Preis. Die PS3 bot 37x so viel Flops wie die PS2. Ganz nüchtern betrachtet, bekommt man doch bei der PS3 mehr Hardwarepower für sein Geld oder siehst du das nicht so? Im Vergleich zu den damaligen Blu-ray Player-Preisen war die PS3 sogar ein echtes Schnäppchen.

Hattest du mit der PS4/One ähnliche Hardwareprobleme oder wieso siehst du hier die WiiU als Preis/Leistungs-Sieger?

Nintendo steht für mich jedenfalls, mit deutlichem Abstand, auf dem letzten Platz was das Preis/Leistungsverhältnis angeht. Zumindest seit der Wii.
Der Preis pro FLOPS ist bei Nintendo definitiv am höchsten.



Mag sein, dass in der Presse in dem Zusammenhang der Begriff "Subvention" fällt; ist dann aber schlicht falsch angewendet.

Mich interessiert es auch, ob ich einen übrzogenen Preis bezahle. - Ob dieser jedoch zu hoch ist, oder nicht, hat aus meiner Sicht absolut nichts damit zu tun, ob (in diesem Fall) Sony betriebsintern einen Verlust, oder einen Gewinn, macht.

Die PS3 war meiner Meinung nach zum Release viel zu teuer. Vor allem wenn man sich die damalige Preisgestaltung vom Hauptkonkurrenten Microsoft bzgl. der 360 anschaut; preislich gesehen hat es mich damals gewundert, dass Leute überhaupt zu der Konsole gegriffen haben.
Sicherlich hat die PS3, bzgl. der Hardware, Fortschritte zur PS2 gemacht, aber was soll man denn anderes erwarten? Eine Nachfolge-Gerät, welches schlechter als das Vorgängermodell ist!? ;-) - Aus dieser Sicht stimmt es, dass man für den Preis mehr Hardwarepower bekommen hat. - Aber ist der Preis gerechtfertigt? Und das muss meiner Meinung nach jeder für sich selbst entscheiden, da zum einen jeder die PS3 anders bewertet (Was ist mir wichtig und was nicht?) und zum anderen spielen bei dieser Entscheidungfindung die betriebsinternen Zahlen keine Rolle. - Und wenn doch, dann muss ich sagen - so leid es mir tut - das man als "kapitalistischer Lemming" durch die Welt wandert, dem von den Konzernen diktiert wird, was man zu mögen hat und was nicht.

Meine PS4 läuft bisher soweit einwandfrei.
Die WiiU zähle ich noch zur "Last-Gen", deshalb sehe ich sie (zusammen mit der Wii) als Preis-/Leistungssieger.

Um ehrlich zu sein: Für mich zählt Nintendo seit jeher zum Preis-/Leistungssieger. - Ich bin nur inzwischen nicht mehr die Zielgruppe. Aber meine eigenen Kinder (oder andere Kinder, wenn ein Videospiel-Geschenk gewünscht wird) sollen mit dem Input von BigN aufwachsen; da hat im Grunde alles Hand und Fuß.

In diesem Sinne: Es spielen eine Menge Faktoren eine Rolle, wenn es um einen "angemessenen" Preis geht. Ich bin nur der Meinung das die Faktoren von einem selbst kommen sollten und nicht davon abhängig gemacht werden, wie der Konzern dahinter wirtschaftet.
 
Ein msler der dem Verein und nicht dem gaming an sich die ewige Treue geschworen hat, ist die beste Plattform zum zocken eigentlich der PC.

Da die Exklusivität eh vom Tisch is, wozu noch auf der Konsole zocken?

Mir ist eine Konsole einfach etwas lieber. Ist für mich das etwas komfortablere Gerät. Muss mich um nichts kümmern.
Ich weiß das es beim PC mittlerweile auch ganz gut läuft. Dennoch gibt es dort eher noch mal kleinere Problemchen.

Und irgendeinen großen PC Tower stelle ich mir nicht mehr in die Bude. Ne kleine Konsole mit ordentlich Leistung ist schon nice.

Dazu zocke ich Shooter lieber mit Controller. Wenn das Spiel nicht gerade Crossplay unterstützt zocken das Online sicher die meisten mit M+T.

Und die Treue habe ich keinem geschworen :D
 
Apropos PC Tower:
Die Xbox 360 sah genauso aus wie ein Dell Desktop PC :D
images-duckduckgo-com2-jpeg.4951


...hässlich und groß muss ein Desktop-PC heutzutage auch nicht mehr sein. Gibt genug Gehäuse, die man sich problemlos ins Wohnzimmer stellen kann. Sowas z..B.:

article-1260x709-037dddc8-jpg.4950


Viel größer als die erste One ist es auch nicht :D
 

Anhänge

  • article-1260x709.037dddc8.jpg
    article-1260x709.037dddc8.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 40
  • images.duckduckgo.com2.jpeg
    images.duckduckgo.com2.jpeg
    55,1 KB · Aufrufe: 42
@Elvis

Ich weiß, es gibt kleinere Gehäuse. Aber das ist ja auch nur ein Punkt.

Frage wäre dann aber auch. Bekommt man die Leistung der One X mit einem so kleinen Gehäuse auch zu dem Preis hin?

Allgemein hoffe ich auch das die nächsten Konsolen optisch so werden wie die aktuellen. Wie ein größerer Bluray Player. Das passt am besten.
 
Die Größe der Vanilla One bekommst du ungefähr hin :D
Klar ist es teurer, aber dann hast du auch wirklich "ordentlich Leistung", wenn das einem wichtig ist ;)


Übrigens kann man sich den Desktop auch hinter den TV stellen, damit er gar nicht mehr zu sehen ist, wenn man passende Möbel dazu hat. Bei meinem Kumpel fällt nicht mal auf, dass er einen PC im Wohnzimmer stehen hat. Der 65"er verdeckt das Teil ziemlich gut :D
So spart man sich das Geld für ein kleines Gehäuse und hat trotzdem keinen hässlichen Schrank im Wohnzimmer stehen, zumindest Keinen im Sichtbereich ^^


Btw,
dachte du würdest auf einem 4k-Monitor zocken.
Der steht doch ohnehin nicht im Wohnzimmer, oder?
Oder verwechsle ich das grad mit Razzor?
 
@Elvis

Mein Monitor steht im Wohnzimmer. Daneben die One X.
Passt von der Aufteilung ganz gut bei mir.
 
Die PS3 war meiner Meinung nach zum Release viel zu teuer. Vor allem wenn man sich die damalige Preisgestaltung vom Hauptkonkurrenten Microsoft bzgl. der 360 anschaut; preislich gesehen hat es mich damals gewundert, dass Leute überhaupt zu der Konsole gegriffen haben.


Die PS3 war zu Release der günstigste Blu Ray Player, was für einige ein Kaufargument war.
 
Ich glaube, die XBox360 (350€) und die XBone (400€) waren meine teuersten Konsolen.

Wii U und Switch waren zwar günstiger, aber auch schon verdammt teuer.

Ich würde nie mehr als max. 400€ ausgeben.
 
Die PS3 war zu Release der günstigste Blu Ray Player, was für einige ein Kaufargument war.


Hm... Nun bist du schon der zweite, der das behauptet...

Sollte mich meine Erinnerung täuschen!? Ich habe die PS3 als unverhältnismäßig teuer in Erinnerung; auch auf den BR-Player hin bezogen.

Dieses "günstigste-Player"-Argument würde ich der PS2-Ära zuordnen.

In diesem Sinne: Jetzt bin ich unsicher. - Da bricht mir ja eventuell eine ganze Argumentationskette weg! ;-)
 
Zurück