PS5: Fokus liegt wohl eher auf Gameplay-Neuerungen und nicht auf Grafik

Auch wenn der Flight Simulator eins der langweiligsten Spiele überhaupt ist, die Technik ist absolut beeindruckend und übertrifft in diversen Punkten schlicht alles...
 
Da hat MS endlich ein Genre gefunden wo die Cloud funktioniert:)
Bei der Spielgeschwindigkeit ist der Delay egal :)
 
Naja, der neue Teil geht auch durch die Cloud technisch schon neue, innovative Wege. Der neue Flight Simulator bietet glaube die komplette Weltkarte (Bing Maps). Da werden durch die Cloud Häuser und Wälder berechnet hinzugefügt. Dazu werden Wolken, Wetter Szenarien oder auch ein Regenbogen physikalisch richtig berechnet und dargestellt. Du kannst dein eigenes Haus im Spiel sehen usw.

Mal schauen wie gut das im fertigen Spiel funktioniert. Aber vom gesamten gab es das in dem Umfang bisher glaub noch nicht.

Er wird grafisch vielleicht toll aussehen, spielerisch aber das gleiche bieten wie der Vorgänger. Innovative Wege wird es da nicht geben.
 
Er wird grafisch vielleicht toll aussehen, spielerisch aber das gleiche bieten wie der Vorgänger. Innovative Wege wird es da nicht geben.

Ich meinte innovativ auch eher bei der Technik.
Spielerisch ist es eben ein Flight Simulator. Das ist denke das falsche Genre für spielerische Innovationen.

Allgemein bieten doch nur sehr wenige Spiele spielerische Innovationen.
 
Hm, was will man denn gameplaytechnisch groß ändern in der kommenden Gen? Noch mehr Openworld? Noch mehr Multiplayer? Klingt für mich alles eher nach normalen inhaltslosem Blabliblub, es sei denn man will die neuen Features des Controller bereits als starke Gameplayänderung verkaufen.

Außerdem dachte ich uns steht der "größte Techniksprung" überhaupt bevor, da sollte die Grafik dann schon extrem besser werden. Gerade Spiele wie UC, GoW oder Horizon leben doch auch von ihrer starken Präsentation und weniger davon, dass sie total innovatives Gameplay bieten. Meist reicht doch eh solides Gameplay um bereits gute Spiele zu entwickeln.
 
Finde auch das es in Spielen meist entweder gutes Gameplay oder eher nicht so gutes Gameplay gibt.
Aber innovatives Gameplay bietet der Großteil nicht. Ist auch nicht schlimm. Es muss halt passen und Spaß machen.

Es wird mit der Zeit auch immer schwieriger etwas wirklich neues zu bringen.
 
Ricewind: Du kannst schon davon ausgehen das die Bekannten grafisch einen raushauen werden. Da mache ich mir keine Sorge :)
 
Es wird auch immer schwieriger wirklich innovativ zu werden. Ich meine was soll man auch bringen? Ist ja schon vieles abgegrast.

Bei einem Spiel wie Horizon Zero Dawn beispielsweise könnte man mit den Maschinen noch tatsächlich viel anstellen, dass man so noch nicht gesehen hat. Aber ob das jetzt als innovativ gilt, sieht sicher jeder anders. Geil ist das allemal.

Auch das Konzept von Soul Reaver mit den Parallelwelten könnte auch mal wieder aufgegriffen werden und weiter verbessert werden.

Aber wer kauft sowas? Die Käufer sind mit einem jährlichen CoD und Co Aufguss zufrieden. Innovative Projekte stehen dann eher unter einem kritischen Stern und sind meistens eher in kleineren Produktionen zu finden. Beispiel What Remains of Edith Finch. Klasse Spiel.

Was AAA technisch mutig war in der letzen Zeit war für mich beispielsweise der God of War Reboot. Death Stranding könnte auch nochmal überraschen. Ob innovativ oder nicht sei mal dahingestellt. Aber es wird zumindest mal wieder was anderes probiert.

Wo ich das meiste Verbesserungspotenzial sehe sind solche Sachen wie Animationen, glaubwürdige Charaktere, packende Storys, künstliche Intelligenz, weiterentwickeltes Multiplayerprinzip....

Grafisch wird man nach wie vor versuchen der Realität weiter näher zu kommen. Das ist der Punkt bei dem ich mir überhaupt keine Sorgen mache. Die Leistung passte bisher bei jeder Gen immer.
 
Selbst wenn man etwas innovatives bringt, wird das doch eh ignoriert und im Prinzip einfach nur auf's wesentliche runter gebrochen. Wenn's im Kern ein Shooter ist, dann ist es eben nur ein Shooter. Da kann es noch so innovativ sein.

"Alle Openworld-Spiele sind gleich" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Upps. Doch kein großer Leistungssprung nach vorne, gegenüber der aktuellen Gen, wie angekündigt. Da hat sich der gute Yoshida, vermutlich wohl, mit dem Spence, zum Frühstück getroffen.:bigsmile:
 
Er wird grafisch vielleicht toll aussehen, spielerisch aber das gleiche bieten wie der Vorgänger. Innovative Wege wird es da nicht geben.

Sehe ich nicht so, wenn in einem Spiel durch innovative Technik dass, Spielerlebnis verbessert wird dann empfinde ich das schon als Innovation und das gilt nicht nur für den FlightSimulator sondern auch für Spiele wie Halo 5 oder Titanfall, beide haben vom Cloudcomputing massiv profitiert und konnten dadurch völlig neue Elebnisse liefern da auf einmal in einem Multiplayer Gefecht tasächlich die Immersion einer gewaltigen Schlacht erzeugt werden konnte obwohl die Spiel eigentlich 6 vs.6 (Titanfall) und 12 vs. 12 (Halo 5) gespielt wurden.

Ebenfalls positiv fand ich die Entwicklung bei Forza mit dem Drivatarsystem was endlich die Gummiband KI abgeköst hat auch das war eine technische Innovation die das Spielerlebnis verändert hat.

Für die nächste Generation hoffe ich auch darauf dass sie weiter Geld in die Entwicklung guter KI`s investieren was Microsoft ja bereits auch seit mehr als 10 Jahren macht.
 
Sehe ich nicht so, wenn in einem Spiel durch innovative Technik dass, Spielerlebnis verbessert wird dann empfinde ich das schon als Innovation und das gilt nicht nur für den FlightSimulator sondern auch für Spiele wie Halo 5 oder Titanfall, beide haben vom Cloudcomputing massiv profitiert und konnten dadurch völlig neue Elebnisse liefern da auf einmal in einem Multiplayer Gefecht tasächlich die Immersion einer gewaltigen Schlacht erzeugt werden konnte obwohl die Spiel eigentlich 6 vs.6 (Titanfall) und 12 vs. 12 (Halo 5) gespielt wurden.

Ebenfalls positiv fand ich die Entwicklung bei Forza mit dem Drivatarsystem was endlich die Gummiband KI abgeköst hat auch das war eine technische Innovation die das Spielerlebnis verändert hat.

Für die nächste Generation hoffe ich auch darauf dass sie weiter Geld in die Entwicklung guter KI`s investieren was Microsoft ja bereits auch seit mehr als 10 Jahren macht.

Bei TitanFall 2 hat das Ganze dann plötzlich auch ohne Cloud funktioniert :bigsmile:

Davon das Microsoft seit 10 Jahren in KI investiert, merkt man in Halo 5 und Gears of War 5 leider nichts. Hab die Kampagnen alleine gespielt und selten eine dermaßen dumme Team KI erlebt.
 
Natürlich merkt man davon nichts, weil in Maschine Learning, neuronale Netze und Co. investiert wird. Das ist doch noch ein völlig anderer Einsatzbereich.

Was genau ist so revolutionär am Drivatar-System?
Die Idee ist ganz witzig, nur ändert das doch nichts am Spielgeschehen. Ob die KI jetzt anhand von zufälligen Parametern agiert oder dabei auf die Stats der Freunde achtet, ist doch total egal. Dafür braucht's auch keine Cloud im Hintergrund ^^
Zudem funktioniert das System ja nicht mal gut. Wenn das System ansatzweise realistisch funktionieren würde, wäre bei mir Psychotoe nicht dauernd auf den hinteren Plätzen, sondern regelmäßig auf dem Podest :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei TitanFall 2 hat das Ganze dann plötzlich auch ohne Cloud funktioniert :bigsmile:

Davon das Microsoft seit 10 Jahren in KI investiert, merkt man in Halo 5 und Gears of War 5 leider nichts. Hab die Kampagnen alleine gespielt und selten eine dermaßen dumme Team KI erlebt.

Naja dann solltest du halt nicht auf "leicht" zocken, mal abgesehen meine ich auch den Warzone 12 vs.12 bzw. 8 Spieler coop modus da nur dort ccp zum einsatz kam und wenn du da keinen unterschied merkst scheinst du schlichtweg keine ahung zu haben. Die Rang höheren Aliens geben den Grunts je nach situation sogar befehle die auch ausgeführt werden solange die Elites existieren fallen die elites geraten die grunts in >>>panik<<<, (ja richtig gelesen die ki simuliert sogar gefühle der npc`s und das gibt es sonst nirgends) oder sie wollen sich rächen was sogar bis zu Kamikaze Attentaten reicht.

Und Titanfall 2 hat genauso ccp benutzt wie Titanfall 1! Nur war Titanfall 2 einfach schlechter weil sie versucht haben eine art E-sport Spiel draus zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich merkt man davon nichts, weil in Maschine Learning, neuronale Netze und Co. investiert wird. Das ist doch noch ein völlig anderer Einsatzbereich.

Was genau ist so revolutionär am Drivatar-System?
Die Idee ist ganz witzig, nur ändert das doch nichts am Spielgeschehen. Ob die KI jetzt anhand von zufälligen Parametern agiert oder dabei auf die Stats der Freunde achtet, ist doch total egal. Dafür braucht's auch keine Cloud im Hintergrund ^^
Zudem funktioniert das System ja nicht mal gut. Wenn das System ansatzweise realistisch funktionieren würde, wäre bei mir Psychotoe nicht dauernd auf den hinteren Plätzen, sondern regelmäßig auf dem Podest :D

Was funktioniert an dem Sytem den nicht?
 
Wo schreib ich denn, dass ich ne 1:1 Kopie erwarte? :rolleyes:
Hast du Forza denn überhaupt mal gespielt oder laberst du nur das PR-Gelaber nach?

Wenn der, mit Abstand beste Spieler in meiner Freundesliste, Psychotoe(übrigens auch hier im Forum angemeldet) regelmäßig auf den hinteren Plätzen landet, dann macht das System irgendwas falsch, findest du nicht? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dann solltest du halt nicht auf "leicht" zocken, mal abgesehen meine ich auch den Warzone 12 vs.12 bzw. 8 Spieler coop modus da nur dort ccp zum einsatz kam und wenn du da keinen unterschied merkst scheinst du schlichtweg keine ahung zu haben. Die Rang höheren Aliens geben den Grunts je nach situation sogar befehle die auch ausgeführt werden solange die Elites existieren fallen die elites geraten die grunts in >>>panik<<<, (ja richtig gelesen die ki simuliert sogar gefühle der npc`s und das gibt es sonst nirgends) oder sie wollen sich rächen was sogar bis zu Kamikaze Attentaten reicht.

Und Titanfall 2 hat genauso ccp benutzt wie Titanfall 1! Nur war Titanfall 2 einfach schlechter weil sie versucht haben eine art E-sport Spiel draus zu machen.

Hab beides auf dem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad gezockt, meine Teammitglieder waren trotzdem dumm wie Brot.

Das die Grunts von den Elites befehle erhalten, in Panik geraten wenn diese sterben, oder dann Kamikaze Aktionen starten, gabs schon in Halo 1.
 
Zurück