Von Microsoft und Sony natürlich ^^
Die PS3 hatte zum Release Produktionskosten von 805$, wurde aber für 600$ verkauft.
Du hast weniger bezahlt als es eigentlich wert war. Bei Nintendo hast du mehr bezahlt als es wert war. Wieso spricht das dann für die Nintendo-Hardware?
Wie schlimm war denn der YLOD? Gibt es dazu Zahlen?
In meinem ganzen Freundes- und Bekanntenkreis gab es nicht eine Person mit einem YLOD ^^
Beim RROD waren glaub 33% aller Konsolen betroffen, wenn ich noch die richtige Zahl im Kopf habe.
Sony konnte also mit dem Verkaufspreis der PS3 nicht die Produktionskosten decken. Für mich ist das keine Subvention. Denn ein solcher Geldzufluß kommt von extern und nicht aus dem Unternehmen selbst. - Hier sind schlicht die Kosten nicht durch den Verkaufpreis gedeckt worden (Stichwort "Deckungsbeitrag").
Das spielt aber für mich als Verbraucher ersteinmal keine Rolle. Ich schaue auf den Preis und überlege mir, ob dieser in mein Budget passt. Wie der Preis zustande gekommen ist, ist zunächst irrelevant.
Wenn die Kosten für die PS3 bei 800 lagen und der Verkaufspreis bei 600, dann hat Sony betrieblich gesehen zunächst einen Verlust von 200 pro Stück erwirtschaftet. - Der Wert der PS3 setzt sich aber für mich als Verbraucher nicht durch diese Zahlen zusammen. Zumal ich diese in der Regel überhaupt nicht kenne / kennen sollte.
Ganz platt: Was interessieren mich als Käufer die geschäftsinternen Ergebnisse!? Niemand steht im Geschäft und checkt erstmal die Betriebszahlen, um herauszufinden, wie der Preis zustande gekommen ist. - Und selbst wenn, dann spielt das bei der Kaufeintscheidung in der Regel keine Rolle.
Verkäufer / Hersteller und Käufer haben zwei komplett unterschiedliche Blickwinkel auf ein Produkt, bzw. auf den Preis.
Bezüglich der Reparaturen (ROD etc.) sieht das ähnlich aus.
Wenn ich (= ich, Marco A) ein Produkt anhand eines Preises bewerten soll - oder ich gefragt werde, wieviel ich für eine neue Konsole ausgeben würde -, dann muss ich sagen, dass in der letzten Gen ganz klar Nintendo (zunächst auf die Hardware bezogen) das beste Preis-/Leistungsverhältnis geboten hat: Keine Reparaturen, keine Anfälligkeiten, robuste Verarbeitung. Aus meiner Erfahrung heraus konnte mir das weder die PS3, noch die 360 bieten, denn ich musste sowohl die 360, als auch die PS3 einschicken; meine Wii nicht. - Deshalb ist es hier relativ gleich, wie hoch die Ausfallquoten oder andere Zahlen im gesamten dazu waren.
In diesem Sinne: Der "Wert" eines Produktes setzt sich für mich als Verbraucher ganz anders zusammen, als für den Hersteller / Verkäufer. Deshalb halte ich es falsch zu sagen, dass ein Produkt für den Käufer deshalb wertvoller ist, weil das produzierende Unternehmen einen Verlust pro Stück einfährt.
P.S.: Der Text ist übrigens mit ;-) geschrieben. Ich habe nicht wie ein verklemmter Professor auf die Tasten eingehauen.