Habe die Präsi geschaut und war recht erstaunt, wie detailiert und technisch Cerny da zur Sache ging. Am Ende war klar, dass hier die PS5-Architektur gezeigt und beleuchtet werden soll und sonst nichts. D.h. in Sachen AK ist noch nicht das letzte Wort gesprochen, denn die Rede in den Gerüchten war ja davon, dass es eine software-seitige Lösung über Emulation der PS1-PS3 Spiele geben soll. Die PS4 AK wird durch das erneute Setzen auf AMD-Komponenten hardwareseitig gelöst (was schon länger klar war) und fand daher auch als einzige Erwähnung.
OS, Apps / AK, VR 2.0, Gehäusedesign, Controller, Spiele etc. werden voraussichtlich in einer weiteren (offiziellen und größeren) Präsentation vorgestellt. Hier ging es nur um die Architektur
Das TF-"Defizit" wird man wie beschrieben durch die durchdachtere Architektur ausgleichen. Zudem ist man MS in Sachen Datendurchsatz mit 5,5GB RAW und 8,9GB komprimiert in etwa um das doppelte voraus, wodurch vermutlich Ladezeiten und Texturnachladen (wesentlich) schneller vonstatten gehen müssten als auf der SX. Die HRTF 3D Audio Methode macht Lust auf mehr, darauf bin ich auch gespannt.
Die höheren Takraten der CUs sowie der Turbo-Modus deuten wieder darauf, dass die PS5 eher heißer wird und daher lauter gekühlt werden muss, irgendwie sonytypisch. Der niedrigere Takt der CUs bei der SX sowie deren Design samt nur einem 120mm Lüfter deuten auf die leisere Konsole, was auch MS erreichtes Ziel bei der One X war.
Ich denke Sony geht wieder in Richtung Standard PS5 und PS5 Pro in ca. 3 Jahren ggf. für 8K / VR 2.0 o.ä.